Hallo, also ich habe diverse Beetrosen, die habe ich schon geschnitten und die gedeihen auch prächtig. Aber meine Kletterrose macht mir ein wenig Sorgen. Ich habe den Garten ganz frisch erst und die Vorbesitzerin meinte, dass sie immer nur am zurückschneiden sei, sie wächst unaufhaltsam.
Nun, irgendwie sieht sie mir aber gar nicht danach aus. Sie ist noch komplett so hochgewachsen wie im Sommer, doch alles sieht holzig aus. Lediglich eine Rote wird weiter unten grün und treibt an einem Auge aus.
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Rosen, deshalb nun:
-Kann ich sie jetzt noch schneiden, oder ist es zu spät?
-Was darf ich alles wegschneiden?
-Ist das alles jetzt (erfroren ist es doch, wenn das Gehölz schwarz ist,oder?) tot, immerhin sieht es sehr holzig und hellbraun aus?
-Von unten treibt (soweit ich mich erinnern kann) kein einziger neuer Trieb aus, ist das normal?
Vielen Dank für die Mithilfe. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild reinstellen, wenn ich eins habe.
GLG HoneyHoney
Nun, irgendwie sieht sie mir aber gar nicht danach aus. Sie ist noch komplett so hochgewachsen wie im Sommer, doch alles sieht holzig aus. Lediglich eine Rote wird weiter unten grün und treibt an einem Auge aus.
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Rosen, deshalb nun:
-Kann ich sie jetzt noch schneiden, oder ist es zu spät?
-Was darf ich alles wegschneiden?
-Ist das alles jetzt (erfroren ist es doch, wenn das Gehölz schwarz ist,oder?) tot, immerhin sieht es sehr holzig und hellbraun aus?
-Von unten treibt (soweit ich mich erinnern kann) kein einziger neuer Trieb aus, ist das normal?
Vielen Dank für die Mithilfe. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild reinstellen, wenn ich eins habe.
GLG HoneyHoney