Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
den ginko den ich als einen bonsai machen möchte, ist jetzt 4 jahre alt. er stand 2 jahre im topf und jetzt 2 jahre im garten. da hat er natürlich einen ganz schönen schuss getan. kann ich ihn jetzt einfach wieder ausgraben, wurzeln schneiden, äste schneiden ? neu eintopfen, fertig ?
ich glaub ich besorg mir mal ein gutes buch... oder würdest du mir sagen wo ich was wegschneiden soll. bei dem ficus benjamin hat das ja geklappt. der sieht fast aus wie ein bonsai... zumindestens ist er schön klein und hat schöne blätter und äste.
jetzt schlägst du bestimmt die hände über den kopf, wegen soviel nichtwissen... aber ich frag trotzdem...
wo ist der unterschied zwischen einem kleinem (klein geschnittenen) baum und einem bonsai. da gibts doch bestimmt besondere merkmale, die ein bonsai erfüllen muss.......
obwohl ehrlich gesagt tut mir pit jetzt schon leid, wegen der vielen arbeit...
auf der anderen seite... vlt ist es ja weniger, weil dann alle gleichzeitig das selbe problem bzw wissensstand haben... na ja so ungefähr jedenfalls...
Ich finde die Idee auch toll, und würde gern mitmachen. Wie alt / groß muss denn die Ausgangspflanze sein ? Machst Du uns einen Kalender, so in etwa: Jetzt schneiden! und erst nach 8 Wochen düngen und dann reihrum Bilder beguggen und auswerten was zu tun ist? Mit deinem entsprechenden Fachwissen und uns als wissbegierigen Schülern wird das dann so eine Art Fern-Bonsai-Zucht-Lehrgang kurz: FBZL (wollt auch mal was abkürzen) Und viele von uns sind ja schon jahrelang im Forum, warum sollte so ein Bonsaifred einschlafen..? Schnell geht halt nicht immer!! Ich würde das so gut finden, wenn du uns bitte anleiten könntest.
LG Ise
Es wäre aber wirklich toll, dann nach all den Jahren ein Ergebnis vor sich stehen zu haben und sagen zu können : Ist nicht aus dem Baumarkt, hab ich selbst gemacht
Geht auch ein Fliederstrauch, Sorte Palibin ? Den hab ich schon im Garten, letztes Jahr gekauft im Topf gelassen, weil kein Platz mehr war im Garten. Nachher kommt ein Foto.
LG Ise
jetzt prasseln aber ideen und vorschläge massenweise ein.
hier ein bild von meinem ginko, den ich, wenn gg mich lässt, in einen bonsai verwandeln möchte. noch steht er im garten. er ist ca 130 bis 140 cm hoch ungefähr 4 jahre alt. 2 jahre im topf - 2 jahre im garten.
der steht da jetzt seut 2 Jahren und so richtig viel hat sich nicht getan. Wäre doch vielleicht die Gelegenheit ihn zu Übungszwecken zu missbrauchen....
Warst du heute in Krefeld?:grins:
Da war nämlich ein sehr netter älterer Herr, der mir den Unterschied zwischen Borke und Rinde unbedingt vermitteln wollte.
Er hats geschafft, das vergess ich nimmer...