Klima --- es wandelt sich wohl ....

Es gibt Wasserspeicherkraftwerke. Die mag auch nicht jeder. Fragt mal Opitzel.

Ich finde die Idee mit dem Wasserstoff interessant. Als Antrieb für Autos ist die aber im Moment nicht wirklich in Mode.

Wasserstoffauto: Toyota Mirai im Test | ADAC 2018

Ja das stimmt, was vor allem auch daran liegt, dass das Netz der Tankstellen noch relativ dünn ist und
auch die Betankung nicht immer so klappt - was aber nicht am Auto liegt.
Da muss echt noch verbessert werden.

• Hallo !

Es gäbe ja soviele Alternativen, aber die werden ja nicht zugelassen, weil da sonst einige wenige nichts mehr verdienen. Die Tesla-Technologie ist in Schubladen verschwungen, das ganze Wissen von Victor Schauberger, dann die Keshe-Technologie, die die freie Energie anzapfen kann. Es wäre alles kostenlos da im Äther, aber es wird verhindert. Man könnte schon die Autos mit Wasser fahren usw., aber wer verhindert das wohl ?
    Klimawandel hat es schon immer gegeben, aber die Schnelligkeit ist das Problem, die ist menschengemacht. Wenn man sieht wieviele Urwälder abgeholzt werden für Sojaplantagen, allein in Südamerika, dann Palmölplantagen in Asien usw. Da werden die Politiker geschmiert, damit sie dem zustimmen und die handeln nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Das ist das wahre Problem. Die Gier der Menschen, und wir machen mit ,alleine mit dem Konsumwahn, alleine wenn wir Erdbeeren im Winter kaufen z.B.. Da geschieht eine unermessliche Recourcenverschwendung. Aber das ist ein sehr weites Feld. Wir Verbraucher hätten so eine Macht, wenn wir sie nur sinnvoll nutzen würden. Alleine der online-Kauf verschwendet viel Sprit, mit den Paketzustelldiensten, die Menschen die dabei ausgebeutet werden. Alleine wenn man direkt im Geschäft einkaufen würde, könnte man schon viel sparen. Ich lasse Amazon usw. keinen Euro verdienen, das ist mein Beitrag dazu. Kaufe alles in Läden, lasse denen lieber das Geld verdienen, bevor ich es so einem Unternehmen wie Amazon in den Rachen werde, die hier keine Steuern zahlen, ihre Mitarbeiter ausbeuten. Sowas unterstütze ich nicht. Wir sollten uns nicht darüber aufregen, sondern selber das ändern was man könnte. Damit wäre schon der Anfang gemacht, uns eine bessere Welt zu gestalten. Unser Gemüse selber anbauen, soweit es geht, Biolebensmittel zu kaufen. Keine so großen Autos kaufen, es laufen die kleinen genau so, nicht soviel fliegen usw. Es gäbe viel zu tun......

lg elis

• Elias,
    mit dem ersten Teil deiner Ausführung kann ich wenig anfangen. Dem 2. Teil stimme ich zu.
    Solange Billigflieger steuervergünstigt werden, wir Lebensmittel z.B. aus Afrika einfliegen und die Afrikaner gleichzeitig Hunger schieben, habe ich echte Zweifel am Willen unserer Regierenden am wirksamen Klimaschutz, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich muss jetzt kein Gemüse und Obst aus Afrika essen. Oder Rosen aus Somalia hier in unseren Geschäften kaufen. Es gibt dutzende weitere Beispiele für den Irrsinn, der täglich betrieben wird.

• Wie es mir beim beschleunigtem Klimawandel geht?
    Einerseits echt bescheiden, egal woher Kartoffeln oder Rosen kommen- kaufe ich eh nicht.
    Ich habe heute bei 16°C draußen gesessen. Es ist schön und andererseits so erschreckend.

Nur ganz ehrlich: Was dagegen machen? Da halte ich es ähnlich wie @Marmande Ich hoffe durch mein Konsumverhalten etwas verändern zu können, aber wissen tu' ich es nicht...

Sicher kann man durch sein Konsumverhalten etwas ändern. Vor Ort kaufen versuche ich auch, leider geht es nicht immer. Erdbeeren brauche ich jetzt auch nicht, genau wie Himbeeren aus Peru, gut das ich genug Obst eingekocht habe und das jetzt essen kann.

Ob man mit grüner Energie wirklich 24 Stunden auskommen würde und das auf Dauer bezweifle ich stark, man hat bei der Speicherung noch erheblichen Nachholbedarf. Und Windräder gibt es hier genug, ich brauche nicht mehr davon.

elis, ich stimme Dir in vielem zu, aber nicht in allem. Sicher mag es einiges geben, was sin Schubladen liegt, weil es nicht passt und Erdölförderer dann kein Geld mehr verdienen.
    Sicher kann man auch mit dem Einkaufsverhalten, seinen Beitrag leisten, aber nicht online kaufen, geht nicht, ich bekomme viele Dinge nicht hier vor Ort. Und da ich kein Auto habe, kann ich auch nicht mal eben in die nächste große Stadt fahren.

Bei den Lebensmitteln könnte man auch die vielen Subventionen der EU hinterfragen, das ist teilweise unmöglich.

foto von einem E-roller 1920 - Google-Suche:

hier ein E-Roller von 1920!!!!

wenn die damals schon imstande waren einen e-Roller zu fabrizieren ... und jetz 100 Jahre danach kommt erst das mit den E-Autos in Schwung ... dann passt da irgendwas nicht zusammen!

Henry Ford hats auch versucht und wurde schnellstens wieder ruhiggestellt

Henry Ford`s Hanf-Auto zeigte schon 1941 den Weg | Gute Nachrichten

Stellt euch mal vor, das Öl würde gänzlich durch Klimaschonerende Rohstoffe ersetzt ... sämtliche Staaten wären pleite, allenvoran die USA ... sowas darf nicht passieren und wir leben lieber so weiter als hätten wir ne zweite Erde in der Tasche ...

ich befürchte es wird sich nichts ändern, bis dieses Öl zur Gänze aufgebraucht ist .. apropo .. ich kann mich erinnern, dass die damals als ich noch ein Kind war, erzähten, das Öl würde in spätestens 30 - 40 Jahren verbraucht sein, incl. jenes in der Antarktis ... hmmmm .... es gibt anscheinend noch immer genug von diesem unsinnigen Zeug ....

Strom kann man übrigends nur schwer speichern ... deshalb gibts bei uns ja auch diese Speicherseen, wo bei Überschuss Wasser den Berg raufgepumt wird um das Wasser dann bei weniger Energie den Berg runterinnen zu lassen und somit die Turbinen anzukurbeln ...

• Fini, ja so ein Eletroroller, dengabe sshcon vor 100 Jahren und heute kosten die Elektroautos horrende Summen.
    Obwoihl ich glaube die Elektroautos sind auch nicht so gut, den die Stoffe für die Batterien gibt es auch nicht ewig und teuer sind die auch.
    Die Erdölvorräte werden wohl noch eine Zeit reichen und so lange hat man kein Interesse an anderen Lösungen.

Die Wasserspeicherwerke mögen ein Teil der Lösung sein, aber man kann die nicht überall in die Landschaft bauen. Am Ende wird es so sein, hier wird kein Kohlestrom mehr erzeugt und keiner aus Kernkraftwerken, dafür müssen wir den zu kaufen und klar der kleine Endverbraucher zahlt weiter immer mehr.

• Es wandelt sich schon lange, nur warum? Nur CO2 ?
    Die alten Wissenschaftler gaben Abholzung usw die Schuld. 1834 war es sicher kein mensch verursachtes CO2.

Das Merkwürdige Jahr 1834 aus meteorologischer Hinsicht.
    ÖNB-ANNO - Ökonomische Neuigkeiten und Verhandlungen

Ganz wichtiger Wissenschaftlicher Zeitzeugenbericht!
    Der geht auf die kürzeren Winter ein ! und längere Ernte-Phasen. damals schon 2 Wochen länger Sommer!
    rechts oben mit den Pfeilen Weiterblättern

hofergarten, kannst du mir bitte erklären, was dieser Zeitzeugenbericht erklärte?

ja klar wandelt es sich, wir sind am Ende einer Eiszeit angelangt..... nur in den letzten 10 Jahren wandelt es sich schneller als die hundert Jahre vorher

"Zeitungsbericht" der das erste mal von Klimawandel spricht!
    In der Zeit kannst du den Bericht mit allen Daten nicht gelesen haben.
    Von Professor Dr. Schön zu Würzburg.

Es wandelt sich schon lange, nur warum? Nur CO2 ?
    Die alten Wissenschaftler gaben Abholzung usw die Schuld. 1834 war es sicher kein mensch verursachtes CO2.

Das Merkwürdige Jahr 1834 aus meteorologischer Hinsicht.
    ÖNB-ANNO - Ökonomische Neuigkeiten und Verhandlungen

Ganz wichtiger Wissenschaftlicher Zeitzeugenbericht!
    Der geht auf die kürzeren Winter ein ! und längere Ernte-Phasen. damals schon 2 Wochen länger Sommer!
    rechts oben mit den Pfeilen Weiterblättern

ahhh da kann man weiterklicken, ich hab nur die erste Seite gesehen :)

Fini, ich weiß, wie schlimm die Arbeitsbedingungen sind, damit die Rohstoffe für die Batterien abgebaut werden können. Ich habe den Beitrag schon gesehen.

Ich denke für die Autobatterien wird besonders viel gebraucht, aber auch in anderen Geräten steckt genug davon.

Und ja die Gletscher schmelzen immer mehr ab, das ist schon beängstigend.

Ob das sich noch aufhalten lässt, ich weiß es nicht. Wenn wir so weiter machen, sicher nicht.

Ich find das Zitat von Mark Uwe Kling gut

“Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.”

― Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Apokryphen

• Zurück
    Oben Unten