Hallo, ich habe Tomatensamen in kleine Torftöpfchen gepflanzt. Leider sind so total mickrig, nicht größer als 12 cm. Muss ich diese nun alle entsorgen oder was mache ich damit? Vielen Dank für euren Rat!
Mach mal ein Foto davon..Hallo, ich habe Tomatensamen in kleine Torftöpfchen gepflanzt. Leider sind so total mickrig, nicht größer als 12 cm. Muss ich diese nun alle entsorgen oder was mache ich damit? Vielen Dank für euren Rat!
Genau wie bei mir.Gesät wurden die bei mir Anfang März, Ende März dann getopft. Sind dieses Jahr etwas langsam gewachsen.
An der Erde kann es nicht liegen.vieleicht hast du falsche Erde genommen.
viele Grüße iris
Aber vielleicht hatte die Erde nicht mehr genug Nährstoffe.An der Erde kann es nicht liegen.
Habe, wie immer, beim Umtopfen die Erde aus dem Gewächshaus genommen. Und dann stehen sie, wie auch schon seit vielen Jahren, an einem Südfenster im ungeheizten Treppenhaus.
Wer weiß, was denen nicht gefallen hat.
Da war Kompost eingearbeitet, wie wir es jedes Jahr gemacht haben.Aber vielleicht hatte die Erde nicht mehr genug Nährstoffe.
Mach bitte mal ein Foto.Gesät hat habe ich sie tatsächlich im März. Nächstes Jahr muss ich irgendetwas anders machen. Ich glaube ich kaufe dann schon fertige Pflanzen![]()
Ja, ich habe ja auch welche nachgelegt und auch die Spätkeimenden haben eine sehr schöne Größe. Dennoch werde ich bei Mitte März bleiben, denke ich. Es sind ja einige, die länger zum Keimen brauchen.Meine Tomaten werden jetzt bald 6 Wochen alt und nächste Woche werden sie offene Blüten haben - bin ich guter Dinge.
Die späte Aussaat im April ist für mich absolut perfekt.