Servus habe dieses Jahr ein kleines Beet (1m x 10m) wo jahrelang in erster LInie nur der Schnellkomposter drauf stand. Außerdem wurde immer viel Kohle draufgeschmissen (weil man dachte das es gut für die Erde ist). Hatte so im Februar alles (Unkraut) ausgerissen, oben Kompost ein Sack teure Gemüseerde drauf geschmissen und danach 2 Spaten tief umgegraben und alles aufgelockert. Dann PH-Wert gemessen: war immer das höchste auf der Skala (glaube 9 - weiter gings nicht). Danach hab ich nochmal ein Sack Gemüseerde oben drauf verteilt. Würmer waren vorhanden... Dann hab ich das Beet 2-3 Wochen mit Flies zum ausruhen und aufwärmen abgedeckt. Ums mal abzukürzen: Mittlerweile habe ich ne Menge Zeug wie Kopfsalat, Spinat, Blumenkohl, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Möhren und Zwiebeln als Mischkultur. Alles wächst total langsam bis auf den Kohlrabi. Hab mal in einer Liste nachgeschaut und gesehen das Kohlrabi als einziges gut mit hohem PH Wert klarkommt. Obs daran liegt ? Wie kann man den PH wert den senken? Ein Beispiel: der Kopfsalat (verschiedene Sorten) wächst seit 3 Monaten und braucht noch Wochen bis er fertig ist. Dabei sollte er laut Samentüte schon nach 2 Monaten fertig sein. Ich hab nem Bekannten in der Nähe damals ein paar Setzlinge abgegeben. Alles was ich abgegeben habe ist dort schon seit Wochen fertig gewesen und schon längst verspeist. Hat da jemand eine Idee ? Viele Grüße Karlson