Kohlrabi hat gelbe Blätter

Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zu meinen Kohlrabi, ich habe 2 Blumenkisten in meinem Gewächshaus stehen und jeweils 4 Kohlrabi eingepflanzt.

Sie wuchsen ganz gut nur jetzt seit ein paar Tagen bekommen sie gelbe Blätter, es sind pro Pflanze immer nur ein paar Blätter gelb.

Woran könnte das liegen? Oder ist das normal?

Dankeschön und lg Ossi

• Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zu meinen Kohlrabi, ich habe 2 Blumenkisten in meinem Gewächshaus stehen und jeweils 4 Kohlrabi eingepflanzt.

Sie wuchsen ganz gut nur jetzt seit ein paar Tagen bekommen sie gelbe Blätter, es sind pro Pflanze immer nur ein paar Blätter gelb.

Woran könnte das liegen? Oder ist das normal?

Dankeschön und lg Ossi

Hallo Ossi,

kann es sein, daß sie zu trocken sind?
    Kanste mal ein Bild hier reinstellen?

Werd heut ein Bild machen und am Abend rein stellen, aber ich gieße jeden Abend und beobachte auch am Tag dass mir die Erde nicht austrocknet also zu trocken glaub ich eher nicht.
    Ich hab vor einer Woche etwas Flüssigdünger ins Gießwasser gemischt, kann es vieleicht daran liegen?

dankeschön und lg ossi

• So hier nun wie versprochen die Fotos

Anhänge

• 100_0928.JPG
      100_0928.JPG
      175,2 KB · Aufrufe: 804
    • 100_0929.JPG
      100_0929.JPG
      166,3 KB · Aufrufe: 995
    • 100_0931.JPG
      100_0931.JPG
      116,9 KB · Aufrufe: 591
  • Kommt irgendwie immer wieder mal vor. Kenne auch das Phänomen. Solang es sich aber im Rahmen hält, denke ich brauchst Dir keine Sorgen machen. Die Kohlrabi's werden trotzdem was...

Grüßle, Michi

oh danke sunfreak, war schon total verzweifelt, mein erstes richtiges Gemüsejahr, und dann gleich die Angst dass vieleicht alle Pflanzen nach der anfänglichen Mühe eingehen.

sollte ich die gelben Blätter abmachen oder drann lassen?

und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Tomaten:

habe vor so ca. 14 Pflanzen der Sorte Balkonstar in Kübel ebenfalls ins Gewächshaus zu stellen (momentan sind sie noch in kleinen Töpfchen, aber ist das einzige was wirklich prächtig gedeiht:) ), man liest ja immer wieder den Pflanzabstand den man einhalten sollte.
    wenn ich nun pro 12l Kübel eine Pflanze setze, kann ich dann die Kübel ganz dicht nebeneinander stellen, oder sollte da auch Abstand gehalten werden, damit sich die Blätter nicht berühren?

Und kann mir jemand sagen wie der Ertrag beim Balkonstar ist? Hatte nämlich noch einige Pflänzchen mehr, nachdem ich eine ganze Samentüte gesät hab:D

Aber einen Teil hab ich schon verschenkt, und so 40 Pflänzchen ungefähr hab ich noch. Wenn der Ertrag nicht so prächtig sein sollte bei der Sorte, dann hätt ich auch noch Platz ein paar Kübel mehr zu bepflanzen, ansonsten bleib ich bei den geplanten 14 und nehme den restlichen Platz für Erdbeeren.

dankeschön und lg ossi

Die Blätter würd ich noch dran lassen, bis sie komplett vertrocknet sprich ohne Saft sind. Dann kannst sie ruhig entfernen.

Die Balkonstar hab ich dieses Jahr auch zum ersten mal im Anbau. Meine Pflänzchen sind aber noch gaaaanz klein. Ich hab die Sorte deshalb nicht ganz im Kopf. Gegenüber regulären Sorten gibt es allerdings nen Unterschied zwecks Pflanzabstand: Einerseits könnte man ja meinen, da ja die Balkonstar ja eher zu den kleineren Sorten zählt, dass man sie enger pflanzen könnte. Andererseits ist es eine Buschtomate und die gehen gerne in die Breite...

Grüßle, Michi

Hallo,

so sieht sämtlicher Kohl bei mir aus, den ich zur Anzucht im GEwächshaus hatte. Das meiste ist eingegangen. Den Rest habe ich dann rausgestellt, zum Teil haben sich die Pflanzen wieder erholt. Was das aber ist, würde mich auch interessieren.

Im übrigen: Im Gewächshaus nur morgens gießen, niemals abends. Sonst förderst du Pilzkrankheiten, da es unter Umständen nicht schnell genug abtrocknet. Den Fehler habe ich voriges Jahr gemacht und durfte das ganze GH ausräumen...:(

LG SAnny

• na sunnylove du machst mir ja Hoffnung:(

na mal schaun was aus den Kohlrabi noch wird, hast du deine auch gedüngt?Ich denke nämlich nach wie vor dass es eventuel daran liegt.

lg ossi

• Sorry, aber ich hatte voriges Jahr dieses Phänomen und dieses Jahr auch wieder. Nein, zum Düngen bin ich gar nicht erst gekommen.

Ich hatte daran gedacht, daß es dem Kohl vielleicht schnell zu warm wird...aber wirklich eine Ahnung habe ich nicht.

Vielleicht teilst du ja auf, eine Kiste nach draußen und eine drinnen lassen, mal schaun, was wird...;)

LG Sanny