Kletterpflanze im Schatten unter Tanne

snowwhite

Neuling
Hallo Ihr lieben Gartenexperten,

ich würde gerne an unserem neuerworbenen Pavillon schöne Kletterpflanzen hochwachsen lassen. Das Problem ist er wird recht schattig unter einer Tanne stehen, die auch recht viele Nadeln verliert.

Hätte gerne etwas, das auch schön bunt blüht. Clematis sind ja eher für die Sonne, oder? :)
Welche Alternativen hätte ich da? Was verträgt diesen Standort?

LG, Conny

• Mandelprinzessin

Mitglied
    Hallo! :)

Ich bin zwar kein Gartenprofi, aber ich hätte einen Tipp:

Wie wäre es mit Jelängerjelieber (Geißblatt) - hatte meine Oma auf, bzw. an der Terrasse - da war es auch schattig. Soweit ich weiß sind das auch Pflanzen die aus dem Wald kommen - dürfte also kein Problem sein. Und das duftet ganz herrlich im Sommer am Abend! Gibt es glaube ich mittlerweile auch schon in mehreren Farben.

Oder eine Wisteria (Blauregen).
    Die sind wunderschön und wachsen soweit ich weiß auch im Halbschatten, wenn Sie noch genug Sonne abbekommen.

Giftig sind meines Wissens beide Pflanzen, also solltest Du hierfür besser keine kleinen Kinder haben... ;)

liebe Grüße,
    die Mandelprinzessin

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wie wäre es mit der Kletterhortensie....wenn Du die nötige Geduld für einen sehr üppigen Bewuchs und Blütenbildung besitzt.

Mehrjährige Kletterpflanzen - Charmante Alleskönner

Loniceras, ja, die vertragen auch Schatten, und es gibt sehr wohl Clematis, die auch Schatten vertragen. z.b laut Clematis-Züchter Westphal die Sorten der Gattung Macropelata und die Montana....

Soll ich es wirklich sagen....?.....na gut ich sag's: der Knöterich!! Wenn Du auf ein verwunschenes Hexenpavillönchen Lust hast, und immer wieder Muse hast, ihn bezwingen zu wollen....manche trauen sich das.

Beste Grüße
    Doro

• snowwhite

Neuling
    Hallo Doro,

vielen Dank für den Tip mit der Kletter-Hortensie. Die wäre perfekt für den Pavillon. :)