Kletterpflanze und WDVS

drulli

0
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
24
Hallo zusammen!
Unser neues Haus hat eine Dämmfassade (12 cm Styropor) + Putz + weisse "körnige" Farbe.
Auf unserer Terasse (s/w-Ausrichtung) würden wir gerne statt einer Markise eine Kletterpflanze an einer Pergola und für den Sonnenschutz nehmen.
Eine solche Pflanze macht sicher nicht vor der Wand halt.
Ist es realistisch, sie dort ständig zu beschneiden, oder schaden solche Kletterpflanzen dem doch recht weichen Material nicht? Welche Pflanzen würden sich den am besten eignen?
Grüße!
Uli
 
  • Hallo drulli,
    du schriebst:
    Unser neues Haus hat eine Dämmfassade (12 cm Styropor) + Putz + weisse "körnige" Farbe..... Eine solche Pflanze macht sicher nicht vor der Wand halt.....

    Natürlich stellt keine Kletterpflanze ihren Wuchs ein, nur weil etwas - z.B. eine Wand - im Weg ist? Einige beginnen erst mit dem Höhenwuchs, wenn sie auf so ein aufwärts gerichtetes "Hindernis" stoßen....
    Du musst unterscheiden, ob du von Direktbewuchs mit einem Selbstklimmer ausgehen willst, oder von Gerüstkletterpflanzen sprichst. Alles was selbst klimmen kann (Haftwurzelkletterer- Trompetenwinde, Efeu Kletterhortensie usw., Haftscheibenranker - Arten/Sorten von Wildem Wein) wird deine künftige Pergola weitestgehend ignorieren und die Wand bewachsen. Dabei ensteht u.U. ein gewisses Risiko, dass der mehrschichtige Fassadenaufbau aufgrund des zusätzlichen Gewichtes irgendwo und irgendwie versagt. Der Einfachheit halber - und da du offenbar ohnehin eine Gerüstkletterpflanze verwenden willst, gehe ich darauf nicht näher ein.

    Ist es realistisch, sie dort ständig zu beschneiden, oder schaden solche Kletterpflanzen dem doch recht weichen Material nicht?

    Berührung der Fassade durch Triebe ist an sich noch kein Problem. Ein solches entsteht in deinem Fall eigentlich erst, wenn eine Kletterpflanze direkt (Gewicht, Windlast, Zwängung) oder indirekt (über eine unzulänglich dimensionierte Kletterhilfe) gewisse Kräfte auf eine Fassade/Wand ausüben kann. Da bei Gerüstkletterpflanzen und glatten Wänden Gewicht und Windlast nicht übertragen werden können, ist in diesem Fall auf die Konstruktion der Klettrerhilfe zu achten. Wichtig ist hierbei vor allem, dass Stützen/Streben, die parallel zur Wand angeordnet sind, einen so großen Abstand aufweisen, dass es nicht zur Zwängung von Trieben kommen kann. Welche Abstände einzuhalten sind, ergibt sich aus dem künftigen maximalen Triebdurchmesser.
    Ein weiterer möglicher Gefahrenpunkt sind eventuelle Wandanschlüsse der Kletterhilfe (Pergola). Diese müssen ausreichend steif ausgeführt sein und gegen eindringende Feuche dauerhaft dicht sein.

    Welche Pflanzen würden sich den am besten eignen?.....

    Für Pergolen empfehle ich bevorzugt Rankpflanzen (d.h. Kletterpflanzen, die mit Ranken klettern, wobei Ranken "Greiforgane" und nicht Triebe bezeichnen) oder Spreizklimmer. Rankende und spreizklimmende Arten sind eher zur horizontalen Ausbreitung geeignet als schlingende Arten.
    Welche kletternden Arten aber im Einzelfall empfehlenswert sind, ergibt sich u.a. aus der Größe der Pergola. Wenn die Wuchsstärke etwa dem verfügbaren Wuchsraum entspricht, reduziert sich der Pflegeaufwand.
    Generell ist eine Markise praktischer - das muss ich gestehen, obwohl eine solche mir niemals eine begrünte Pergola ersetzen könnte. Aber mit ein paar Unannehmlichkeiten letzterer sollte man leider rechnen. Wuchernder Wuchs, z.B. von Knöterich wird schnell lästig. Insektenflug während der Blüte oder mit Fruchtreife ist auch mitunter störend - leider auch bei Reben (hier auch Fliegen, wenn reife Trauben verletzt werden - Wespenfraß, Platzen).
    Frühe und kurze Blüte ist in diesem Fall von Vorteil - gegen Insekten bei Reife süßer Früchte hilft entweder Verzicht auf entsprechende Pflanzen oder (leider meist mit eher mäßigem Erfolg) regelmäßiges frühes Abernten.
    Die wirklich ideale Pflanze habe ich noch nicht gefunden - irgendeine temporäre Nutzungseinschränkung und/oder ein erhöhter Arbeitsaufwand ist wohl unvermeidlich mit einem übergrünten Freisitz verbunden.... Also muss jeder selbst für sich entscheiden, was er als ideal empfindet. Als Hilfestellung dazu mag folgender Link dienen: Kletterpflanzen-Übersicht/Beschreibungen

    Grüße
    TB
     
    Danke für die ausführliche Info!!

    Ich stelle mir vor, vor der weißen Wand in der Höhe von 2,50 m einen Holz-Rahmen von 4x3 m (BxT) auf 4 Pfosten aufzustellen. An zwei frei stehenden Seiten (Süd: 3 m, West: 4 m) möchte ich quer Drähte spannen und natürlich oben für die Überdeckung. Für die Stabität muss ich die an der Hauswand verlaufenden Balken wohl mit entsprechenden Dübeln im Stein der Hauswand fixieren und einige diagonale Drähte spannen.

    An der Hauswand möchte ich zur Sicherheit möglichst keinen Bewuchs.
    Ist es dann tatsächlich so, dass die beschriebenen "rankende und spreizklimmenden Arten" nicht an der Wand weiterwachsen?
    Welche Arten kommen für og. Dimensionen in Frage? Ist auch Wein dabei?

    Besten Dank!

    Uli
     
  • Danke für die ausführliche Info!!

    Hallo drulli,

    meine Antwort selbst war nicht wirklich ausführlich - sondern ein Hinweis auf ein paar grundsätzliche Empfehlungen und ein ergänzendes Informationsangebot. Wirklich ausführlich lässt sich deine Fragestellung erst beantworten, wenn sie sehr viel konkreter
    und spezieller geworden ist.

    Ich stelle mir vor, vor der weißen Wand in der Höhe von 2,50 m einen Holz-Rahmen von 4x3 m (BxT) auf 4 Pfosten aufzustellen.
    An zwei frei stehenden Seiten (Süd: 3 m, West: 4 m) möchte ich quer Drähte spannen und natürlich oben für die Überdeckung. Für die Stabität muss ich die an der Hauswand verlaufenden Balken wohl mit entsprechenden Dübeln im Stein der Hauswand fixieren und einige diagonale Drähte spannen.

    Schon über die Höhe von 250 cm würde ich noch mal nachdenken - Da immer einige Sprosse herabhängen (u.a. auch bei Nässe) sind min. 280 cm angemessen - selbst wenn deine vorgesehene Drahtverspannung (m.E. ein "Provisorium") wider Erwarten nicht durchhängen würde.
    Ich errinnere nochmals daran, dass ein gewisser Abstand paralleler Balken zur Wand einzuhalten ist. Alternativ sollten an solchen Balken, die (mit Distanzhaltern) direkt an die Wand geschraubt werden, alle Fugen dauerelastisch verschlossen werden. (Ist aber eher eine Lösung zweiter Wahl.)
    Setz Anker in die Wand, mit denen du schlanke Balken rechtwinklig (zur Wand) abgehen lassen kannst , dann brauchst du wandseits weder ein Auflager noch Stützen und liegst einerseits konstruktiv auf der sicheren Seite - andererseits sieht das elegant aus.
    Mir erscheinen 3 x 4 m übrigens sehr klein....
    Von einer Drahtverspannung mit den angedachten Längen halte ich weniger als wenig...
    Hierzu auch noch ein Link: "Angelehnte und freistehende Pergolen, Klettergerüste und Lauben".

    Ist es dann tatsächlich so, dass die beschriebenen "rankende und spreizklimmenden Arten" nicht an der Wand weiterwachsen?

    Solange ihnen nur die ebene Oberfläche, keine Haken, Kanten, Fugen usw., zum Klettern zur Verfügung steht, gibt es keine in D ausdauernde Gerüstkletterpflanze, bei der du diesbezüglich Bedenken haben musst.

    Welche Arten kommen für og. Dimensionen in Frage? Ist auch Wein dabei??

    Wein ist dabei.... Aber ich habe dir (obwohl das mitunter den Missfallen von Mitlesern auslöst) einen Link angegeben, der dir (allerdings erst beim Nachlesen) dazu sehr viele Informationen gibt, weil man (ich bin sicherlich nicht der Einzige für den das gilt), manchmal auch was anderer zu tun hat, als immer wieder die gleichen/ähnliche unpräzisen Fragen zu beantworten. Wer selbst planen will, sollte auch ein wenig selber wissen, bzw. herausfinden und entscheiden können/wollen....
    Fragen nach dem Schema "Ich bin 45, blond und 175 cm groß, sehr besorgt um meine Gesundheit und hab Angstr, dass Kartoffeln dick machen. Wie soll ich mich ernähren?" sind auf die Dauer anstrengend zu beantworten....
    Die von mir genannten Links sind mein Beitrag zur Vermeidung oder wenigstens angemessene Präszisierung solcher Fragen im Bezug auf Begrünung. Ich hab keine Zeit (und irgendwann auch keine Lust mehr), alle Tage wieder für x Leute z.B. alle Pflanzen nochmals vorzustellen und ihre eventuellen projektbezogenen Vor- und Nachteile im Einzelnen darzulegen.
    Also bitte erst einmal selbst abwägen und dann bei Unklarheiten hier nochmals ganz speziell nachfragen...

    Grüße
    TB
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hang-bepflanzung und Kletterpflanze am Rosenbogen Gartenpflanzen 8
    Shantay Kletterpflanze - winterhart und schneckenresistent? Stauden & Gehölze 18
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    Rosabelverde Kletterpflanze Sternwinde/Ipomoea lobata Stauden 11
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    H Kletterpflanze an abgestorbenem Rhododendren-Stamm Stauden & Gehölze 12
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Kletterpflanze mit komplettem Rückschnitt im Winter Klettergehölze 5
    S Kletterpflanze Empfehlung Klettergehölze 22
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    O Kletterpflanze auf abgestorbenen Baum Stauden & Gehölze 14
    P Gelöst Gelbe Blüten, Kletterpflanze? - Hornveilchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    vogerl Kletterpflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Kennt jemand diese Kletterpflanze? Klettergehölze 8
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Spätzin Kletterpflanze/Rankpflanze - Empfehlungen erbeten. Gartengestaltung 14
    billymoppel Gelöst interessante kletterpflanze / Stachelgurke Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Wunder-Kletterpflanze gesucht -- wer weiss Rat? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten