Kreative Ideen gesucht!

Hallo zusammen.
Ihr seit echt klasse! So ein "Wasserfall" würde meinem Mann schon gefallen, jedoch an diesem Ort nicht ausführbar, da wir jeden Quadratzentimeter im Herbst und Frühling unter dem Sitzplatzdach gebrauchen für die anklimatisation unsrer zahlreichen Zimmerpflanzen an den Winter/Sommer. Da bei uns immer jedes Pflänzchen/Pflanze rauskommt ist das jedesmal eine echte herausforderung an Platz und auch Temperatur. ;)
Wir waren jetzt heute im Baumarkt und haben einwenig eingekauft......
Ich weiss, die Spezialisten unter euch fassen sich jetzt alle an den Kopf, aber die mehrjährigen Gräser sind "sorry, schweineteuer" und wohl auch noch nicht so richtig im Angebot?
Na ja, wir machen das ganze jetzt mal im kleinen... Habe heute ein Mulchvlies gekauft. WAR DAS RICHTIG??? Ich stand da echt vor dem Regal, und bekam fast Tränen in den Augen, weil ich echt nicht wusste was ich jetzt kaufen muss. Da gibts Folien die sind für Tomaten, solche die sich nach 6 Monaten zersetzen, (und dann hab ich wieder Unkraut?:confused: ) solche für Gartentunnels, etc.etc...
Na ja, wir werden morgen mal anfangen mit den Vlies..... Die paar Gräser hineinsetzen, und natürlich die Chrisanthemen (schreibt man das so?) Das mit dem Kies muss noch warten, aber der Anfang ist wenigstens einwenig gemacht.
Hier nun unserm Einkauf:
(PS: Die Buntnesseln zuvorderst im Bild, sind wohl eher für drinnen? )

Anhänge

• DSC08736.webp
    DSC08736.webp
    393,1 KB · Aufrufe: 517
  • Buntnesseln können drinnen und draußen stehen, je mehr Sonne sie abbekommen desto schöner verfärben sie sich nur sie sind nicht winterhart.

Da machst Du Ende des Sommers ein paar Triebe ab stellst sie in ein Wasserglas und dann bewurzeln die ruck zuck.
    Geht ganz einfach.

Na da bin ich ja mal auf die Bilder von der fertigen Bepflanzung gespannt.

LG Stupsi

Na da bin ich ja mal auf die Bilder von der fertigen Bepflanzung gespannt.

So, was lange währt, wird endlich gut. :)
    Hey, ihr seit einfach Klasse!!! Danke für all die Tips!!!
    Danke für den Tip mit den Gartenplatten um die Hecke schneiden zu können. Und herzlichen Dank für den Tip mit dem Kieswerk!!! Haben wir beides umgesetzt. :)
    Unglaublich, 500 Kilo grobes Kies für rund 8 Euro!
    Ich zeige euch jetzt gerne ein Foto von "eurem" Werk. :)
    Es ist noch nicht ganz fertig, die Steine gingen uns aus, nachdem das Kieswek zu hatte, aber ich denke man sieht was daraus werden sollte. :D

Ich frag mich jetzt einfach, wegen den Gräsern. Muss ich die im Winter zusammenbinden? Oder runterschneiden? Oder abdecken? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. :(

Anhänge

• DSC08863.webp
      DSC08863.webp
      478,9 KB · Aufrufe: 1.203
  • Hallo,
    na das sieht doch schon ganz anders aus. Bei den Gräsern kommt es darauf an was es für welche sind. Meine Immergrünen lasse ich einfach so wie sie sind. Alle Anderen werden ein bißchen zusammengebunden, sind allerdings viel größer. Mit dem zusammenbinden macht man wohl damit nicht soviel Feuchtigkeit eindringen kann und als Kälteschutz. Aber da kann dir jemand anders vielleicht noch mehr zu sagen. Abgeschnitten werden die Gräser dann auf jedenfall im Frühjahr.
    LG KerKe

• Hallo musa,
    Sah gerade das ich hier noch Bilder einstellen wollte von meinem Garten und dem Hochbeet.
    So sah es im Sommer aus:
    DSC_0017.webp

Am Montag habe ich das Beet komplett neu gemacht ,das Holz war verfault und zerbrach und die Erde hart wie Beton . wurde aufgelockert und mit 5 Schubkarren gelagertem Mist versehen und den Rand neu gemacht:
    DSC_0016.webp
    und von einer anderen Seite:
    DSC_0021.webp
    und die Sitzecke mit dem Erdkühlschrank habe ich auch neu gemacht und gestrichen:
    DSC_0026.webp

Nun hält es hoffentlich wieder 5 Jahre wie beim letzten mal.Nur die Gelbe Wand wird noch grün gestrichen.
    Gruß
    Klaus

Hallo hab mit großem Interesse den Fred hier durchgelesen, toll die Gartengestaltungsideen und die Umsetzung. deine Beetgestaltung find ich auch nicht schlecht Klaus, aber warum hält dein Holz nur 5 Jahre? Hast Du ganz normales Holz oder kdi?

Liebe Grüße
    Claudi

• Hallo Claudi,
    Auf dem ersten Bild kann man es noch sehen ,Es sind von Paletten Kanthölzer gewesen .Aber von der Feuchtigkeit (Lehmig und nass die Erde ) ist das Holz verfault und zerbrochen ,dachte die Kanthölzer heben länger aber immerhin 5 Jahre nun mußte ich alles neu anlegen.
    Gruß
    Klaus

Nur noch ganz kurz. Zuhinterst in einer Ecke war das Terrain SEHR steil, da wir dort einen alten Wurzelstock ausgegraben hatten. Ein Nachbar hatte eine SUPER Idee!!!!!! Er kam mit dickem Draht daher, schnitt Stücke von ca.25cm. bog die in der Mitte durch, und ich steckte die Bögen in der steilen Ecke in die Erde.
    Die Steine blieben wo sie sollten, und kullerten nicht immer über das Vlies runter. :)

• Zurück
    Oben Unten