Hi Bernd!
Falls aber wirklich mal, die Abitragehändler politisch losgelassen werden, könnte Mr. Greenspans Vorhersage Realität werden, und die Unze Gold auf 6.000,-$ steigen, andere sprechen gar von 50.000,-$.
Äh, und dieser "Wert" wäre dann real, nicht aufinflationiert?
Korrekt wäre gewesen, daß der DAX 800% Aufinflationierte, aber niemals die Wirtschaft 800% werthaltiger wurde. Denn eine derartige Aufblähung der Realwirtschaft hat es nie gegeben, daß Gegenteil ist der Fall, wie man an Hand der Arbeitslosen Statistik sieht.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber: So beschäftigt man die Leute. <s>
Du haust Behauptungen rein, belegst sie nicht, und unsereins kramt sich dann durch endlose Statistiken. Ok, ich schau mal, ob ich was finde ... <erstmal weg>
Ok, zurück:
Ende der 80er Jahre lag das Kurs-Gewinn-Verhältnis im DAX bei 15, jetzt unter 14.
Kurs-Gewinn-Verhältnis und
http://www.godmode-trader.de/news/pdf/?ida=703625
Wo soll die Aufblähung sein?
Wobei unsere Währung in dieser Zeit, ca. 2/3 von ihrer Kaufkraft verlor.
Zahlenspielerei. Wenn die Einkommen um 2 % steigen, die Preise ebenfalls, ändert sich real ja nichts. Trotzdem "verliert die Währung Kaufkraft". Wenn die Zahl zu groß wird, streicht man einfach eine "0". Realwirtschaftlich ändert das nichts.
Wenn dagegen der Zins aus dem System verschwinden würde, hätte man wenigstens erst mal ein Problem beseitigt, daß andere Problem sind die Banken, und deren Möglichkeit, "Fiat Money" aus dem "Nichts" zu schöpfen, und aus jenem "Nichts", Zins zu ziehen.
Jo, steht ja schon im Deuteronomium. Sinn, Unsinn des Zinses, hey, da gibt es unter Ökonomen so viele Meinungen, die alle hier darzustellen würde Monate dauern.
Ich mache es mir mal einfach, indem ich Deiner Meinung bin: Die Menschheit fährt auf eine Wand zu. Wie weit die entfernt ist? Ich weiß es nicht ...
Ich denke aber, dass die Position dieser Wand nicht fest ist.
Recht einfach und in aller Kürze formuliert sehe ich zwei grundsätzliche Konzepte:
1. Die ganze Veranstaltung namens "Leben" hat ein Ziel, einen Plan, einen Sinn.
2. Die ganze Veranstaltung namens "Leben" ist ein Zufallsprodukt, also nicht vorgesehen, nicht Teil eines Planes.
Variante 2. lässt mich fragen, wozu die Wand immer weiter weggeschoben werden soll, aber gut, wurstelt die Menschheit weiter, ohne Sinn. Das wäre wohl möglich, denn das Zufallsprodukt Mensch könnte unter geschätzten 10.000.000.000.000.000.000.000 Sternen mit ihren wasweißichwievielen Planeten wählen. Das reicht für eine kleine Ewigkeit.
Variante 1. gefällt mir da besser, auch wenn mich ab und an das flaue Gefühl beschleicht, wenn ich darüber nachdenke.
Ob ich nun Teil von Konzept 1. oder 2. bin, weiß ich nicht. Ich lebe so, dass ich überwiegend von einem der Konzepte überzeugt bin, ohne das andere aus den Augen zu verlieren.
Bye
-John