Komische Flecken an Tomatenpflänzchen - Hilfe!

Brownie

Neuling
Registriert
19. Apr. 2012
Beiträge
2
Liebe Forum-Mitglieder,

seit ein paar Tagen hab ich an meinen Tomatenpflänzchen sehr seltsame, hell-bräunliche Flecken bemerkt. Sonnenbrand kann es keiner sein, vielleicht eine Krankheit oder ein Schädling? Vielleicht könntet ihr euch mal die Bilder anschauen, ich bin ziemlich besorgt - die letzte Saison war schon so schlecht, und die neue fängt auch nicht besonders gut an. Es handelt sich um verschiedene Sorten, betroffen sind alle.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Brownie
 

Anhänge

  • IMG_7036.jpg
    IMG_7036.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7037.JPG
    IMG_7037.JPG
    593 KB · Aufrufe: 64
  • K

    Kapha

    Guest
    Hast du zwischendurch Dünger benutzt und evt. die Blätter damit benetzt?

    Denn so sah es bei mir auch aus als mir das Maleur passierte , ABER klar , könnte auch eine Krankheits ein .
     
  • Brownie

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten, ich habe inzwischen alle Blätter entfernt und hoffe das Beste...
    Umgetopft hatte ich sie noch nicht, also kann zuviel Dünger eigentlich nicht das Problem sein. Ich hab zur sicherheit noch bei einem Tomatenhändler meines Vertrauens noch ein paar Tomaten besorgt - lieber zuviele als nachher gar keine!

    Grüße, Brownie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    Wljd188ma Gurkenblätter haben komische Flecken Obst und Gemüsegarten 0
    D Komische Flecken auf dem Rasen Rasen 0
    P Was für komische Rasen-Flecken sind das? Rasen 2
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    S Hilfe komische Flecken auf den Blättern Tomaten 8
    S komische Flecken auf dem neuen Waschbecken zu entfernen Haus & Heim 6
    S Yucca hat komische Flecken Gartenpflanzen 5
    L Komische gelbe Flecken auf meinen Kräutern!! Schädlinge 2
    J komische, braune flecken?! Gartenpflege 11
    C Komische schwarze Flecken auf dem Ökopflaster Haus & Heim 3
    TK-Mama Hilfe!!!! Unser Birnenbaum hat so komische Flecken.... Obst und Gemüsegarten 9
    U Komische Fliegen an Bonsai Juniperus Schädlinge 9
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Komische Stellen im Rasen Rasen 2
    H Komische Grabspuren im Garten Tiere im Garten 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Pringles komische Eier am Schmetterlingsflieder Schädlinge 23
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    H Komische rot-braune Kügelchen am Apfelbaum Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten