Danke für die ausführliche Info!!
Hallo drulli,
meine Antwort selbst war nicht wirklich ausführlich - sondern ein Hinweis auf ein paar grundsätzliche Empfehlungen und ein ergänzendes Informationsangebot. Wirklich ausführlich lässt sich deine Fragestellung erst beantworten, wenn sie sehr viel konkreter
und spezieller geworden ist.
Ich stelle mir vor, vor der weißen Wand in der Höhe von 2,50 m einen Holz-Rahmen von 4x3 m (BxT) auf 4 Pfosten aufzustellen.
An zwei frei stehenden Seiten (Süd: 3 m, West: 4 m) möchte ich quer Drähte spannen und natürlich oben für die Überdeckung. Für die Stabität muss ich die an der Hauswand verlaufenden Balken wohl mit entsprechenden Dübeln im Stein der Hauswand fixieren und einige diagonale Drähte spannen.
Schon über die Höhe von 250 cm würde ich noch mal nachdenken - Da immer einige Sprosse herabhängen (u.a. auch bei Nässe) sind min. 280 cm angemessen - selbst wenn deine vorgesehene Drahtverspannung (m.E. ein "Provisorium") wider Erwarten nicht durchhängen würde.
Ich errinnere nochmals daran, dass ein gewisser Abstand paralleler Balken zur Wand einzuhalten ist. Alternativ sollten an solchen Balken, die (mit Distanzhaltern) direkt an die Wand geschraubt werden, alle Fugen dauerelastisch verschlossen werden. (Ist aber eher eine Lösung zweiter Wahl.)
Setz Anker in die Wand, mit denen du schlanke Balken rechtwinklig (zur Wand) abgehen lassen kannst , dann brauchst du wandseits weder ein Auflager noch Stützen und liegst einerseits konstruktiv auf der sicheren Seite - andererseits sieht das elegant aus.
Mir erscheinen 3 x 4 m übrigens sehr klein....
Von einer Drahtverspannung mit den angedachten Längen halte ich weniger als wenig...
Hierzu auch noch ein Link: "
Angelehnte und freistehende Pergolen, Klettergerüste und Lauben".
Ist es dann tatsächlich so, dass die beschriebenen "rankende und spreizklimmenden Arten" nicht an der Wand weiterwachsen?
Solange ihnen nur die ebene Oberfläche, keine Haken, Kanten, Fugen usw., zum Klettern zur Verfügung steht, gibt es keine in D ausdauernde Gerüstkletterpflanze, bei der du diesbezüglich Bedenken haben musst.
Welche Arten kommen für og. Dimensionen in Frage? Ist auch Wein dabei??
Wein ist dabei.... Aber ich habe dir (obwohl das mitunter den Missfallen von Mitlesern auslöst) einen Link angegeben, der dir (allerdings erst beim Nachlesen) dazu sehr viele Informationen gibt, weil man (ich bin sicherlich nicht der Einzige für den das gilt), manchmal auch was anderer zu tun hat, als immer wieder die gleichen/ähnliche unpräzisen Fragen zu beantworten. Wer selbst planen will, sollte auch ein wenig selber wissen, bzw. herausfinden und entscheiden können/wollen....
Fragen nach dem Schema "Ich bin 45, blond und 175 cm groß, sehr besorgt um meine Gesundheit und hab Angstr, dass Kartoffeln dick machen. Wie soll ich mich ernähren?" sind auf die Dauer anstrengend zu beantworten....
Die von mir genannten Links sind mein Beitrag zur Vermeidung oder wenigstens angemessene Präszisierung solcher Fragen im Bezug auf Begrünung. Ich hab keine Zeit (und irgendwann auch keine Lust mehr), alle Tage wieder für x Leute z.B. alle Pflanzen nochmals vorzustellen und ihre eventuellen projektbezogenen Vor- und Nachteile im Einzelnen darzulegen.
Also bitte erst einmal selbst abwägen und dann bei Unklarheiten hier nochmals ganz speziell nachfragen...
Grüße
TB