Knoblauch .........

• Ähm, wenn Knoblauch oberirdisch "eingeht" ist er doch schlicht reif und kann geerntet werden, oder war das zu einer ganz außergewöhnlichen Jahreszeit?

hey Ihr Profis,

nehmt Ihr da gewöhnlichen Knoblauch, den ich mir im Supermarkt kaufe? Oder gibt es wie bei Zwiebeln auch "Steckknoblauchzehen". (nicht lachen, bin doch noch ziemlich grün hinter den Ohren). Der soll dann übrigens auch zu den Erdbeeren, weil, hab gelesen dass die sich gegenseitig "gut tun" :rolleyes:

Und Knoblauch kann jetzt schon raus? Zwiebeln auch?

Danke für Eure Hilfe,

KiMi, die nie auslernt...

Hallo KiMi,

ich habe mein Knobi Ende Oktober/Anfang November vergangenem Jahr gesteckt.
    Es waren 5 Knobizwiebeln, ergaben ca. 50 Zehen, die ich gesteckt habe.

Gekauft habe ich vor 2 Jahren die Knobizwiebeln auf dem Markt, es waren deutscher Knobi. Gesteckt habe ich dann 4 Zwiebeln, geerntet habe ich vorigem Jahr 30 Knobizwiebeln.

LG
    Dieter............Knobifan

• @Dimi1112

Nicht ganz. Ich esse den Knoblauch und küsse die Blattläuse dann einzeln. ;)

@ Ronin

Das grüne Kraut war gerade 15 cm lang war und viel zu früh. Als ich eine Pflanze ausgegraben habe, war es immer noch die Setzzehe, aber die Haut war schwarz. Also habe ich die Ernte 2007 abgehakt. Das es im Herbst noch eine Wende gibt, war schon erstaunlich.
    Jetzt hoffe ich auf das Jahr 2008, mit den Zehen von 2006.

Gruß
    Andy

• ...noch mal ganz vorsichtig für jemanden der immer bloss den "getrockneten" Knoblauch kauft: muss ich den frischen in die Erde stecken, der, den meine Schwester immer anpreist?

• @erdbohrer

schön, dass du deinen humor noch hast. das macht das forum so ....................interessant?:rolleyes:

@ Blitz & Frischling,

vielen Dank! Habe Knobi nun raus zu den Erdbeeren, jetzt wart ich
    n027.gif

Hab da auch nochmal zum Knoblauch ne Frage:
    Hab letztes Jahr Oktober gesteckt.
    Guckt auch schon schön aus der Erde. Hab jetzt gelesen der soll Ende August geerntet werden.
    Leider wächst der Knoblauch in einem Beet, das zu Rasen werden soll. Also April/Mai soll dort Rasen gesät werden.
    Meine Frage jetzt: was soll ich machen, damit ich doch noch Knoblauch ernten kann?
    Kann man den irgendwie umsetzen? Sind nur 5 Zehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Einen schönen Tag wünscht
    green

Hab da auch nochmal zum Knoblauch ne Frage:
    Meine Frage jetzt: was soll ich machen, damit ich doch noch Knoblauch ernten kann?
    Kann man den irgendwie umsetzen? Sind nur 5 Zehen.

Einen schönen Tag wünscht
    green

Hallo green.

Wenn Du Platz hast dann setzte ihn einfach um. Mach es aber mit soviel Erde wie möglich und versuche die Wurzeln dran zu lassen. Am besten mit einem Spaten ringsum einstechen und beim letzten Stich vorsichtig rausheben. Das sollte eigentlich funktionieren. Hast Du wenig Platz, dann setzte ihn um in große Töpfe.

Viel Glück Blitz:cool:

• Ihr habt Euern Knobi ja alle schon im Oktober raus.... meiner is erst seit meinem letzten Post hier in der Erde... hab ich gute Chancen, dass der noch was wird?

:confused:

• Ja, KiMi. Der wird schon was.

Er braucht halt etwas länger als der Herbstknoblauch. Wenn das Grün verwelkt und trocken am Boden liegt, ist er erntereif. Raus mit der Knolle und trocknen lassen.

Gruß
    Andy .... der massenhaft Knoblauch ißt

Hallo gr. Tanja

Natürlich kannst du jetzt noch Knoblauch stecken. Er wird auf jeden Fall dieses Jahr noch reif. Wann ?
    Du siehst es an den Blättern.

Grüße
    Andy

Hallo Tanja,

immer, wenn ich austreibenden Knoblauch habe, steck ich den in die Erde....obs was wird?

Liebe Grüße
    Petra, die es aber versucht, bevor sie ihn wegschmeißt

mhm also werde ich mir auch mal frischen Knoblauch besorgen und in die Erde stecken. Also ich kaufe eine Knolle und nehme die auseinander und Stecke die einzelnen Zehen rein?
    wie viel kann ich dann ernten?
    Habe auch mal so Knoblauch gesehen der so wie Schnittlauch war und dann oben so Knollen hatte wird der so? habe gerade kein bild.

mfg enedwaith

mhm also werde ich mir auch mal frischen Knoblauch besorgen und in die Erde stecken. Also ich kaufe eine Knolle und nehme die auseinander und Stecke die einzelnen Zehen rein?
    wie viel kann ich dann ernten?
    Habe auch mal so Knoblauch gesehen der so wie Schnittlauch war und dann oben so Knollen hatte wird der so? habe gerade kein bild.

mfg enedwaith

Hallo enedwaith,

die Knobizehen werden einzeln in den Boden gesteckt.

Bei meiner ersten Ernte ergab eine Zwiebel ca. 10 Zehen,

habe im vergangenem Jahr ca. 40 Zehen gesteckt, ergebnis ca. 38 Zwiebeln

im November leider nur 20 Zehen gesteckt, bis jetzt kamen alle.

Die Knollen wachsen im Boden, wie Zwiebeln.

Wenn das Knobilaub braun ist, im Herbst, aus deb Bodeb ziehen,

zusammenbinden, aufhangen und trocknen lassen.

LG
    Dieter

Hilfe,
    vor lauter Knollen Zehen und zwiebeln weiß ich gar nicht mehr was was ist :D
    also ich nehme das gekaufte Teil auseinander dann bekomme ich ja mehrere Zehen die setze ich dann unter die Erde und dann habe ich am Ende mehr als am Anfang? Geerntet wird wenn die Blätter braun sind.
    Gibt es verschiedenen Knoblauch? In meinem Kräuterbuch sind so lange Stängel und dann sieht es so aus wie sonne weiße Knolle und oben geht der Stängel weiter...
    wobei ich glaube ich bin jetzt dahinter gekommen das ist so eine "Scheindolde" na der bin ich aber auf den Leim gegangen:D

danke euch:cool:

mfg endewaith

Hallo,

richtig verstanden habe ich es nicht. Habe die Beiträge gelesen, aber was mache ich mit der Knolle?? Breche ich jede einzelne Zehe ab/aus und stecke sie versetzt wie die Zwiebeln?? Oder wie ist das gemeint??

Gruß Viva :confused:

• Zurück
    Oben Unten