Kohlweißling bekämpfen

Hallo Gartenfreunde,

ich hab diesen Jahr in meinen Gemüsegarten mit den Kohlweisling zu Kämpfen. Er hat schon 2 meiner Wirsingpflanzen befallen und am Spitzkohl ist er auch schon drann.

Was kann ich gegen ihn unternehmen???

Zur Zeit versuche ich jede Raupe abzupflücken.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Chris

• AW: Kohlweisling

Hallo Chris,

eigentlich Schade wo es ein so schöner Schmetterling wird aber wenn man keinen Kohl mehr hat dann ist das auch nichts.

Habe folgende biologische Hilfen gefunden:

1. Raupen und Eier absammeln und vernichten

2.Mit dem Kohl zusammen Tomaten und Sellerie pflanzen oder auch duftende Kräuter wie Salbei und Thymian, deren Gerüche mögen die Flattermänner nicht besonders.

3.Alle zwei Tage (nur während der Flugzeit der Kohlweißlinge )die Kohlpflanzen mit einem Tomatenblätter-Auszug besprühen.
    (2 Hände voll Tomatenblätter mit 2-3 Liter Wasser aufgießen und 3 Stunden ziehen lassen, abdseihen und unverdünnt aufsprühen)

LG Stupsi

AW: Kohlweisling

Hallo Stupsi,

danke für deine Tips werde damit mal mein Glück versuchen.

Gruß

Chris

Hallo Chris

was noch prima funktioniert ist dieses weise Tomatenflies. Das läßt Sonne/Luft und Wasser an die Pflanzen aber keine Kohlweislinge oder Gemüseeulen ;)

Genau , erst heute gaben wir das Schutzvlies über den Rotkohl und Kabis.

Muss aber am Boden gut verankert sein , damit kein Schlupfloch vorhanden ist .;)
    Diese schlauen Falterchen wissen sonst ganz gut wie sie rein kommen. Sah das letztes jahr.
    Tja auch wir werden schlauer mit jedem Jahr :D

Das mit dem vlies ist eine gute Idee.

Danke für Eure Hilfe.:)

Gruß
    Chris

Der Kohlweisling hat mir dieses Jahr auch fast die komplette Ernte von Kohlrabi, Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli und Romanensco gekostet...
    Unbesucht ist allerdings der Rosenkohl geblieben...
    Warum?

Da ich vorher noch nie Kontakt mit ihm hatte, war ich Anfangs natürlich auch absolut Planlos... Hab die Raupen abgesammelt und die Eierpäckchen zerstört.

Nun lese ich immer wieder, man kann den Kohlweisling super durch Flies/Netze in Schach halten... Aber wann ist den nun die Flugzeit?
    Wenn ich mich hier umgucke, würde ich behaupten, von Mai bis September?

Ich will mich aber nicht zu laut beschweren, immerhin ist dies der einzigste Schädling, der mich dieses Jahr geärgert hat...

Liebe Grüße

@Hundundkatze
    Wir haben unmengen dieser Flattermänner :)
    Mit dem Vlies mache ich einen Tunnel , so hat der Kohl Platz .
    Das Vlies steht von Anfang an , also direkt beim Anpflanzen , darüber und wird nur zum unkraut entfernen hochgehoben .

Im September nehme ich es weg , dann kann der Kohl noch ohne Vlies stehen .

Super!
    Vielen Dank für die Info...
    Dann werde ich es nächstes Jahr auch mal so versuchen...

• Zurück
    Oben Unten