Kois im Winter

Hallo
Da ich "Teichneuling" bin, habe ich mal Fragen.
Ich habe gerade im Forum gelesen, dass man Kois im Winter ( aufgrund des eingeschränkten Stoffwechsels) nicht füttern darf. Ist dem so?
Ich wollte den Teich (tiefste Stelle ca 1m ) im Winter so lassen, "wie er ist", zwar Gräser etc. abschneiden, aber die Tiere in ihrer Winterruhe drin lassen ( hauptsächlich Kois ).ist das o.k.?
Was ist mit der Pumpe/Filter? Kann ich diese Sachen drin lassen, den Filter leerlaufen lassen?
Soll ich ab und zu bei frostfreiem Wetter den Filter laufen lassen ?
Puuhh, genug der Fragen (hoffentlich nicht zu viele, aber ich bin Neuling und kenne mich mit Teiche (Fische) nicht aus.
Vielen Dank
Hennesd

• Hallo
    Ich habe gerade im Forum gelesen, dass man Kois im Winter ( aufgrund des eingeschränkten Stoffwechsels) nicht füttern darf. Ist dem so?
    Ich wollte den Teich (tiefste Stelle ca 1m ) im Winter so lassen, "wie er ist", zwar Gräser etc. abschneiden, aber die Tiere in ihrer Winterruhe drin lassen ( hauptsächlich Kois ).ist das o.k.?
    Was ist mit der Pumpe/Filter? Kann ich diese Sachen drin lassen, den Filter leerlaufen lassen?
    Puuhh, genug der Fragen (hoffentlich nicht zu viele, aber ich bin Neuling und kenne mich mit Teiche (Fische) nicht aus.
    Vielen Dank
    Hennesd

Hallo Hennesd,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrunggen berichten.

Meine Koi und 2 Goldorfen bleiben immer im Teich ( ca 130cm tief) . Die eigentlichen Filterpumpen lasse ich im Teich seit Jahren liegen. Ich hole sie max 2-3x im Jahr raus um sie mal mit ner Grundreinigung zu "beglücken" und zu prüfen, ob alles noch i.O. ist. Ich stelle meine Fütterung immer ein, wenn das Wasser zwischen 8 - 10 Grad hat. In dieser Zeit kommen die Fische dann auch nicht mehr so schnell an die Oberfläche. Wenn sie auf dem Grund liegen, würde ich persönlich gar nicht mehr füttern. In der Winterruhe ist auch die Verdauung der Koi auf Sparflamme. Wenn alles auf Sparflamme läuft, nehme ich auch den Filfter außer Betrieb, d.h. ich stelle ihn ab, reinige alles, lege das Filtermaterial trocken usw. Wenn ich weiter Filtern würde, würde ich doch auch das für die Fische gerade richtig temperierte Wasser vom Grund holen, und, zwar frisch gefiltert, in die obere kältere Wasserschicht wieder einleiten. Damit mache ich den Teich doch nur kälter. Sauerstoffpumpen lasse ich auch nicht laufen, weil kaltes Wasser immer ausreichend Sauferstoff hat.
    Ich schneide alle langen Halme usw. die aufrecht stehen auch erst im sehr zeitigen Früßhjahr ab. Ich entferne nur alle Teile, die im Winter verrotten würden. Feste Stengel lasse ich stehen, weil dort auch die Faulgase aufsteigen können, wenn der Teich im Winter zufriert. Zur Sicherheit setze ich auch noch einen Eisfreihalter im Winter ein. Ich hatte damit bei unserem ersten Teich im ehemaligen Garten ( Fertigteich 65cm Wassertiefe) gute Erfahrungen gesammelt. Mein Schwiegervater hat immer ein Schilfrohrbündel schräg in den Teich gelegt/gestellt. Hat auch gut geholfen die Faulgase im Winter abzuleiten.

So, das sind meine Erfahrungen.
    Es gibt, wie Du im Forum lesen kannst, auch ganz unterschiedliche Ansichten (Suche: Koiteich oder Gartenteich oder Teich usw.). Und ich finde das gut so, weil viele Meinungen ja auch helfen, den eigenen richtigen Weg zu finden.

nur Mut lesen, Deine Lösung finden und ausprobieren. es wird schon werden!

Anhänge

• Winterruhe im Teich 2.jpg
      Winterruhe im Teich 2.jpg
      195,6 KB · Aufrufe: 203
    • Herbstimpressionen3.jpg
      Herbstimpressionen3.jpg
      242,5 KB · Aufrufe: 163
    Hallo
    Vielen Dank
    Hennesd

Hallo Hennesd,

.....edcon hat das schon sehr gut erklärt,
    bis auf die Tatsache, daß man ab 10° nicht mehr füttern soll - gerade Kois - sie finden genug, ihrem Bedarf angepasst da unten.
    Filter und Pumpe - genau so, wo bei ich das alles erst zum Frühjahr raushole weil es jetzt, wenn ich hin kann, zuspät ist noch am Teich rum zudocktern, die Fische sind wie schon erwähnt auf Ruhe eingestellt.

Ich habe früher in Kübeln auch mit Strohhalmen gearbeitet, das klappt prima, aber im Teich wird das Schilfgras herunter geschnitten..

Mo, die die Idee von edcon ganz gut findet! Am Ende schräg anschneiden, damit kein Regenwasser einlaufen kann!

• TRAURIG!:mad:
    Meine Kois haben den Winter nicht überlebt.
    Nachdem der Schnee weggetaut ist, habe ich heute morgen gesehen, dass meine Kois im Eis festgefroren sind. Dagegen schwimmen alle Goldfische noch rum:confused:, Also kann das Wasser nicht bis zum Boden durchgefroren sein.
    Seit ca. 10 Jahren habe ich den Teich und das ist mir noch nicht einmal passiert.
    So, wie mehrfach geraten wurde, habe ich in diesem Jahr die Pumpe zum Beginn der Ruhezeit abgestellt. In den Jahren davor ist sie im Sommer und Winter durchgelaufen.
    Kann es daran liegen? Ansonsten habe ich nichts verändert. Eisfreihalter war drin und Schilf auch.
    Was habe ich falsch gemacht?

• Es kann viele Gründe geben welche zu m Tot geführt haben!
    Koi haben Probleme mit Temperaturen unter 3 C° im Teich und diese werden dieses Jahr bestimmt unterschritten haben!Und wie schon sehr oft geschrieben der Teich sollte nicht unter 1.30 m liegen gerade bei Koi sollte man 1.50 m und wenn es geht noch tiefer schachten!
    Bei 1m würd ich auf keinen fall Koi einsetzen!
    Auch die Fütterung im Winter ist umstritten einer sagt ja ein anderer nein es sollte jeder für sich entscheiden.Wenn es die Temperaturen zulassen also der Teich aufgetaut ist und sie sich langsam wieder bewegen werde ich auch wieder mit füttern anfangen aber halt mit dem entsprechenden Futter und in der entsprechenden Menge!
    Das aber nur wenn der Winter noch was zum füttern übrig gelassen hat was ich stark hoffe!
    Auf keinen Fall würd ich den Filter immer wieder an und ausschalten das wird zu Problemen führen!

Was verstehst du unter " immer wieder an und aus schalten"?
    Ich habe die Pumpe Anfang Dezember nur ausgeschaltet. Allerdings ist sie mir im Juni kaputt gegangen und sie wurde dann ausgeschaltet, bzw. 2 Tage später habe ich eine Neue reingesetzt und eingeschaltet:D
    Der Teich ist 1,30 m tief.
    Die Fütterung habe ich eingestellt, als sie nicht mehr gefressen haben und sich überwiegend im unteren Bereich aufgehalten haben. Verhungert sein können sie auch nicht, weil sie im Herbst immer eine Art Winterkraftfutter bekommen.
    Was ich nicht verstehe, ich habe die Kois schon wenigstens 10 Jahre. In dieser Zeit war der Teich in vielen Wintern gefroren und sie haben auch immer überlebt????:confused:

• Hennesd
    Diese Stelle meinte ich damit!das soll man nicht da die Filterbakterien innerhalb von einigen Stunden oder so absterben und das ist nicht gut.

Um deine Fische tut es mir leid kann es sein das sie zuwenig Sauerstoff hatten?
    Hat sie jemand erschreckt also ist auf dem Teich gelaufen?

ob sie sich erschreckt haben, kann ich nicht sagen. An der Schneespur konnte ich erkennen, dass meine Katzen mal über den Teich gelaufen sind, aber sonst:confused::rolleyes:
    Sauerstoff müßten sie genug haben, denn außer dem Schilf habe ich in diesem Winter noch einen Eisfreihalter eingesetzt.

Hast du viel Schlamm im Teich?
    Oder es waren die Temperaturen hab jetzt die tage erst gelesen das wenn das Wasser kälter ist wie 5 C° bekommen sie schon langsam Probleme wenn es unter 3 C° gibt es schon die ersten.Habe bei mir in einer Tiefe von 50 cm 0,9 C° gemessen und nun hoffe ich!:(

da der Teich ja total zugefroren ist, kann ich leider nicht messen, wie kalt es unten ist.
    Würde mich aber auch mal interessieren:confused:
    Verschlammt ist der Boden nicht, da ich ihn, bevor ich die Pumpe ausgeschaltet habe, noch abgesaugt habe-:)

• da der Teich ja total zugefroren ist, kann ich leider nicht messen, wie kalt es unten ist.

Hallo Ilona.

Hat der Eisfreihalter versagt? Falls nicht, dann solltest Du die Temperatur eigentlich messen können...

Untersuche die Fische wenn das Eis getaut ist. Gerade im Winter sind diese besonders durch Krankheiten gefährdet.

Hast Du eigentlich viel Platz am Teichboden? Nicht das die Goldfische die Kois "vertrieben" haben und diese dadurch in gefährliche Bereiche gechwommen sind - obwohl, die Kois sollten ja größer sein und das deshalb nicht passieren.

Grüße von Blitz

• :mad:Der Eisfreihalter (Styropor) hat versagt. Ich habe ihn gestern nämlich mal hochgehoben und darunter war eine Kuppe Eis. Habe mich schon sehr geärgert. Da kauft man so ein Ding und es funktioniert nicht:mad:
    Ob es daran gelegen hat, ich weiß es nicht.
    Es nützt alles nichts, die Kois haben es nicht geschafft und nun überlegen wir, einen neuen Teich anzulegen, aber diesmal mit Folie und tiefer!

Ich Denke dann auch mal wen er versagt hat das dann die Wasserwerte und die Faulgase ihr nötiges getan haben!
    Ich habe heut mal ein paar Eimer heißes Wasser auf den Teich geschüttet um etwas Sicht zu bekommen aber leider noch nichts zu machen.

Hallo Ilona,also das tut mir auch leid was Dir passiert ist,ich denk auch daß Faulgase schuld waren.
    Wir haben einen Sprudelstein der mir einer Membrampumpe betieben wird,der hängt nicht tiefer als 30 cm im Wasser.
    Er darf nicht tiefer,weil sonst das Wasser zu sehr auskühlt.
    Bei uns haben alle überlebt,Gruß Bonny
    Schau mal auf die Fotos

Zuletzt bearbeitet:
    bei uns in der Gegend haben 4 Teichbesitzer (die ich kenne) alle ihre Kois verloren.
    Ist doch wirklich seltsam. Alle 4 und ich auch, haben die Pumpen abgestellt. Mit 3 anderen habe ich gesprochen, die keine Ausfälle hatten und die haben ihre Pumpen alle durchlaufen lassen. Spekulieren bringt ja jetzt auch nichts mehr. Passiert ist Passiert.
    Das nächste Übel ist: Ich sehe täglich meine toten Kois im Eis:( Habe schon versucht, kochendes Wasser auf das Eis zu schütten, aber das ist zwecklos. Ich muß das Bild wohl solange ertragen, bis das Eis endlich weggetaut ist. :mad:

Moin Moin,

wir haben auch 6 Koi`s verloren durch den Frost.
    Es war einfach zu kalt bei uns.
    Da waren auch 1,5m Teichtiefe nicht ausreichend.
    Nach Aussage unserer Aquarianer aus dem Tierpark ist es sehr vielen Teichbesitzern so ergangen. Da hätte nur noch eine Heitzung geholfen um das Wasser auf konnstante 13° zu halten.

Wer sagt das die 1,5 nicht ausreichend waren?
    Das glaub ich nicht an der Tiefe wird es nicht gelegen haben, kenne selbst Teiche die nicht mal so tief sind und dort sind keine Ausfälle aufgetreten!

ich denke mal, dass es einfach zu lange kalt war. Man hört jetzt bei uns im Umkreis immer mehr, dass so viele Kois gestorben sind. Alle Leute können doch nicht den gleichen Fehler gemacht haben. Ist ja auch komisch, dass nur die Kois gestorben sind und die Goldfische leben noch alle.

Da ist schon ein großer Unterschied zwischen den beiden der Goldfisch ist schon viel robuster als ein Koi!