Kohlrabi Ausaat

Also ich hab ja nicht so de Ahnung von Tomaten wie Ihr aber da Ihr in meinem Kohlrabi Thema über Tomaten schreibt geb ich jetzt auch mal meinen "Ideensenf " dazu :D

Sind nicht alle Pflanzen im Grunde F1 Pflanzen und meint ihr nicht das manche Tomaten nur deshalb unter der F1 angeboten werden damit die Leute keine Samen nehmen und im nächsten Jahr wieder neue kaufen?
Habt ihr es wirklich schon erlebt das die F2 Generation völlig abweicht von der F1?

LG Stupsi

• Hallo Stupsi,

ist doch auch lustig, wenn wir so vom Thema (Kohlrabi) abweichen...
    Wenn's unerträglich wird, greifen unsere Moderatoren sicherlich ein....
    LG Anneliee

MIch wundert, dass Ihr Kohlrabi einfriert, ich finde, er schmeckt danach nicht mehr gut und er wird auch so "quietschig" in der Konsistenz.

Zum Thema Superschmelz: Wenn man die Knollen groß werden lässt, also von drei Kilo aufwärts, kann man sie sehr lange auch im kalten Keller lagern, da sie wenig Feuchtigkeit verlieren.

• @gehtdoch

Ja, das geht natürlich auch wenn man die Möglichkeit hat im Keller...
    Aber die meisten werden keinen kalten Keller haben...

und zum Thema einfrieren. Ißt du deinen aufgetauten Kolrabi dann roh oder gekocht?. Ich habe da bei gekochten noch keinen Unterschied bemerkt...

• Kohlrabi, die ich eingefroren habe, essen wir gekocht. Sehr oft mache ich eine Gemüsemischung mit Möhren, Lauch...usw, die ich dann für die Gemüsesuppe verwende, wenn es mal schon wieder schnell gehen muss.

viele Grüsse und einen schönen Tag, Margarete

Ich esse Kohlrabi ja gerne roh aber eine 1,2 kg Kohlrabi wär mir dann doch zuviel :D
    Regulär brauch ich ja dann nur eine Kohlrabi anzubauen um den ganzen Sommer was zu essen zu haben :D
    Da bin ich ja mal gespannt!

Wann fangt Ihr denn damit an die Kohlrabi-Samen auszusäen für eine Vorkultur? Jetzt oder erst März/April?

LG Stupsi

• Hallo Stupsi,

ist doch auch lustig, wenn wir so vom Thema (Kohlrabi) abweichen...
    Wenn's unerträglich wird, greifen unsere Moderatoren sicherlich ein....
    LG Anneliee

Och warum denn gleich wieder die Moderatoren zur Arbeit bitten :D
    Das bekommen wir doch bestimmt auch selber hin.

Warte noch auf meine Tomaten-Antwort???
    Bekomm ich keine ???

LG Stupsi

Huhu Petra !

Also für frühen Kohlrabi wäre es Anfang bis Mitte März die richtige Zeit, für Superschmelz im Freiland erst so April, aber den Topfkandidaten könntest du auch jetzt schon vorziehen und sobald es dann wäremer wird (8-10 Grad am Tag reichen) schon auf deinen Balkon stellen... Vorteil bei deinem Topfgesellen wäre das du ihn bei Frost einfach wieder reinstellen kannst (aber dann nicht zu warm!)

Man(n) ist das interessant, ich überlege gerade ob ich das auch mal ausprobieren soll, nur so aus Jux und damit ich jetzt schon was zu tun habe ! :cool: :D

Danke.
    Dann säh ich lieber erst später aus, in den Kübel wo er kommt den kann ich nicht mal so ebend reinstellen, zu schwer!

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten