Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Wie kann es eigentlich sein, dass Hokkaidos immer so total unterschiedlich aussehen? Die einen sind so zipfelig, die anderen ufoförmig. Beide Varianten gibts auch bei Rewe so zu kaufen. Sind wohl einfach unterschiedliche Sorten oder? :confused:

Eine Pflanze hat mir einen STEINHARTEN Kürbis gezaubert. Ich hätte damit Löcher in die Wände schmettern können. Kein Messer, keine Kraft, kein Schäler beschädigte auch nur die HAUT der kleinen Kugel... was ist denn da schief gelaufen? :confused:

• So mein Spezial- Kürbis musste gestern mit heim.
    Irgendwas hatte mir die Ranke durchgenagt.:rolleyes:
    Er hat 11 Kilo und wir sind gespannt ob er essbar und wenn ja wie er schmeckt.

In einem anderen Forum meldete sich jemand welcher auch schon einen solchen hatte.
    Er hatte die Samen damals unter der Bezeichnung "Ungarisch" (verbreiteter Name :rolleyes: ) von jemandem bekommen .
    Es sei der bisher beste Kürbis gewesen den er je gehabt hatte und er sei grün geblieben.

Na mal schauen............

Wir lassen ihn nun erst mal noch etwas liegen.

kürbis.webp

• Hey marlis , danke .

Hab mich nochmal weiter umgeschaut und ich werd mir immer sicherer das ich eine neue Kreuzung geschafft habe :D

Da mir ja jemand erzählte das er letztes Jahr auch solch einen hatte der als Ungarischer ausgezeichnet war , schaute ich nochmal .

Neben dem Tunis wuchs die orange Butternuss , eine ungarische Sorte , welche dunkelgrün gestreift bleibt , mit leichtem Gelbstich .

Ich bin fast sicher das ich einen Moschata - Butternuss habe .:)

Zuletzt bearbeitet:
    Kapha,

dein Kürbis hat ne tolle Form!
    Er sieht aber irgendwie schon so aus, wie denn er sich gerne umfärben wollte. Hat doch schon hellere Stellen, findest du nicht?

• Irgendwie scheint mir auch das er leicht hell schimmert .

Wir lassen ihn mal liegen und schauen mal .
    Bei der orangen Butternuss wartete ich auch , obwohl sie am Stiel abtrocknete und rissig wurde . Bis ich sah das die Sorte grün bleibt :D

Kapha: lustiger Kürbis :)

Ich habe da eine Frage: vor kurzem habe ich entdeckt, dass meine drei Kürbispflanzen doch noch (muss Anfang September oder Ende April geschehen sein) zwei kleine Kürbisse angesetzt haben. Bei einem hat sich der Stiel jetzt gelblich verfärbt, ist aber noch nicht trocken. Meint ihr der könnte reif genug sein? Beim anderen sehe ich keine Chance - der Kürbis ist samt Stiel durch und durch grün.

Du mein grosser hier hatte auch noch einen Grünen Stiel , genau
    wie ich letztes Jahr auch 2 hatte weil es kalt wurde .

Ich hab sie daheim hingelegt und nachreifen lassen , sie waren ganz lecker .
    Klar ist es gut wenn sie ausreifen könnten , aber manchmal gehts halt net .;)

Ich musste anfang September einen wirklich kleinen grünen Provence heim nehmen , die Ranke war hin .
    Jetzt wird er langsam orange :)

Na gut, dann hole ich die rein. Eine Woche oder so müssten die aber bei uns noch aushalten können - es sind noch keine Fröste vorhergesagt.

• Die halten auch 1-2 Tage bei leichtem Frost noch aus .
    Wenn du die Möglichkeit hast , als Ranke noch okay etc .. , dann lass sie noch dran .

• Der grüne bleibt auf jeden Fall noch dran. Der mit dem gelben Stiel war hart und sah ziemlich reif aus, also habe ich den gerade reingeholt. Mal schauen. Letztes Jahr hatte ich von derselben Pflanzenzahl 17 Kürbisse gehabt - einer davon "lebt" noch :grins:

Im Moment läuft auf SWR BW, SWR RP, SWR BW HD, SWR RP HD und SR Fernsehen die Kürbis-Europameisterschaft 2013 in Ludwigsburg - noch läufts 'ne halbe Stunde. Schade, dass ich so spät eingeschaltet hab...

Grüßle, Michi

Hallo Michi und alle anderen, danke für den Hinweis!

Habs gerade erst gelesen, die Sendung hab ich natürlich verpasst. In der SWR Mediathek ist sie aber noch abrufbar, das werd ich mir mal zu Gemüte führen....

Grüßle!

Margit

Meine Nachbarin hat vor der Tür auch einen großen grünen längsgerillten Kürbis zu liegen, der bestimmt auch seine 10 kg hat. Sie hat mir erzählt, dass der aus einem Hokkaidokern gewachsen ist, den sie von Bekannten geschenkt bekommen hat.

Auch der bekommt gerade gelbe Stellen.

Nun einen grünen Hokkaido hatte ich ja auch neben an .

Na ich bin mal gespannt ;)

So. ... Heute wurde der grosse geheimnissvolle aufgeschnitten .

kürbis.webp

Kann nur mal soviel zu ihm sagen :
    Fantastischer Kürbis :)

Viel Fruchtfleisch , weich , schönes Orange und sehr saftig .
    Aromatisch , typisch Moschata .
    Innen angenehm wenig Kerne und weiche dünne Schale , man kann ihn super aufschneiden und schälen .

Kürbis1.webp Kürbis2.webp

Kürbis3.webp Kürbis4.webp

Kürbis5.webp

Ich bin mir fast sicher das es eine Kreuzung des Tunis und der Riesenbutternuss ist.

Na wie soll ich ihn nennen? :D

Hab auf jeden Fall Samen entnommen und werde nächstes Jahr probieren ob der gleiche nochmals vor kommt.

Heute Abend gibt's Kürbis-Eintopf und 2 Hälften liegen im Kühlschrank für weiteres die Woche :)

Zuletzt bearbeitet:
    Der schaut ja wirklich klasse aus, Peti! :grins:
    Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen und ich denke an Kürbissuppe!

Da bin ich mal gespannt, was da nächstes Jahr rauskommt.

Also für Eintopf ist er nichts , denn er ist so zart das et schnell zerfällt .
    Machte also aus dem Eintopf eine Suppe :grins:
    Aber für Suppe und Marmelade ist er 1A .

• Zurück
    Oben Unten