Komplett verwirrt

Also die Paprika haben zu lange in der heißen sonne gestanden, ohne das sie an das Sonnenlicht gewöhnt wurden/oder die Einstralung war so krass, dass die Blätter weggeschmurgelt sind.
(Paprika sind recht hart im Nehmen-die werden die Blätter abschmeißen und dann fröhlich weiter wachsen)

An der Hortensie sehe ich kaum Probleme, außer ein bisschen Buchtenfraß vom Dickmaulrüssler und der komischen schwarzen Flecken...

Aber weil ich mich zu wenig mit Gehölzen auskenne rufe ich mal ein paar, die sich vielleicht zu einem Krankheitsbild äussern können:
@Wasserlinse, @Rentner, @Sandor 2,
Habt ihr Ideen und könnt was sagen?

• Hallo,
    kennt sich hier jemand mit Feigenbäumen aus? Ich habe unseren vor ca. einer Woche raus gepflanzt...

IMG_20210616_085043.webpIMG_20210616_085039.webpIMG_20210616_085054.webp

... und irgendwie sieht er nicht so glücklich aus.
    Ist das Sonnenbrand? Mehltau?
    Er steht recht gut windgeschützt an einem überwiegend sonnigen Plätzchen.

Das Weisse auf dem ersten Foto kann ich nicht recht zu ordnen, das könnte (!) bedenklich sein/werden.
    Das Andere sind mechanische Schäden. Beim Einpflanzen/Transport vielleicht etwas ruppig gewesen und die Blätter gedrückt/geknickt?

Wo stand die Feige vor dem Auspflanzen? Gerade erst gekauft und dann schwupp in den Garten gesetzt?

Die Blätter wirken auf mich recht weich und labberig. Die sollten eigentlich fett glänzend und ledrig da stehen. Wäre ein Hinweis auf zu wenig Licht/Sonne während des Austriebs. Dann käme auch Sonnenbrand für das jetzige Schadbild in Betracht. Wenn der Standort nun stimmt, wächst sich das aus.

• Also die Blätter haben erst angefangen so auszusehen, nachdem wir sie ausgepflanzt haben. Die Feige war zwei Jahre im Topf (ist aus einem Trieb gewachsen) und stand im Sommer immer draußen.

Die Blätter wirken immer vertrockneter, deine Vermutung diesbezüglich klingt also ziemlich plausibel @Platero - vielen Dank!

Wächst sie denn an den Triebspitzen? Und sehen die neuen Blätter fester und glänzend-grün aus?
    Dann sollte die jetzige Malaise bald vergessen sein.
    Stimmt mit dem Neuaustrieb auch was nicht, wird es kritisch.....

• Ja, die neuen Blätter sehen besser aus und es wachsen auch welche, soweit ich sehen kann.

• Zurück
    Oben Unten