🌿 KrĂ€uter-Saison 2026

ki_generated_kraeuter_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf KrĂ€uter.

Mal sehen, ob der Thread angenommen wird und es Bedarf nach Informationsaustausch gibt.
Allen eine gute KrÀuter-Saison! :paar:

• Hab mal meine KrĂ€uterbeete etwas aufgefrischt .
    Die liegen links und rechts vom Biotop.
    Andere KrĂ€uter und Heilpflanzen wachsen im Garten oder zB MĂ€desĂŒss direkt am Biotop 
. Es lief Feuchtigkeit .
    Dort vorne wÀchst :
    Griechischer Bergtee
    Salbei
    Thymianarten
    Rosmarinarten
    Echinacea
    Fenchel
    Bohnenkraut
    Lavendel
    und selbst ausgesÀter Muskattellersalbei

Auf der anderen Seite Minzen, Zitronenmelisse
    Wermut
    Eibisch
    Sauerampfer
    RosmarinbÀumchen und eine Edeldistel

IMG_0698.webp

IMG_0699.webp

• Hier ist das Currykraut und hĂ€ngendes Rosmasrin.
    So nach und nach habe ich bald alles zusammen, was mir noch fehlt.
    IMG_20260504_114924_1.webp IMG_20260504_115126_1.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte letztes Jahr eine echte Angelika gepflanzt, jetzt blĂŒht sie-schon beeindruckend. Ist fast 1,80m hoch und sehr beliebt bei den Insekten.Die BlĂŒten duften auch schön.
    Man kann sie wohl auch verwerten, aber ich lasse sie jetzt erst einmal schön aussehen.
    IMG_6804.webp IMG_6803.webp

• Wie machst du das dann? Dann mĂŒsste ich sie ja jetzt abschneiden Osterlamm ich das auch nach der BlĂŒte? Aber ich wollte ja auch Samen ernten? Die Stengel sind ja teilweise sehr dick, schnibbelst du die dann klein? Tee mit BlĂ€ttern? Fragen ĂŒber Fragen
.

@schreberin
    FĂŒr Tee trockne ich die Wurzel.
    Auch mache ich gerne azs der Wurzel einen Ölauszug und davon Salbe .

Die BlĂ€tter und Stengel kann man feingehackt im Salat ider als Suppenbeilage essen oder in GemĂŒsepfannen

Die Samen in GewĂŒrzmischungen

@schreberin
    Übrigens sind kandierte Angelikastengel eine richtige Delikatesse zum naschen.
    Hatte sie mir letztes Jahr gemacht und kleingeschnitten Weihnachtskekse verziert

• IMG_1297.webp

Wir haben wunderschönes Basilikum dieses Jahr , ausser dem der an der Sonne wÀchst .
    Mein anderer wĂ€chst , man glaubt es kaum , unter grossen KĂŒrbisblĂ€ttern und verteilt im Tomatenhaus im Halbschatten.
    Hab heute schon das 3 x Pesto gemacht und eingefroren .
    Dazwischen schon 2 x gegessen .

Heute wieder Pesto in GlĂ€schen gefĂŒllt fĂŒr meinen Sohn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, habe ich auch gehört. Die Pflanze ist jetzt allerdings abgeblĂŒht , getrocknet und gerodet. Ich hoffe, sie samt sich aus, es sind auf jeden Fall Tausende Samen beim Roden gefallen und ich hab noch welche extra aufgehoben

• ZurĂŒck
    Oben Unten