Kletterpflanze in Tanne ?

UTE

0
gelöscht ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Meines wissens nach sind Kletterpflanzen an Bäumen nicht sehr gut geeignet, da sie den Baum abdrücken können, d.h. jetzt nicht, dass er zerquetscht wird, aber er kann dann nicht mehr genug Nährstoffe zu sich nehmen und stirbt ab.

gelöscht ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun gut, das mag vielleicht sein, dass es da noch ander Rankpflanzen gibt, aber da muss man dann auch immer beschneiden nicht vergessen. Hatten bei uns in einer 7m hohen Tuja auch son Zeugs wachsen, dass habe ich dann rausgerissen und nun ist es auf einer Seite unten auch kahl, aber da gewähnt man sich dran.

Vielleicht haben aber andere besser Ideen :D

• alles was in die Höhe von 10m gehen soll, wird auf Dauer Deiner Tanne nicht gut tun
    außer Du bist in einem guten Klima, dann könntest du eine Ramblerrose reinwachsen lassen - jetzt würde mich nur noch Deine Angabe mit Schatten stören ...
    Borkenkäferbefall - die dritte nicht auch?

:idea:

Hallo Schnuffy,

Du hast recht, ich habe mich in dieser Zeit auch schon an den Anblick gewöhnt. Aber unsere Nachbarn sehen von Ihrer Terrasse aus direkt in das kahle Loch. Und da dachte ich, etwas blühendes würde uns allen doch etwas besser gefallen...

Alles Liebe und Gute

UTE 8)

• :idea:

Hallo Niwashi,

1. Von der Ramblerrose habe ich auch schon gehört, aber da das Unterteil total im Schatten liegt, wird eine Rose wohl nicht so wachsen.

2. Nein. An dieser Tanne war nicht ein einziger Käfer. Wir hatten einen Spezialisten einer Baumschule um Hilfe gebeten. Die beiden anderen Fichten waren wohl schon etwas älter und nicht so wiederstandsfähig, so dass die Käfer sich ausbreiten konnten. Aber die Tanne ist in Ordnung und auch kein Hinweis darauf, daß sich Larven eingenistet haben.

Aber ich danke euch für eure Hilfe.

Alles Liebe und Gute

UTE 8)

gelöscht ....

Zuletzt bearbeitet:
    jetzt würde mir spontan ganz was anderes einfallen - ist zwar nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, dürfte aber cool aussehen (zumindest was mir vorschwebt):

in verschiedenen Höhen Töpfe reinhängen, in den z.B. Farne wachsen oder andere Schattenpflanzen: Voraussetzung: Topfgröße und Wasser - als eine Mega-Pflanzen-Ampel

hätte da schon einige Ideen ...

• @ UTE
    ich hoffe, Du nimmst den Schnecken-thread nicht zu ernst und persönlich (siehe auch meinen Vorstellungspost ;) )

UTE schrieb:
    Da ich eigentlich auch einen sehr trockenen Humor habe, kann ich meistens schon zwischen Ernst, Spaß oder Ironie unterscheiden.

jaja, die Rheinländer, sind schon ein gar lustich Völkchen

Aber warum in Nachbars Garten? Wenn es ihnen dort gefällt, machen sie auch viele Kinderchen, die wiederum Platz brauchen und zurück zu UTEs gute Krabbelstube kommen und sich den Wanst (Bauch) vollschlagen?

die UTE ist halt eine ganz gUTE - kann ich verstehen

niwashi

liebe schubsende UTE
    naja, auch der Pott ist flott ... drauf und ist ja nur einen Katzensprung von Ddorf (Rheinland) weg - meine halbe Verwandtschaft wohnt dort und ist genauso humorvoll wie Du und ich ...

dann hoffen wir mal gemeinsam, dass dein "fauler" Nachbar noch lange so nachlässig bleibt!

niwashi :wink:

jetzt war´s heftig OT, sorry

Hallo Zusammen,

hier meine Frage: ich musste die braun gewordene Tuja - Hecke stark beschneiden.

Unterhalb und auch seitlich ist nun alles kahl. Ich würde gern Bodendecker -Pflanzen darunter setzten. Welche wäre dafür geeignet. Der Boden ist eher trocken. Viel Sonne kommt dort auch nicht hin. Vielen Dank für Tipps.
    Mimikrimi:p

:idea:

Schade ich meiner Tanne, wenn ich dort Kletterpflanzen wachsen lasse ?

Hallo Ute,
    lies hierzu doch mal einen entsprechenden Beitrag aus meiner FAQ Fassadenbegrünung

Wenn nein, was für Kletterpflanzen kann ich dann nehmen ?

Völlig unproblematisch zur "Begrünung" von gesunden und tragfähigen Gehölzen sind alle spreizklimmenden und rankenden Kletterpflanzen. Auch wenn dieser Bewuchs aus dem Vollschatten eines Baumes heraus erfolgen muss, ist das dann völlig unproblematich, wenn die Kletterpflanze ziemlich schnell (je nach Anspruch) einen sonnigen oder hellen Bereich bewachsen kann. Allerdings bildet sie (wie im Urwald) dann im Schatten einen kahlen Haupttrieb. Bedenken, dass z.B. eine Clematis vitalba oder eine Kletterrose das nicht schaffen könnte, sind mit dem Lichtmangel unter einem Baum nicht zu begründen - eher spricht die Struktur eines zu bewachsenen Baumes (Eignung als Kletterhilfe) für oder gegen einen erfolgreichen Bewuchs durch Kletterpflanzen.

PS - Efeu macht i.d.R. keine hohen Bäume kaputt - schon garnicht durch Erwürgen oder Haftwurzeln.....
    Vgl. Efeu - ganz unten, Abschnitt "Baumbewuchs durch Efeu".

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet: