Kletterrose als Sichtschutz gesucht

S

schweden-geli

Guest
hallöchen zusammen

ich "bastle" grad an meinem neue projekt 2011.

mal vorne weg.

unsere terrasse liegt genau an nachbars hauseingang.
bis jetzt steht da eine alte eibe, die aber nimmer wirklich schön ist
und die auch mit ihren großen weitausladenen zweigen stört. man kann kaum einen sonnenschirm (4m durchmesser) aufspannen ohne hängen zu
bleiben.

die eibe muss raus!!!!!

nun brauchen wir natürlich einen sichtschutz....will ja nicht auf dem präsentierteller sitzen.

wir dachten an eine pergola, an der je seite ein rambler wächst ( paul's himalayan musk und bobby james)
dazwischen je seite ein strauch ( weigelie, vorhanden....und ein jasmin)

an den rankgerüsten eine dunkelpinkfarbene rose ( evtl laguna oder gertrude jeckyll oder rosarium uetersen)

dazwischen hab ich noch platz.....drähte spannen und eine dichte kletterrose wachsen lassen.

die uetesener klosterrose würde mir sehr gut gefallen, aber es liest sich so, als wäre sie nicht blickdicht genug.
auch der elfe traue ich nicht so recht.

wer kennt eine sehr dichte blattgesunde cremeweiße bis blaßrosa sorte, die besonders blickdicht wächst?

liebe grüße und danke schon mal

geli
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Koennt ich Dir die Ilse Krohn empfehlen. Sie ist cremeweiss, dichtwachsend und sehr bluehfreudig.
    Ich hab sie an meinem Rosenbogen.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Geli deine Frage zu der 'Uetesener Klosterrose' kommt leider etwas zu früh.
    Meine habe ich im Herbst gepflanzt und
    sie ist erst ca. 40cm hoch.
    Nächstes Jahr kann ich mehr sagen.

    LG Roxi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hm.....die ilse krohn....die gefällt mir ja auch recht gut, heide....

    roxi, ich danke dir....kannst mir ja auf alle fälle bescheid sagen, da ich mit ihr schon lange liebäugle, find ich dann schon noch einen platz:grins:

    aber nu warte ich mal, vielleicht kommen ja noch ein paar stimmen

    danke schonmal, sagt geli
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich stell die Ilse Krohn hier auch nochmal ein.
    Beide Stauden wachsen zusammen mit Efau am Rosenbogen zu Osten Seite hin.
    Und wie man sehen kann, haben Beide den doch recht harten Winter seeehr gut ueberstanden.
     

    Anhänge

    • 1024_Ilse Krohn III.jpg
      1024_Ilse Krohn III.jpg
      288,7 KB · Aufrufe: 544
    A

    Apisticus

    Guest
    Wenn es nicht die Rose alleine tut, dann kann man immer noch eine Clematis hinzu kombinieren. Aber eine wüchsige Kletterrose, die gut im Futter ist und einen zusagenden Standort hat wird diese Aufgabe schon alleine erfüllen können, wenn man sich beim Hochleiten etwas Mühe gibt.

    Gruß Apisticus
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    dieko ich danke dir .... auch die symathie sieht gut aus.
    da rechts und links von der weißen rose, schwächerwachsende
    pinkfarbene rosen an einem klettergerüst wachsen sollen, werd ich sie mir genauer anschauen.
    bisher war laguna und gertrude jeckyll im gespräch.

    gruß geli.

    ps. api ich danke dir....ich versprech, ich werd mir mühe geben;)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Gertrude Jeckyll ist ja nun nicht gerade eine Kletterrose. Die Laguna kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die hat bei mir in schattiger Lage und nur Sonne ab Spätnachmittag von allen Kletterrosen am besten abgeschnitten. 2m Breite und 2,50m Höhe schafft sie spielend, wahrscheinlich geht noch mehr. Jetzt stehen alle Kletterrosen vollsonnig und ich kann noch nichts sagen, da erst im späten Frühjahr verpflanzt. Aber Laguna blüht schon wieder stark, obwohl erst wieder einen halben Meter hoch. Laguna ist ganz sicher geeignet.

    Gruß Apisticus
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    dank dir api

    aber die dunklen pinktöne sollen ja an so ein holzspalier, diese teile, die wie sichtschutzwände sind, nur viel offener. ca 60cm breit. da dürfte es auch eine sehr hohe strauchrose sein.

    laguna ist also schon mal gebongt....aber die blüte der gertude jeckyll find ich auch traumhaft....hast du erfahrung mit ihr?

    wie alt ist deine "schattige" laguna?

    was kletterer betrifft, bin ich ja seit diesem jahr erst dabei.
    hab am rosenbogen die santana je 1x rechts und links, sowie die schneewalzer.

    nur ein schneewalzer blüht....der rest dümpelt blütenlos vor sich hin. sehen zwar sehr gesund aus, aber eben ohne blüte.

    die giardina (tantau) ist auch neu, und grad mal 50-60cm hoch, aber dafür blüht sie wie irre.

    hingegen hat die strauchrose "gartenträume" bereits eine höhe von 120cm

    ist es normal, das kletterer so langsam sind? brauchen die eine anlaufzeit?

    gruß geli...im rosenwahn
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Geli, die Laguna hatte im zweiten Sommer mehr als 4 qm, eher 5 qm am Spalier abgedeckt. Anlauf brauchen alle Rosen. Individuelle Unterschiede zwischen den Sorten sind sicher normal. Aber eben auch der Standort ist entscheidend. Die Compassion hat am neuen Standort besser geblüht als die Jahre vorher am alten, obwohl sie da hin ja erst im April oder Mai umgezogen ist und schon ausgetrieben hatte. Gedüngt habe ich erst mal nicht, auch keinen Kompost ins Pflanzloch gegeben. Es ist besser sie etablieren sich erst mal. Ich denke du kannst die Rose nehmen die dir gefällt und wenn die es nicht alleine schafft, dann setzt du noch eine dazu.

    Gruß Apisticus
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich dank dir api....

    na, die laguna steht ja auch schon lange auf meiner liste.
    was du mir da über die laguna schreibst, gefällt mir ausgesprochen gut.

    das klingt nach gutem sichtschutz. die uetersener klosterrose oder die ilse krohn noch dazwischen, das könnt gut aussehen.

    ganz lieben dank api

    gruß geli...schon wieder ungeduldig
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.237
    Schnell mal meinen Senf zugeben will:
    Wir haben eine Ramblerrose, "Cecil Bru(e)nner", die rambled wirklich wie wild und hat eine dicke undurchsichtige Hecke gebildet!
    Zeige hier mal eine Collage, das Ganze ist eine einzige Pflanze, sie blueht 3 X im Jahr, wenn wir jeweils nach der Bluete alles Abgebluehte entfernen! Mittlerweile haben wir sie so ca. 10 - 12 Jahre, und sie gibt nicht auf!!! :grins: Kia ora
     

    Anhänge

    • Cecil Bruenner v.jpg
      Cecil Bruenner v.jpg
      84,1 KB · Aufrufe: 704
    S

    Sonnchen

    Guest
    die sieht ja klasse aus!
    Geli,wie wäre es denn mit der New Dawn,farblich gesehen würde sie sicher sehr gut in Dein Konzept passen?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo ihr lieben,

    menno, sigrid, die sieht echt klasse aus. nein....ich kann nicht, ich hab keinen platz mehr....oder doch?....ach was....mein gg sagte neulich, wir wären nun auf der 2. etage angekommen....will sagen, der garten muss, da unten kein platz mehr, in die höhe gehen...und die rose klettert ja;):grins::grins::grins:braucht unten rum nur gaaaanz wenig platz:D

    an der stelle ist schluß mit rosa...nur weiß und pink....rosa ist schon stark vertreten in meinem garten.

    aber sigrid, ich wollt unbedingt noch vor dem haus an unserem pfeiler was
    rosiges haben.....das könnt schon noch ein plätzchen sein. muss ich wirklich sooooo lange geduld haben?

    new dawn....ist leider auch zu rosa....davon hab ich schon genug.
    vielen lieben dank sonnchen.

    die laguna hat wohl gewonnen....aber die uetersener klosterrose werde ich wohl an einen obelisken setzen, denn ich fürchte, ich kann ohne diese rose nicht weiterleben:grins::grins::grins:

    tja...und nun weiß ich wohl auch, was an den pfeiler passen würde.

    liebe grüße von geli...noch immer im rosenwahn
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.237
    geli, was heisst "so lange Geduld", unsere ist schoen seit Jahren so dicht, wir sind gerade am Ueberlegen, ob wir sie nicht entfernen, da wir schon gar nicht mehr von unserer Veranda durchgucken koennen! Ich komme mir vor, wie Dornroeschen, nur der Prinz will einfach nicht kommen! :grins: Aber sie ist sooo schoen, mal sehen!?
    Wuensche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg, haeltst uns ja sicher auf dem Laufenden, wie's bei Dir weitergeht? Kia ora :cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    aha....hm sigrid, den prinzen hab ich ja, also daran würde es nicht scheitern.
    ja, genau so soll es in meinem garten ausschauen.....dornröschengarten:D
    es ist schon zum auswachsen....ich bin ja soooo geduldig. heute gesetzt und morgen bitte schön groß:d:grins:

    gruß geli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo ihr lieben,

    inzwischen bin ich mit meiner planung ein winziges stückchen weiter, allerdings auch schon koplett rappelig....ich bin ein seeehr geduldiges wesen;)

    kordes und tantau haben mir das leben mit ihren onlineshops auch nicht
    gerade leicht gemacht....und mein rosenfieber sinkt auch nicht, es steigt
    höchstens.
    gg droht schon mit scheidung:D(ach iiwooo...aber er kann das wort rose nimmer hören)


    mein planung für die sichtschutzpergola sieht inzwischen so aus:


    außen rum an der "leiter" die bobby james....dann kommt eine kletterwand an der sich "laguna und die uetersener klosterrose" den platz teilen müssen. ..... dann kommt ein kleiner strauch....dann die "alchimist"an einer schmaleren kletterwand ...wieder ein strauch .... und dann wieder eine sichtschutzwand an der sich die "barock mit einer clematis president" wieder den platz teilen

    ich hab mir von jeder rose ein bild runter geladen und sie hübsch in einem ordner der reihe nach sortiert....lt. bildmaterial passt es ganz gut.....da die alchimist den übergang zur barock bildet.

    wie es im original ausschaut, kann ich nicht sagen, hat jemand erfahrung?

    davor sitzt schon seit diesem jahr die "aquarell" und die "augusta luise" wird in die nachbarschaft umziehen,

    auf der anderen seite (gegenüber) steht meine astrid lindgren und die rhapsodie in blue ....zwischen diese beiden möchte ich die "louise odier" setzten.

    ein stück weiter.....das beet beheimatet derzeit iris und bauernmargeriten, sowie die rose augusta luise und goldelse, bis auf die goldelse müssen die leider umziehen.

    das beet wird heimat von "caramella" und die "sangershäuser jubiläumsrose"....so...und jetzt beginnt die pein....

    auch die rose "gartenspaß"(kordes) und die "ghislaine de feligond" suchen eine heimat in meinem garten.

    irgendwie hab ich das gefühl, die sehen sich zu sehr ähnlich (mit außnahme von gartenspass)....aber ich kann auch nicht nein sagen...ich hab schon aussortiert.

    die "aloha" wird das tor zum hinteren teil des gartens bilden....

    es ist zum verzweifeln....

    wie bekomme ich

    gartenspass....ghislaine de feligonde....sangershäuser jubiläumsrose ...caramella ....und die vorhandene goldelse unter einen hut?????

    gruß geli....rosentechnisch total durchgeknallt...und nichtmehr klar denkend
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.237
    es ist zum verzweifeln....
    wie bekomme ich
    gartenspass....ghislaine de feligonde....sangershäuser jubiläumsrose ...caramella ....und die vorhandene goldelse unter einen hut?????
    gruß geli....rosentechnisch total durchgeknallt...und nichtmehr klar denkend
    Ach Du liebe Zeit, geli, warum soll/muss denn alles so aussehen wie im Gartenkatalog? Lass doch einfach die Rosen wachsen, wie sie dass auch in der Natur machen wuerden (bekaeme man sie alle "unter einen Hut"! :grins:) Ich meine damit, warum kannst Du sie nicht einfach "frei Schnauze" einsetzen und laesst Dich dann ueberraschen, wie schoen es spaeter aussieht!! In der Natur passen alle Farben zusammen, auch die, die wir ansonsten nicht miteinander kombinieren wuerden! ;) Und jeder wuerde Deinen Rosengarten bewundern und nicht insgeheim denken: "was fuer ein steriles Miteinander!" :rolleyes:
    Entschuldige bitte, geli, dass ich das hier so schreibe, aber ich finde es einfach nicht schoen, wenn man versucht, auch noch das bisschen "Natur" was noch da ist, zu vergewaltigen und somit die Schoenheit nicht zeigen kann!
    Weiss, ich ziehe mir sicher Deinen Zorn zu, und es ist ja auch nur meine unmassgebliche Meinung, aber es ist eben meine Meinung!

    Auf GUTES GELINGEN dann - und bitte spaeter Bilder zeigen!
    Ich gruesse Dich, Kia ora :eek:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    gartenspass....ghislaine de feligonde....sangershäuser jubiläumsrose ...caramella ....und die vorhandene goldelse unter einen hut?????

    Die passen doch alle farblich gut zusammen. :)
    Bis auf die Goldelse, die würde ich in eine extra Ecke setzen.
    Ich glaub, die beißt sich mit den anderen 3 Rosen.
    Hast vielleicht mal Fotos vom Garten bzw. von den noch freien Plätzchen?
    Dann könnte man besser mitmischen. :D

    Man möchte soooo viele schöne Pflanzen haben, aber man möchte
    auch nicht von ihnen erdrückt werden und es darf nicht "überladen" aussehen.
    Jedes freie Plätzchen wird genutzt und zwar so, dass man von seinem
    Lieblingsplatz aus ziemlich alles gut überschauen kann.
    Und farblich muss es auch passen.
    Das Gestalten ist doch genau das, was sooooo viel Spaß macht, Kia.

    In der Natur regelt sich alles von selbst und sieht trotzdem harmonisch aus.
    Naturflächen sind jedoch grooooooß.
    Aber ein kleiner Garten ist meiner Meinung nach nur harmonisch,
    wenn man ihn geschmackvoll gestaltet und auch pflegt.

    Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung. :rolleyes:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :Dihr habt ja beide recht.....

    ich liebe das ordentliche chaos....mein garten ist schon ein wenig wild...
    naja...ein wenig viel.

    so soll es auch bleiben, das sachte, geordnete chaos.

    wild romantisch.....ich habs inzwischen....nun müssen ein paar pflänzchen umziehen....aber das kommt alles im herbst.

    ganz liebe grüße von geli.

    hier mal die reihenfolge, wie die röslein die pergola erobern dürfen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    mist....es funktioniert nicht....

    die uetersener kommt hier immer am anfang...ich habs dreimal neu hochgeladen...

    die bobby james kommt als erste...sie rambelt ja auch über die anderen weg....und laguna und uetersen sind zusammen am sichtschutz.

    der rest stimmt.

    gruß geli
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.237
    Schoene Rosen geli! Duften die auch?? Ich liiiiebe Rosenduft!!! Kia ora :cool:
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    ich kann die new dawn auch empfehlen.
    bei uns wächst sie seit letzten sommer an der vorderen hauswand .allerdings habe ich die rose schon ein bischen größer gekauft(vor 2 jahren reduziert im baumarkt,ausgeblüht ,aber schon mit rankgitter)

    die gleiche rose haben wir dann noch einmal an die abtrennung hof/gartenteil gepflanzt
    ich bin restlos begeistert.

    da ich unser altes rotsteinhaus gern mit weißen rosen einwachsen lassen wollte,haben wir am vorderen windfang ebenfalls kletterrose gepflanzt. einmal die ilse kron und auf der anderen seite die penny lane(eher creme,aber die hab ich geschenkt bekommen)

    mir war bei allen auch der duft wichtig.
    im sommer bei geöffenetem fenster von rosenduft umgeben.... herrlich :)


    lg kirsten
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ;)OH JA....mit der ilse spiel ich auch noch rum....ich hätte da noch ein plätzchen....aber da muss ich gg erst noch von überzeugen, dass da eine
    rose gut hinpassen würde.:D

    gruß geli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    Liebe Geli, entschuldige bitte, aber ich häng mich hier mal dran.

    Ich habe gestern unsere Kletterrose (fragt mich bitte nicht wie sie hieß), entsorgt.
    Es tut mir leid, aber alles spritzen hat nicht mehr geholfen und außerdem gabs da noch einen Punkt auf den ich noch komme.

    Sie war mit Sternrußtau sowas von befallen, selbst neue Blätter waren in kürzester Zeit ebenfalls betroffen.
    Der andere Punkt ist der, das wenn die Rose geblüht hat (also gefallen hat sie mir schon), sie nach 1-2 Tagen ihre Blütenblätter von sich geworfen hat. Teilweise sah unsere Terasse aus wie nach einem Schneesturm.
    Der Wurzelstock muß noch raus, den hab ich gestern nicht mehr geschafft.
    Anhang anzeigen 130868

    Jetzt meine Frage:

    1. kann ich an die gleiche Stelle wieder eine Kletterrose setzen oder muß ich mit dem Boden eventuell was beachten.
    2. welche Kletterrose ist gegen solche Rosenkrankheiten resistent (wenn es sowas überhaupt gibt)
    3. Sie sollte schon 2,50m - 3,00m schaffen um die Pergola und den Rosenbogen

    Anhang anzeigen 130869

    wieder in Beschlag zu nehmen, denn da siehts seit gestern arg leer aus.
    Das hat wiederum den Vorteil, das ich da nochmal richtig ran komme um zu streichen.
    So sah es mal aus, als es noch ok war (hab grad kein Bild mit Blüte).
    Anhang anzeigen 130872
    Nun hab ich hier von unzähligen Rosen gelesen, aber mir fällt es noch schwerer als Geli eine Entscheidung zu treffen.
    Uns wäre wichtig eine Kletterrose zu haben die länger die Blüte hält, gefüllt sein darf, relativ robust bzw. resistent gegen die Krankheiten ist.
    Wenn sie duftet ok, ich hab aber gelesen, das sie die Blüte länger hält wenn sie nicht duftend ist (stimmt das so ?).
    Ich hoffe das mir/uns jetzt die Entscheidung leichter fällt, wenn Ihr mit ein paar Tipps helfen könnt.

    danke schon mal ;)
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Avenso

    wie lange stand denn deine Kletterrose an dieser Stelle?
    Es wird geraten nach 3-max.5Standjahren bei Neupflanzung die Erde vollkommen auszutauschen.
    Ich habe am Eingang in diesem Jahr die 'Alohas' entfernt, die bereits knapp 4Jahre dort standen.
    Die neu gepflanzeten Kletterrosen entwickeln sich prächtig, ohne Austausch.

    Ich habe die 'Uetersener Klosterrose' im ersten Standjahr.
    Bisher hatte sie nur eine Blüte, die wunderbar duftete.
    An einem zweiten Bogen habe ich die 'Hella', eine relativ neue Rose, die sich wunderbar entwickelt hat und viele Blüten hatte und noch hat.
    Ist nur halbgefüllt.
    Sonst habe ich englische Strauchrosen, die auch gut zur Kletterrose erzogen werden können.

    LG Roxi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    Hallo Roxi,
    ich bin mir nicht ganz sicher (Monat), aber das es 2007 war schon.
    Das mit dem Bodenaustausch habe ich mir schon irgendwie gedacht. Na gut, das muß ich dann wohl in Kauf nehmen, wenn es denn wirklich nötig wird. Gefällt mir auch gut die von Dir vorgeschlagene Rose.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Avenso meine stand noch länger.
    Ich habe die 'Aloha' raus genommen und sofort die nächste eingesetzt,
    ein paar Hornspäne dazu gegeben und fertig.
    Das Paulchen wächst wie verrückt.
    Ich habe ihre Triebe um die Pergola gewickelt.

    Das erste ist die 'Hella' und die 'Paul Noel', die jetzt am ehemaligen Platz
    der 'Aloha' steht

    003.jpg040.jpg

    und 'Golden Gate'

    005.jpg

    LG Roxi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    die Golden Gate hab ich auch, allerdings an anderer Stelle.
    Na wenn ich mir das mit dem Erdaustausch sparen kann, umso besser. Ich hoffe es kommen nicht noch gegenteilige Meinungen, aber wenn es dann doch so sein sollte.... dann hab ich halt Pech. Wichtig wird jedoch werden, das ich alles was an Resten von der alten Rose dort ist entferne, oder ? (alte Blätter, Restwurzeln usw.)
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Avenso so ein tamtam habe ich nicht gemacht.
    Die Blätter ja.
    Wurzeln die mir beim ausbuddeln begegnet sind waren noch
    an den 'Alohas' und nach Wurzelresten habe ich nicht ewig gesucht.
    Die neuen Rosen mußten ja eingepflanzt werden.:)


    LG Roxi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    ok, dann muß ja nur noch eine Entscheidung fallen welche Rose es wird. Danke Roxi.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo frank.

    das paulchen;) von roxi ist wirklich ne schönheit.
    bisher hab ich ja nur strauchrosen...du erinnerst dich an meine
    astrid lindgren, die in deinem kofferraum durch nürnberg gedüst ist?
    das war aller laster anfang.

    meine kletterer von diesem jahr sind noch nicht so wild gewachsen.

    ich hab am rosenbogen die santana und die schneewalzer...beide
    blühen sehr schön, haben mir aber bisher nur je eine blüte geschenkt.
    neue blüten sind im kommen....freu

    wenn ich mir die länge anschaue, die deine pergola erklimmen soll,
    dann könnte ich mir auch einen rambler vorstellen.

    pauls himalayan musk, bobby james oder veilchenblau.

    api schrieb ja, dass seine laguna im 2. jahr schon gut 2 m² berankt hat.

    ich fände jetzt persönlich über die leiter deiner pergola einen rambler schöner und romantischer.....ach ja....ich bin ja frisch infiziert....gell roxi
    eine clematis dazu wäre sicher auch ganz toll....was starkwüchsiges
    am besten eine texensis....

    :Dhab in den lt. tagen ne menge über clemis gelernt, dank roxi und den dazugehörigen links.

    frag doch mal bei tante google....clematis westphal....da gibts ne menge zu gucken.

    liebe grüße von geli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    mensch Meier, das hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen.
    Da steht auch noch eine Clematis dabei, von der ich natürlich den Namen nicht weiß, aber ein Bild habe. Sehr wuchsstark ist sie nicht, oder lag das vielleicht an der Dominanz der alten Kletterrose ?
    Das hier ist die Clematis:
    Anhang anzeigen 131086
    Anhang anzeigen 131087
    Die Bilder sind schon älter (Mai 2007 und Mai 2008)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    herzallerliebster frank:grins:

    ich würde ja die rose direkt aus dem beet dahinter rüber führen.
    und da wäre für mich die veilchenblau ideal, deine clemi lass mal alleine stehen und pflanze notfalls noch ne 2 dazu.
    ich war mal "kreativ":grins:und hab es der einfachheit aufgezeichnet, wie
    ich das meine.

    gruß geli
     

    Anhänge

    • DSCF1073.JPG
      DSCF1073.JPG
      24 KB · Aufrufe: 243
    Zuletzt bearbeitet:

    camarones

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hallo, Schweden-Geli,

    eine weiße Rose, mit dichtem Blattwerk ist die Ilse Krohn Superior.
    Bei mir war sie so dicht, dass ich jedes Jahr die älteren Triebe
    entfernt habe.
    Man kann sie bei richtiger Abstützung fast als Hecke halten.:grins:
    SG :eek:
    camarones
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo camarones,

    jaaa die ilse ist ne wunderschöne rose, die auch auf meiner liste
    ganz oben steht. leider wird sie nur ca 3 m hoch und das erscheint
    mir für frank ein bissl zu wenig.

    in weiß wäre die bobby james oder pauls himalayan musk ideal, da
    sie auch 4 und 5 m schaffen.

    gruß geli
     

    camarones

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hi, Schweden-Geli,
    natürlich ist die Bobby James eine sehr schöne Rose, aber eben einmalblühend.
    Ich hatte vor ein paar Jahren diese Rose, und sie hatte in kürzester Zeit
    mein Gartenhaus mit langen Trieben und mit großer Blütenpracht überzogen. Aber nach kurzer Zeit wurden die Triebe welk, und ich musste
    nach und nach alle entfernen. Die Rose hatte Südseite, keine Staunässe,
    und die Bedingungen waren eigentlich gut. Ich habe ca. 30 verschiedene
    Rosensorten ( Kordes ) und alle fühlen sich bei mir wohl,... bis auf die
    Bobby James.

    Wünsche Dir viel Erfolg
    camarones
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    @ Geli :Ich mußte schwer grinsen als ich gerade von deinen Rosen-Problemen gelesen hab...so gehts mir auch oft und dann wird man irgendwann krawahnich...:d Du machst das schon...die Rosen sind wunderbar und passen alle gut zueinander!

    @avenso : Ich würd den Boden ein bißchen austauschen,Spatenstichtief und ordentlich Hornspäne mit reinschmeissen,dann gehts denke ich bestimmt.
    Tja,die Qual der Wahl..hast du schon mal bei Kordes geguckt?
    Ich kann aus eigener Erfahrung die Laguna oder die New Dawn empfehlen,sind sehr robust und der Duft der Laguna ist einfach umwerfend!:)

    LG
    Dino,die auch noch Platz hat :rolleyes:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :(na du machst mir ja mut....:(heul...

    ob ich doch auf pauls himalayan musk umsteigen soll???

    herrjee, mein strauchrosen sind ja allesamt ne wucht,
    meine kletterrosen stehen im ersten jahr, da kann ich
    noch nicht so viel sagen...

    ja leider ist sie einmalblühend die pauls auch...

    hm...frank, wenn dir 4m auch reichen, dann die gloire de dijon

    oder was ich eben noch gefunden hätte, die mme.alfred carrière die
    erreicht auch 5m blüht den ganzen sommer bis anfang oktober

    gruß geli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hej dino

    na endlich....wenigstens mit meiner laguna kann ich rechnen, ah ja und die uetrsener klosterrose steht bei roxi und ist auch ne wucht. auch ghislaine
    scheint mir eine gute wahl...und die caramella hab ich bei evaka im garten gesehen...schööön.

    jaja...das gartenleben...dauernd muss ich es gegen meinen gg verteidigen.
    ständig muss ich mir sagen lassen, dass ich n vogel hab....neulich erklärt
    mir gg dass wir inzwischen zur 2. etage über gehen müssen, weil unten kein platz mehr wäre....nunja, ich lass mir das ja nicht 2 mal sagen und hab inzwischen 8 clematis bestellt:Dnu ist es auch wieder nicht recht,
    dabei hab ich fallrohre zu vekleiden, balkon abzuschotten...einen obelisken zu beranken....was will der mensch???...ach was....er kann nix dafür...er ist ein mann, der arme:grins::grins::grins:

    gruß geli
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Genau..und wir müßen uns auch noch wochenlang mit der richtigen Wahl der Pflanzen auseinandersetzen...schließlich soll unser Haus ja wild romantisch werden.:rolleyes:
    Oh,der Westphal Katalog liegt hier schon lange und will mich ständig verführen,aber alles geht eben nicht gleichzeitig :(
    Aber in meinem Kopf sind sie schon und sollen zwischen meine vier Kletterrosen wachsen und sich hoffentlich farblich harmonisch einfügen.:p

    LG
    Dino:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sorry.. bin auch gleich wieder weg.
    Ich möchte euch nicht in eurer Euphorie stören, aber Frank -
    selbst wenn Roxis Rose jetzt gut gedeiht, glaub mir, der Boden ist ausgelaugt, selbst wenn sie etwas mach düngt oder großflächig (?????) Erde austauscht..
    Erde, um Rosen neu zu setzten, muß mindestens 60-80 cm tief ausgetauscht werden, die Tiefe ist wichtig!!!!
    Sie fängt an nach 3-4 Jahren auszulaugen!!!!!! Sorry Roxy..

    Dann Frank... wenn die Rose diesen Sternrußtau hat, hat sie den falschen Standort.. Schau, ob sie zugig steht an einer Ecke, oder wo's sehr stark windig ist...

    Mo, die das nur erwähnen wollte.. Und tschaui.....:)weiter machen!;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    Hallo Mo,
    der Standort wird sich nicht ändern lassen (kann ja die Pergola nicht mehr versetzen).
    Bodenaustausch gestaltet sich sehr schwierig, denn ich muß das Steinbeet dahinter dafür kurzzeitig entfernen. Habe beim entfernen des Wurzelstock`s bemerkt wie stark verwurzelt die alte Rose war und nicht alles herausbekommen.
    Ok, dann wird mir nixhts anderes übrig bleiben und ich werde das Loch um einiges größer machen und dabei gleich noch den Rest der Wurzeln mit entfernen (hoffentlich).
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    ich würde ja die rose direkt aus dem beet dahinter rüber führen.

    das hatte ich schon einmal versucht, aber das hat nicht funktioniert, denn dahinter stehen Himbeeren und davor die andere Clematis (Album). Da hatte ich mal eine weiße Kletterrose zu stehen und eben genau das vorgehabt. Leider (so glaube ich) war die Himbeere zusammen mit der Clematis zu dominant, so das die Rose kein Licht bekam. Habe sie dann dort weggenommen und an anderer Stelle wieder eingepflanzt. Dort hat es ihr dann wesentlich besser gefallen. Es stellte sich dann aber heraus das es keine Kletterrose war. Gewachsen ist sie aber danach wie gesagt viel besser. Nun befürchte ich das dort nach Deiner Zeichnung der 2. Versuch ebenfalls scheitern könnte.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo frank

    drum dachte ich eigentlich auch an einen rambler, der blüht zwar nicht
    ganzjährig, aber du könntest ihn schön mit einer wuchtigen clemi kombinieren. dann blüht immer was.

    ein starkwüchsiger rambler, denke ich, müsste das locker schaffen.


    liebe grüße von geli
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    weil ihr beiden gerade von Himbeeren schreibt....
    Auch sie gehören zu den Rosengewächsen,
    habt ihr das gewußt :confused:
    Ich nicht, aber nun weiß ichs.

    LG Roxi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bodendeckerrose als kleine Kletterrose Ziehen Rosen 7
    G Strauchrose "Lucia" als kleine Kletterrose Rosen 6
    Beates-Garten Rhapsody in blue als Kletterrose ? Rosen 17
    Sequoia Austin-Rose als Kletterrose ? Rosen 5
    Mellow Rose The fairy als Kletterrose Rosen 1
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten