Krippen

Hier mal ein paar Bilder einer selbstgebauten Krippe eines Bekannten von mir. Fläche etwa 1,5 m² und leider noch nicht ganz fertig.
Man beachte die Liebe zum Detail. Stallbeleuchtung und bei der Kochstelle flackert ein kleines Flämmchen (leider nicht zu erkennen)

Grüßle

Anhänge

• IMG_9318.JPG
    IMG_9318.JPG
    283 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9323.JPG
    IMG_9323.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9325.JPG
    IMG_9325.JPG
    286 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_9327.JPG
    IMG_9327.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 80
  • P.s ich hoffe Mo ist nicht böse

Aber nein Ibo, warum sollte ich böse sein???

Weißt, ich glaube das war der Sinn, warum Marie diesen Thread eröffnet hat!

übrigens die Krippe find ich toll, weil alles ins kleinste an Handarbeit da ist - sehr schön..

Meine sieht nun so aus, leider noch nicht zum weiter schnitzen gekommen! aber wird noch....

IMG_7754.jpg

IMG_7750.jpg

IMG_7756.jpg

Mo, die euch nun einen schönen 2. Advent wünscht!!!

ibo iss die schööööön
    wir bauen jedes jahr ganz individuell eine aus
    den verschiedensten sachen.lego,playmobil
    oder wie dieses jahr die hier.mein zwerg ist da
    immer ganz eifrig dabei.

• hallo, zufällig sehe ich den "Krippenfred".
    Ich muß sagen, ich finde alle Krippen schön die ihr hier gezeigt habt. Habe meine auch schon aufgebaut. Leider kann ich immer noch keine Bilder hier zeigen. Irgendwann lerne ich es noch.
    Wir haben eine Waldorf-Art Krippe.Zwar nicht die, wo alle Figuren nur aus Wollvlies sind sondern kleine genähte Püppchen. Unser Christkind liegt in einer Kakaoschale. Och und Esel sind Ostheimer Tiere. Der Stall sind einfach zwei Bretter die oben zusammen gesteckt werden und das ganze ist mit einem nachtblauen mit Sternen übersäten Baumwollstoff dekoriert. Die Schafe sind ausgesägt und mit Schaffell beklebt.
    In jedem Jahr gibt es wieder Frauen die bei mir kommen und sich eine Krippe nähen. Alle sind verschieden und alle sind schön. Jede hat so ihre ganz eigene Art, genau wie ich es mit den hier gezeigten empfinde.
    Euch allen eine schöne Adventszeit. Grüße von m

Solche Krippen haben wir früher für den Basar im Kindergarten gemacht. Die gingen weg wie warme Semmeln. Schäfchen haben wir aus Schafwiolle gemacht, Esel, Kamel und Ochse gestrickt. Maria ,Josef und das Kind muss ich noch irgendwo haben. Hat mein Ältester damals gemacht.

• Meine selbstgebaute Tiroler Krippe :cool:

PC050003 1024x768.jpg

PC050004 1024x768.jpg

Wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit!:pa:

Wir haben auch eine selbgebaute Krippe.
    Die Walnuss-Krippe ist nun schon über 25 Jahre alt!

P1040474.JPG

Eine schöne Adventszeit wünscht
    Sabine

Hallo zusammen,
    das ist meine selbst gebaute Krippe,

t0jc5t.jpg

viele Grüße
    kahey:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen,
    Kann ich auch 2 zeigen aufgenommen in Bregenz auf dem Weihnachtsmarkt im dunkeln!
    DSC_0021.JPG
    DSC_0020.JPG
    Gruß
    Klaus

• Au ja Klaus,

von so einer orientalischen Krippe träum ich schon seit ewigen Zeiten. Hab mich aber noch nie ans Werkeln von Gemäuer begeben, weil ich ja die alte von meiner Oma hab.

@ Dackelinchen hast Post.

Liebe Grüße :cool:
    Maomi

Die ist toll! Hast du die zu Hause?
    Ist das eine nneapolitanische Krippe? Mit so einer Krippenlandschaft, nur noch viel größer, hatte früher immer unser Bäcker sein ganzes Schaufenster geschmückt.

So, habe mal gekruschtelt und die Krippe a la Waldorf gefunden. Die hat damals mein Ältester gebastelt. Ich denke, er war damals 6 oder 7.

Anhänge

• Krippe.JPG
      Krippe.JPG
      385,2 KB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo an Alle,

@ Est, wunderschön die beiden Krippen.
    Sie erinnern mich ganz stark an das Diorama in Einsiedeln in der Schweiz. Dies hinterließ einen unvergesslichen Eindruck bei mir.

@ Pepino, ist doch niedlich, so ein selbstgestaltetes Krippchen von einem Kind.

Krippe noch ohne Bevölkerung:

SANY5291kml.jpg

Liebe Grüße :)
    Maomi

Du hast Geschmack Mo ;)

Holz war eher ein Luxusgut zu dieser Zeit an diesem Ort. So denke ich jedenfalls.
    Deshalb sind sie in "Stein" entstanden, was besser in diese Landschaft passt.
    Auch hat der Künstler es sich nicht nehmen lassen, nicht einzig den Stall darzustellen, sondern etwas mehr drumherum.
    Allerdings werden sie dann immer recht gross und man braucht viel Platz, doch dafür ist einem das "Boah"... "Geil"... Gigantisch, Phänomenal und sonstiges Gewiss.
    Das erfüllt einen mit Stolz.

• Oben Unten