Krankenkassenzusatzbeiträge

Das gibt KK Wechsel/Kündigungen ohne Ende, pass mal auf!
Könnte mir vorstellen das die KK sich absprechen denn sonst gehen bestimmt einige pleite was ich wiederum gut fände denn soviele braucht keiner.

• stimmt Stupsi, aber so wie Mark schreibt,
    Du darfst nicht alt und tüttelig werden und nicht das Zipperlein bekommen.

Stimmt Mark, der VN bei GKV ist das schwächste Glied in der Kette und wird es immer bleiben.

Hi Stupsi,

Glaube ich nicht, die meisten bleiben bei eine Kasse das ganze leben lang (Bank/Stromanbieter usw auch), die meisten sinf halt recht bequem.

LG,
    Mark

• Hallo Dieter,

Freut mich daß Du zustimmst. Wir sind beide alt genug um zu wissen daß so wie es früher war (ich kann mich errinnern daß Heftplaster auf Rezept gegeben hat - ohne Zuzahlung:grins:) , nicht mehr weitergeht. Leider verpuffen nahezu sämtliche Bemühungen die Ausgabenseite einzudämmen, da wird die Einnahmenseite mehr und mehr ausgeschöpft.

Eigentlich hilft nur informieren, vergleichen und entscheiden. Aber wer hat die Zeit (und die Nerven) sich in das ganze Thema voll einzusteigen?

Gruß,
    Mark

• Also das finde ich ja klasse... erst aufregen, das man Zusatzbeiträge zahlen muß, aber nicht wechseln wollen.
    Deutschland ist mal wieder zu bequem. Da das Modell ja hier funktioniert, das Leute Zusatzbeiträge akzeptieren, zocken sie uns ab.
    Es gibt große Kassen, mit sehr guten Leistungen, die keine Zusatzbeiträge nehmen. Sie werden sich scheuen Zusatzbeiträge zu nehmen. Denn umso mehr Mitglieder es werden, umso geringer wird der bürokratische Kostenanteil. Also steigt der Gewinn. Also brauchen sie keine Zusatzbeiträge. Und die Mitglieder kommen von ganz allein, weil sie keine extra Beiträge zahlen müssen wie bei der alten Kasse. Ich bekomme auch jede Menge Geld von meiner Kasse wieder, weil ich Vorsorgeuntersuchungen aller Art mache und ich muß keine Zusatzbeiträge zahlen. Also hat meine Kasse genug Geld, um keine Zusatzbeträge nehmen zu müssen. Und wer nicht wechselt fördert die Zusatzbeiträge. Wie kurzsichtig ist das? Man zahlt Zusatzbeiträge und unser eins zahlt nicht, sondern bekommt noch Geld zurück? Und wenn es nur der übliche gang zum Zahnarzt ist. Alleine das gibt 12 Euro. :D

Es kann nicht sein, das es 250 Krankenkassen für 50 Millionen versicherte gibt. es müssen 250 Wasserköpfe bezahlt werden und im Anschluß schaut man wie viel noch für die Versicherten übrig bleiben. Daher wäre es nur gesund, das alle Krankenkassen geschlossen werden müssen, die sich nicht selbst tragen können. Dann wird es ganz schnell besser. Wenn nur noch 30 übrig bleiben wären 230 Manager und deren Gefolgsleute weniger auf der Gehaltsliste. Und das sind dann sicher über 250 Millionen Euro plus Gefolgsgehälter, Mieten, Gebäudekosten usw. Es soll Krankenkassen geben mit nur 10 Mitgliedern usw. Wie sollen die sich selbst tragen? Nur duch staatliche Beihilfe. Also unsere Steuern.

Eine never ending Story. ich würde das Model Schweden vorziehen: Ein Kasse, die gesund arbeitet. Einer für alle - alle für einen und nur ein Wasserkopf. Denn ein Wettbewerb in den Grundsachen wie Strom, Wasser, Müllabfuhr, Krankenversicherung bringt nur Verteuerungen. Das gehört eigentlich alles in staatlich geregelte Hand.

Eigentlich hilft nur informieren, vergleichen und entscheiden. Aber wer hat die Zeit (und die Nerven) sich in das ganze Thema voll einzusteigen?

Gruß,
    Mark

...und die vollständige Info von den ganzen Kassen und zwar von beiden Seiten Leistung und Pflichten.

Ja, ich erinnere mich noch sehr gut,
    da war Geld da, für die Krankenscheinheft an jeden VN zu schicken, 4 mal im Jahr,
    da konnte man zum Zahnartz gehen und 2 mal im Jahr den Zahnstein kostenlos entfernen lassen,
    da konnte man an den Schalter gehen und sich die jeweilige Info zu holen,
    Keine Hotline mit dem teuren Satz:"Einmoment ich verbinde....Warteschleife mit geistloser Musik gedudel..... tut mir leid, alle Sachbearbeiter telofonieren z.Zt., können wir sie rückrufen."

• Hi,

Denn ein Wettbewerb in den Grundsachen wie Strom, Wasser, Müllabfuhr, Krankenversicherung bringt nur Verteuerungen. Das gehört eigentlich alles in staatlich geregelte Hand.

Das möchte ich nicht unterschreiben, in die kurze Zeit der Wettbewerb unter die GKV gab's Beitragsunterschiede von bis ca 2,5%. Leider durch den Gesundheitsfond eliminiert.

Meinst Du wirklich daß der Staat effektiver als Privatunternehmen arbeitet? Ich kenne genügend Beispiele für verteuerte staatliche Dienstleistungen (brauchst nur fragen nach eine Vollkostenrechnung für das Gemeinde/Stadtwald).

Gruß,
    Mark

Meinst du, es ist billiger, 250 komplette Kassen von den gezahlten Leistungen zu bezahlen ohne das etwas geleistet wurde?

Hi,

Wie ich schon gestern geschrieben habe, ist der Anzahl der GKV zu hoch (ca 50 wurde reichen). Die momentane hohe Anzahl der GKV ist z.T. staatliche verschuldet (siehe Risikostrukturausgleich).

Aber generell nach'm Staat rufen? Bei staatliche Monopole gibt's kein Wettbewerb, und die (gesamt)Kosten/Nutzen liegt wesentlich ungünstiger als in nichtstaatliche Organizationen. Ein gute Beispiel wäre die Bahn, früher eine Milliardenverschlingende Moloch.

Gruß,
    Mark

Ich bin auch für max. 30 Krankenkassen.
    Das reicht für einen Wettbewerb. Wer es da nicht packt, muß seine Lizenz wieder abgeben, die dann "Versteigert" wird. ;-)

• Habt Ihr das heute gehört?
    Da wurden von über 90 Apotheken (300 sollen ca. dafür zuständig sein) Zytostatika (Chemo) falsch zusammengemixt mit wirkungslosen oder nicht freigegebenen Mitteln um die Kassen zu besch.....

Milliardenbetrug!!!!

Für sowas dürfen wir jetzt mitzahlen!!!!

• Hi Stupsi,

Da wurden von über 90 Apotheken (300 sollen ca. dafür zuständig sein) Zytostatika (Chemo) falsch zusammengemixt mit wirkungslosen oder nicht freigegebenen Mitteln um die Kassen zu besch.....

Milliardenbetrug!!!!

Für sowas dürfen wir jetzt mitzahlen!!!!

Und das ist IMO nur das Spitze vom Eisberg. Viel zu wenig Kontrollmechanismen (wie in manche andere Bereiche auch).

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten