Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Der Dörrapparat ist voll und das ist der Rest an Zwetschen. Die werden dann bearbeitet, wenn die erste Partie fertig ist
. Außerdem habe ich heute früh schon den Brennesselsamen abgepoppelt und in Gläser gefüllt. Habe das zum erstenmal gemacht. Durfte bei einer Freundin im Hühnergarten die Brenneselsamen ernten, das war viel und dann hat mir die Freundin, von der ich die Zwetschgen habe mir auch noch 3 Tüten voll Samen gebracht. Habe alles schön getrocknet und jetzt abgerieben, das ging richtig gut. Habe den Samen dann noch durch mein Salatsieb geschüttelt, dann blieben die kleinen getrockneten Blättchen noch schön hängen. Ach mir gehts gut, von allen Seiten bekomme ich genau das was ich mir wünsche :D:D:love:. Heute tu ich noch frische Brennessel abschneiden für Tee, das habe ich heuer schon öfter gemacht. Jetzt habe ich dann genug Tee für den Winter.

Brennesselsamen - Wirkung und Einnahme | Ab heute gesund! da habe ich noch was interessantes gefunden.

Anhänge

• Zwetschgen 0122.JPG
    Zwetschgen 0122.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 99
  • Zwetschgen 0222.JPG
    Zwetschgen 0222.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 102
  • Brenneselsamen 0122.JPG
    Brenneselsamen 0122.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Gestern viele gerettete Äpfel durch Food Sharing entsaftet und zu Most angesetzt
    Den Trester dann für Apfelessig genommen und angesetzt gleich genug😅
    IMG_20220903_140212.jpgIMG_20220903_143359.jpgIMG_20220903_151059.jpgIMG_20220903_145408.jpgIMG_20220903_162148.jpgIMG_20220903_170749.jpgIMG_20220903_173726.jpg

Anhänge

• IMG_20220903_145158.jpg
      IMG_20220903_145158.jpg
      405,2 KB · Aufrufe: 112
  • Hallo an diejenigen, die Trauben im Garten haben. Was macht Ihr daraus?
    Bei uns hängen zu viele dran, zum so Essen. Sie alle zu Saft zu pressen, finde ich zu schade. Ich habe schon welche zu Rosinen gedörrt. Kann man sie auch zu Mus kochen?

Bei uns hängen zu viele dran, zum so Essen. Sie alle zu Saft zu pressen, finde ich zu schade. Ich habe schon welche zu Rosinen gedörrt. Kann man sie auch zu Mus kochen?
    @Tubi
    Ich habe einen Trauben-Kompott gekocht, einfach die Trauben alle weich kochen und dann abfüllen und einkochen

• @Tubi
    Ich habe einen Trauben-Kompott gekocht, einfach die Trauben alle weich kochen und dann abfüllen und einkochen
    Ja, das habe ich gesehen. Aber ich möchte ja keinen Zucker rantun. Ist die Frage, was das gibt. Und unsere Trauben sind sehr klein und hartschalig. Aber extrem süß.
    Ich werde mal welche in den Slow Cooker tun. Vielleicht kann ich da was Ähnliches machen, wie die Türken. Die machen doch immer so einen Sirup.

Marmelade kochen - ist sehr lecker. Ansonsten noch Kompott.

Was mache ich bloß mit meinen Zucchini, sie haben so die Göße von Hokkaidos und liegen im Garten und Keller...und wachsen und ranken immer noch weiter wie Kürbisse. Ich weiß nicht, wie lange die halten..möchte sie einwecken, so, daß ich im Winter schnell Suppe kochen kann...Schälen entkernen, kochen pürieren und ab in die Gläser? Mein Gefrierschrank ist voll, da ich auch Brot und Kuchen immer auf Vorrat backe.....Meine Nachsaat Buschbohnen sieht gut aus....aber zum normalen Verzehr ernte ich immer noch von meinen ersten Stangenbohnen...sie müssen also auch konserviert werden....

Was mache ich bloß mit meinen Zucchini, sie haben so die Göße von Hokkaidos und liegen im Garten und Keller...und wachsen und ranken immer noch weiter wie Kürbisse. Ich weiß nicht, wie lange die halten..möchte sie einwecken, so, daß ich im Winter schnell Suppe kochen kann...Schälen entkernen, kochen pürieren und ab in die Gläser? Mein Gefrierschrank ist voll, da ich auch Brot und Kuchen immer auf Vorrat backe.....Meine Nachsaat Buschbohnen sieht gut aus....aber zum normalen Verzehr ernte ich immer noch von meinen ersten Stangenbohnen...sie müssen also auch konserviert werden....
    @mahatari
    Ja , du kannst die Zucchini einfach so kochen wie du gerade geschrieben hast, ist dann Suppe oder Soße, so habe ich auch ein paar Flaschen gemacht, was auch toll ist,Zucchinigulasch, die entkernten ,geschälten Zucchinis einfach , in einem Topf dünsten bis sie weich sind und mit Salz würzen, man kann auch noch Kräuter mit kochen dann in Gläser und einkochen, das würde ich dann aber 2 Stunden bei 100 grad einkochen, schmeckt auch toll und man kann immer noch was dazu mischen wenn's geöffnet wird, oder auch Aufstriche mit Zucchini und anderem Gemüse gemischt

@mahatari
    Ja , du kannst die Zucchini einfach so kochen wie du gerade geschrieben hast, ist dann Suppe oder Soße, so habe ich auch ein paar Flaschen gemacht, was auch toll ist,Zucchinigulasch, die entkernten ,geschälten Zucchinis einfach , in einem Topf dünsten bis sie weich sind und mit Salz würzen, man kann auch noch Kräuter mit kochen dann in Gläser und einkochen, das würde ich dann aber 2 Stunden bei 100 grad einkochen, schmeckt auch toll und man kann immer noch was dazu mischen wenn's geöffnet wird, oder auch Aufstriche mit Zucchini und anderem Gemüse gemischt
    Warum denn 2 Stunden einkochen? Ist da Fleisch bei?
    Wenn nein, reichen 30 Minuten bei 90°C

• Zurück
    Oben Unten