Kröten umsetzen - reichen 3 km Entfernung?

ich bin am samstag mit einer freundin verabredet, um deren teich "krötenfrei" zu machen. da haben sich schon sehr viele zur paarung versammelt. wir haben heute schon mal grob 30 gezählt. die freundin hat eigentlich nix gegen sie - wohl aber die nachbarn, die sich belästigt fühlen (ich finde ja, es ist ein gemütliches einschlafkonzert).
wir könnten sie in einen sehr schönen himmelsaugen-teich entlassen, der ist aber nur 3km entfernt und dazwischen sind zwei bundestraßen...und ich habe den verdacht, dass die sofort wieder umkehren werden?

• Hallo billymoppel,

hmmm, kenne mich zwar selber mit Kröten nicht soooo gut aus, aber da ich grundsätzlich an Amphibien interessiert bin (und mein Bauch auch meinte, dass das nicht so einfach ist) habe ich mal gegoo... und dies z.B. gefunden: Krötenwanderung - Immer wieder an den selben Ort | Fragen und Verstehen | BR-Kinderinsel

Scheint mir also vlt. keine gute Idee. Aber warte mal bis morgen. Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere Experte hier melden!

LG
    Gabi

Ganz schlechte Idee!:rolleyes:
    Amphibien sind streng geschützt, und Umsetzen nicht erlaubt.
    Die Nachbarn müssen wohl damit leben.
    Die Kröten werden versuchen zurückzukommen,
    und dann wohl zum Teil auf den Strassen zermatscht.

Gruß
    Stefan, der hofft, daß Du das noch rechtzeitig liest...

• Machen Kröten ein Konzert?? Wir haben einen Teich und Kröten. Haben aber noch nie was gehört von den Kröten.

Bitte die Kröten nicht umsetzen, die kommen wieder und fallen dem Autoverkehr zum Opfer, arme Krötis.

• Also ich habe jede MEnge ERdkröten bei uns...die machen aber überhaupt keinen Lärm.....ab und an hüpfen die bei geöffneter Türe in die PRaxis....oder sie fallen in den Schacht....da werden sie aber immer von mir gerettet!!!!

Xena trägt sie auch immer von der Straße!!!!

Was haben die Nachbarn gegen das Konzert....die Vögel pfeifen doch auch in der Frühe...das ist doch schön NAtur eben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja ich finde Froschkonzert total romantisch, aber leider bei uns nicht alle Nachbarn. Wir hatten auch letzten Sommer nach einem Gewitter, die Terrassentüre offen, da war doch glatt eine junge Kröte im Wohnzimmer.

Kellerschächte habe ich mit feinmaschigem Gitter abgedeckt, damit nichts mehr passiert, ich bin doch Retter der Kröten hi.

• Hallo Wolke,

ich würde die Kröten auch da lassen, wo sie sind. Außerdem kommen die wieder zurück (auch über die Bundesstraße - oder auch nicht).

Vielleicht schließt ihr Euch mal mit dem örtlichen Naturschutzverein kurz, evtl. haben die eine Idee bzw. wissen, wie man mit Kröten im Wohngebiet samt aufgeregter Nachbarschaft umzugehen hat. Es werden ja auch von Jahr zu Jahr mehr und des Anwohner Freude darüber wird sich dann auch nicht mindern.

LG
    felidae_74

wir haben die sammel-aktion abgeblasen, weil es ja wirklich keinen sinn macht. nach dem laichen zerstreuen die sich ja auch wieder. dass muss meine freundin jetzt nur noch ihren nachbarn verkaufen :D aber vielleicht hat die vorstellung von krötenmus auf straße was heilsames.
    sie fühlt sich wohl ein bißchen unter zugzwang, weil sie sechs hunde hat (sie züchtet) und die auch nicht immer leise sind, auch wenn sie vorwiegend im haus sind. so isses halt, wenn man mit seinem lebenstil in so ein überreguliertes neubaugebiet nicht wirklich passt - da hat halt auch keine so einen großen (teuren) teich...;)

Das freut mich!:cool:
    Gut, daß Du gefragt hast.

viele Grüsse
    Stefan

P.S.: Glückwunsch zum Tausender!:eek:

Hallo Billimoppel,

zumindest habt Ihr nach der Laichzeit jetzt Zeit zu überlegen, wie Ihr die Nachbarn milde stimmen könnt. Schließlich kommen die ja irgendwann mal wieder...

Außedem - Kommentar am Rande: Wenn man wie ich am Karfreitag in der Früh um 9 beim Frühstück auf der Terrasse sitzt und sich des schönen Wetters freut - gleichzeitig vom Nachbarsgrundstück ACDC´s Thunder in gefühlten 200 Dezibel rüberbrüllt, dann wär man um ein Krötenkonzert überdimensionaler Lautstärke durchaus dankbar. Die Unken tun halt auch nur das, was sie tun müssen... (und ich freu mich immer, wie Schnitzel, wenn unsere mit einem keligen Quak ihre Anwesenheit kund tun).

LG
    felidae_74

• ja eben, wie einen so naturgeräusche stören können, wird mir immer ein rätsel sein. ich habe in nachbars 20m-tanne die schlechtsingendste amsel (null gefühl, ziemlich dissonant und die kann den ton nicht halten) die wo gibt (dafür macht sie mit laustärke alles wett) :D - aber selbst das ist balsam für die ohren und führt morgens halbens sechs bei mir nur zu einem wohligen grunzer und kopfkissen-ecken-umknicken. wir haben im verwilderten grundstück an einem wasserloch vorwiegend vierle frösche - das ist doch sommer pur beim einschlafen :D nur den nach-quaker wollte ich schon mal erschießen, den gibts jedes jahr :D