Kletterpflanze im Schatten unter Tanne

snowwhite

Neuling
Hallo Ihr lieben Gartenexperten,

ich würde gerne an unserem neuerworbenen Pavillon schöne Kletterpflanzen hochwachsen lassen. Das Problem ist er wird recht schattig unter einer Tanne stehen, die auch recht viele Nadeln verliert.

Hätte gerne etwas, das auch schön bunt blüht. Clematis sind ja eher für die Sonne, oder? :)
Welche Alternativen hätte ich da? Was verträgt diesen Standort?

LG, Conny

• Mandelprinzessin

Mitglied
    Hallo! :)

Ich bin zwar kein Gartenprofi, aber ich hätte einen Tipp:

Wie wäre es mit Jelängerjelieber (Geißblatt) - hatte meine Oma auf, bzw. an der Terrasse - da war es auch schattig. Soweit ich weiß sind das auch Pflanzen die aus dem Wald kommen - dürfte also kein Problem sein. Und das duftet ganz herrlich im Sommer am Abend! Gibt es glaube ich mittlerweile auch schon in mehreren Farben.

Oder eine Wisteria (Blauregen).
    Die sind wunderschön und wachsen soweit ich weiß auch im Halbschatten, wenn Sie noch genug Sonne abbekommen.

Giftig sind meines Wissens beide Pflanzen, also solltest Du hierfür besser keine kleinen Kinder haben... ;)

liebe Grüße,
    die Mandelprinzessin

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wie wäre es mit der Kletterhortensie....wenn Du die nötige Geduld für einen sehr üppigen Bewuchs und Blütenbildung besitzt.

Mehrjährige Kletterpflanzen - Charmante Alleskönner

Loniceras, ja, die vertragen auch Schatten, und es gibt sehr wohl Clematis, die auch Schatten vertragen. z.b laut Clematis-Züchter Westphal die Sorten der Gattung Macropelata und die Montana....

Soll ich es wirklich sagen....?.....na gut ich sag's: der Knöterich!! Wenn Du auf ein verwunschenes Hexenpavillönchen Lust hast, und immer wieder Muse hast, ihn bezwingen zu wollen....manche trauen sich das.

Beste Grüße
    Doro

• snowwhite

Neuling
    Hallo Doro,

vielen Dank für den Tip mit der Kletter-Hortensie. Die wäre perfekt für den Pavillon. :)

Knöterich kommt aber auf gar keinen Fall in Frage. Habe schon genug mit meiner Ackerwinde zu kämpfen, die meine Schwiegereltern unwissenderweise im ganzen Garten verteilt haben. :mad:

LG Conny

• C

Chrisel

Guest
    Hallo Conny

Ich glaube,dass eine Kletterhortensie für den Pavillion nicht das richtige wäre.
    Ich befürchte ihr Holz macht das Gitter kaputt.Ich würde eher ein Jelänger jelieber empfehlen(z.B.Lonicera henryi)blüht weiss und ist auch im Winter grün.
    Es gibt auch eine kleinblühtige weisse Clematis die sehr gut im Schatten wächst und blüht.Ich habe alle drei Sorten im Garten wobei alle im Schatten und die beiden letzten unter Tannen stehen.
    Da Du auch in Hannover wohnst kannst Du es Dir gerne einmal anschauhen.
    Vielleicht habe ich ja dann auch einen Ableger.

Christa :cool::eek:

• billymoppel

Foren-Urgestein
    das holz machen kltterhortensien ganz bestimmt nicht kaputt, sie klettert mit haftfüßchen (die auch nicht so "nachhaltig" sind wie die von wildem wein) und ist kein spreizklimmer wie efeu.
    außerdem vertragen sie sauren boden, der unter einer tanne wohl zu erwarten ist.
    ich personlich finde hortensien sehr schön und im winter finde ich auch geäst wunderschön dekorativ. und dann bekommen sie ja sehr früh knospen, die immer schon den frühling versprechen. wenn ich an meiner lieblingshortensie vorbei komme (leider nicht meine, sondern vom nachbarn), kann ich so täglich dem "werden" zuschauen

Anhänge

• hortensie2.jpg
      hortensie2.jpg
      190,1 KB · Aufrufe: 2.613

Salsa1

Mitglied
    Wächst die Kletterhortensie nicht im Zeitlupentempo?? Zumindest mir ging es so, war allerdings ein Trog auf der Dachterasse...
    Wie wäre es denn mit Einjährigen - ganz oder zum Überbrücken, bis die anderen groß genug sind? Ich habe heuer Samen von kletterndem tränenden Herz (gelb) und von kletternden Eisenhut bekommen. Beide wollen Halbschatten.

Anhänge

• Kletterndes tränendes Herz.jpg
      Kletterndes tränendes Herz.jpg
      183 KB · Aufrufe: 532
    • Eisenhut.jpg
      Eisenhut.jpg
      17,6 KB · Aufrufe: 1.665

billymoppel

Foren-Urgestein
    nö, zeitlupentempo kann man das nicht nennen. nachbars hortensie waren auf dem bild etwa 3 jahre alt...
    von heut auf morgen gehts natürlich nicht.

B

barisana

Guest
    von heut auf morgen gehts bei keinem kletterer :rolleyes:
    aber es stimmt schon. anfangs wächst die kletterhortensie sehr langsam und mit dem blühen dauert es auch eine weile.
    aber dann, nach einigen jahren, ist sie kaum zu bändigen. ich ,muss meine jedenfalls ständig schneiden, sonst komme ich nicht mehr in meinen vorgarten.

• tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

ein Blauregen ist genauso wie ein Knöterich für eine Pavillonberankung absolut nicht zu empfehlen. Egal, ob er aus Holz oder Metallgitter ist, ein langes Leben würde er mit diesem Bewuchs nicht haben.
    Auch ein Geisblatt ist nur bedingt brauchbar.

LG tina1

• S

schweden-geli

Guest
    hm...meine kletterhortensie ist fast 20 jahre alt und hat einen buschigen wuchs...nicht so wie auf billymoppels bild....und ist in den 20 jährchen grad mal 1,70m geworden...:confused::confused::confused:
    die äste sind knorrig....die würden dem pavillon garantiert nicht gut tun.

wenn nicht soviel schnee läge, würd ich ein bild machen...so müsst ihr euch noch gedulden

geli

etaner

Mitglied
    ich habe selbst auch nach einer Kletterpflanze für den Schatten gesucht und habe mich für akebia quinata entschieden gibs mal in Google ein falls Du sie noch nicht kennst. Ich hab sie jedenfalls noch nicht gekannt.:eek:

snowwhite

Neuling
    Vielen Dank für Eure tollen Anregungen. Ich wusste doch das man hier gut aufgehoben ist. :)

Jetzt muss nur noch der Frühling kommen und dann "ab ins Beet" ;)

LG Conny