Kommentar zu Spam, Forenregeln und mehr

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.781
Hallo liebe Mitglieder,

einige von euch werden die Geschehnisse der vergangenen Tage sicher mitverfolgt haben und berechtigterweise einen Kommentar wünschen. Nachdem wir uns zunächst einen klaren Überblick über die Konflikte und Sachverhalte verschafft haben, wurden diese intern besprochen und Maßnahmen festgesetzt, die ich nun vorstellen möchte.

1) Spam in Fachforen
Auf Grund der hohen Anzahl der täglichen Posts ist es für uns unmöglich alle Beiträge zu lesen; geschweige denn jeden Beitrag auf Spam zu prüfen. Dank der Aufmerksamkeit einiger Mitglieder werden wir heute bereits auf zahlreiche "Werbe-Spams" über die Funktion "Beitrag melden" hingewiesen. Auf diese Meldungen können wir sehr schnell und gezielt reagieren.

Die Funktion "Beitrag melden" kann maßgeblich dazu dienen Spam in Fachforen zu identifizieren und schließlich einzudämmen. Wir wünschen uns sehr, dass jedes Mitglied von dieser Funktion Gebrauch macht. Das richtet sich insbesondere an alle, denen Themen auffallen, die maßgeblich "zugespamt" werden; sei es in eigenen oder fremden Threads. Darüber hinaus können durch die Funktion "Beitrag melden" auch Verstöße gegen geltendes Recht und unsere Forenregeln gemeldet werden.

Jedes Mitglied kann nach eigenem Ermessen Verantwortung für unsere Community übernehmen. Ich lade euch dazu ein - nutzt diese Chance bitte!

2) Durchsetzung der Forenregeln
In der Vergangenheit wurden unter den über 21.000 Mitgliedern verhältnismäßig wenige Verwarnungen oder vorübergehende "Auszeiten" ausgesprochen. Dies spricht natürlich ebenso für eure sozialen Fähigkeiten Konflikte untereinander zu lösen, wie auch für alle Persönlichkeiten, die das Forum prägen und zu diesem schönen Ort machen!

Nichtsdestotrotz werden wir zukünftig verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten und die erforderlichen Maßnahmen treffen, um Konflikte frühzeitig zu klären. Auch hierfür ist die Funktion "Beitrag melden" eine sinnvolle Weise, um uns zu informieren.

3) Mehrfache Persönlichkeiten
Jedes Mitglied hat bei der Anmeldung den Nutzungsbedingungen zugestimmt, die besagen: "Die Mitgliedschaft ist personenbezogen und es darf pro Mitglied nur eine Mitgliedschaft bestehen". Dennoch häufen sich die Fälle in denen Mitglieder weitere Accounts eröffnen. Wir müssen davon ausgehen, dass es sich bei diesen Accounts um doppelte Idenditäten handelt, denen natürlich ein Zweck zu Grunde liegt.

Wir behalten uns daher vor doppelte Accounts bis zur Klärung des Sachverhalts zu sperren.

4) Unterstützung des Forum als Moderator
Eine stark wachsendes Forum bedarf viel Pflege Seitens der Moderatoren, aller Mitglieder und des Administrators. Um den Anforderungen auch zukünftig gerecht werden zu können, sind wir über jede Hilfe, Zu -und Mitarbeit dankbar.

Wer sich vorstellen kann in einem oder mehreren Foren als Moderator tätig zu werden, kann sich gern jederzeit an uns wenden. Wir wissen, dass die Funktion als Moderator Arbeit mit sich bringen wird, weshalb wir nicht erwarten, dass Interessenten um einen Moderator-Posten "bitten". Es wäre jedoch schön, wenn man sein Interesse per PN bekunden würde, denn nur so können wir und ich persönlich es wahrnehmen.

Natürlich sind auch Vorschläge von Mitgliedern sehr willkommen, auf die wir gern eingehen möchten. Der direkte Kontakt ist auch hier die beste Variante.

Wir haben Bedarf an Moderatoren; insbesondere in den Fachforen und freuen uns, wenn der ein oder andere darin eine Aufgabe für sich persönlich sieht.


Wir möchten Wege einschlagen, die nicht kurzfristige und aktionistische, sondern mittel -bis langfristige solide und für alle zufriedenstellende Lösungen versprechen.


Ich wünsche uns weiterhin ein gutes Miteinander, regen Austausch und ein wachsames Auge auf das Forum.

Einen guten Start ins Wochenende* wünscht euch,
Marcel + Rocko :)
IMG_1942-1.jpg

* Wochenende, d.h. auch für den Admin Pause und oftmals eine längere Reaktionszeit auf Anfragen und PNs ;)
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    herzlich dank....lieber marcel.

    na, das ist doch ein wort.

    liebe grüße und ebenfalls ein schönes wochenende..ähm...euch beiden:D

    geli
     
    S

    stilemie

    Guest
    Na bitte geht doch Marcel!

    Christa ,die eigentlich nichts mehr schreiben wollte
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo marcel,

    hört sich gut an, was du da niedergeschrieben hast.
    wenn wir alle gemeinsam das jetzt noch umsetzen,
    sind wir unschlagbar !!!
     
  • Hunchback

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Marcel,

    sehr gut was dort alles nochmal klargestellt wird. Das Forum lebt durch und mit seinen Mitgliedern und ihren ganz persönlichen, unterschiedlichen Meinungen. Ich bin aber sehr zuversichtlich dass es weiter positiv vorangeht, wenn wir alle uns das Anliegen eines gemeinsamen Miteinanders in diesem Forum zu Herzen nehmen.

    Ein schönes Wochenende allen

    H
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Marcel,

    super, das hört sich doch nach einem richtig guten Weg an ... :cool:

    Danke und
    schönes Wochenende
    Gabi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    ach nee, mutts, so sehe ich das nicht.

    wenn einer immerzu nur den meldebutton drückt, obwohl an den beiträgen nix zu meckern ist, macht er sich selber doch sehr schnell unbeliebt....vor allem bei den mods, die das ja jedesmal lesen müssen. bestimmt wird das dann auch seine konsequenzen haben, denn mir würde da der kragen auch platzen.

    ich glaube schon, dass marcel auf dem richtigen weg ist.

    liebe grüße von geli....ganz zuversichtlich
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Es soll ja nicht plötzlich jeder Mist hier gemeldet oder andere User denunziert werden. Genausowenig soll über den Meldebutton ein indirekter Kleinkrieg mit einem anderen User geführt werden.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.840
    Ort
    Iserlohn
    Aber genau die Gefahr sehe ich so ein wenig.... Hoffentlich täusche ich mich!!!!!!!



    Danke Geli! ;):D
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Die sehe ich auch,aber wir werden die entsprechenden User dann schon erziehen, nicht wahr?
    Des läuft ja hier wie im normalen zwischenmenschlichen Leben auch, also
    würde ich mir nicht so übermäßig Sorgen machen. Und wenn welche kommen, die mit dem Werkzeug "Meldebutton" versuchen einen auf Troll zu machen, dann lernen die uns halt kennen
    n020.gif


    :D:rolleyes:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    na eben....gell bolbi....sach ich doch....vielmelder werden ebenfalls auf die finger gekloppt

    gruß geli...die ihrem admin und den mods da voll vertaut
     
    S

    stilemie

    Guest
    So ein Mist.....
    ich hab gedacht,ich könnte jetzt mal aus dem Hintergrund feuern.....
    mit Tarnkappe und so.......

    LG Christa...die dann mal wieder abtaucht
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vielleicht bin ich der Einzige, der ein mulmiges Gefühl dabei hat, aber mich überkommt da so das Gefühl, daß jeder, der möchte, hier ganz friedlich sein Denuntiantentum ausleben darf .. und das hatten wir in D schon zu häufig ...

    Unerlaubte Werbung und Beleidigungen fallen für mich nicht darunter, aber für mich persönlich ist die nicht-anonyme "Ermahnung" im Thread, das Spammen im Spam-Fred oder im Chat auszuleben, immer noch die richtige Wahl.

    LG Mutts

    Nicht nur du.

    Ich hoffe für die Zukunft zum einen, dass auch humorvolle Beiträge im Forum zu finden sind und zum anderen, dass nicht jeder, der eine kontroverse Meinung vertritt, zum Troll gestempelt wird.

    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Arbeit, Meldungen hin oder her, von 3 aktiven Mods (von fünf insgesamt) nicht zu bewältigen ist.

    Die Aufforderung, so wie sie Marcel in seinem Beitrag geschrieben hat, klingt eher abschreckend. Eine Beschreibung der Tätigkeit eines Mods wäre wesentlich hilfreicher gewesen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.442
    Ort
    Franken
    Aber genau die Gefahr sehe ich so ein wenig.... Hoffentlich täusche ich mich!!!!!!!

    Du täuschst dich!
    Die Funktion gibt´s doch schon immer,
    ich hab sie auch schon ein paar mal genutzt,
    das hatte aber immer einen guten Grund.
    Wo soll denn die Gefahr sein, außer das die Mods den Geist aufgeben, wenn jetzt jeder alles meldet, was ihm nicht gefällt?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.840
    Ort
    Iserlohn
    ich habe den Button bis jetzt nur für Werbespams genutzt und nun ist eigentlich für alles Feuer frei......
    Mir tun die Mod`s schon leid......
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn man im Forum nicht wegen jedem Mist gleich beleidigt und schnippisch
    wird, geht das friedlich ab hier. Ich spüre allerdings schon alleine in diesem
    Thema hier wieder so ein paar unterschwellige Töne, die doch nicht sein
    müssen !!

    bolban, "der der wo" :rolleyes: nicht seine Geschlechtsgenossen meinen tut.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    mensch jungs....nu übertreibt mal nicht.

    der button wird auch weiterhin genutzt wenn einer übers ziel schießt.
    nicht mehr und nicht weniger als früher....naja...ein bissl mehr wie früher, aber das ist ja auch sinn und zweck.

    bisher hat man bei nem beleidigenden post sofort im forum scharf geschossen.
    nun drückt man das knöpfchen und gut is.

    wenn's nicht gut ist....wir weiter scharf geschossen....dann wird morderiert
    :D:D:D:D:D:D

    gruß geli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wo soll denn die Gefahr sein, außer das die Mods den Geist aufgeben, wenn jetzt jeder alles meldet, was ihm nicht gefällt?

    Du meinst damit, dass sie wegen der vielen Meldungen den Mod an den Nagel hängen?

    Das kann passieren, wenn viel gespamt wird.

    Ich kenne keinen der achthundertund... Beiträge, die von der Autorin selbst gelöscht wurden. Ich kenne auch nicht ihre Empfindlichkeit und weiß auch nicht, ob ihre Beiträge verspamt wurden.

    In den Fachthreads, in denen ich bisher gelesen und geschrieben habe, ist es mir nicht aufgefallen, das Trolle unterwegs waren. Auch wenn mal ein vom Thema wegführender Beitrag geschrieben wurde, kam man doch meist zum Thema zurück. Oder es ergab sich ein neues Thema. Ich denke da mal in den einen Igelthread. Plötzlich wurden Tierarztpreise diskutiert. Na, das ist doch wohl kein Spam. Und weil keiner der User je mit einem Igel beim Tierarzt war und somit auch dafür keine Vergleiche existierten, wurden Hundebehandlungen verglichen.

    Wenn nun ein Betreiber oder Mod eines Forums der Meinung ist, dass dies zu sehr vom Thema wegführt, nachfolgende User nicht mehr das Thema durchschauen, kann der Thread geteilt werden. Aber wie gesagt, das schaffen 2 Mods in diesem umfangreichen Forum nicht.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Du musst Dir nicht das Hirn zermartern darüber, was wir schaffen oder nicht.

    ade
    bolban:eek:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Damit wollte ich Dir nicht über den Mund fahren bitte.
    Ich mein' damit alle! Schreibt einfach Eure Fragen/Antworten
    zu Paprika, Yucca etc ins Forum und habt Euch lieb :D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ich kann mich nicht immer so bremsen....:rolleyes:

    keine SOrge...ich verpetze dich nicht


    Xena die in der Schule schon petzen gehasst hat und weil sie dicht gehalten hat dafür bei den katholischen Schwestern im Kindererholungsheim mal eine ganze Nacht vorm Sessel stehen mußte statt im BEtt zu schlafen...:mad::mad::mad::mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....... nun ist eigentlich für alles Feuer frei......
    Mir tun die Mod`s schon leid......


    hihi, aber Volker ....
    Du wirst das doch wohl nicht .....ausnutzen???:confused::D:D:D


    Mo, die da meint, dann versteht sie die armen Mod's und hat jetzt schon Mitleid...

    Nein im Ernst........ Marcel mit seinen Mod's, sie werden es richten und das Richtige tun...

    Mo Optimist!

    Gutes Gelingen!
     
    I

    isar

    Guest
    Der Bolban- Wolferl is auch lieb, und der der wo auch grood immer's das Richtge soogd. Kurz und knapp, aber zutreffend.
    Bussi und Bleemerl :eek: Bolban!
    Gruß
    isar
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich seh den Unterschied zu vorher nicht ....

    wobei mir das Forum so gefällt wie es ist ...

    Streiterein wirds immer geben, und unterschiedliche Meinungen auch und wenn man das Forum noch so durchputzt wird es Leute geben, denen das auch nicht paßt ... ist so ...

    mir gefällts hier ... wenn wer was mit mir zu klären hat, bitte ich dies per PN zu tun, da sicher auch ich den einen oder anderen auf den Schlips trete und weiterhin treten werde ...(ich kann nicht allen gerecht werden... möcht ich auch garnicht)

    und wenn ich dann noch weiter trete und nicht aufhöre, kann man mich auch mleden :D :D :D ... bitte aber vorher mit mir klären ....

    ich werds auch so halten ...

    ansonsten gelobe ich die FAchthemen spamfrei zu halten ... (wenns leicht geht :D) ... aber im Small Talk darf man spamen oder?
    Ich meine, ist das verpönt in einem speziellen Thema vom Thema abzuweichen? Denk mal, daß das das Forum als Garteninformation und Fachliteratur als solches (welches es auch zweifelsfrei ist und super aufgebaut ist, Gratulation dem Admin) nicht schmälern wird wenn ich mich im Ärgerthread mal freue oder?...

    alles Liebe weiterhin ...

    PS ... Dakeschön den MOds für ihre tolle Arbeit die sie leisten ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Na Fini,

    ich glaube nicht, daß es der Sinn sein soll hier jemanden zu melden, weil er mal einen Witz im Themenbereich reißt oder wie auch immer, daß fänd ich auch ganz schlimm....

    ....aber hier gibt es Leute, die wollen mit ihrer Frage ernst genommen werden, nicht erst alles lesen was sie zu ihrer Frage nicht interessiert - was meint ihr, warum sie nicht lange die Suchfunktion bemühen wollen? - na wegen einer schnellen Antwort...:D

    ...und auch im Themenbereich ist es schon mal möglich, auszubrechen, sei es durch Beispiele, oder Humoriges.
    Ist ja nicht weiter schlimm, wenn man rechtzeitig sagen kann, Du wir gehn mal lieber in den Small Talk..

    Ich glaube, es geht da mehr um's dran halten (Spammen) und abschweifen ins Nirwana, was hier schon vorkommt, aber nicht sein muß..

    Ich verstehe nicht, wo da das Problem sein soll, wenn sich jeder dran hält, oder vielleicht auch mal durch andere drauf aufmerksam gemacht wird. Nett natürlich, :D, aber auch das ist ein Problem, weil jeder jeden anders empfindet, versteht als andere.. :eek:

    Wenn ich von etwas begeißtert schreibe, dann kann ich mich auch eben mal verhäddern, na und - dazu gibt es Freunde, die einen wieder ausbremsen... (hoffentlich:rolleyes:)

    Ich denke da auch an die vielen Gartenvorstellungen, die Teiche, etc.!

    Der Kommentar: Ist ja toll - fällt fast unter spammen, - aber er sagt auch etwas aus, wenn auch kurz und bündig, manche mögen auch nicht mehr schreiben und das ist ok finde ich!

    Ohne die verschiedenen Meinungen und Anregungen, wären die Foren tot!

    Mo, die auch gerne mal spamt, aber versucht, das am rechten Platz zu tun...
    und die der Meinung ist, es müßten 2-3 Mod's dazu kommen um eine etwas entspanntere Atmosphäre bei unseren Lieben zu schaffen, denn auch sie haben ein Privatleben, das heißt Beruf und Familien..
    (...na ja, obwohl ich sie lieber hier sehen würde!):D:D

    Mo, die das Forum sonst aber ganz toll findet - Danke an die Mod's und an den Admin...:eek::eek::eek:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin zusammen,

    also eigentlich verstehe ich die aufregung ( wenns denn eine ist ) hier nicht.
    grundsätzlich wird sich doch an unserem forum nix ändern, außer das wir
    den mods ein wenig helfen ordnung im laden zu halten.
    ich werde weitehin werbespams melden, weil ich die nun mal hasse.
    und was spam und ot anbetrifft...
    eigentlich sollten wir doch alle alt genug sein ein kurzzeitiges abschweifen vom thema ebenso kurzfristig wieder zu beenden und zum thema zurückzukehren. ja ja, ich weiß. alles leichter als getan. aber vom grundsatz
    her sollten die fachforen "sauber" gehalten werden.
    allerdings sind auch kontroverse diskusionen in diesen fachthemen
    nicht meldepflichtig.

    also, laßt es uns einfach gemeinsam angehen und nicht schon im vorfeld
    kaputtdiskutieren. ich bin sehr optimistisch das es klappt, denn wir sind einfach eine tolle gemeinschaft!
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich hab dann jetzt zufällig auch her gefunden.
    Bin ja noch nicht so lang Mitglied hier, aber immer wieder überrascht, wie nett das Miteinander hier funktioniert! :)
    Ich war lange aktives Mitglied und kurzfristig auch Moderatorin bei Lycos IQ - da ging es aber ganz anders ab!
    Gedanken darüber, warum hier so eine relaxte Atmosphäre herrscht, habe ich mir auch schon gemacht; denke mal, dass es daran liegt, dass der Alterdurchschnitt - schon allein durch die Themen (Garten, Renovierung etc.) recht hoch liegt. Jugendliche verirren sich kaum oder nur selten her, da die Interressen andere sind.

    Mir ist noch nie etwas aufgefallen, wo ich meinen würde, das melden zu müssen - außer Werbe-Spam.

    Wenn auf manche dringende Fragen schon passende Antworten gegeben wurden, finde ich es nicht schlimm, wenn die Threads zwecks Gedanken- bzw. Erfahrungsaustausch benutzt wird, davon wird eine Comunity ja am Leben erhalten.

    Mir gefällt es hier und darum bleibe ich auch. :)
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Gedanken darüber, warum hier so eine relaxte Atmosphäre herrscht, habe ich mir auch schon gemacht; denke mal, dass es daran liegt, dass der Alterdurchschnitt - schon allein durch die Themen (Garten, Renovierung etc.) recht hoch liegt.

    na das ist ja mal eine ordentliche unverschämtheit !!!!!:D:D:D


    wo war noch gleich der meldebutton???
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    moin zusammen,

    also eigentlich verstehe ich die aufregung ( wenns denn eine ist ) hier nicht.

    also, laßt es uns einfach gemeinsam angehen und nicht schon im vorfeld
    kaputtdiskutieren.

    genau DAS habe ich eben gedacht...berni.
    muss dich mal loben, auch wenns schwer fällt.:D


    Der Bolban- Wolferl is auch lieb, und der der wo auch grood immer's das Richtge soogd. Kurz und knapp, aber zutreffend.
    Bussi und Bleemerl :eek: Bolban!
    Gruß
    isar
    duuuu kennst unsern bolbi abba schon recht gut...
    nach sooo kurzer zeit?!;)


    Wir haben Bedarf an Moderatoren; insbesondere in den Fachforen und freuen uns, wenn der ein oder andere darin eine Aufgabe für sich persönlich sieht.

    tolle idee, lieber marcel:eek::eek:

    aus anderen foren kenne ich auch so, dass die fachgebiete
    aufgeteilt werden. jeder mod kann nicht alles wissen.
    aber bisher wars hier auch egal, denn die mods waren
    ja nicht da, um die user zu beraten...oder?!


    * Wochenende, d.h. auch für den Admin Pause und oftmals eine längere Reaktionszeit auf Anfragen und PNs ;)

    ...für die mods auch???:D:D:D


    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Spam zum Thema "Kommentar zu Spam, Forenregeln und mehr" Small-Talk 38
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    S Alben - Kommentar zu Bild freischalten Support 0
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2017/2018, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 76
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    Puddelrüh EM - Tippspiel Spam-Fred 2016 Spaß & Spiele 103
    Commander Bundesliga-Tippspiel Spam-Fred 2015/2016 Spaß & Spiele 376
    Commander Bundesliga-Tippspiel Spam-Fred 2014/2015 Spaß & Spiele 738
    Puddelrüh WM Tippspiel Spam-Fred Spaß & Spiele 102
    avenso Bundesliga-Tippspiel Spam-Fred Spaß & Spiele 793
    Feli871 SCHACH: Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 76
    avenso Bundesliga-Tippspiel-Spam und Expertenfred Spaß & Spiele 895
    Okolyt Bundesliga-Tippspiel 2011/2012, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 1140
    Puddelrüh Frauen WM-Tippspiel 2011, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 188
    avenso Bundesliga-Tippspiel 2010/2011, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 1636
    Okolyt Der WM-2010-Laber-ärger-freu-spam-und-sonstiges-Fred Spaß & Spiele 1004
    R Spam! Spaß & Spiele 32
    Zero Verständnisfrage "Spam" Small-Talk 7
    P Buli-Tippspiel - Diskussion & Spam Spaß & Spiele 1405
    Vita Das Jahresende an meiner Pinwand (Sardonic Spam) Small-Talk 12
    N Telefon-Spam Small-Talk 39
    Luna Spam mails :-( Support 5
    C Bekommt ihr auch diese Spam-Mails? Small-Talk 3
    S Forenregeln Support 3
    M Forenregeln Support 3

    Similar threads

    Oben Unten