Kokos Blumenerde

Stupsi

0
Hallo zusammen,

am Do gibts bei A...i die Kokos-Blumenerde.
Har die schonmal jemand von Euch gehabt?
Taugt die was für Blumen und Gemüse?

Bin am überlegen ob ich die mal ausprobiere, viellicht gemischt mit einfacher Blumenerde oder sollte man die lieber alleine verwenden?

• Hallo Stupsi !

Zur Aussaat ist die sehr gut, ansonsten empfehle ich die PROFI Blmenerde mit Tongranulat.

45 Liter 2,5.

Aber ja nicht die 10 Liter Packung, die ist das Gleiche und kostet mehr ...

Servus !

Kurt

Wenn Du schreibst zur Ausaat gut heißt das die ist ungedüngt also enthält null Nährstoffe?

Ich hol ja sonst immer Blumenerde wollte mir aber mal die schlepperei in die 2 Etage sparen deshalb möchte ich mal wissen ob die was taugt?
    Klingt so einfach, Block in einen Eimer, Wasser drauf fertig!

• Genau !

Wenn Du nach KOKUHUM suchst findest auch viele Artikel darüber hier.

Servus !

Kurt

• Hallo Stupsi,

Aldi verspricht:
    * Enthält alle Nährstoffe, die eine Pflanze benötigt
    * Auch für Aussaaten und Stecklinge geeignet

Diese beiden Aussagen beissen sich.

Entweder ist das Kokossubstrat fuer normale Pflanzen vorgeduengt; dann taugt es nichts als Anzuchtsubstrat.
    Oder es ist als Anzuchtsubstrat nicht vorgeduengt; dann taugt es nichts als Blumenerde.
    Oder es ist nur wenig vorgeduengt; dann taugt es weder zur Anzucht noch als Blumenerde.

Kokossubstrat (auch als Kokohum) findet man bei e..y fuer weniger als 1 EUR pro 650 g. Das reicht fuer ca. 7 l.

Kokos-Blumenerde gibt es im Sack von einigen Herstellern. Das ist dann ganz normale Blumenerde, bei der der Torfanteil durch Kokosfasern ersetzt wurde. Diese Erde ist etwas strukturstabiler als die torfhaltige, und ausserdem umweltschonender.

Gruesse

Harry

Hallo Stupsi

ich habe selbst die Kokohumziegeln vor einigen Jahren in einem
    anderen Forum getestet, da kamen sie gerade auf den Markt.
    Kokohumsubstrat eignet sich zum aussäen.
    Nur allein für Pflanzen ist es ungeeignet,
    da keine Nährstoffe vorhanden sind.
    Es müsste sehr viel flüssig gedüngt werden.
    Wer mag schon Gemüse essen, deren Grundlage aus
    irgendwelchen Dünger besteht?
    Ich habe darin Blumen aufgezogen (Stecklinge und Samen).
    Später dann das Substrat mit guter Blumenerde vermischt.
    Das hat wunderbar funktioniert.
    Und ich denke mal, dass es so in etwa bei Aldi verkauft wird.

• Ich wollte es ja für die Balkonkästen nehmen und dachte wenn ich es mit normaler Blumenerde mische-also nicht allein verwende- würde das den Pflanzen vielleicht sogar gut tun da das ganze Substrat dann an sich lockerer wird und besser durchwurzeln kann.

Wenn ich das hier aber so lese bleib ich wohl doch besser bei der Blumenerde und dem schleppen.
    Na ja jeder Gang hält schlank oder wie war das? :grins:

Für chem. Dünger bin ich ja eh nicht, misch meine Erde ausschließlich mit Hornspäne , Wurmkompost und gieß ab und zu mit Brennesseltee
    Ausnahme: Die ET die bekommt Guano extra

Hallo!
    Ich hab mir heute einige Päckchen davon geholt und ach einen " Ziegel" ausprobiert. Meine Meinung: zum Auflockern von festeren Erden durchaus geeignet.Man schleppt 2-3 Säcke Erde weniger. Da das Zeug jedoch vorgedüngt sit, nach Angabe auf der Packung für 4 wochen, nur bedingt zur Anzucht zu gebrauchen.
    L.G. Juma

Was mich mal interessieren würde-vielleicht denk ich ja da falsch- wenn man mit Wasser aus einem Ziegel ca. 10 l macht was ist dann wenn die Sonne scheint und das Substrat wieder austrocknet, wird die Menge dann wieder weniger???

• Hi !
    Ich denke nicht. Etwas vielleicht, aber es bleibt lose und kann dann leicht vom Winde verweht werden. Wenn man sie kauft sind die Blocks ja stark gepresst.
    Laut Anleitung soll es aber immer Wasseraufnahmefähig sein. Im Gegenteil zu Torf, der ja , einmal trocken, kaum noch Wasser aufnimmt.
    L.G. Juma

• Dann ist gut, hatte schon Angst das ich abends dann nur noch einen halben Kasten voll "Erde" habe :grins:

Ich hol mir gleich auch mal so ein Teil und teste das!

Laut Anleitung soll es aber immer Wasseraufnahmefähig sein. Im Gegenteil zu Torf, der ja , einmal trocken, kaum noch Wasser aufnimmt.

da will ich mich doch rasch dazu äußern, weil ich schon seit ein paar Jahren Kokohum verwende... ich kann diesen Punkt absolut bestätigen :)
    Und genau deshalb finde ich das Kokossubstrat so prima. Ich mische das Zeug immer ein bissle in die Erde für Zimmerpflanzen mit rein. Damit kann man dann nässeempfindliche Pflanzen ganz prima abtrocknen lassen und hinterher nimmt die Erde doch wieder gut das Wasser auf.

Das einzige Problem beim ALDI angebot sehe ich darin, dass man nicht so recht weiß, wieviel Dünger drin ist. So wie es Harry ja schon geschrieben hat.

Achso, nicht dass es jetzt jemand falsch vermutet, ich nehme Kokossubstrat pur nur zum Keimen von großen Samen - oder dann halt als Zusatz zur Zimmerpflanzenerde.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hallo noch mal.
    Ich hab übrigens 4ltr Wasser draufgegeben und das Zeug hätte auch noch mehr geschluckt. Hält also ziemlich viel Wasser fest.
    Nochmal zur Düngung; Auf der Packung ist angegeben +/- 4 Wochen.
    Damit, scheint mir ist ausreichend genug für die Zeit zwischen pikieren und auspflanzen. Ich würd es aber auf jeden Fall mit Blumen /Gartenerde mischen. Wäre mir so zu locker.
    Liebe Grüße Juma

Hallo !

Nur zum Auflockern und Wasserspeichern würde ich besser Perlit nehmen.

Guano ist auch ein organischer Dünger, kein Mineraldünger.
    Er ist sogar der beste Dünger, etwa 35 mal so effektiv wie Kunstdünger.

Servus !

Kurt

Ich mische mir meine Erde immer selbst und hab sie immer fertig gemischt im
    Vorrat :
    Normale Blumenerde,Perlite und einen geringen Anteil Kokohum.

Damit bin ich super gefahren und meinen Pflanzen (Zimmer-Topfpflanzen) bekommt es gut !

Jetzt hab ich es am Freitag gekauft und bei meiner 2. Aufräumaktion am Samstag total vergessen :D

Na ja ich muss ja noch einige Kübel und Töpfe füllen bis Mai dann berichte ich!

Hallo Anne,

deine Mischung halte ich fuer hervorragend.
    Da kann jeder Bestandteil seine guten Eigenschaften einbringen.
    Diese Mischung gibt es auch sehr oft bei mir.

Gruesse

Harry

Jetzt les ich gerade die alten Themen durch und merke das ich die Erde vergessen habe.
    Die 2 Pakete liegen schön gestapelt in einer Ecke :grins:

Kann ich die wohl nächstes Jahr auch noch verwenden?

• Zurück
    Oben Unten