🌿 Kräuter-Saison 2026

ki_generated_kraeuter_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kräuter.

Mal sehen, ob der Thread angenommen wird und es Bedarf nach Informationsaustausch gibt.
Allen eine gute Kräuter-Saison! :paar:

• Letztes Jahr hatte er fast 4 m aber da kommt dann der Verein und wir mussten ihn stutzen .
    Hab die Lorbeer zum grossen Teil mit in den Betrieb genommen und ein Teil fĂĽr mich getrocknet .
    Ok, dann muss man sich daran halten mit einem Schnitt.
    Ich nutze ihn auch als Sonnenschutz im Vorgarten, daher darf er noch ein StĂĽck wachsen.. ;)

• Hier mal meine SĂĽssdolde ( Myrrhis odorata ) welche sich mittlerweile gerne ausbreitet .
    Sie komplett verwendbar aber man muss den Anis -Lakritze Geschmack lieben .
    Die noch nicht getrockneten Samenstände sind eine leckere , kalorienfreie und gesunde Nascherei .
    Die Blätter und Stengel in Desserts , Tee, Liköre und vielem mehr .
    Die Wurzeln , süsslich -würzig ( ähnlich Pastinaken) sind als Gemüse zu verwenden.

IMG_0618.webp

IMG_0619.webp

@Tubi
    Als meiner klein und frisch gepflanzt war , wickelte ich ihn im Winter noch in Schutzvlies und Folie .
    Später liess ich ihn ohne und er schaffte es nur mit wenigen angegriffenen Spitzen.
    Heute ist er einige Meter hoch und hat einen dicken Stamm …. Der übersteht Winter ohne weiteres

• Habs so gemacht wie Gartenomi, aber im Topf gelassen bis er einen Busch von 60cm hatte, dann erst ausgepflanzt.Danach kein Problem mehr mit kalten Wintern...

• ZurĂĽck
    Oben Unten