Krippen

Du hast Geschmack Mo ;)

Holz war eher ein Luxusgut zu dieser Zeit an diesem Ort. So denke ich jedenfalls.
Deshalb sind sie in "Stein" entstanden, was besser in diese Landschaft passt.

Danke,so was hast Du doch nicht selber gemacht? Mir passt so was zur damaligen Zeit eher ins Bild, staubige Wüsten-Gebirgslandschaft und das Notwendigste an Baumaterial.. ja echt toll

Ich hatte das als Teeny mal versucht, weil ich auch anfing zu schnitzen, aber es ist dann so viel anderes passiert, das ichs sein ließ. Bis auf den Joseph, der muß noch bei den Schnitzwerkzeugen liegen und ist halb fertig:D

Mo, die das mal wieder aufnehmen sollte;)

• Jetzt tust du mir aber Unrecht Mo.
    Habe die Bodenplatte gemacht *lach*
    Ich habe es versucht, aber da habe ich kein Händchen für. Ich entwickle und bastle selber, aber das bekomme ich absolut nicht hin.

Geschnitzt habe ich auch mal, aber es kam immer nur Brennholz dabei heraus :confused:

moin Sask,
    deine Heilige Familie in der Nussschale gefällt mir. Hast du sie selbst gefertigt? Und an Dinge die schon so lange zum Hausstand gehören hängt doch auch das Herz, oder?
    Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten, oder frohe Weihnachten je nach dem wie es bei euch Tradition ist.
    Grüße von m

• da fällt mir ein, nach dem 16. wird ein Forumsmitglied ein Bild meiner Krippe haben, dann kann ich, nein sie meine hier auch mal zeigen. Bin ja leider immer noch nicht in der Lage Bilder zu zeigen. m

• da fällt mir ein, nach dem 16. wird ein Forumsmitglied ein Bild meiner Krippe haben, dann kann ich, nein sie meine hier auch mal zeigen. Bin ja leider immer noch nicht in der Lage Bilder zu zeigen. m

Watt Marie,:d

so lange müssen wir nu warten????:D:D:D;) nö, nö, nö.....

aber ja, die von Sask find ich auch niedlich, weil man sie in den Baum hängen kann und filigran gestaltet wurde

Mo, gespannt ist;) das macht das Mitglied bestimmt! ;)

Stimmt Marie, die Walnuss-Krippe hat ideellen Wert. Ich habe sie von einer lieben Arbeitskollegin bekommen. Sie machte damals 12 dieser Krippen, für das ganze Team.
    Es ist eine aufwendige Arbeit und ich fand diese Geste sehr beindruckend. Seit dem halte ich dieses Geschenk in Ehren.
    Eine andere Krippen haben wir nicht stehen, ich bin eigentlich kein Krippen-Fan ;) schaue sie mir aber gerne an, sonst wäre ich ja auch nicht hier gelandet :D

Fröhliche Weihnachten Euch allen
    Sabine

• Hallo ihr Lieben

Ich liebe Krippen sehr.
    Darum möchte ich euch Heute mal unsere vorstellen.
    Sie ist vor 24 Jahren zum ersten Weihnachten meiner Tochter entstanden.
    Die Figuren sind aus Keramingips gegossen und wurden in Nacharbeit von mir angemalt.
    In jedem Jahr ist ein Teilchen hinzu gekommen.
    Tochter verlangt auch jetzt noch die Krippe weihnachten zu sehen....obwohl sie nun schon einige Jahre nicht mehr Zuhause wohnt.

LG Elke

Diese Krippe hab ich heute auf dem Bad Homburger Weihnachtsmarkt gesehen-die Figuren sind fast in Lebensgröße geschnitzt

die Bildqualität leider eher schlecht-wir durften nicht näher an die Krippe herangehen

Anhänge

• IMG_3424.jpg
      IMG_3424.jpg
      347,7 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_3425.jpg
      IMG_3425.jpg
      300,2 KB · Aufrufe: 60
    hi zusammen

heute in Forchheim, nachbau des rathausplatzes:grins:

Anhänge

• 12.12.2010 022.jpg
      12.12.2010 022.jpg
      215,9 KB · Aufrufe: 131
    • 12.12.2010 023.jpg
      12.12.2010 023.jpg
      204,1 KB · Aufrufe: 61
    • 12.12.2010 025.jpg
      12.12.2010 025.jpg
      401,5 KB · Aufrufe: 66
    • 12.12.2010 026.jpg
      12.12.2010 026.jpg
      522,6 KB · Aufrufe: 111
    • 12.12.2010 027.jpg
      12.12.2010 027.jpg
      585,5 KB · Aufrufe: 43
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo ihr Lieben

Ich liebe Krippen sehr.
    Darum möchte ich euch Heute mal unsere vorstellen.
    Sie ist vor 24 Jahren zum ersten Weihnachten meiner Tochter entstanden.
    Die Figuren sind aus Keramingips gegossen und wurden in Nacharbeit von mir angemalt.
    In jedem Jahr ist ein Teilchen hinzu gekommen.
    Tochter verlangt auch jetzt noch die Krippe weihnachten zu sehen....obwohl sie nun schon einige Jahre nicht mehr Zuhause wohnt.

LG Elke

Ääähm Äpfelchen,

möchtest du uns kein Bildchen dazu zeigen? Oder hast du es wieder entfernt?

@ all: alle Krippen haben ihren eigenen Charme. Schön, daß es so viele Darstellungsarten gibt. Und Danke, daß ihr so vieles zeigt.

Liebe Grüße :)
    Maomi

• Also, nachdem ich mich im Internet ein wenig umgeguckt habe, ist mir aufgegangen, dass meine Krippe nicht so wirklich der Brüller war. Habe dann die vergangene Woche im Keller verbracht und eine neue gebaut.

Sie ist nun 120x 80 x 80 cm groß.

5877227.jpg

• Schrankdackel, super toll Deine Krippe und sogar mit Beleuchtung. Ich bin echt begeistert!!!

Hey Dackelsche, Moje,

prima ist sie geworden, deine Orient- Krippe. Reschpekt!

Und nachdem ich etwas im Zwergentreff gelesen habe, weiß ich auch, was da am Himmel rumschippert :grins: *lach*

Liebe Grüße :pa:
    Maomi (die keine weiteren Bilder von ihrer einstellen braucht)

Unsere Krippenfiguren sind aus Olivenholz und die angedeutete Behausung hat mein Gg aus alten Weinreben gebaut.

Anhänge

• KrippeO.JPG
      KrippeO.JPG
      543,5 KB · Aufrufe: 128
    Hallo!

Richtig edel Pepino! Die Kombination gefällt mir besonders gut.
    LG iris

Ja, ist mal etwas Anderes. Da die Figuren ja nicht richtig ausgearbeitet sind, fanden wir, dass auch kein richtiges Haus passen würde. Wir haben sie noch nicht lange, so 3-4 Jahre. Davor hatten wir eine selbstgebastelte aus Modeliermasse, aber die kam in die Jahre und wurde unansehlich. Leider finde ich kein Bild davon.

Bei den nicht so ausgearbeiteten Figuren kommt die Maserung des Holzes besonders gut zum Ausdruck.Einfach schön!
    LG iris

• Oben Unten