Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.090
Ort
Raum Heidelberg
Ich schreibe immer mit Edding auf die Beutel, die gefrierdosen haben ein extra Feld auf dem Deckel wo man mit Bleistift drauf schreiben kann, kann man auch wieder weg radieren
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich nehme Streifen vom Panzertape mit wasserfestem feinem Edding (früher hießen die CD-Marker :D )
    Die Aufkleber halten ewig (etliche Einfriervorgänge) auf dem Deckel; je nach Stift geht die Beschriftung in der Spülmaschine ab. Wenn nicht kommt ein Schmutzradierer zum Einsatz.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Knofilinchen das klingt auch gut! 👍 Wir haben tatsächlich noch zwei Kürbisse... wobei ich hoffe, dass die noch gut sind.
    Hättest du da auch ein Rezept?

    Einen anderen Teig, aber diese Füllung hier plus noch etwas Ingwer hatten wir gemacht.

    (Ich habe die Frage nach der Raviolifüllung mal aus dem Plapperthread hierher verschoben, da ist die Chance größer, dass es nicht gar so schnell unter geht. :))
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Einen anderen Teig, aber diese Füllung hier plus noch etwas Ingwer hatten wir gemacht.

    (Ich habe die Frage nach der Raviolifüllung mal aus dem Plapperthread hierher verschoben, da ist die Chance größer, dass es nicht gar so schnell unter geht. :))
    Oh, das klingt sehr lecker. Aber ich fürchte in drei Wochen ist mein Kürbis nicht mehr gut. Und so lange steht kein Mehl auf meinem Speiseplan. Naja, eigentlich auch kein Kürbis. Aber daran kann ich mich jetzt nicht halten.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    805
    Ort
    Lippstadt
    Einen anderen Teig, aber diese Füllung hier plus noch etwas Ingwer hatten wir gemacht.

    (Ich habe die Frage nach der Raviolifüllung mal aus dem Plapperthread hierher verschoben, da ist die Chance größer, dass es nicht gar so schnell unter geht. :))
    Lecker, in sowas gebe ich gern curry :), bisschen ricotta passt sich hinein. :) danke fürs verschieben!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Du kannst den kürbis einfrieren, roh oder gekocht.
    Kein Platz. Kürbis ist nach dem Auftauen auch nur noch für Suppe oder Püree zu gebrauchen und nicht mehr für gebackene Sticks. Ich werde sehen wie es mir mit dem Kürbis geht, wenn er mich zu sehr triggert, koche Mus ein.
    Morgen gibt es Kürbislinsensuppe .
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kein Platz. Kürbis ist nach dem Auftauen auch nur noch für Suppe oder Püree zu gebrauchen und nicht mehr für gebackene Sticks. Ich werde sehen wie es mir mit dem Kürbis geht, wenn er mich zu sehr triggert, koche Mus ein.
    Morgen gibt es Kürbislinsensuppe .
    @Tubi
    Kürbis Linsensuppe hört sich gut an, könnte ich auch Mal machen, habe noch einen großen Kürbis im Keller.
    Welche Linsen nimmst du?
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Zucchini + Zubehör eingelegt

    20230726_130814.jpg
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Sehen lecker aus, eure eingemachten Sachen.
    Moni bekommt wegen der Vielfalt einen Punkt Mehr :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe gestern erstmals conferierten Knoblauch gemacht.
    IMG_2577.jpeg
    Ob das wirklich haltbar funktioniert hat wird sich zeigen.
    Erstmal einen Haufen der Minizehen aus der eigenen Ernte gepellt und dann im kleinen Kochtopf so grade eben mit Olivenöl bedeckt gefühlt bei 80-90°C ewig simmern lassen.
    Nach etwa 90 Minuten waren die Zehen weich und leicht gebräunt.
    Die Zehen dann in ein kleines Glas geschichtet, mit heißem Öl aufgefüllt und das Glas zugeschraubt.
    Es steht jetzt im Kühlschrank und wartet auf den ersten Einsatz.
    Das Restöl ist ebenfalls in einem Glas - perfekt aromatisiert zum marinieren für Grillgemüse :love:
    Lach - die ganze Wohnung duftete heute morgen nach Knoblauch!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gar zu lange darfst du die aber auch in der Form nicht aufheben. Aber wenn es nur das eine Glas ist, wird es sich ja vermutlich in den nächsten Tagen bereits aufgebraucht haben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Pesto lässt sich sehr gut einfrieren, ja. Wir haben zur Zeit einen ganzen Stapel Pesto im Gefrierfach, dieses Jahr auch mit Bärlauch, das mit Petersilie fand ich nicht so umwerfend (und das ist jetzt auch leer), meist Salbei und Basilikum.
     

    Aquarell

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Ich mache Petersilien-Pesto immer aus zwei Bunden glatter Petersilie. Dazu kommen dann noch geröstete Pinienkerne sowie Salz, Pfeffer und etwas Cayenne oder Chili, sowie Öl.
    Das wird ein 200 mg Gläschen voll. Ich benutze dieses Pesto immer für Salate oder für Gerichte wo sonst Petersilie dazu gehört. Nach dem Entnehmen fülle ich immer wieder mit Öl auf, sodass ich dann noch ein Würzöl bekomme.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich mache Petersilien-Pesto immer aus zwei Bunden glatter Petersilie. Dazu kommen dann noch geröstete Pinienkerne sowie Salz, Pfeffer und etwas Cayenne oder Chili, sowie Öl.
    Das wird ein 200 mg Gläschen voll. Ich benutze dieses Pesto immer für Salate oder für Gerichte wo sonst Petersilie dazu gehört. Nach dem Entnehmen fülle ich immer wieder mit Öl auf, sodass ich dann noch ein Würzöl bekomme.

    Na, da hat aber die Autokorrektur oder ein berufliches Unterbewusstes mitgespielt. :D
    Ich arbeite ja selbst viel im Milligramm-Bereich und weiß, dass Gläschen für diese kleinen Mengen so winzig sind, dass du da mit Mühe ein halbes Blatt Petersilie hineingequetscht bekämst.

    Entschuldige, manche Tippfehler sind einfach zu nett. Dass ein 200 ml Gläschen gemeint war, ist mir durchaus klar. :paar:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ich machs mit Apfelsaft dazu, also Nektarinen, Zucker, Zitronensaft Wasser und etwas Apfelsaft.
    Aber nicht zuviel Wasser nehmen, köcheln lassen, fertig.
    Ich mach immer nur ein paar Gläser, die kommen in den Kühlschrank, essen wir so oder mit Kaiserschmarrn.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wo wir gerade bei den Gurken sind, ich habe Salzgurken angesetzt.
    Habe aber 50 gr. Salz auf einen Liter Wasser genommen und nein es ist nicht zu salzig für Salzgurken 😅
    Mit drin ist , auf dem Boden ein Weinblatt
    Dill, Meerrettich, Knobi geschichtet mit den Gurken, obendrauf schön dick Weinblätter.
    Die Gurken habe ich in dicke stücke geschnitten, weil sie schon sehr groß waren, Kerne habe ich teilweise raus gemacht
    IMG_20230831_144624.jpgIMG_20230831_154506.jpgIMG_20230831_154513.jpg

    Und so sehen sie heute nach 3 Tagen aus, wunderbar blubbern tun sie.

    IMG_20230903_100117.jpgIMG_20230903_100207.jpgIMG_20230903_100214.jpgIMG_20230903_100340.jpg
    Die Mikroben toben 🥰
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Sehr schön.
    Wie hast du das gemacht?
    Einfach Gurken mit Kurkuma eingekocht?
    Nein, waren noch andere Gewürze dabei, Chili, Senfkörner, Dillsamen (Frischen hab ich nicht), Piment. Zwiebeln. Gurken über Nacht Wasser ziehen lassen.
    Essig mit Wasser, Kurkuma und wenig Zucker kochen lassen. Über die Gurken geben. Einwecken (90 ° C, 30 Minuten).
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Nein, waren noch andere Gewürze dabei, Chili, Senfkörner, Dillsamen (Frischen hab ich nicht), Piment. Zwiebeln. Gurken über Nacht Wasser ziehen lassen.
    Essig mit Wasser, Kurkuma und wenig Zucker kochen lassen. Über die Gurken geben. Einwecken (90 ° C, 30 Minuten).
    Das muß ich mal im Hinterkopf behalten....bei mir liegen riesige grüne Gurken im GWH...aber aktuell haben Bohnen, Tomaten und Himbeeren Vorrang in der Küche.

    Gestern sollte mein Mann Bohnen pflücken...heute mußte ich frische Bohnenkerne kochen....er hatte wohl nur dicke Bohnen gesehen...Für Saat ist trotzdem noch genug da...aber wie kocht man "Halbreife Bohnen"? meine Mutter hat das immer gekocht...ich mochte keine Bohnenkern- Gerichte...aber nun finde ich keine Rezepte...nur für "Große Bohnen"...aber das sind ja ganz andere..Kennt jemand Rezepte für zu groß gewordenen Busch- oder Stangenbohnen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Das muß ich mal im Hinterkopf behalten....bei mir liegen riesige grüne Gurken im GWH...aber aktuell haben Bohnen, Tomaten und Himbeeren Vorrang in der Küche.

    Warte nicht zu lange. Meine gingen gerade so noch zu verwerten.
    Gestern sollte mein Mann Bohnen pflücken...heute mußte ich frische Bohnenkerne kochen....er hatte wohl nur dicke Bohnen gesehen...Für Saat ist trotzdem noch genug da...aber wie kocht man "Halbreife Bohnen"? meine Mutter hat das immer gekocht...ich mochte keine Bohnenkern- Gerichte...aber nun finde ich keine Rezepte...nur für "Große Bohnen"...aber das sind ja ganz andere..Kennt jemand Rezepte für zu groß gewordenen Busch- oder Stangenbohnen?
    Ich habe meine einfach mit den anderen mit Zwiebeln in der Pfanne gebraten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Wo wir gerade bei den Gurken sind, ich habe Salzgurken angesetzt.
    Habe aber 50 gr. Salz auf einen Liter Wasser genommen und nein es ist nicht zu salzig für Salzgurken 😅
    Mit drin ist , auf dem Boden ein Weinblatt
    Dill, Meerrettich, Knobi geschichtet mit den Gurken, obendrauf schön dick Weinblätter.
    Die Gurken habe ich in dicke stücke geschnitten, weil sie schon sehr groß waren, Kerne habe ich teilweise raus gemacht
    Anhang anzeigen 752101Anhang anzeigen 752102Anhang anzeigen 752103

    Und so sehen sie heute nach 3 Tagen aus, wunderbar blubbern tun sie.

    Anhang anzeigen 752104Anhang anzeigen 752105Anhang anzeigen 752106Anhang anzeigen 752107
    Die Mikroben toben 🥰
    Ach hätte ich doch mehr Zeit! Ich mag so gerne die Salzgurken nach einer Woche ziehen. Gurken habe ich auch, aber es ist alles Grad gleichzeitig. 😥
    Und morgen ist mein Urlaub vorbei.
    Das Wasser wird aber erst mit dem Salz gekocht und dann abgekühlt?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ach hätte ich doch mehr Zeit! Ich mag so gerne die Salzgurken nach einer Woche ziehen. Gurken habe ich auch, aber es ist alles Grad gleichzeitig. 😥
    Und morgen ist mein Urlaub vorbei.
    Das Wasser wird aber erst mit dem Salz gekocht und dann abgekühlt?
    @Tubi
    Das Salzwasser kann man auch kalt an rühren, dann löst sich das Salz nur etwas langsamer auf.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Wo wir gerade bei den Gurken sind, ich habe Salzgurken angesetzt.
    Habe aber 50 gr. Salz auf einen Liter Wasser genommen und nein es ist nicht zu salzig für Salzgurken 😅
    Mit drin ist , auf dem Boden ein Weinblatt
    Dill, Meerrettich, Knobi geschichtet mit den Gurken, obendrauf schön dick Weinblätter.
    Die Gurken habe ich in dicke stücke geschnitten, weil sie schon sehr groß waren, Kerne habe ich teilweise raus gemacht
    Anhang anzeigen 752101Anhang anzeigen 752102Anhang anzeigen 752103

    Und so sehen sie heute nach 3 Tagen aus, wunderbar blubbern tun sie.

    Anhang anzeigen 752104Anhang anzeigen 752105Anhang anzeigen 752106Anhang anzeigen 752107
    Die Mikroben toben 🥰
    Muss da unbedingt Meerrettich rein?
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Dresden
    nö, muss nicht, gibt auch Rezepte nur mit Knoblauch :p z.B. hier und nach diesem Rezept mach ich sie.

    Die Weinblätter, die da mit reinkommen, sollen übrigens dafür sorgen, daß die Gurken knackiger bleiben. Ob das stimmt, habe ich noch nicht sicher herausbekommen.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Dresden
    Und weil wir gerade bei Gurken sind, die meisten habe ich dieses Jahr nach diesem Rezept gemacht.
    Aber nicht erst eingeweckt, sondern nach drei Tagen gefuttert.
    Liegt wahrscheinlich daran, daß die von letztem Jahr besonders sauer sind :LOL:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe übrig gebliebene Bohnensuppe eingeweckt, nun habe ich gelesen, Mehl, Milch und Sahne dürfen nicht mit eingekocht werden...
    Ich hoffe nur, meine Suppen sind nicht schlecht, ich dachte ich hätte im letzten Jahr schon die Sahne an die Kürbissuppe gegeben und dann geweckt....hat jemand da eigene Erfahrungen...Links im Net gibt es genug, aber eigene Erfahrungen?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich habe übrig gebliebene Bohnensuppe eingeweckt, nun habe ich gelesen, Mehl, Milch und Sahne dürfen nicht mit eingekocht werden...
    Ich hoffe nur, meine Suppen sind nicht schlecht, ich dachte ich hätte im letzten Jahr schon die Sahne an die Kürbissuppe gegeben und dann geweckt....hat jemand da eigene Erfahrungen...Links im Net gibt es genug, aber eigene Erfahrungen?
    Die Bakterien werden beim Einkochen eliminiert. Aber die Enzyme arbeiten weiter, da die deutlich höhere Temperaturen brauchen um inaktiv zu werden.

    Du solltest die Suppe sehr zeitnah essen, da sie Dir ansonsten in den Gläsern kippt und sauer wird.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Da ich früher im Schnellkochtopf eingeweckt habe, ist mir dieser Problem nicht so bewußt gewesen...
    Solche Suppen werden also künftig eingefroren...
    Wenn Du Stärke (Mehl, Kartoffeln, …) in der Suppe hast, diese einfrierst, kannst sie gleich in die Tonne kippen und dir die Arbeit/… sparen. Das schmeckt dann nach dem Auftauen sowas von süß und von der Konsistenz her gestockt, das bleibt dir im Hals stecken.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Also ich hatte jetzt noch nie süßen Eintopf nach dem Einfrieren und wieder auftauen.
    Da hat alles geschmeckt wie es sollte.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Dann hast Glück gehabt. Oder von Mehl/Kartoffeln so wenig drin, dass es geschmacklich nicht aufgefallen ist.

    Hab da schon literweise entsorgt. Mache das nienichtmehr wieder
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Dresden
    Ich habe übrig gebliebene Bohnensuppe eingeweckt, nun habe ich gelesen, Mehl, Milch und Sahne dürfen nicht mit eingekocht werden...
    Ich hoffe nur, meine Suppen sind nicht schlecht, ich dachte ich hätte im letzten Jahr schon die Sahne an die Kürbissuppe gegeben und dann geweckt....hat jemand da eigene Erfahrungen...Links im Net gibt es genug, aber eigene Erfahrungen?
    Das erklärt dann auch, warum ich meine eingeweckte Kürbissuppe entsorgen musste.
    Dann also nur den Kürbis einwecken/ einfrieren, und die Suppe dann kochen, wenn sie gegessen werden soll.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Das erklärt dann auch, warum ich meine eingeweckte Kürbissuppe entsorgen musste.
    Dann also nur den Kürbis einwecken/ einfrieren, und die Suppe dann kochen, wenn sie gegessen werden soll.
    Bisher hatte ich auch immer die Suppen nicht fertiggekocht, um nicht unnötig viel Flüssigkeiten zu wecken oder einzufrieren...nun hatte sich unsere Lebenssituation geändert und ich wollte Fertiggerichte haben....also zurück zum Ursprung...
    Allerdings meine Butter -Chicken -Soße ist schon mindestens 4 Monate im Keller und da ist viel Sahne und Kokosmilch dran...vorgestern war sie noch perfekt. Das Rezept wurde sofort kopiert...🤔
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten