Kois im Winter

...Da waren auch 1,5m Teichtiefe nicht ausreichend.
Nach Aussage unserer Aquarianer aus dem Tierpark ist es sehr vielen Teichbesitzern so ergangen. Da hätte nur noch eine Heitzung geholfen um das Wasser auf konnstante 13° zu halten.

@Cantec,

was Koi geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.

Die Empfehlung, auf 13 Grad aufzuheizen und die Temperatur zu halten, kann ich nicht nachvollziehen. Bei 8 bis 10 Grad wird noch gefüttert. Soll da im Oktober auch schon aufgeheizt werden? Meine Koi haben das - wie all' die Jahre - wieder bei 4 Grad überstanden ;). Die "richtigen" ;)Koifreaks heizen ihre Teiche natürlich auf, aber auf 13 Grad? Da kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden. Vielleicht bis ca. 8 Grad, aber höher?

@Ilona,

wie Koi schon geschrieben hat, sind Koi empfindlicher als Goldfische. Es ist aber in der Tat merkwürdig, dass es nur die Koi trifft. Das habe ich auch schon vielfach gelesen. Mögliche Ursachen kann sicher nur ein Tierarzt diagnoszitieren oder Koiliebhaber, die ähnliches erfahren haben, können darüber berichten.
 
  • Wenn man das so liest, bekommt man ja schon Sorge, was beim eigenen Teich passiert sein könnte. :rolleyes:

    Ich kann überhaupt noch nichts weiter erkennen, weil das Eis bis auf eine Stelle einfach noch zu dick ist.

    Ich denk mal du würdest schon sehen wenn einer oben kleben würd!
     
  • Davon wirst du wenn du mal suchst viele finden (in anderen Foren).
    Schau mal selbst, auch Leute die "gut vorgesorgt "hatten hat es betroffen!

    Ich weiß, Koi.

    Es gibt mittlerweile schon Koifreaks, die ihre verendeten Fische von Tierärzten haben untersuchen lassen. Ergebnis: Todesursache unerklärlich! Auf jeden Fall nicht krankheitsbedingt!

    Mal abwarten, was in diversen Koiforen noch so berichtet wird. Alles schon recht merkwürdig.
     
    Hi Leute

    Vielfach wird die Vermutung geäußert das es sich hierbei ( versterben von Koi im Winter )
    um das Einwirken der Kristallation des Wassers bei niedrigen Temperaturen handelt.
    Hierbei werden die Kiemenlamellen der Koi betroffen. Es bildet sich auf den Lamellen ein leichter kristalliener Belag der es den Fischen unmöglich macht frei zu atmen.
    Die Fische versterben in der Regel mit minder durchbluteten...hellrosa bis fast weißen Kiemen.

    Verheilt dies bei bereits geschädigten Fischen ??! Ja wenn die Temperaturen nicht zu sprunghaft in die Höhe schießen, und die Schädigung nicht schon zu fortgeschritten ist.
    Bei zu abrupten Temperaturanstiegen ersticken sie schlicht und einfach am Sauerstoffmangel, den sie so nicht mehr ausreichend aufnehmen können.
     
  • Hollo Ihr Teichfreunde, dass schlimmste ist vorbei und auch die Unsicherheit, ob alle überlebt haben und gesund sind.
    Sieht so aus!!!!
    Heute sind alle mal für kurze Zeit und noch sehr bedächtig von alleine ein Stück nach oben gekommen. Wir haben ja schon einige Tage wieder mal Temperaturen von 5 - 12°C . Ich geb zu, ich freu mich unwahrscheinlich und ich kann jeden Verstehen, wenn er bei solchen Verlusten traurig ist. Ich hoffe es kommen für alle wieder bessere Zeiten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten