Kröten umsetzen - reichen 3 km Entfernung?

ich bin am samstag mit einer freundin verabredet, um deren teich "krötenfrei" zu machen. da haben sich schon sehr viele zur paarung versammelt. wir haben heute schon mal grob 30 gezählt. die freundin hat eigentlich nix gegen sie - wohl aber die nachbarn, die sich belästigt fühlen (ich finde ja, es ist ein gemütliches einschlafkonzert).
wir könnten sie in einen sehr schönen himmelsaugen-teich entlassen, der ist aber nur 3km entfernt und dazwischen sind zwei bundestraßen...und ich habe den verdacht, dass die sofort wieder umkehren werden?

• Hallo billymoppel,

hmmm, kenne mich zwar selber mit Kröten nicht soooo gut aus, aber da ich grundsätzlich an Amphibien interessiert bin (und mein Bauch auch meinte, dass das nicht so einfach ist) habe ich mal gegoo... und dies z.B. gefunden: Krötenwanderung - Immer wieder an den selben Ort | Fragen und Verstehen | BR-Kinderinsel

Scheint mir also vlt. keine gute Idee. Aber warte mal bis morgen. Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere Experte hier melden!

LG
    Gabi

Ganz schlechte Idee!:rolleyes:
    Amphibien sind streng geschützt, und Umsetzen nicht erlaubt.
    Die Nachbarn müssen wohl damit leben.
    Die Kröten werden versuchen zurückzukommen,
    und dann wohl zum Teil auf den Strassen zermatscht.

Gruß
    Stefan, der hofft, daß Du das noch rechtzeitig liest...

• Machen Kröten ein Konzert?? Wir haben einen Teich und Kröten. Haben aber noch nie was gehört von den Kröten.

Bitte die Kröten nicht umsetzen, die kommen wieder und fallen dem Autoverkehr zum Opfer, arme Krötis.

• Also ich habe jede MEnge ERdkröten bei uns...die machen aber überhaupt keinen Lärm.....ab und an hüpfen die bei geöffneter Türe in die PRaxis....oder sie fallen in den Schacht....da werden sie aber immer von mir gerettet!!!!

Xena trägt sie auch immer von der Straße!!!!