Hallo Pit,
ach, Deine chinesische Ulme sieht sehr, sehr viel besser aus!!! Mir gefällt schon allein die Form wesentlich besser. Auch die Wurzeln, welche man schön knorrig im Erdreich sieht, gefallen mir ausgesprochen gut.
Im Baumarkt sind halt doch nur schnell in Form gebrachte Bäumchen.
Danke für das schon mal anschauen. An der Oberfläche kann ich selbst eigentlich kein gröberes Substrat entdecken. Für mich sieht es nach Sand-Erd-Gemisch aus. Ein wenig Moos bekommt die Oberfläche.
Bäumchen verliert derzeit einige Blätter, habe aber schon die ersten Blattknospen und neue Blättchen gesehen.
Wenn die Temperaturen aber noch weiter sinken, wird wohl das Bäumchen das Wachstum vorerst komplett einstellen. Derzeit hatte ich schon nur noch ca. 1°C im Wintergarten. Wenn es arg kalt wird, dann werden es auch schon mal -°C.
Wenn die Schale ausreichend groß genug ist, brauche ich dann aber kein neues Schälchen. Dieses langt mir dann. Jedoch großes DANKESCHÖN für das Angebot.
Jedenfalls freu ich mich darauf, das 1. mal evtl. einen Wurzelschnitt einschl. Umpflanzen an einem Bonsai vorzunehmen. Lerne gerne dazu.
Auf dem Foto, ist das Akadama Bodensubstrat? Dachte, das sieht feiner aus. Kenne es nur vom Lesen durch die Aquaristik.
LG Karin