Kontaktlinsen

tina1

0
Seit einiger Zeit trage ich Kontaktlinsen.
Die "Probe" beim Optiker klappte auf Anhieb, so daß dieser total begeistert war.
Nun habe ich beim Einsetzen immer wieder Probleme.
Die Linse bleibt einfach am Finger kleben und will nicht auf dem Auge haften bleiben.
Was mache ich falsch?

• Hallo Tina,

ich trage seit 20 Jahren Linsen und diesesProblem habe ich nur mit extrem "labbrigen", also sehr weichen Linsen die sich beim Einsetzen umstülpen und dann gut an der Fingerkuppe kleben:D.
    Hast diese Hohlsauger wie hier schon mal versucht ?

Gruß Torsten

He Torsten,

ich habe heute morgen eine Packung ganz neuer Linsen geöffnet. Diese sind Monatslinsen und extrem dünn und weich.
    Bisher ging es mit der alten Sorte recht gut.
    Diese neuen falten sich auch ganz schnell zusammen.
    Muß mal dieses Gerät testen.
    Jedenfalls habe ich jetzt, nach Durchlesen von ....zig Seiten genervter Linsenträger, festgestellt, ich stupse sie zu doll aufs Auge.
    Nun sind sie drinnen, nach Stunden:schimpf:

• trockene Finger ... und dann ganz leicht anstupsen .. hälst halt mal den Kopf nach hinten ... dann gehts

ich trage oft Tageslinsen ... die sind noch wabbeliger :)

• Ne, wabbeliger als B...&L ist nix!

Ich weiß eigentlich, wie's geht, aber es geht halt doch nicht. Finger pupstrocken, Linse naß, Auge weit auf und STUPS, gekrempelt auf dem Finger oder zusammengefaltet auf dem Auge.
    Irgendwann hats dann geklappt. Wäre ja gelacht!
    Nur, wenn man es nur einmal monatlich macht, da kommt man auch nicht in Übung.;)

Ich trage auch Monatslinsen .

Finger gut trocken , dann Linse nass aber nicht zu nass leicht auf die Fingerkuppe und ans Auge .
    Aber nicht drauf drücken sondern das Auge soll sie ansaugen und dann das Auge leicht bewegen .....Voila

• Hallo Tina!

Ich benetze meinen Finger mit der Aufbewahrungsflüssigkeit, damit mir die Linse nicht vom Finger rutscht.
    Davon gebe ich ein Tröpfchen in die Linse. Wenn ich diese dann einsetze, wirken die Adhäsionskräfte ( ich hoffe, das stimmt auch wirklich was ich da so von mir gebe:D). Jedenfalls funktioniert das bei mir super. Ruck zuck ist die Linse im Auge.

• Also ich mache es so, und bitte korrigiert mich einer, wenns falsch ist.
    Irgendwie hatte ich die Linse dann doch noch ins linke Auge bekommen, so nach dem dritten Versuch. Hat gepaßt, nicht gedrückt und ich konnte super gut lesen. Und irgendwann fing es arg an zu drücken und die Linse war zusammengefaltet im Unterlied.
    Nun schwimmt sie im Behälter mit der Flüssigkeit.
    Einsetzen geht so:
    1.Linse aus dem Behälter nehmen, dieser hat bei mir einen siebartigen Einsatz, in dem die Linse liegt. Flüssigkeit abschütteln und Linse auf TROCKENE Fingerkuppe setzen.
    2.Auge öffnen und die Linse mit dem Finger aufstupsen, wohl bei mir zu derb, da ich keinen Blinzel-und Schmerzreflex habe.
    Führt dazu, daß sich die Linse auf die Fingerkuppe stülpt.
    Schaffe ich es wirklich, sie SANFT aufs Auge zu bugsieren, weiß ich nicht, ob zuerst Finger weg, oder zuerst Lid geschlossen werden sollte.

• Tina, du weißt schon, dass man auch die normalen Monatslinsen abends rausnehmen sollte? Nach Möglichkeit sollte man sie auch nicht länger als acht Stunden tragen und dem Auge dann eine Pause gönnen. Es ist zwar kein Beinbruch, wenn man sie abends mal vergisst oder länger trägt, aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden, da es das Auge nur unnötig reizt.

Ich trage auch weiche Monatslinsen und setze sie immer so ein:
    1. Die Linse aus der Aufbewahrungsbox nehmen, auf den mit der Aufbewahrungsflüssigkeit benetzten Zeigefinger (sonst kleben die Linsen schon mal gern am Finger fest) setzen
    2. Mit den Fingern der anderen Hand das Auge aufhalten
    3. Die Linse vorsichtig aufs Auge setzen, normalerweise legt sie sich dann von selbst aufs Auge (ich setz die Linse immer so nass ins Auge, wie ich sie aus der Box nehme, schüttel sie also nicht ab oder so)
    4. Den Finger wegnehmen und ein paar mal blinzeln - fertig!

Ich hatte anfangs die größten Probleme übrigens immer beim Rausnehmen. Als ich die Linsen das erste Mal zuhause alleine rausnehmen wollte, hab ich über eine Stunde dafür gebraucht und hab schon langsam Panik bekommen, aber irgendwann hatte ich den Dreh dann raus. Ist alles eine Sache der Übung.

1.Mein Optiker hat mir versichert und dazu geraten, die Linse den ganzen Monat Tag und Nacht zu tragen. Mache ich schon seit März so und habe keine Probleme.
    Diese Linsensorte ist neu, nuer Hersteller, neue Werte. Ich finde auch, sie sind dünner.

2.Wenn ich den Finger wegnehme, klebt sie leider immer noch drauf.
    Ich vermute, da ich keine Angst habe, sie mir kräftig auf die Pupille zu pappen, tu ich es zu heftig und zu fest, so daß sie sich auf der Fingerkuppe stülpt.
    Es hat beim Probieren beim Optiker auf Anhieb geklappt, so daß der total überrascht war. Nun ist bei mir wohl die anfängliche Angst und Vorsicht gewichen und ich werde übermütig, heißt zu kräftig.
    Muß heute Nachmittag noch einen Versuch starten. Sie erholt sich gerade von der Strapaze durch mich;)

1. Ist ja cool, wenn die einfach einen ganzen Monat drin bleiben können. Die scheinen noch relativ neu zu sein. Werd ich auch mal ausprobieren. :)

2. Tja, das hilft nichts, du musst das Ganze mit mehr Gefühl machen. Also den Finger gaanz langsam zum Auge führen und dann gaanz vorsichtig eine Seite der Linse aufs Auge. Normalerweise legt sich die Linse dann auch schon von alleine aufs Auge. Es hilft auch, wenn man die Linse vorsichtig ein wenig hin und her schiebt. Nimm dir einen Spiegel zur Hilfe und immer schön langsam machen. Hab Geduld und übe das Ganze immer wieder. Dann hast du bald den Bogen raus. ;)

Mit Erfolg hat die Linse beim ersten Versuch auf dem Auge gehalten.
    Finger ganz min.feucht, Linse ganz vorsichtig auf/ans Auge-und schwupps. Sie sitzt!

Danke an alle, die hier geholfen haben.:eek::eek::eek:

Nun ja, lange dauerte der Erfolg nicht an.
    Heute mußte ich wieder Linsen wechseln. Inzwischen mußte ich das 10 mal tun, trage sie nun seit 10 Monaten.
    Rechtes Auge-Erfolg nach dem fünften Male:schimpf:,
    linkes Auge-nach ca.20 Versuchen habe ich aufgehört zu zählen.
    Inzwischen stülpt sich die Linse nicht mehr um, sondern klappt zusammen.
    Woran liegt das nun wieder? Was mache ich jetzt falsch?

Zunächst mal rate ich Dir vom Hohlsauger für weiche Linsen dringend ab! Die sind für harte Linsen. Weiche Linsen werden durch Zusammenschieben mit Finger- und Daumenkuppe rausgenommen. Mit dem Hohlsauger bekommst Du sie nicht raus, sie können sogar reißen und Du bekommst den Hohlsauger nicht mehr weg. Ich spreche da aus Erfahrung, hatte schon harte Linsen (nicht vertragen) und nun weiche hochgasdurchlässige Tageslinsen.

Das Problem, daß sich die Linsen über die Fingerkuppe stülpen, hatte ich bisher nur dann, wenn ich sie verkehrt herum auf dem Finger hatte. Dann versuchen die Linsen, sich wieder in ihre "normale" Form zu bringen.

LG Shantay

Ich habe den Hohlsauger nicht gekauft.
    Bei mir stülpen die Linsen sich auch nicht mehr über die Fingerkuppe.
    Ich nehme sie auf den trockenen Finger, halte sie an die Pupille und lasse vorsichtig los, während ich das Auge schließe. Und dann hängt die Linse auf den Wimpern oder unten am Augenlied und ist zusammengefaltet-nicht umgekrempelt.

Oh je Tina, Anfangs hat mich das Linsen einsetzen auch zur Verzweiflung
    gebracht. Ein Tröpfchen Aufbewahrunsflüssigkeit in die Linse hilft mir immer.
    Versuchs doch mal.

Bevor Du das Auge schließt, sollte die Linse auf der Pupille liegen, sonst holst Du sie mit den Lidern wieder raus. Ich habe auch manchmal Probleme bei einem Auge mit dem Einsetzen. Ich gehe davon aus, daß Du beim Einsetzen mit einer Hand Ober- und Unterlid auseinander ziehst. Wenn die Linse dann drin ist, dann nimm mal das Oberlied an den Wimpern und ziehe es vorsichtig nach vorne. So kann die Linse unter das Lid rutschen, wenn sie es nicht von Anfang an macht und danach kannst auch die Augen schließen bzw. blinzeln. So mache ich das zumindest, wenn ich merke, daß die Linse nicht ganz aufliegt.

Falls Deine Linsen auch noch eine Hornhautverkrümmung ausgleichen, dann habe sie am Rand einen kleinen blauen Punkt. Dieser muß nach oben. Die Linsen positionieren sich zwar von selber im Auge richtig, aber ich finde es angenehmer, sie gleich richtig einzusetzen.

LG Shantay

Ich merke nicht, ob die Linse aufliegt und schließe wohl zu früh die Lider.
    Nein, eine Hornhautverkrümmung habe ich nicht. Es sind normale, recht weiche multivokale Monatslinsen.

Ich trage schon seit Jahren Kontaktlinsen. Wenn die Linse auf dem Auge liegt,
    würde ich mal mit geöffneten Augen den Kopf in den Nacken legen. Dann legt sich die Linse eigentlich richtig auf das Auge. Hat mir zumindest am Anfang geholfen.

LG
    klara

@Luise
    Da ich das Problem mit nagelneuen Linsen habe, die ja in Flüssigkeit schwimmen, denke ich doch, daß sie naß genug sind.
    Und wenn es einen Fehlversuch gab, dann packe ich sie in das Spüldöschen und mache sie sauber und versuche es erneut.

Leider bin ich auf den Augen fast schmerzbefreit und merke nicht, wenn die Linse aufsitzt. Anfangs habe ich immer zu viel Druck gehabt und die Linse auf der Fingerkuppe umgestülpt.
    Nun passiert mir das nicht mehr, dafür sitzt sie wohl noch nicht auf, wenn ich das Lid schließe.

• Oben Unten