Korkenzieherweide

KiMi

0
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: ich habe von der wunderschönen Korkenzieherweide meiner Eltern einen Steckling, der sich super verwurzelt hat. Erst dachte ich zwar, der geht mir über'n Jordan, aber jetzt seh ich überall kleine Knospen *freu*

da, wo ich ihn hingepflanzt habe, is "irgendwo in der Nähe" ein Wasserrohr im Boden... da war mir schon seit längerem etwas mulmig, weil man hört ja soviel über Weiden und dass sie gerne an die Rohre rangehen. Andere sagten, ich solle mir keine Gedanken machen, denn die Wurzeln fangen ja auch mal klein an, und wenn diese kleine zarten Wurzeln Widerstand spüren, dann weichen sie schon aus, meinem Rohr kann nix passieren. Aber ich werd mein mulmiges Gefühl nicht los... Die Korkenzieherweide meiner Eltern ist in 10 Jahren gerade mal so auf eine Höhe von vielleicht 6 m gewachsen... is das nicht weng wenig für eine Weide? Sind Korkenzieherweiden in der Regel kleinwüchsiger als die "normalen" Weiden?

Was meint Ihr? Umpflanzen? Ich hab den Spaten schon fast in der Hand... nur der einzige andere Ort, wo ich sie hintun könnte, ist eigentlich schon von einer ebenfalls noch recht jungen Blutpflaume besetzt... schade ich der, wenn ich sie einfach umsetze? Kann ich Korkenzieherweide und Blutpflaume nebeneinander pflanzen, oder wirken die dann nicht mehr so? Mit welchem Abstand? Denke da so an 3m?


Ich danke schon mal für Eure Antworten...


KiMi, händeringend...
 
  • Hallo Kimi,

    meinst Du ein Wasser- oder Abwasserrohr?
    Stahl, Keramik, oder Kunststoff?
    Bei einem Wasserrohr (Stahl) würde ich mir keine Gedanken machen.

    Gruß
    Stefan
     
    Hallo,
    also 6,0 m ist wenig! Ich schaue hier auf eine Korkenzieherweide die ist ca. 20,0m hoch.
    Bei einem Stahlrohr würde ich mir keine Gedanken machen. Bei anderen Rohren, schnell den Baum weg.
     
  • is ein Kunststoffrohr... hab die Weide gestern Abend auch gleich noch weg...


    ja, in der Baumschule meines Vertrauens zeigte mir der liebe Gärtner dort auch seine Korkenzieherweide, die war bestimmt auch schon 12 Meter oder so hoch, und die war erst 5 Jahre alt.... echt komisch, was meine Eltern da haben. Aber es is ganz sicher 'ne Korkenzeiherweide. Aber ehrlich, ich freue mich, wenn meine dann auch so kompakt und handlich bleibt :)
     
  • der liebe Mensch von der Baumschule fragte auch nach, ob's net eine Hasel is... aber nee, nee, ganz eindeutig, is 'ne Korkenzieher-W e i d e! Vielleicht kann ich mal ein Bild reinstellen, aber keine Ahnung wann ich mal wieder bei meinen Eltern bin, bis dahin is dieser thread hier vielleicht schon veraltet... Die is ja auch wunderschön... wie gesagt, ich hoffe, die "Kleinwüchsigkeit" hat sich auf meinen Steckling "vererbt" :)
     
  • Hallo kimi,
    wenn Du Deine Korkenzieherweide klein behalten willst musst Du nur regelmäßig schneiden. Ich würde nie eine in meinen Garten pflanzen, die sind schlimmer als Unkraut. Nichts für ungut, viel Freude an Deinem Wunschbaum.
     
    Danke Ruppi... ich kenn sie halt vom Garten meiner Eltern. Die ham die noch nie geschnitten, und wie gesagt, die is in den 10 oder 11 Jahren, die die die jetzt haben (hach, deutsche Sprache) vielleicht so um die 6 m hoch gewachsen... und sie ist unheimlich schön. Da steht der Sandkasten der Kinder drunter und eine Holzbank, das is sowas von urgemütlich! Naja, ich hoffe halt, dass meine dann genauso wird... und keine 20 m hoch!! Gut, is riskant, aber wer nix wagt, der nix gewinnt :)

    Wie Unkraut? Was meinst Du? Die vermehrt sich jedenfalls nicht :confused:


    KiMi, die's einfach mal ausprobiert
     
  • Similar threads

    Oben Unten