Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

ich will mich doch nicht von allen entledigen.
Nur jeweils eine von Normal und Groß soll ein Experiment werden den anderen gebe ich noch den Platz den Sie brauchen.
Habe leider keine Zeit für eine neue Zusatzbeleuchtung. Aber mal sehen was ich alles am WE schaffe. Wenn noch Zeit ist baue ich was neues.

PS. Hab noch mal bei den Lichtleisten nachgeschaut habe ja noch 8 übrig. Was kann man daraus alles machen:-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Klar, und das staffeln wir noch

Frühest im Freiland ausgesetzte Tomate, die 3 Tage überlebt hat.

Frühest im Freiland ausgesetzte Tomate, die 5 Tage überlebt hat.

Frühest im Freiland ausgesetzte Tomate, von der geerntet wurde.

:grins:

• Ich muss euch leider enttäuschen, ich komm gerade nicht weiter. Ihr müsst schon auch mithelfen beim überlegen!! :schimpf::D
    Also ich finde Klimazone fällt unter persönliches Glück/Pech, ebenso wie die Anzahl an Südfenstern... :-P

Komme auch nicht weiter, habe weder Tomate mit Namen "Johnny" noch "Oscar" bei Tante Google gefunden.
    Das Rätsel ist bewusst so gewählt, dass man mit Fleiß und google alleine nicht zur Lösung kommen wird ;-)

Gruß,
    pan

PS: Um es ein drittes mal zu sagen: Weiter Augen auf und Ohren spitzen - ihr schaffst das schon; Ich habe die Packungen gestern sicherheitshalber schonmal abgelichtet ;-)

• Jaaa, ich hab schon hingehört... hat es was mit dem Lied zu tun?

Bonnie Best?
    Das Lied ist von Bonnie Tailor und heißt "Holding out for a Hero". Das ist nicht ihr schlechtester Song gewesen, ganz im Gegenteil. Also quasi "Bonnies Best Song". Deine Antwort ist richtig! Das war nicht gerade einfach und Du darfst Dich sehr geehrt fühlen - Gratulation!!

bb.webp

Ich hoffe ihr mögt die Sorte! Ich habe hiermit einen meiner Lieblinge die ich seit meinem ersten Tomatenjahr (ich glaube es war 2009) anbaue mit ins Spiel gebracht. Es ist bei mir immer eine der ersten normalgroßen Sorten die reife Früchte hervorbringen (ich habe sonst aber fast nur spätreifende Sorten). Da die Sorte hier kaum einer auf seiner Liste hat obwohl die so lecker ist, hielt ich das für eine gute Idee.

Gruß,
    pan

Bezugsquelle

Im Tomatenatlas ist die Sorte falsch beschrieben - die angegebene Fruchtgroße stimmt nicht und auch die Fruchtreife ist falsch (auch die Bilder passen nicht ganz)

Zuletzt bearbeitet:
    Und Pan, die Tomate klingt auch toll! Bin froh, dass ich sie doch auch dabei habe. Hab vielen Dank!
    paar.gif

Ich finde das auch gut, dass die Normale dabei ist.
    Ich hatte schon festgestellt, das ich eigentlich keine normalfrüchtige rote Tomate in meiner Anbauliste habe. Eine Harzfeuer ist dann später noch als Reserve in die Erde gefallen, aber da bis jetzt von jeder Sorte die ich unbedingt anbauen möchte mindestens eine Pflanze durchgekommen ist, da werde ich die Harzfeuer wohl abgeben müssen.
    Somit ist das Thema jetzt abgehakt.
    Normalgroß, rot, und dann noch eine Frühe, ich finde das Spitze!:D

Kleiner von mir. :rolleyes:
    Ich habe jetzt zum dritten Mal ausgesäht. Bisher wollte keine der Tomatensamen das Licht der Welt erblicken. :mad:
    Da ich dieses Jahr auf Tontöpfchen statt Torftöpfchen umgestiegen bin, weil die nicht schimmeln können, vermute ich hier das Problem. Letztes Jahr hatte ich fast 100 % Keimrate, trotz Schimmel.^^ Jetzt habe ich wieder Torftöpfchen gekauft! Und die dritte und beim Winzling letzte Ladung, ist in die Erde gewandert.
    Drückt mir die Daumen!

Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
    Es ist nur mein einziger Erklärungsversuch, da letztes Jahr ALLE Tomatensamen gekeimt sind. Vielleicht liegt es aber auch an den Samen vom Wettbewerb. Bisher hatte ich nur diese gesät. Jetzt habe ich auch alle anderen Tomaten gesät.
    Schau ma moi, dann seng mas scho. :D

• Zurück
    Oben Unten