Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

  • Weit und breit kein Schnee mehr zu sehen. Der Anblick tut gut.
    Kurier dich aus. Lass die Jungs draußen werkeln, mumle dich ein und werde gesund.
    Nach ein paar kalten Tagen bist du dann wieder fit und kannst draußen loslegen.
    Gute Besserung :pa:
     
  • Ihr Lieben, ich bin noch- oder wieder unter den "Lebenden". Neben meiner Angina wurde auch noch Wuslon krank, war ein richtiges Lazarett hier. Aber nun gehts wieder...

    So, was hat sich getan? Ich bin offiziell Mitglied der lokalen Botanik-Gesellschaft geworden. War echt witzig, sind meist Senioren da (ich hebe den Altersdurchschnitt drastisch nach oben), aber sie sind super fit und gut drauf. Habe an dem Abend einige sehr nette Kontakte geknüpft, fleissig Visitenkarten verteilt (der Zaubergarten hat ja nun eine eigene Internetseite, und ich liess dazu die passenden Visitenkarten machen). Ein lustiger Opa steht schon in den Startlöchern, wollte schon diesen Freitag mit seiner Frau vorbeikommen, um sich mit Pflanzen einzudecken. Allerdings muss ich ihn auf das nächste WE vertrösten. Der Dschungel ist noch immer drinnen, heute Nacht wird es noch Frost geben, sollte dann aber der Letzte sein. Wenn das Wetter mitspielt, so wird dieses WE ausgewildert. Ich muss allerdings genau die Wettervorhersage beobachten, denn für Montag Abend soll es runter auf 6 Grad gehen. Im Grunde müsste das ok sein, es wird ja nicht die ganze Nacht so kalt sein, aber tiefer sollte die Temperatur nicht fallen. Letztes Jahr haben die Pflanzen zwrar 4 Grad überlebt, aber richtig glücklich waren sie damit nicht.

    Ich habe noch keinen Plan, wie ich was draussen unterbringen werde. Ich denke ich werde mit meinem Blumen und Bohnenbeet anfangen, und vielleicht mit Tomaten und Paprika warten. Die Gurken und Melonen müssten dringend raus in die Erde, aber gerade sie sind so zimperlich was die Temperaturen anbelangt.

    Das Wettbewerbsbeet für meine Kids ist auch fertig, es wird eine Bohnenpagoda, und nebenbei ist auch noch Platz für Tomaten und anderes "Gestrüpp". Die Auswahl sollen meine Kinder treffen. Rosa Blumen müssen dabei sein, das hat das Tochterkind beschlossen. Sie haben das Beet mit unserer Hilfe selber gebaut und alleine gestrichen - die Beiden sind unglaublich stolz.

    Soweit habe ich alle Bohnensorten versenkt (bis auf die Milpa-Bohne, die kommt erst, wenn der Mais gross genug ist), einen Teil der Kartoffeln gepflanzt. Ich muss meinen Kartoffelturm reduzieren - ich habe so ein monströses Ding gebaut, da habe ich nicht genug Erde dafür. Morgen werde ich versuchen, es auf die Hälfte zu reduzieren, damit die restlichen Kartoffeln in die Erde können. Eigentlich habe ich genug Erde liefern lassen, aber das Kinderbeet ist etwas aus dem Ruder gelaufen, es sind nun doch richtig tiefe Beete geworden, die wesentlich mehr Erde gebraucht haben. Ist aber ok, denn so können sie wesentlich mehr anbauen als nur Bohnen.

    Ich habe völlig die Kontrolle über den Indoordschungel verloren. Es ist doch etwas mehr ausgeartet, als ich dachte. Mich schauderts jetzt schon, wenn ich daran denke, wie ich all die ineinander gewucherten Pflanzen auseinander trennen muss und neu anbinden. Das wird ein Job für mindestens einen Tag...

    Und so sieht es aus:


    P5160588.jpgAnhang anzeigen 591522Anhang anzeigen 591523P5160582.jpgP5160583.jpgP5160587.jpgP5160590.jpgP5160591.jpgP5160592.jpgP5160593.jpg
     

    Anhänge

    • P5160589.jpg
      P5160589.jpg
      919,7 KB · Aufrufe: 64
    • P5160586.jpg
      P5160586.jpg
      467,6 KB · Aufrufe: 66
    • P5160580.jpg
      P5160580.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 103
    • P5160581.jpg
      P5160581.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 77
    Ach Du lieber mein Vater, hast Du da Dir wieder Arbeit zugelegt .
    Deshalb bin ich unter Anderem so gerne in Deinem Garten, weil ich da immer Arbeit sehe, die ich mir nicht mache ;)
     
  • Willkommen im Schlaraffenland, hier wachsen die Früchte direkt in den Mund. :grins:
    Das die Kinder stolz sind kann man nachvollziehen, sieht toll aus.
    Es wehre auch zu schade, wenn die Pflanzen jetzt noch einen Kälteschaden bekommen würden, sehen ganz toll aus.
     
    Da kann ich Jolantha und Franz nur zustimmen - der absolute Wahnsinn!!! :cool:
    Unglaublich, was für eine Monster-Dschungel-Anzucht du hast...!!!
    Eure Beete sind toll geworden - kann mir sehr gut vorstellen, wie stolz deine Kids sind :pa:
    - nun muss es nur noch richtig losgehen! Ich drücke euch alle Daumen für günstiges Wetter, aber jetzt wird es ja wohl werden! (y)
     
  • Die Auseinanderklamüserei (treffender Begriff) wird einem Mikado-Spiel gleichen.

    Es ist nicht leicht, im Endspurt die Geduld zu bewahren, man will ja dann gleich loslegen, aber Frost geht halt gar nicht...
     
  • Jardin, wie sieht denn euer Wetterbericht für die nächsten Tage/Wochen so aus? Hoffentlich gut?
     
    Jardin, ich bin wie immer begeistert von Deiner Fülle an Pflanzen.
    Ich stelle mir gerne vor, wie es bei Dir wäre, wenn Du in wärmeren Gefilden wohnen würdest.
    Deine Pflanzenfülle wäre noch reichhaltiger.

    Freue mich, dass die Kinder auch an der Pflanzenzucht interessiert sind und fleißig mitmachen.
     
    Ich finde es toll, dass die Kinder so bei der Sache sind und ihr Beet begeistert angehen.
    Und dein Indoordschungel ist phantastisch. Ja, das Mikadospiel beim Auseinandernehmen ist eine Geduldsprobe. Aber Stück für Stück wird das schon. Muss ja nicht alles an einem Tag raus. Zuerst die härteren, die empfindlicheren Pflanzen dann danach. Das kriegst du schon hin. Deine Beete sehen echt toll aus. Der Sommer kann kommen!
     
    Freut mich, daß es euch nun wieder besser geht
    und daß sich auch das Wetter jetzt zum Guten wendet!

    Dein Wohnungsdschungel sieht phantastisch aus!
    Den auszupflanzen, bedeutet wirklich Arbeit.
    Ich glaube, das auseinander fummeln wäre nichts für meine
    tolpatschigen Finger; da würden die Pflänzchen wohl arg leiden!

    Welches Beet ist denn für die Kinder?
    Das auf Bild 2?
    Bin schon gespannt, was sie alles Pflanzen wollen!


    LG Katzenfee
     
    Den "Kindergarten" sieht man auf den beiden Bildern im Anhang, der Computer wollte nicht so wie ich gestern beim Hochladen. Es sind diese "Kisten" in U-Form. Das Beet auf dem zweiten Bild wird mein Blumen- und Bohnenbeet.

    Hm, die Temperaturen. Tagsüber ist es super, nie unter 16 Grad, eher um die 20-22, also ideal. Die aktualisierte Prognose sagt, die Nächte werden zwischen 7 und 11 Grand pendeln, und das noch mindestens für eine Woche.

    Heute Nacht wird es keinen Frost mehr geben, aber mit 5 Grad ist es auch nicht super...

    Ich weiss also nicht, wann ich das Gestrüpp raustragen werde. Samstag fällt immer mehr flach, weil es den ganzen Nachmittag und die ganze Nacht regnen soll - und nass vertragen die Pflanzen kühlere Nachttemperaturen noch weniger gut.

    Dann wohl am Sonntag Nachmittag, um die schlimmste Mittagssonne zu vermeiden.

    Mal ne Frage: würden vorgezogener Spinat und Kräuter sowie Blumen die 5 Grad packen?
     
    Huhu Jardin,

    an euch hab' ich die letzten Tage auch viel gedacht :pa: hatte gehofft, dass ihr endlich wieder nach draußen ziehen könnt nach dem langen Winter. Freue mich, dass es euch soweit (wieder) gut geht :pa: kann nur zustimmen, Wahnsinn :d (y) es sieht super aus! Bei mir haben die Sommerblumen die kurzzeitigen drei bis sieben Grad nachts gut überstanden.
     
    Jardin, Spinat packt auch ganz niedrige Temperaturen, das ist ein robustes Grünzeug, nicht zu vergleichen mit den wärmeliebenden Indoor-Zöglingen.
    Bei den Kräutern kommt es darauf an, aber die meisten sollten Nachttemperaturen von 5°C vertragen - zumindest sofern kein Eiswind weht.
     
    Ich kann mich Lauren anschließen - für Spinat sind selbst 0°C keine Problem, und die Kräuter (solange kein Basilikum dabei ist) sollten es auch überleben.
    Bei den Blumen müsste man wissen um welche es sich handelt.
     
    Vielen Dank für die Info,

    Also Kräuter sind dabei: Majoran und Bohnenkraut, Blumen Zinien, Malven, Kapus, Tagetes, Red Shiso und Epazote.

    Ich werde aber doch noch bis morgen warten, gezwungener Massen. Es hat sich ein erster Kunde dieses Jahr für den Zaubergarten angemeldet, und da habe ich mich beim Pflanzen-Aussuchen ordentlich verplappert...

    Naja, wenigstens ist der Kartoffelturm fertig, Mesclun werde ich wohl am WE säen, und die Lima-Bohnen habe ich zum Keimen versenkt. Die brauchen halt gute Wärme zum Keimen um nicht zu verrotten. Für normale Bohnen ist es draussen ok, aber für die Sündländerinnen eher nicht. Ist ja jetzt wieder ein wenig mehr Platz, da kann ich die Bohnentöpfchen immer irgendwo "dazwischen" schieben...
     
    Majoran und Bohnenkraut sollten das packen, ebenso wie Tagetes und Malven. Tagetes sind sowieso recht hart im Nehmen :)

    Ich hoffe für Dich, dass es dann auch nachts bei Euch bald 10 Grad und mehr hat, dann werden die Sorgen weniger um die Pflanzen!
     
    Liebe jardin,

    Schön, dass es dir besser geht. Und zu deinen Pflanzen muss ich nichts sagen - UN-GLAUB-LICH! Du wirst in den Pflanzenclub sicher jede Menge einfließen lassen und alles beleben. Und zeigst denen, was ne Harke ist. :D

    Ich war diese Woche beruflich auf nem Seminar und freute mich auf Pflanzenkaufen, da meinte ein Kollege (1,5 Jahre jünger als ich!), man würde merken, ich sei nicht mehr so jung. :d

    Da meinte ich, ich bin nur mit anderen Hobbys ausgestattet. :D (In DEM Alter hatte ich auch keine Nerven für Pflanzen. :D )

    Ich freue mich, dass ihr es geschafft habt und endlich der Frühling einzieht. :)
    Ab sofort werden die Bilder noch neidischer machen!
     
    Ach was, Brokkolini :pa: - ich habe schon als Kind so gerne gegartelt, da war ich ganz sicher noch nicht alt :p
    - und Garteln liegt seit einigen Jahren "voll im Trend" - bei jung und alt!
    Hat mich einerseits gefreut, dass mein lebenslanges Lieblingshobby seitdem so salonfähig geworden ist, auf der anderen Seite bekommt man in unserer Region weit und breit keinen einzigen Miet- oder Pachtgarten mehr! (Früher wurden sie einem nachgeschmissen). Interessenten: Jede Altersgruppe.
    Also, nix mit alt - dein Kollege hat nur einfach keine Ahnung :p :grins:
     
    .... dazwischen schieben....

    Auf dieser Schiene fahre ich im Moment auch.
    Kann ich Kartoffeln zwischen die Stauden setzen oder wie gross muss ein Eimer sein für eine treibende Kartoffel?...
    Rucola geht auch im Staudenbeet?

    Mist..jedes Jahr ist der Garten zu klein


    Schönes Wochenende
    Sigi
     
    Kleines Update - bin nämlich ständig am Wühlen im Garten :D

    Es hat tatsächlich 9 Stunden gebraucht, um den Dschungel nach draussen zu siedeln. Die Beete sind soweit fertig, bleiben "nur" noch die zahlreichen Töpfe und das Beet der Kiddies (aber das muss ich mit ihnen am WE machen, sie sollen ja die Auswahl haben).

    Morgen am Abend werde ich wohl oder übel die Gurken und Melonen abdecken müssen, es soll nur 7 Grad geben, und da will ich nichts riskieren. Ansonsten sind wir im sehr konfortablen Bereich von 20-25 Tagestemperatur und 10-15 Nachttemperatur.

    Morgen bin ich voll mit Meetings und am Donnerstag Kongress, also werde ich am Freitag Bilder machen, wenn das Werk vollbracht ist.

    Kleine Anekdote zum Schluss: als ich gestern am Werkeln war, kamen doch Kunden vom letzten Jahr vorbei. Kenne die noch nicht mal mit dem Namen, aber sie wollten wissen, ob ich wieder den Strassenverkauf machen werde (weil sie wohl ihre Tomaten in der Gärtnerei kaufen wollten, aber lieber welche von mir hätten). Hat mich echt gefreut, dass heisst, dass ihnen meine Tomaten und Paprika gut geschmeckt haben. :eek:
     
    Jardin, wie schön, dass die Saison bei euch angefangen hat und dein Dschungel nach draußen ziehen durfte! :cool:
    Und toll, dass die zufriedenen Kunden sich an deine Pflanzen erinnert haben (y) - kein Wunder, wenn man sich deine kleine "Hobby-Erwerbsgärtnerei" so ansieht! :grins:
     
    Schön, daß es nun auch bei euch wettermäßig
    paßt und du loslegen konntest!
    Wow - 9 Std. Umzug - Respekt!
    Eine tolle Leistung - der Rücken läßt grüßen!

    Wenn die Leute nachfragen, ob du wieder Straßenverkauf
    machst, das spricht wirklich für dich und deine Pflanzen!
    Da kann keine Gärtnerei mithalten!


    LG Katzenfee
     
    Ich sehe schon: In drei Jahren habt ihr einen Anbau, in dem du Pflanzen züchtest und dann verkaufst. :)

    Toll ist dein Dschungel aber in der Tat. Und ich bin gespannt, welche Bilder du uns nun nach dem Auspflanzen zeigen wirst. Klasse auch, dass die Kinder so begeistert dabei sind. Manchmal lässt die anfängliche Begeisterung ja doch nach, aber bei ihnen scheint es sich zu halten.
     
    Da warst du die letzten Tage ordentlich fleißig. Bin schon gespannt, wie es dann auf den Fotos aussieht.

    Und hast du vor, wieder einen Straßenverkauf zu machen?
     
    Also, ja klar, der Strassenverkauf wird heuer wiederholt!

    Im Moment habe ich den Kopf ganz wo anders. Wuslon ist wiedermal suspendiert worden, musste mich für morgen in Panik um ne Nanny kümmern, bin ja auf Kongress und Göga in der Firma.

    Ganz nebenbei, als ob ich nicht genug zu tun hätte, habe ich einen "Kleinkrieg" gegen die Privatschule gestartet. Die wollen so ein hässliches Gesetz fürs nächste Jahr verabreichen, dass Mädchen zu bestimmen Anlässen Röcke tragen müssen. Alarmglocken hoch eins, Veto eingelegt, das ist Diskrikimination und sexistisch, aber auch nervenaufreibend. Aber ich gebe nicht auf. Bin nicht so weit gekommen, weil ich ein Ja-Sager bin, und ich sehe es als mein oberstes Recht und Pflicht an, die Interessen meiner Kinder zu vertreten.

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich gegen die Direktion vorgehe, und mittlerweile bin ich eine "persona non grata" an der Schule geworden. Man darf sich vielleicht fragen, wieso Wuslon so oft der Schule verwiesen wird.

    Wir sind am "Alternative-Basteln".

    Naja, wenigstens sind die Gurken abgedeckt, und morgen wird mir das Kongress hoffentlich ein wenig die Gedanken aufheitern. Alles nicht so einfach. Ich hoffe, ich kann unbeschwert am Freitag im Zaubergarten wühlen und schöne Fotos machen...die "unbeschwerten" Tage kann ich dieses Frühjahr ja echt an einer Hand abzählen..
     
    Oje, du Ärmste!
    Stress pur!

    Bei dieser neuen Bestimmung an der Schule würde
    ich auch nicht mitmachen!
    Sind denn alle anderen Eltern damit einverstanden?
    Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

    Hoffentlich habt ihr dann wenigstens gutes Wetter,
    damit du ein stressfreies WE hast (nehme mal an,
    Pflänzchen nach draußen setzen, ist längst nicht so
    anstrengend wie dieser Ärger).


    LG Katzenfee
     
    Liebe jardin,

    Das ist echt ungeheuerlich!
    Selbst ich als passionierte Rockträgerin finde Pflicht zu gewissen Entscheidungsmöglichkeiten furchtbar. Auf der Arbeit trage ich ausschließlich Röcke - würde man mir das aber vorschreiben, hätte ich ausschließlich Hosen an. Nur des Prinzips wegen.

    Ich hoffe, du findest eine andere Schule. Was ist denn das für ein Frauenbild? Viel besser fänd ich, man stellte auch Jungs frei, sich Röcke anzuziehen. (Wenn es welche wollten - warum nicht? Wir haben 2018.)

    Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, du kannst beim Kongress auftanken. Dass du so schnell eine Nanny gefunden hast - zum Glück! In einer amerikanischen Zeichentrickserie mit gelben Menschen ( ;) ) gab es ja eine Blacklist bei den Babysittern, dann kann Wuslon ja nicht so schlimm sein. :) Nur ein temperamentvoller Junge, der seinen Platz sucht und findet.

    Und beim Straßenverkauf viel Spaß und Erfolg!
     
    Was ist das denn für eine schwachsinnige Regelung?!?
    Da stellt sich dann in der Tat die Frage, ob man nicht eher die Familie an sich los werden will, und weniger der Junge so viele Probleme macht, wenn du schon öfter gegen so einen Unsinn gekämpft hast.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine für alle gute Alternative gefunden habt.
     
    Oh je, Jardin... da hast du ja einiges um die Ohren.

    Hm... bezüglich Privatschulen und Kleiderordnung sage ich lieber nix :grins: - da kenne ich aus dem englischsprachigen Raum Geschichten, bei denen die meisten Leute hier nur ungläubig mit den Ohren schlackern würden, weil es hier absolut undenkbar wäre... (- ok, ich weiß, ihr seid französisch ;) aber zum Einen sind/waren die französischen Schulen ja auch berühmt-berüchtigt für ihre strengen Regeln, wie wir von unseren französischen Freunden wissen, die zum Teil auch auf privaten, französischen Elite-Internaten waren - und zudem der britische Einfluss, unter dem Kanada als gesamtes Land lange stand... Kann man insgesamt nicht annähernd mit D oder Ö vergleichen... )
    Wünsche dir sehr, dass du nicht zu viel Kraft und Nerven lassen musst - und noch genügend für deine anderen Projekte und den Zaubergarten bleibt! :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Jardin die Welt spielt verrückt. Bei Euch wollen sie die Kinder in Röcke zwängen,
    bei uns wollen sie die älteren Arbeiter ausbeuten, oder demoralisieren.
    Drücke die Daumen, das es zum Guten ausgeht. Können uns ja nicht alles gefallen lassen.
    Die Zeit wo man nur Ja und Amen sagte sind vorbei,
    wo jetzt die Neue Zeit anbricht.
     
    Hallo Jardin,

    wie wird die Sunberry gepflanzt. Topf oder in Erde? Mit Gitter oder runterhängenlassen? Hast Du Fotos von Deiner aus letzter Saison?
     
    Tut mir leid für die "Verspätung", es war einfach immer viel draussen zu tun.

    Tubi - wie du willst. Sie mag sowohl Topf als auch Erde, braucht kein Gitter, lediglich 1-2 Stäbe. Die Triebe sind recht stabil, also nur den Stamm etwas fixieren. Letztes Jahr und heuer ist die Sunberry im Topf und lediglich leicht befestigt, kommt damit prima zurecht.

    Bei uns heisst es: Opflanzt ist.

    War ein Mamutwerk. Morgen muss ich noch Feintuning machen, vor allem im Garten der Kiddies.

    Es ist sehr warm bei uns, gestern 30 Grad, heute 27, und das macht den Pflanzen zu schaffen, tagsüber sind die schlaff und berappeln sich erst am Abend, trotz genügend Wasser. Da brauch es Geduld, bis sie sich an das andere Klima gewöhnt haben.

    Trotz aller Vorsichtmassnahmen haben einige wieder Sonnenbrand, wobei ich die Logik dahinter nie ganz verstehen werde. Derselbe Standort, mehrere Tomaten, eine total verbrannt, eine daneben strotzt vor Grün. Wird wohl Arten geben, die da mehr empfindlich sind. Totalausfälle gibt es nicht, dort, wo die verbrannten Blätter abgeworfen werden, werden sofort neue nachgeschoben.

    Drinnen sah der Dschungel so beeindruckend aus, und nun sehen die Pflanzen draussen wieder so mini aus...aber das wird schon noch kommen. Bisher kann ich mich Wettermässig nicht besweren. Tagsüber hat es mindestens 22 Grad und die Nächte sind mit minimum 10 auch im sicheren Bereich. Mal sehen was der Sommer bringen wird. Die grosse Sommerprognose wird am 28 Mai veröffentlicht...

    Ich bin etwas geschafft, nicht unbeding von der Gartenarbeit, sondern durch den ganzen Trubel mit der Schule. Ich werde gucken, ob die Kids an eine sehr gute öffentliche Schule wechseln können. Sie ist nicht bei uns im Dorf, sondern zwei Dörfer weiter, da muss ich gucken, ob der Transfer klappen kann. Gegen die Direktion gehe ich weiter vor, kleinen Teilsieg errungen, Aufgrund meiner Aktion haben andere Eltern so viel Druck gemacht, dass sie klein beigegeben hat, und nun Alternativen für Mädchen suchen wird, die keine Röcke tragen. ABer da ist noch einiges andere schief, weshalb ich versuchen werde, beim Administrationsrat vorstellig zu werden. Ich habe eh nichts mehr zu verlieren, meinen Sohn hat sie eh schon auf dem Kieker, und kampflos gebe ich nicht auf.

    Und hier die versprochenen Bilder, sieht alles noch so un"eingewachsen" aus, und wie gesagt, machte mir die ganze Partie schlapp wegen der Hitze, daher sind es mal Fotos, die nicht so ansehlich sind...

    P5250588.jpgP5250587.jpgP5250586.jpgP5250585.jpg
     
    Unansehlich ist es doch gar nicht! Frisch ausgepflanzt halt. Mach vom gleichen Standort aus in vier Wochen noch mal Fotos, dann kann man staunend sehen, was sich in kurzer Zeit so alles tut.
     
    Wie Lycell schon sagte, finde ich auch, daß deine
    Pflanzen sehr gut aussehen!
    Den Umzugsschock müssen sie immer erst mal überwinden.
    Und die Sache mit dem Sonnenbrand hat mich auch schon
    oft gewundert.
    Hatte meine Pflänzchen vorher im Schatten nach draußen gestellt,
    dann ab und zu mal in die Sonne zur Gewöhnung und trotzdem
    gibt`s bei einigen Flecken und weiße "Pergamentblätter".
    Tja, was soll man machen - da müssen sie nun durch.


    LG Katzenfee
     
    Jardin, die Umstellung ist sicher hart für deine Pflänzchen, aber die werden prima werden. :) Gut Ding will Weile haben in drei Wochen erkennen wir den Zaubergarten alle nicht wieder. :cool:

    Ich drücke die Daumen, dass mit dem Wechsel zur öffentlichen Schule alles glatt geht und die Kids sich dort wohler fühlen. :)
     
    Also ich finde auch wie Lycell, deine Pflanzen sind ja schon so groß und da brauchen die etwas länger, um auch ansehnlich auszusehen. Selbst meine hier, die ich ordentlich gewässert hatte beim Setzen, haben mal so paar Tage dahingetan und jetzt sind die in die Gänge gekommen. Paradeiser musste ich schon ausgeizen, da will ich dieses Jahr nix verpennen, sonst hab ich da einen Urwald, wenn ich die lassen würde, wie sie wollen.

    Alles Gute auch für den Schulwechsel, man muss sich schon mal ordentlich auf die Beine stellen.
     
    Jardin du hast doch einen Zaubergarten, und die Saison ist bei euch doch noch in den Startlöchern. :grins:
    Interessant ist ja das 2 Bild, sieht aus als wenn es mit einem Spinnennetz durchzogen ist. Toll
    Bild 3 sind die Pflanzen doch gut zu sehen, bei ein paar warmen Nächten hat die Natur auch den Stand von hier eingeholt.
     
    Immerhin ist jetzt schon mal alles draußen - eine Sorge weniger. Die wachsen schon an, und winzig sind sie ja auch nicht mehr, das ist lediglich eine optische Täuschung.

    Was deinen Schulkampf anbelangt, so bist du ja offensichtlich nicht das einzige Elternteil, das das dämlich findet. Aber auf Dauer kostet das natürlich zu viel Kraft, und geht unterm Strich ja auch zu Lasten der Kinder. Das bringt's dann auch nicht. Viel Erfolg Beim Wechsel und weiteren Kampf.

    Du hattest mir doch Samen von der Naschpaprika geschickt. Wenn du bei Gelegenheit mal ein Foto heraussuchen könntest, wie die am Ende aussehen müsste? Hier wächst eine Pflanze, noch sind die Früchte kleiner, aber ich weiß ja nicht mal, in welche Richtung das gehen wird und hätte gerne mal "das Ziel vor Augen". :- ) Aber ohne Stress: Ich kann ja eh nicht ändern, was draus wird. Einfach, wenn du mal zwischendurch Zeit und Ruhe dafür finden solltest.
     
    Tut mir leid, habe euch diese Woche ganz stiefmütterlich links liegen lassen, aber dem Zaubergarten ging es genau so.

    Knofilinchen - sobald die Snack-Pepper sich rot färbt, ist sie soweit. Von der Form her sollte sie auf jeden Fall unter 7-9cm bleiben. Meine Pflanzen hatten nicht mehr als 35-40cm Höhe.

    Ich musste einfach mal abschalten, von allem, wie ihr euch vorstellen könnt, ging das Alles sehr auf die Psyche. Wir nähern uns aber einer guten Lösung...

    Dazu hatten wir diese Woche tropische Hitze, gefühlte 35-38 Grad, und sehr trocken. Daher habe ich draussen auch gar nichts gemacht, das war einfach zu heiss. Wenigstens wurde der Pool heuer schon Ende Mai eingeweiht. Ganz anderes Frühjahr bisher als letztes Jahr :grins: Einige Pflanzen haben sich über die Hitze gefreut, andere weniger. Ich hatte so viele Blüten an meinen Johannisbeeren, aber durch die Hitze ist mir Vieles verrieselt, es flogen zu wenige Insekten. Der Mais mochte es wiederrum, und machte einen grossen Sprung nach vorne, der ist jetzt schon so weit, wie letztes Jahr ende Juni. Kapus haben unter der Hitze auch gelitten, einige sehen arg verbrannt aus, aber solange da noch ein paar grüne Blätter kommen, dürften die sich gut berappeln.

    Am Samstag ist es dann endlich abgekühlt, Sonne und 27 Grad. Passte, also wurde der Garten wieder auf Vordermann gebracht. Kids haben quasi das gesamte Wochenende im Pool verbracht :cool:

    Nächste Woche haben wir von Montag bis Mittwoch Regen bei kühlen 10-15 Grad, ich hoffe meine Kapus werden sich freuen. Und hoffentlich auch mein Pilzbeet, es war zu warm, da muss ich mich auf die erste Ernte noch gedulden.

    Es bleibt dann noch der Strassenverkauf nächstes WE, und dann wird die Saison hoffentlich ruhiger, wenn mal alles Grünzeug aus dem Haus ist. Anbei ein kleiner Rundgang mit der ersten Ernte:

    P6020594.jpgP6020590.jpgP6020591.jpgP6020592.jpgP6020593.jpgP6020595.jpgP6020596.jpgP6020597.jpgP6020598.jpgP6020589.jpgP6020607.jpgP6020599.jpgP6020600.jpgP6020601.jpgP6020602.jpgP6020603.jpgP6020604.jpgP6020605.jpgP6020606.jpgP6020608.jpgP6020612.jpgP6020611.jpgP6020610.jpgP6020609.jpg
     
    Ja Wahnsinn, gerade noch Schnee - dann 37°C - und die erste Ernte und Badevergnügen im Pool. Jahr im Schnelldurchlauf. :grins:
    Aber bei uns ist es in diesem Jahr recht ähnlich - bei uns wurde der Winter ja auch direkt vom Sommer abgelöst anstatt vom Frühling... kann daher gut nachvollziehen, wie sich das Wetter bei euch anfühlt. Nur dass wir nicht auf einen Schlag 37°C hatten... Gott sei Dank. Die brauche ich dann im Mai/Anfang Juni doch noch nicht. ;)

    Sehr schön, dass der Zaubergarten wieder in Schwung kommt - sieht doch schon toll aus (y)
    Und ich glaube wir werden es euch nachmachen und morgen bei Schwiegermuttern im frisch in Betrieb genommenen Pool planschen gehen. :grins:
     
    Trotz der brütenden Hitze sehen deine
    Pflanzen alle super aus, Jardin!
    Das sie mal die Köpfchen hängen lassen, gibt´s hier auch
    wenn die Sonne zu arg runter knallt.

    38° wären sogar mir Sommerfan zuviel; zumindest
    in unserer Region. Am Meer dagegen kann man solche
    Temperaturen gut aushalten.

    Drück dir die Daumen für deinen Straßenverkauf!


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus Mein Garten 2127
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten