Kletterpflanze IM Baum

Hallo an Euch,
gibt es eine möglichst immergrüne Kletterpflanze, die ich IN einer Fichte wachsen lassen kann? Aber nicht sowas schnell wachsendes wie Knöterich, das Zeug hatte mein Nachbar mal und kam mit dem Beschneiden fast nie nach.
Ich habe gestern auf Drängen der Nachbarn hin, einige Äste einer Fichte wegsägen lassen. Sieht jetzt ziemlich besch.... aus, aber was soll's. Die Äste über die Grenze hinweg sind jetzt futsch. Dadurch ist leider ein ziemlich großes Loch entstanden, wodurch zukünftig die Sonne auf unsere Terrasse knallen wird (Südseite). Da ich das nicht ab kann, hätte ich gerne Ratschläge, was ich da hoch wachsen lassen kann.
Wenn möglich soll's nach 2, 3 Jahren schon recht nett dicht sein.
Und natürlich darf das Zeug die Fichte nicht abwürgen.
???
Nette Grüße!

• Hallo Paliabella,

hm, ist schon ein wenig problematisch die Sache. Wie willst Du denn die Pflanze so in die Breite wachsen lassen, dass sie zum Sonnenschutz wird? Hast Du da an ein Gestell gedacht?
    Dann auch noch eine Fichte, also sauerer, trockener Boden mit vielen Wurzeln. Waere es nicht eine bessere Loesung einen Strauch zu pflanzen, diesen dann allerdings nicht direkt unter die Fichte?
    Hm, Kletterpflanze, immergruen, gluecklich mit diesen Verhaeltnissen und dann auch noch in Deutschland - Efeu waere so ziemlich das einzige was mir einfaellt aber ob das gluecklich wird? Clematis ist nicht immergruen hm, kannst Du dir nicht einen neuen Nachbarn anpflanzen?

take care be good

Super-Vorschlag, Kylemore!!!!

Also das mit dem Nachbarn. Solche Gedanken hatte ich auch schon des öfteren.
    Wäre zum Beispiel etwas, das man mit einem Super-Lottogewinn schaffen könnte: Alle umliegenden Häuser aufkaufen und dann andere, angenehmere Menschen da rein setzen.
    Huch, da haben wir's schon, das erste Problemchen:
    Angenehmere??? WER ist tatsächlich angenehmer? UND: Wer bleibt es?
    Kennst den Spruch:
    "Wenn ich noch öfter mit Freunden in Urlaub fahre, habe ich bald keine mehr!"?
    Na und wen würde man tatsächlich rausschmeißen?
    ZUm Beispiel wenn bei den Paaren eine(r) durchaus nett ist, oder zumindest umgänglich, nur der andere nicht?
    ????????????

Die Besonderheit an dieser Fichte ist, daß die Nachbarin DIREKT nebenan ganz in Ordnung ist. Ihre Mutter (ein Haus weiter = das Ursprungshaus) hat immer wieder an dem Baum herumgenörgelt. Die Tochter tut das vielleicht allein deshalb nicht, weil ihr Haus ohne die Genehmigung meiner Mutter (mit meinem Einverständnis) überhaupt nicht dort stünde - genau an unserer Grenze.

Kann man sehen wie man will, nu isses aber da das Haus und wenn die Tochter sich über rüberwachsende Äste ärgert, müssen sie eben weg (wobei ich aber annehme, daß die tatsächlich Betroffene sich gar nicht so sehr gestört fühlt).

Man neigt in solchen Fällen allerdings durchaus zu dem Gefühl, daß man seine damalige Gutmütigkeit doch etwas bereut!!!!
    Die kleine Tochter der Tochter ist hin und wieder 'ne nette kleine Bereicherung im Leben, wenn man mit ihr über'n Zaun hinweg plappert.

Ich möchte dort keine Büsche oder Bäume hin setzen, weil das nur wieder Ärger gibt, weil dann auch starke Wurzeln da rüber krabbeln und die Terrasse der Tochter anheben.
    Aus diesem Grund werde ich auch eine dicke Wurzel der Fichte wegfräsen lassen.
    Wie lange der Baum das wohl noch mitmacht...?

Ich habe das irgendwo schonmal gesehen, daß immergrüne Schlingpflanzen hoch in einen Baum gewachsen sind, das sah im Winter gar nicht mal schlecht aus.
    Aber: der saure Boden ist wohl das Problem.

Tschüß jetzt erstmal und nette Grüße!

• Hallo Paliabella

mir fiel zunächst auch nur Efeu ein. Aber es gibt noch eine andere Pflanze Euonymus fortunei in Sorten, den Kletterspindelstrauch. Dieser benötigt keine Kletterhilfen wird bis zu 5m hoch, die wüchsigkeit ist schwach, immergrün, lässt sich entweder als Bodendecker verwendeden, oder wie in deinem Fall als Kletterpflanzen. Müsstest ihn vielleicht am Anfang unterstützen dass er auch wirklich nach oben kletttert, und nicht Faul am Boden bleibt. Leichte Bodenverbesserungsmaßnahmen wären bestimmt nicht schlecht, ansonsten verträt Euonymus durchaus sauren Boden.:)

Wünsche noch ein schönes Wochenende:cool:

• Grüß Dich Aurikel,
    DANKE!!! Hört sich gut an!
    Nur - WIE langsam wächst das Zeug?
    Ich befürchte fast, daß ich nicht beides haben kann - jetzt erstmal schnell etwa mindestens 2 m hoch wachsen und anschließend langsamer, damit ich nicht ständig nachschneiden muß??!
    Kennste Buchsbaum? Die sind ja phantastische Bonsais, ohne daß man sie beschnipseln muß. Ich habe immer den Eindruck, daß der Zwerg, den meine Mutter bereits in meiner Kindheit neben die Mülltonne gepflanzt hat, seither so gut wie gar nicht gewachsen ist.
    Beziehungsweise so wenig wie ich.
    Nochmal dankbare Grüße!
    :cool:

Also ich weiss nicht, so ein durchwurzelter Boden unterhalb
    einer Fichte (Flachwurzler) ist schon nicht so wuchsfördernd.
    Mir fiele da jetzt nix ein, was ich da hinsetzen würde, außer
    evtl ein Gartenschuppen, oder ein grün angemaltes Sicht-
    schutzelement :D.

• :eek: Liebe Pal

Ich könnte eine Eibe vorschlagen. Sie wächst nur so wie Du es möchtest, wenn Du sie
    z.B. in Form schneidest. Ich habe vor meiner Terrase eine 10 Jahre alte Eibe.Sie ist jetzt
    1,20m hoch, zu einem Würfel und darauf einer Kugel geschnitten. Ein schöner Windfang
    und immer grün. Vielleicht eine Pyramide schneiden für Deine Fichte?

Einen schönen 2. Adventsonntag und viele Grüße
    von Susi06

Eibe ist keine Kletterpflanze!

niwashi, der hier gerne Petra zitieren möchte ...

hallo bella....

der efeu ist, denke ich , die beste wahl....schade, ich hab meinen baum gerade davon befreit. hättest von mir ca.3 kubikmeter haben können....hilfeeeee. ja aber der baum sieht ohne den efeu nun wirklich besch....aus. aber der muß ja auch raus...

von der optik her war es wirklich sehr schön. mußt nur aufpassen wegen den kriechenden ausläufern.....das habe ich die letzten 15 jahre verpasst , daher die gigantische arbeit nun.

wenn du ihn in eine richtung bringen willst, wo es etwas kahl ist...spann schnüre im geäst.

liebe grüße von geli...

Hallo Bella-Rebli
    a010.gif

Ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Schau bitte einmal hier: Kletterpflanze

Ich bekam einige Antworten, darunter diese:
    b070.gif

Zitat Niwashi:
    ...jetzt würde mir spontan ganz was anderes einfallen - ist zwar nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, dürfte aber cool aussehen (zumindest was mir vorschwebt):
    in verschiedenen Höhen Töpfe reinhängen, in den z.B. Farne wachsen oder andere Schattenpflanzen: Voraussetzung: Topfgröße und Wasser - als eine Mega-Pflanzen-Ampel
    Vielleicht wäre es bei Dir möglich, verschiedene Blumenampeln in den Baum zu plazieren.
    blume0014.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    g130.gif
    die dieses erst im Frühling angehen wird

• Hallo, ich bin kein Fachmann (frau) aber bei mir wächst eine Waldrebe in die Fichte hinein, und zwar ganz kräftig. Grüße von M

• Danke auch an Euch!
    Nunja, das mit den Blumenampeln hört sich hübsch an, aber was ist bei Sturm?
    UNd es ist sicher sehr lästig, das mittels Leiter gießen zu müssen.

Ich glaube, ich werde eine Glasbauwand dahin setzen.
    Am liebsten würd' ich eh ein anderes Haus kaufen, aber Frau Mama spielt da nicht mit.
    Der neueste Schrecken hier entsteht gerade schräg gegenüber, wo die immerlaute Horrorfamilie (von der ich letztens im Chat sprach, Belen) zurzeit einen prachtvollen Anbau in den Garten setzt mit 2 Panoramafenstern genau in unsere Richtung, was zukünftig bedeutet, daß ich auch an der bislang einzig möglichen Stelle - auf dem Balkon - nicht mehr sonnenbaden kann. Ich verstehe jetzt warum man solche Bauten früher nicht genehmigt hat.
    Warum kaufen solche Leute nicht gleich ein größeres Haus?
    Ich hab's hier echt satt und beneide jeden, der an zumindest EINER Hausseite nur Wald und Wiese hat und paar passende Nachbarn.
    (ob ich wohl DOCH nach Berlin ziehen sollte, Commander?)

Liebe Grüße!!!