Kleine Bäumchen - Hainbuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleine Bäumchen

Hallo Pit,

oh, ... dass wäre prima, aber wenn, dann möchte ich mich irgendwie auch revangieren dürfen.

Mache mir mal eine Notiz im Terminkalender, damit ich das nicht vergesse.

LG Karin

• AW: Kleine Bäumchen

Hallo Pit,

wenn mein PC bis Februar nicht versagt, melde ich mich dann per PN; habe mir einen Erinnerungstermin im PC gesetzt.

Jedenfalls schon einmal vielen lieben Dank vorab.

Ich glaube, es gibt so bei einigen Dingen keinen Impfstoff. Probiere mich immer wieder an neue Projekte heranzutasten und diese dann zu erlernen. Es muss bei mir zwar nicht immer zu Perfektionismus ausarten, aber so, dass ich zufrieden bin.
    Über Deine Hilfe mit meinem Bonsai freue ich mich jedenfalls jetzt schon!!!

LG Karin

Sorry, war etwas abwesend die letzten Tage :rolleyes:

Also sie stehen im Freiland sind aber bereits in Schalen und Töpfen oder sonstigen Gefäße gestopft.
    Es ist eine Linde, ein roter Ahorn, ein 0/8/15 Ahorn und eine Buche.
    Bilder mach ich Dir noch ...

mir reicht es vollkommen, jemanden angesteckt zu haben

ÄHM, angesteckt.
    Hallo Rentner
    ich habe irgendwo von Dir im Forum einen Thymian Bonsai gesehen.
    Ich habe vor Jahren auf 1800 Meter über Meer
    ein Winzig kleiner Thymian vor dem Selbstmord gerettet.
    Er hat sich selber ausgegraben, da hab ich ihn halt mitgenommen.
    Er steht seither bei mir im Garten.
    Wäre er geeignet für einen Bonsai.

Anhang anzeigen 68679

Anhang anzeigen 68680

Anhang anzeigen 68681

neugierige Grüsse
    Rukakan

Hallo,

Thymian ist gut geeignet, fast so gut wie Rosmarin.

Evtl. habe ich auch noch eine passende Schale zum Nulltarif übrig.
    @ Zero

Hallo Karin,

könntest Du mir mal die Innenmaße der jetzigen Schale sagen, damit ich schon mal einen etwas größeren, passenden Pot aussuchen kann? Interessant wäre auch die Gesamthöhe des Bäumchens ab Schalenrand, sowie der Stammdurchmesser an der dicksten Stelle.

@ Zero

Hallo Karin,

könntest Du mir mal die Innenmaße der jetzigen Schale sagen, damit ich schon mal einen etwas größeren, passenden Pot aussuchen kann? Interessant wäre auch die Gesamthöhe des Bäumchens ab Schalenrand, sowie der Stammdurchmesser an der dicksten Stelle.

guten morgen mf;)

tol hier menno habs eben gefunden du steckst einen wieder voll an lach

bis denne;)

Hallo Pit,

die Schale werde ich mal ausmessen. Dauert aber noch ein wenig. Melde mich dann wohl heute mittag oder abend dazu.

Jedenfalls habe ich schon mal versucht das Bäumchen aus der Schale zu nehmen. Sitzt ganz schön fest drin das Bäumchen. Habe es nicht geschafft, wollte aber auch nicht zu fest daran ziehen.

LG Karin

Hallo Pit,

die Schale werde ich mal ausmessen. Dauert aber noch ein wenig. Melde mich dann wohl heute mittag oder abend dazu.

Jedenfalls habe ich schon mal versucht das Bäumchen aus der Schale zu nehmen. Sitzt ganz schön fest drin das Bäumchen. Habe es nicht geschafft, wollte aber auch nicht zu fest daran ziehen.

LG Karin

würde es leicht tauchen tipp, dann gehts besser raus ;) oder schau mal ob nicht der baum angebunden ist unten??? sieht man an den 2 ablauflöcher

ibo geht nu alte bildchen ansehn von früheren bäumchen;)

Hallo Pit,

konnte doch nicht bis später warten.

Also folgende Daten:
    Bonsai-Höhe mit Schale 46 cm, ohne Untersetzer
    Bonsai-Höhe ohne Schale 39 cm bis zur Erde

Rechteck-Schale Innenmaß:
    20,5 cm Länge
    11,5 cm Breite
    Schalenhöhe ohne Füße 6,8 cm

Für mein ungeübtes Auge sieht die Schale nicht durchwurzelt aus.

LG Karin

würde es leicht tauchen tipp, dann gehts besser raus oder schau mal ob nicht der baum angebunden ist unten??? sieht man an den 2 ablauflöcher

Danke für den TIP, werde ich dann im Frühjahr so machen.

LG Karin

Die ist ja, von den Maßen her gesehen, recht geräumig ausgelegt.
    Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild zeigen?

Hallo Pit,

das Bäumchen sah im Herbst schon mal frischer Grün aus.

Zunächst mal ein Bild von der Schale, dann das Bäumchen mal von beiden Seiten.

LG Karin

Anhänge

• PSchale.JPG
      PSchale.JPG
      46,3 KB · Aufrufe: 127
    • PHinten.JPG
      PHinten.JPG
      45,4 KB · Aufrufe: 128
    • PVorne.JPG
      PVorne.JPG
      43,9 KB · Aufrufe: 132

das Bäumchen sah im Herbst schon mal frischer Grün aus.

Bei kühler, kalter oder frostiger Überwinterung verlieren die Guten schon mal ihre Blätter.

Einige meiner Chinesischen Ulmen sehen derzeit (bei Temp. von ca. -2 - -5C°) so aus. Diese hier verliert erst Mitte Februar ihr komplettes Laub (kommt auch immer darauf an, aus welchen Klimazonen die einzelnen Varietäten ursprünglich stammen):

ulmus7b5g.jpg

Deine Schale passt übrigens von der Größe her. Die Erde scheint auch in Ordnung zu sein, ich meine gröberes Substrat entdecken zu können. Anfang-Mitte März schauen wir uns den Wurzelballen an und entscheiden dann ob getopft wird oder nicht (die versprochenen Sachen kriegst Du auf jeden Fall).

Hallo Pit,

ach, Deine chinesische Ulme sieht sehr, sehr viel besser aus!!! Mir gefällt schon allein die Form wesentlich besser. Auch die Wurzeln, welche man schön knorrig im Erdreich sieht, gefallen mir ausgesprochen gut.
    Im Baumarkt sind halt doch nur schnell in Form gebrachte Bäumchen.

Danke für das schon mal anschauen. An der Oberfläche kann ich selbst eigentlich kein gröberes Substrat entdecken. Für mich sieht es nach Sand-Erd-Gemisch aus. Ein wenig Moos bekommt die Oberfläche.
    Bäumchen verliert derzeit einige Blätter, habe aber schon die ersten Blattknospen und neue Blättchen gesehen.
    Wenn die Temperaturen aber noch weiter sinken, wird wohl das Bäumchen das Wachstum vorerst komplett einstellen. Derzeit hatte ich schon nur noch ca. 1°C im Wintergarten. Wenn es arg kalt wird, dann werden es auch schon mal -°C.

Wenn die Schale ausreichend groß genug ist, brauche ich dann aber kein neues Schälchen. Dieses langt mir dann. Jedoch großes DANKESCHÖN für das Angebot.

Jedenfalls freu ich mich darauf, das 1. mal evtl. einen Wurzelschnitt einschl. Umpflanzen an einem Bonsai vorzunehmen. Lerne gerne dazu.

Auf dem Foto, ist das Akadama Bodensubstrat? Dachte, das sieht feiner aus. Kenne es nur vom Lesen durch die Aquaristik.

LG Karin

Hallo Pit,

ach, Deine chinesische Ulme sieht sehr, sehr viel besser aus!!! Mir gefällt schon allein die Form wesentlich besser. Auch die Wurzeln, welche man schön knorrig im Erdreich sieht, gefallen mir ausgesprochen gut.

Danke für das schon mal anschauen. An der Oberfläche kann ich selbst eigentlich kein gröberes Substrat entdecken. Für mich sieht es nach Sand-Erd-Gemisch aus. Ein wenig Moos bekommt die Oberfläche.
    Bäumchen verliert derzeit einige Blätter, habe aber schon die ersten Blattknospen und neue Blättchen gesehen.
    Wenn die Temperaturen aber noch weiter sinken, wird wohl das Bäumchen das Wachstum vorerst komplett einstellen. Derzeit hatte ich schon nur noch ca. 1°C im Wintergarten. Wenn es arg kalt wird, dann werden es auch schon mal -°C.

Wenn die Schale ausreichend groß genug ist, brauche ich dann aber kein neues Schälchen. Dieses langt mir dann. Jedoch großes DANKESCHÖN für das Angebot.

Jedenfalls freu ich mich darauf, das 1. mal evtl. einen Wurzelschnitt einschl. Umpflanzen an einem Bonsai vorzunehmen. Lerne gerne dazu.

Auf dem Foto, ist das Akadama Bodensubstrat? Dachte, das sieht feiner aus. Kenne es nur vom Lesen durch die Aquaristik.

LG Karin

hallo karin

wenst mal in Nürberg sein soltest gugg ma im goggel bonsai centrum nünberg der hat gute ware zu super preisen kann ich nur empfehlen der rudolf ist echt ok

Meine gezeigte kommt auch aus dem Baumarkt, habe ich dort vor 3 Jahren für 5 € gekauft...:D
    Auf dem Foto, ist das Akadama Bodensubstrat? Dachte, das sieht feiner aus.

Ja, Akadama gibt es in den Körnungen:

1-2 mm (sehr fein)
    2-5 mm (fein)
    5-10 mm (grob)

Bei sehr strengem Frost zerfällt Akadama allerdings leicht und verliert dadurch seine positiven Eigenschaften. Bis ca. -8°C gibt es normalerweise keine Schwierigkeiten.

Hallo Pit,

wenn Dein Bonsai aus dem Baumarkt kommt, wundere ich mich aber. Bislang hatte ich noch nie Bonsai mit dieser überirdischen Wurzelausbildung im Baumarkt gesehen. Naja, schaue ja auch nicht jedesmal nach Bonsai, eher selten.

Habe eben mal im Bonsai vorsichtig die obere Erdschicht angegraben und an der Seite auch tiefer die Erde mal zur Seite gedrückt.
    Es ist definitief nur ein Erd-Sandgemisch als Bodensubstrat. Konnte nur winzig kleine Wurzeln sehen; keine Wurzel war dicker als 1 mm, diese verteilen sich aber schon recht gut im Erdreich, es ist aber noch nicht durchgewurzelt.
    Eine Befestigung des Bonsai am Boden konnte ich nicht ausmachen.
    Mir ist allerdings aufgefallen, das die Abzugslöcher wohl gar kein Sieb/Netz haben. Wie kann ich dem beim Umtopfen Abhilfe schaffen? Kann man irgendein Sieb/Netz? zweckentfremden?

LG Karin

Bislang hatte ich noch nie Bonsai mit dieser überirdischen Wurzelausbildung im Baumarkt gesehen.
    Nicht irritieren lassen - links neben der Stammbasis liegt ein Stein, der eine ausgefräste Stelle vorübergehend kaschieren soll.
    Mir ist allerdings aufgefallen, das die Abzugslöcher wohl gar kein Sieb/Netz haben. Wie kann ich dem beim Umtopfen Abhilfe schaffen? Kann man irgendein Sieb/Netz? zweckentfremden?
    Bekommst Du alles von mir.

... Hast die Stelle gut mir Steinen getarnt. Habe es mir gerade genauer angeschaut.

Danke, warte dann ab.

LG Karin

Die Seite war morsch und sah unansehnlich aus. Deswegen wurde sie ausgefräst:

morscheschnittstelle3ro5.jpg

frseinsatzdt7e.jpg

postoperativrtm6.jpg

Mittlerweile ist die Überwallung bereits voll im Gange:

frsstelleogsu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klar Ibo,

gehört doch zur Grundausstattung eines echten Bonsaianers. :D
    Wieviel Liter Jinmittel hast Du noch?

ganzes fläschen brauchst es? denke so 100ml sind es ist im kühlschrank higgs lach;)
    Danke Ibo,

aber ich habe selbst noch 1,5 ltr - ist übrigens inoffiziell eines der besten Spritzmittel gegen Ungeziefer und Pilzerkrankungen überhaupt, kommt in der Rangfolge sogar noch vor Ballistol.

Danke Ibo,

aber ich habe selbst noch 1,5 ltr - ist übrigens inoffiziell eines der besten Spritzmittel gegen Ungziefer und Pilzerkrankungen überhaupt, kommt in der Rangfolge sogar noch vor Ballistol.

oh gut zu wissen wußte ich nicht na super wen du noch so viel hast wen ich mal eins brauch weiß ich nu ich hol es bei dem in baunach immer der macht auch guten breis für akadama erde ;)

Hallo Ibo,

das ist der Baum, der in die neue Schale soll:

bonsaischaleog0n.jpg

geil mf

wenst so weiter machst komm ich demnächst zu dir um deine bäume anzusehn lach

lg ibo

bin am 21-22.1 in münchen wen ich erst samstag zurück fahre besuch ich dich androhung lach;)

Hallo Ibo,

aus Langeweile habe ich den Baum schon mal umgetopft:

ulmus_abc90kh.jpg

Die Farben passen natürlich so noch nicht richtig. Im wirklichen Leben siehts um Klassen besser aus.

Oh Pit, warum habe ich diese Seite erst jetzt entdeckt?
    e136.gif

Du hast ja unheimlich hübsche Bonsai´s. Ich habe mich eigentlich auch schon lange dafür interessiert, hab´s mir aber nie zugetraut.
    Hast Du eigentlich auch Wüstenrosen als Bonsai?

Guten Morgen Lorraine,

eine Wüstenrose habe ich nicht. Ich pflege überwiegend Bäumchen, die bei uns im Freien gehalten werden können.

Klar Pit, das ist ja eigentlich Sinn der Sache. Aber ich glaube, für mich ist es schon etwas spät, damit anzufangen.
    Hast Du Deine Schützlinge jetzt auch noch im Freiland stehen? Ich kann mir vorstellen, daß die so viele Minusgrade nicht unbedingt vertragen.

Aber ich muß Dir echt ein Kompliment machen, Du machst das echt toll!

Dafür ist es niemals zu spät, Lorraine.
    Die meisten meiner Bäume stehen jetzt im Freien.

kiefercfpl.jpg

Einige empfindlichere Vertreter stehen in einer ungeheizten Garage bei bis zu -8°C.

Zeit wieder damit anzufangen ml Ibo. ;)

..hihi bin doch dabei nehm bei dem jamodori fritzen welche mit und mein bekannter in nürnberg ruft mich an sobald er neue ware im frühjahr bekommt besuch ihn demnächst mal in nürnberg, habe eh nochmal termine dort ist kein umweg.

hihi bekomm zwar haue von meiner evi aber bin da ja gewohnt lol;);)

Ein 1200 m² großes Paradies bietet dafür natürlich alle nur denkbaren Voraussetzungen. Kaufe deiner Evi doch einfach ein schönes blühendes Bäumchen zur Besänftigung.

Ein 1200 m² großes Paradies bietet dafür natürlich alle nur denkbaren Voraussetzungen. Kaufe deiner Evi doch einfach ein schönes blühendes Bäumchen zur Besänftigung.

lach sie bekommt das schönste mandelbäumchen wens so weit ist für ihre neue ecke gg;)

..den wir dann nach jahren in bonsai umfunktionieren hehehehhe;);)

dem nächst scanne ich mal meine ganzen bäume was ich hatte mal rein was du sagst ;)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.