schoeppchen
Mitglied
Hallo,
in unserem Hof (mediterran/italienisch angehaucht) möchte ich an einer alten Bruchstein-/Sandsteinwand eine Begrünung durchführen. Also aus den Pflanzkübeln heraus die man auf dem Bild sieht nach oben und dann rechts und links entlang eines Drahts auf Höhe der Lampen.
Ich habe allerdings einige "Anforderungen" an die Begrünung:
Hat jemand eine Idee was ich da am Besten entlangziehen könnte? Danke für Tipps.
in unserem Hof (mediterran/italienisch angehaucht) möchte ich an einer alten Bruchstein-/Sandsteinwand eine Begrünung durchführen. Also aus den Pflanzkübeln heraus die man auf dem Bild sieht nach oben und dann rechts und links entlang eines Drahts auf Höhe der Lampen.
Ich habe allerdings einige "Anforderungen" an die Begrünung:
- Die Pflanze soll sich nicht mit "Saugnäpfen" an der Wand festsaugen, da dies sonst bei Entfernen den doch sehr anfälligen Stein abbröckeln lässt
- Ich möchte nicht dass die Begrünung im Sommer zu einem Wespenhotel wird (somit fallen vermutlich wilder Wein und Efeu raus)
- Die Pflanze muss sehr genügsam sein, da ich nur die Pflanzsteine habe aus denen sie wachsen können, keinen Mutterboden darunter wo sie weiterwurzeln könnte (ich könnte aber auch einen großen Kübel bereitstellen oder einen sehr großen Pflanzstein, das wäre kein Problem)
- Die Hauswand befindet sich in einem Innenhof, direktes Sonnenlicht wird die Pflanze im Sommer also erst maximal ab Nachmittags abbekommen.
- Die Pflanze muss winterfest/-hart sein, immergrün wäre natürlich toll ist aber kein Muss.
Hat jemand eine Idee was ich da am Besten entlangziehen könnte? Danke für Tipps.