und das ist wieder sehr schwierig für mich ..... also muss ich Alternativen suchen,
Ich geh mal die Tage zu unserem Dorfgärtner, der weiß sicher was dagegen
wo hab ich denn geschrieben, dass ich meine Hühner mit Antibiotika füttern will, weil meine Tomaten krank sind?
Ich muss jetz in den nächsten 14 Tagen 2 verschiedene Antibiotika 2x am Tag nehmen ... da sehe ich es nicht als Übel, wenns denn sowas gibt, mein Tomatenhaus im Herbst damit zu besprühen, damit ich im nächsten Sommer wieder Tomaten drin ziehen kann ... Bakterium - Antibiotika ... das war eine Schlussfolgerung für mich und war eine schlichte Frage - ich will jetz nicht loziehen und rezeptpflichtige Medikamente in meinen Garten schütten, ohne zu wissen obs was hilft, und ich denke nicht dass Tomaten die ich nächstes Jahr ziehe, den Wirkstoff Antibiotika enthalten den ich dann esse und dann Resistenzen entwickle ..
Ich bin gegen Antibiotika präventiv und ich bin gegen Antibiotika das wegen jedem Furz gefüttert oder gegessen wird. Aber wenns unbedingt gebraucht wird ... dann
Fini, wieso du selbst Antikiotika nehmen musst, weiß ich nicht. Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung.
Und noch einmal in aller Deutlichkeit: Wenn du möchtest, dass auch in Zukunft ein Antibiotikum bei dir noch wirkt, dann lässt du, was den Gartenbau angeht, die Finger von diesen hochwirksamen Mitteln.
Desinfizier meinetwegen dein Tomatenhaus, wie du magst. Wasch es mit Essig oder mit Isopropanol aus und tausche die Erde aus - aber lass die Finger von den Arzneimitteln, wenn sie dir nicht verschrieben worden sind. (Die, die dir verschrieben worden sind, nimm bitte gewissenhaft bis zum Ende ein, alles andere fördert wieder resistente Keime.)
Und weil es sich so liest: "Antibiotika" ist kein eigenständiger Wirkstoff. Antibiotika sind eine ganze Stoffgruppe, die genauso wirkten, wie der Name sagt.
Anti = Gegen
Bios = Leben
kum = Singularendung
ka = Pluralendung
Beim Penicillin ist es z. B. ein Stoff, den ein Pilz hergestellt hat, bei dem man festgestellt hat, dass um diesen Pilz herum keine Bakterien wachsen wollten. Den Stoff hat man isoliert, auch künstlich nachgebaut und eine ganze Weile als letztes Mittel gegen gegen so fiese Erreger wie Lungenentzündung eingesetzt.
Irgendwann hat man festgestellt, dass einige Erregner nicht mehr vom Penicillin abgetötet werden konnten.
Man hat erst von der Struktur her sehr ähnliche Stoffe entwickelt, die dann wieder wirksam waren. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe Substanzklassen, von deren antikiotischer Wirkung man weiß.
Die Resistenzen verbreiten sich aber leider, ich erwähne in diesem Zusammenhang mal die
multiresistenten Keime
Und genau deshalb ist es wichtig, dass Antibiotika nicht leichtfertig verwendet werden und auch nicht mehr als unbedingt nötig - denn immerhin wollen wir als Gesellschaft doch immer noch im Fall der Fälle ein wirksames Antibiotikum in der Hinterhand haben und nicht wieder elend an einer Lungenentzündung verrecken.
Damit schließe ich diesen bio-medizinischen Exkurs und hoffe, ein bischen für Klarheit gesorgt zu haben.