Hallo
Da ich "Teichneuling" bin, habe ich mal Fragen.
Ich habe gerade im Forum gelesen, dass man Kois im Winter ( aufgrund des eingeschränkten Stoffwechsels) nicht füttern darf. Ist dem so?
Ich wollte den Teich (tiefste Stelle ca 1m ) im Winter so lassen, "wie er ist", zwar Gräser etc. abschneiden, aber die Tiere in ihrer Winterruhe drin lassen ( hauptsächlich Kois ).ist das o.k.?
Was ist mit der Pumpe/Filter? Kann ich diese Sachen drin lassen, den Filter leerlaufen lassen?
Soll ich ab und zu bei frostfreiem Wetter den Filter laufen lassen ?
Puuhh, genug der Fragen (hoffentlich nicht zu viele, aber ich bin Neuling und kenne mich mit Teiche (Fische) nicht aus.
Vielen Dank
Hennesd
Hallo Hennesd,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrunggen berichten.
Meine Koi und 2 Goldorfen bleiben immer im Teich ( ca 130cm tief) . Die eigentlichen Filterpumpen lasse ich im Teich seit Jahren liegen. Ich hole sie max 2-3x im Jahr raus um sie mal mit ner Grundreinigung zu "beglücken" und zu prüfen, ob alles noch i.O. ist. Ich stelle meine Fütterung immer ein, wenn das Wasser zwischen 8 - 10 Grad hat. In dieser Zeit kommen die Fische dann auch nicht mehr so schnell an die Oberfläche. Wenn sie auf dem Grund liegen, würde ich persönlich gar nicht mehr füttern. In der Winterruhe ist auch die Verdauung der Koi auf Sparflamme. Wenn alles auf Sparflamme läuft, nehme ich auch den Filfter außer Betrieb, d.h. ich stelle ihn ab, reinige alles, lege das Filtermaterial trocken usw. Wenn ich weiter Filtern würde, würde ich doch auch das für die Fische gerade richtig temperierte Wasser vom Grund holen, und, zwar frisch gefiltert, in die obere kältere Wasserschicht wieder einleiten. Damit mache ich den Teich doch nur kälter. Sauerstoffpumpen lasse ich auch nicht laufen, weil kaltes Wasser immer ausreichend Sauferstoff hat.