Kräuteraussaat

Vor einigen Jahren hatte ich mal auf gut Glück einfach eine Hand voll Basilikumsamen in einen Topf geschmissen, um zu schauen, was passiert.
Was soll ich sagen... Am Ende hatte ich 20 Basilikumpflanzen.
Es blieb mir nur noch Pesto, um den Massen Herr zu werden.
Dieses Jahr keimt so gut wie nix von meinen Kräutersamen.
Okay, Rucola, aber der zählt ja eigentlich nicht zu Kräutern.

Werde jetzt mal Samen ner anderen Marke ausprobieren - vielleicht liegt es daran.
Hast Du alles genauso gemacht? Basilikum ist Lichtkeimer. Nicht mit Erde abdecken. Samen feucht halten.

• @Tubi
    Weiß ich alles, danke :D
    Hab's genau so gemacht und denk mittlerweile wirklich, es liegt an den Samen.
    Jetzt hab ich mal noch eine Samenmischung von DeineGartenwelt gekauft und teste es damit.

• Basilikum mag es durchgehend feucht. Wenn während der Anzucht die Saat trocken fällt, gibt es Probleme. Ich säe direkt in die Gefäße und versuche die Feuchtigkeit konstant zu halten.
    Das Zimtbasilikum oben rechts zickt mal wieder zuverlässig.

20240507_162411.jpg

• Ah-ich muss auch noch normales Basilikum sähen, habe bisher nur Thai- und Thai-Limonen Basilikum gesät und schon ins Gewächshaus ausgepflanzt-danke fürs erinnern!
    Kummer macht mir der griechische Bergtee, wächst sehr langsam und murkelig, dabei liebe ich den Tee…

Balkonien ist bepflanzt. Es wird dieses Jahr ein Kräuterparadies. Ich habe Kapu, 2 unterschiedliche Thymian, Lavendel, Petersilie (zur Saatgutgewinnung und zum Gebrauch), Ringelblume (mittlerweile das 3. Jahr 😍), Kamille, Zitronengras, Basilikum rot, grün, kleinblättriges, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Zitronenmelisse und Olivenkraut gepflanzt. Rosmarin hat noch nicht seinen Platz.

• Das ist löblich aber auch viel Arbeit. Ich kippe einfach ziemlich viel Saatgut in einen Kübel und gieße regelmäßig. Am Ende wird alles nur Pesto.

• Das ist löblich aber auch viel Arbeit. Ich kippe einfach ziemlich viel Saatgut in einen Kübel und gieße regelmäßig. Am Ende wird alles nur Pesto.
    Ja. Aber ich möchte schön bisi mehr ernten. Wannenweise. :grinsend:
    Außerdem dienen sie als Beipflanzung zu den Tomaten. Schmecken dann noch würziger.

• Bei uns stehen die Basilikums in den Tomatentöpfen. Sie haben die gleichen Ansprüche. Sonnig, warm, nährstoffreich, regengeschützt. Passt.

Ich habe völlig vergessen, die Gewürztagetes zu säen 😱
    Wenn ich sie jetzt direkt ins Beet säe, gibt das noch was?

• Zurück
    Oben Unten