Klee im Rasen bekämpfen

Giardino82

Neuling
Registriert
24. Juli 2017
Beiträge
15
Hallo,

nachdem im vergangenen Jahr meinen Rasen neu angelegt habe und anfangs mit kahlen Stellen zu kämpfen hatte, habe ich nun Probleme mit Klee.

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder von Hand einige Stellen vom Klee (samt Wurzel) befreit, doch so richtig half es nicht. Das lästige Kraut wächst immer wieder.

Ich habe im Netz gelesen, dass man durch vertikutieren und Rasennachsaat den Klee in den Griff bekommt. Vertikutieren soll man zum einen ja entweder im Frühjahr oder im Herbst, zum anderen möchte ich den Rasen im Sommer auch nutzen.

Ich habe nun etwas Bedenken, dass sich der Klee bis zum Spätjahr soweit ausbreitet und ich das Problem, dann nicht mehr in den Griff bekomme.

Wie kann bzw. soll ich eurer Meinung nach vorgehen?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    So lange Du regelmäßig (!) mähst, regelmäßig (!) düngst und bei Bedarf richtig wässerst, kannst Du Dir den Gifteinsatz sparen.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Ja, so lange du den Rasen stets nicht höher als 2cm wachsen lässt, dann, aber auch nur dann, kannst dir wirklich das Spritzen sparen...
    (Und dann am besten mit der Sense mähen oder alternativ Schaf(e) und/oder Ziege(n) auf besagter Rasenfläche halten - dann sparst sogar noch den Dünger!)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kann ich so unterstützen
    Ich nicht, da es auch ohne Gift geht.

    Und nicht jeder, der sich hilfesuchend an ein Gartenforum wendet, will gleichzeitig mit Gift arbeiten. Manche möchten auch giftfrei agieren, besonders wenn sie auch noch Kinder und/oder Tiere haben, bzw. auch freilebende Lebewesen/Bodenbewohner schützen möchten...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Erstens sehe ich hier keinen "Krawall", sondern nur eine andere (!) Beratung bzw. Herangehensweise an ein Problem.

    Und zweitens.... alle Giftspritzer kommen doch auch bei jedem kleinsten Problem sofort gebetsmühlenartig mit den schädlichsten Mittelchen um die Ecke.

    Warum wird mir es dann immer abgesprochen darauf hinzuweisen, dass es auch anders geht?

    Brauchst nicht zu antworten, da es auf meine Frage keine glaubwürdigen Argumente geben wird.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Genau so sieht es aus...
    Eine Entscheidung kann man aber nur treffen wenn man auch beide Seiten kennt....
     
  • Giardino82

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    So lange Du regelmäßig (!) mähst, regelmäßig (!) düngst und bei Bedarf richtig wässerst.....
    - 2mal wöchentlich mähen
    -nahezu täglich wässern
    -alle 12Wochen düngen

    Ja, so lange du den Rasen stets nicht höher als 2cm wachsen lässt, dann, aber auch nur dann, kannst dir wirklich das Spritzen sparen...

    Habe schon auf 3cm gemäht. Da sah der Rasen aber nicht wirklich nach was aus. Hat zwar geholfen aber naja....


    Zum Thema "Banvel M":
    Wenn nichts anderes hilft, würde ich auch hierzu greifen
    Ich denke wenn es so schlecht und schädlich wäre, würde man es in D gar nicht zu kaufen bekommen.

    Wie lange darf bzw. soll man den Rasen nicht betreten/nutzen? Mein Sohn wäre nicht wirklich erfreut wenn ich ihm das verbiete.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mit nahezu täglichem wässern erziehst du deinen Rasen zum "Oberflächliche Säufer".

    Soll heißen, die ständige Verfügbarkeit von Wasser lässt ihn nicht so tief Wurzeln, wie es von Vorteil wäre.

    Mein Rasen bekommt höchstens, auch bei der momentanen Wetterlage, ein mal pro Woche ca. 10-15 Liter pro Quadratmeter.

    Mhm. Vielleicht mag dein Klee ja das viele Wasser :)
    Viel Erfolg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Zum Thema "Banvel M":
    Wenn nichts anderes hilft, würde ich auch hierzu greifen
    Ich denke wenn es so schlecht und schädlich wäre, würde man es in D gar nicht zu kaufen bekommen.

    Wie lange darf bzw. soll man den Rasen nicht betreten/nutzen? Mein Sohn wäre nicht wirklich erfreut wenn ich ihm das verbiete.


    Glyphosat darf auch verkauft und angewendet werden und was das anrichtet, wissen wir doch eh alle.... also der Vergleich hinkt ordentlich. Und wenn Du ein Kind hast, würde ich gar kein Gift im Garten anwenden, sondern lieber Handarbeit anlegen. Klee verschwindet im Regelfall eh von alleine, wenn man immer mäht, düngt und wässert.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Zum Thema "Banvel M
    Ich denke wenn es so schlecht und schädlich wäre, würde man es in D gar nicht zu kaufen bekommen.



    Genau. ...Rizin wächst sogar am Bahndamm
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    -nahezu täglich wässern
    Gießen oder wässern?
    Mit "gießen" erziehst Du keine Tiefenwurzeln, sondern nur Flachwurzeln, die an einem heißen Tag dann (samt Pflanze) verbrennen.
    Wässern heißt pro Stelle locker ne Stunde oder mehr intensive Wassergabe.

    -alle 12Wochen düngen
    Alle 6-8 Wochen organisch-mineralisch wäre besser.

    Ich denke wenn es so schlecht und schädlich wäre, würde man es in D gar nicht zu kaufen bekommen.
    Du kriegst auch RoundUp (=Glyphosat) zu kaufen... oder Salzsäure.

    Wie lange darf bzw. soll man den Rasen nicht betreten/nutzen?
    Da scheiden sich die Geister, ich würde mein Kind mindestens eine Woche nicht auf den Rasen lassen, aber auch nur dann wieder wenn ich alle toten Kleepflanzen vollständig entfernt hätte.
    Die Werbung behauptet aber (natürlich) etwas anderes...

    Kannst Dir ja mal das offizielle Sicherheitsdatenblatt durchlesen und dann eine Entscheidung treffen: https://www.syngenta.de/sites/g/files/zhg146/f/banvel_m_sicherheitsdatenblatt.pdf?token=1516200126
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Wie lange darf bzw. soll man den Rasen nicht betreten/nutzen?...

    Weiß- u. Rotklee (darum geht es doch hier, ja?) blüht von Mai bis Oktober (je nach Standort) und zieht in dieser Zeit Schmetterlinge sowie Hummeln und Bienen magisch an... Also wenn dein Rasen in dieser Blütezeit quasi 'brummt' (Das Brummen resp. das Summen kommt dann von den Hummeln und Bienen die im Rasen den Nektar aus den Kleeblüten saugen), dann solltest du deinen Sprössling nicht auf besagten Rasen lassen (und schon gar nicht barfüßig!)...

    Und die Kleeblüten kannst du nur abmähen, indem du den Rasen bis auf 2 - 2,5cm schneidest (mähst) - aber wie lange das dein Rasen mitmacht ist eine andere Frage.
    Aber durch (gerade bei den momentanen Temperaturen!) tägliches sprengen mit mindestens 10 Liter/m², jeden zweiten Tag mähen UND aller 4 Wochen düngen (50gr/m² - oder 14tägig mit 25gr/m²), kannst du sicher so den Rasen am Leben und die Kleeblüten im Zaum halten.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Zu Dicamba, dem Inhaltsstoff der so „tollen“ Mittelchen:
    Dicamba hat einen entscheidenden Nachteil: Der Unkrautkiller verflüchtigt sich leicht. Vor allem bei heißem Wetter verwandelt sich flüssiges Dicamba in ein Gas, das der Wind meilenweit auf benachbarte Felder weht. Dadurch kam es zum Streit unter vielen Farmern. Denn wenn auf den Nachbarfeldern keine gentechnisch veränderten Monsanto-Pflanzen, sondern konventionelle Pflanzen wachsen, dann sterben diese genau wie das Unkraut. In den Bundesstaaten Arkansas, Mississippi und in den Agrarstaaten des Mittleren Westens kam es zu erheblichen Ernteausfällen und in der Folge zu Protesten und Klagen. Die betroffenen Farmer fordern Schadensersatz. In Arkansas und Missouri wurde Dicamba vorläufig verboten.
    Quelle (eine von vielen) http://www.deutschlandfunkkultur.de...t-dicamba.2165.de.html?dram:article_id=397557
    Eure Nachbarn werden Euch bestimmt nicht in ihr Nachtgebet einschließen...:rolleyes: sondern vielleicht doch eher einen Anwalt einschalten und auf Schadenersatz klagen.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Der TE hat doch geschrieben wie er es machen will, hier wurden ihm zudem alle Optionen aufgezeigt. Das A und O ist ganz sicher eine gute Pflege aus Wasser, Dünger und Mähen. Wenn er aber auch mal ein hier zugelassenes selektives Unkrautmittel zur Unterstützung einsetzen will, passt es auch. Punkt!!!!

    Nach einer Anwendung mit Banvel M (hierzu muss genug Blattmasse vorhanden sein, denn darüber wird es aufgenommen), würde ich 1-2 Tage nicht auf den Rasen gehen. Ich denke das reicht. Ansonsten einfach in der Pakungsbeilage gucken, da steht auch alles drin.

    Ich wünsche viel Erfolg !!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Giardino82

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    Wie im ersten Beitrag zu lesen, habe ich bereits einige Stellen händisch vom Klee befreit. Der Rasen hat nun einige ca. 5cm große Lücken und Ausbesserungsarbeiten im Spätjahr werden wahrscheinlich unumgänglich sein. Ich werde es die nächste Zeit weiter so handhaben.
    Wenn es allerdings nicht hilft, dann eben Banvel.

    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kein Rasen wächst vernünftig wenn er ausgiebig genutzt wird. Dafür ist er (als Monokultur) viel zu empfindlich.
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Hallo,

    Banvel ist nicht gleich Weedex, B. hat 2, W. hat vier Wirkstoffe. Wenn, dann möglichst lokal begrenzt einsetzen. Beim Zupfen kann es sein, dass man nicht alles erwischt, und beim Gifteinsatz auch, dann nochmal nach ein paar Wochen verwenden. Feiveleine hat durchaus recht, dass diese Herbizide möglichst überlegt verwendet werden sollen. Auf keinen Fall leichtfertig einsetzen. Bei großflächigen Aktionen erreicht man ggf. per Hand nicht viel.
    Tipp: ein paar Tropfen Spüli in die Brühe, damit es nicht von den Blättern abperlt. Meine Erfahrung ist, dass auch bei rel. gut gedüngten Böden der (Rot)Klee tobt. Er wächst so flach, dass ich ihn mit dem Mäher nicht erwischt habe. Beim Nachsäen etwas Blumenerde drüber streuen und etwas Dünger.
    Viel Erfolg, flo
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    289
    Alternativ zur Chemiekeule kann man es bei Klee auch mal mit Hornmehl versuchen, Ich habe es selbst schon einmal angewendet und es hat den Klee deutlich reduziert. Er ist zwar noch vorhanden , was aber wohl an meiner Knauserigkeit liegt, denn Hornmehl ist ja auch nicht so ganz billig, aber dafür hat man ein gutes Öko Gewissen.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    289
    Wenn man sparen will kauft man die billigere Hornspäne und zerkleinert sich die Späne selber im heimischen Universalküchengerät (zb. Kaffeemahlmaschine oder Smootiemaker o. ähnliches)8)
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Zu Dicamba, dem Inhaltsstoff der so „tollen“ Mittelchen:
    Quelle (eine von vielen) http://www.deutschlandfunkkultur.de...t-dicamba.2165.de.html?dram:article_id=397557
    Eure Nachbarn werden Euch bestimmt nicht in ihr Nachtgebet einschließen...:rolleyes: sondern vielleicht doch eher einen Anwalt einschalten und auf Schadenersatz klagen.

    Drum befolgt man bei der Anwendung die Anleitung, die da sagt dass man es nur bis 20° einsetzt. Nach wenigen Stunden ist das im Gras eingezogen, man geht von 6h aus die es nicht regnen soll.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hey Danke.
    Das ist ein super Tipp.

    Hast du auch eine Bezugsquelle für "Weihrauch" von Günther "Grass"?



    Edit:
    Ominöse Bezugsquelle zu 5l Kanistern Roundup ging voran
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    Rasen ist Ökologischer Wahnsinn und ein Multimilliarden Geschäft.
    Wer an gewissen stellen die nicht besonders stören auch anderes wachsen lässt macht keinen Fehler.
    Rasen:
    Der Wasserverbrauch bei Hitze 3-4 Liter pro m²!
    N-P-K Dünger-> Phosphor ist begrenzt auf der Welt verfügbar!
    Zuviel und manchmal falscher Chemikalieneinsatz inklusive Essig und Salz!!
    Monokulturen können nie Ökologisch Wertvoll sein.

    Ich bin auch kein Engel man sollte es sich aber doch bewusst machen.
    Ich plane in Zukunft vor dem Haus zu zeigen das ich es kann und hinterm Haus darf die Rasen-Wiese bleiben, mittlerweile finde ich blühende Gänseblümchen, Klee, Braunelle, Hahnenfuß... ganz nett. Sehr viele Insekten.
    Mein Neffe wird im August 1 Jahr alt. Nächstes Jahr lege ich für den gewisse Flächen auch mit Rasen an, dort brauche ich keine Insekten.
    Zaunwinde wird wohl Gift brauchen, ich schau jetzt noch dem Selbstversorger zu wie es bei dem ausgeht dann
    http://www.aelf-ro.bayern.de/mam/cms10/aelf-ro/landwirtschaft/dateien/problpflbekämpfung.pdf
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mal davon ausgehend, dass Dein Windenproblem nicht in diesem Thread diskutiert werden sollte, vergiss es einfach mit dem Gift dagegen.

    Ich kenne zwei Sorten Pflanzen die Dir (aufgrund ihres meterlangen Wurzelsystems) selbst bei Round Up den Mittelfinger zeigen werden... Giersch und Zaunwinde.
    Möchtest Du in Deinem Vorgarten also etwas „zeigen“, fang an zu graben und zu zupfen. :rolleyes:
     
    S

    Swenny

    Guest
    Der Wasserverbrauch bei Hitze 3-4 Liter pro m²!

    Pro Stunde? Pro Tag? Pro Woche?... Mein "Rasen" muss großteils mit dem auskommen, was vom Himmel kommt.

    ... hinterm Haus darf die Rasen-Wiese bleiben, mittlerweile finde ich blühende Gänseblümchen, Klee, Braunelle, Hahnenfuß... ganz nett. Sehr viele Insekten.

    Ich versteh auch nicht, was an ein bißchen Klee im Rasen so schlimm sein soll. Ja gut, es könnten mal Bienen drin sein... Ich versuch am Hang noch Oregano, wilden Thymian (Quendel), wilde Primeln anzusiedeln. Also Zeugs wo man auch mal drübermähen kann.

    Was ich nicht wieder mache ist wilde Wiese. Ein einziges Wühlmausparadies und am Ende wirds durch den starken Stickstoffeintrag doch wieder Brennesselwüste. Wobei Brennesseln auch nicht schlecht sind, aber dafür gibts hier genug andere Stellen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    Möchtest Du in Deinem Vorgarten also etwas „zeigen“, fang an zu graben und zu zupfen. :rolleyes:
    Von heute auf Morgen ist es sehr Aufwändig. Nächstes Jahr ist das Zeug weg.
    Pro Stunde? Pro Tag? Pro Woche?... Mein "Rasen" muss großteils mit dem auskommen, was vom Himmel kommt..
    Ich bin nicht stolz darauf!
    Bin Chemielaborant und habe damals schon Pflanzen mit Wurzel in ein Reagenzglas gegeben und eine O2 Messsonde reingehängt und gemessen in welcher Zeit die Pflanze wieviel O2 braucht.
    Natürlich nur Lebensmittel echte Dünger verwendet und auch die Ernte mit Analysiert um Dünger Rückstände auszuschließen.

    In meiner Jugend hab ich Pflanzen in Aeroponic Systemen und Deep Water Culture gepflanzt.
    Pflanzen ohne Erde nur mit Nährlösung, Luft und Licht zu Ernten gebracht die man mit Erde, Cocus,Hydro nicht erreichen kann.
    In der Szene wird der O2 und CO2 in Luft und Wasser/Nährlösung, der Wasserverbrauch über die Verdunstung gemessen, Oberflächenspannung der Nährlösung bestimmt, pH und Leitfähigkeit (EC) Dauer Messungen mit Integrierter Pumpe für pH+ und pH- und Dünger ,NO2 und NO3 Messung, Taupunktmessungen......

    Wie viel dein Rasen verbraucht hängt vom Standort ab, Windig, Sonnig, Oberflächenwasser oder Grundwasser, wie schnell versickert der Regen im Substrat.... 1m² verbraucht bzw verdunstet über die "Blätter" 3-4 Liter am Tag! Je schneller dein Rasen wächst und Oberfläche hat desto mehr verdunstet.
    Viele Gärtner haben einfach Glück mit dem Standort und dem Gießwasser und Standort und glauben den Grünen Daumen zu haben.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aha... :rolleyes:

    Aber eine normale Antwort auf Swennys Frage bleibst Du trotz ausschweifender Erklärung schuldig... :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.580
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie viel dein Rasen verbraucht hängt vom Standort ab, Windig, Sonnig, Oberflächenwasser oder Grundwasser, wie schnell versickert der Regen im Substrat.... 1m² verbraucht bzw verdunstet über die "Blätter" 3-4 Liter am Tag! Je schneller dein Rasen wächst und Oberfläche hat desto mehr verdunstet.
    Viele Gärtner haben einfach Glück mit dem Standort und dem Gießwasser und Standort und glauben den Grünen Daumen zu haben.


    Doch Feiveline, die Information gibt es auch, aber erst so spät, dass wahrscheinlich viele Leser vorher aufgegeben haben werden.

    Hofergarten, es ist hier im Normalfall üblich, so zu schreiben, dass die Mehrheit der Leser es verstehen kann. Weitschweifende Parameterdiskussionen solltest du übersetzen, so sie denn hier wem helfen. Sonst muss ich vermuten, Herr Kollege, dass du nur ein bischen angeben willst.

    Liebe Grüße, Pyromella, die von Beruf CTA ist.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Naja, die 3-4 Liter pro m² pro Tag kommen schon größenordnungsmäßig mit den anderweitig empfohlenen 20 Litern pro m² pro Woche Rasenbewässerung hin.

    Andererseits, im Gegensatz zu Kalifornien oder Afrika ist Wassermangel in Deutschland eher kein Problem. Und ich wette, mein Weissklee-Gundermann-Hahnenfuss-Fingerkraut-Storchschnabel-Rasen verdunstet nicht wesentlich weniger Wasser. Wenn man Wasser sparen will, sollte man vielleicht eine Teerdecke in Erwägung ziehen. Die ist dann pflegeleicht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Naja, die 3-4 Liter pro m² pro Tag kommen schon größenordnungsmäßig mit den anderweitig empfohlenen 20 Litern pro m² pro Woche Rasenbewässerung hin.
    Zusammengezählt schon, aber 3-4 Liter täglich dringt gerade mal zu den Flachwurzeln vor und verhindert die Bildung von Tiefenwurzeln.
    Und gerade die Tiefenwurzeln können eine Rasenfläche auch noch versorgen wenn man mal ein paar Tage nicht zum gießen kommt.. Flachwurzeln vertrocknen dann und die Rasenpflanzen sind mausetot.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Zusammengezählt schon, aber 3-4 Liter täglich dringt gerade mal zu den Flachwurzeln vor und verhindert die Bildung von Tiefenwurzeln.

    Ähem, es ging ja auch um die Verdunstung, er hat nicht gesagt, dass man 3-4 Liter am Tag bewässern soll. Das sind halt in der Woche 20-30 Liter pro m², die man wenn es nicht regnet in einem Schub bewässern kann.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    Doch Feiveline, die Information gibt es auch, aber erst so spät, dass wahrscheinlich viele Leser vorher aufgegeben haben werden.

    Hofergarten, es ist hier im Normalfall üblich, so zu schreiben, dass die Mehrheit der Leser es verstehen kann. Weitschweifende Parameterdiskussionen solltest du übersetzen, so sie denn hier wem helfen. Sonst muss ich vermuten, Herr Kollege, dass du nur ein bischen angeben willst.

    Liebe Grüße, Pyromella, die von Beruf CTA ist.

    Wie du selbst schreibst, wenn ich erkläre, wird es den Leuten zuviel.
    Ich denke die meisten die Hausgarten aufsuchen, wollen ohne Vorwissen und Studium einfach einen schönen Garten.
    Ich habe vieles schon ausgeschrieben, ich kann weiter daraus eingehen, hoffentlich gebe ich dann nicht zu sehr an.
    Der Taupunkt:
    Wenn sich ein Spiegel mit 20°C beschlägt ist der Taupunkt erreicht. Wie-viel Wasser die Luft aufnehmen kann hat mit der Lufttemperatur zu tun. Wenn dein Garten den ganzen tag Sonne abbekommt und sich aufwärmt du zB: neben einem Bach/Wald wohnst, wirst du am Morgen nach einer kalten Nacht, viel Tau Wasser aus der Luft an den Rasenhalmen haben. Ohne Gießen und Regen.
    pH Werte:
    Die Pflanze braucht in verschiedenen Stadien verschiedene Nährstoffe, mit dem pH Wert beeinflusst man die Spannungsreihe der Elemente und somit welche Elemente bevorzugt aufgenommen werden. Dabei verbinden sich immer mindestens 2 Elemente.
    Das Potential der Elemente. Nach dem Winter herrscht Schnee Schmelzwasser pH Wert im Wasser, dann im Frühling wird es je nach Standort, zB: Sauer im Wald durch die Nadeln die verrotten (pH-) oder Alkalisch/Basisch zB: durch Kalk.
    Im Sommer zieht die Pflanze viele Elemente aus der Erde, das Potential der Erde ändert sich und auch der pH Wert, wenn Kalk von der Pflanze verbraucht wird, kann Kalk den pH Wert im Boden nicht weiter erhöhen.
    Oberflächenspannung:
    Wenn du Wasser über deine Windschutzscheibe schüttest perlt Wasser ab, tropfen bleiben an der Scheibe stehen, wenn du zB: Spülmittel ins Wasser gibst und dann über die Scheibe schüttest bleiben keine Tropfen. Bei Pflanzen ist weniger Oberflächenspannung besser, das Wasser kann von den Wurzeln besser aufgenommen werden.
    NO3: Nitrat
    Wenn du N-P-K Dünger auf den Rasen aufträgst kann die Pflanze den so nicht aufnehmen! Pflanzen nehmen Elemente in Sauerstoffverbindungen auf. vereinfacht gesagt: N wird als NO3 von der Pflanze aufgenommen, P (Phosphor) als PO4 ....
    Luft Wurzelsystem:
    Pflanzen können keinen Luft Sauerstoff (O2) über die Wurzeln aufnehmen, immer nur als H2O, NO3, PO4, CaO, MgO, ...
    Wasser gibt Sauerstoff an die Wurzel ab, normal nimmt Wasser aus der Luft den Sauerstoff wieder auf, wenn dein Boden Luft-undurchlässig ist wird der Kreislauf gestört, es werden weniger O (Sauerstoffverbindungen H2O,PO4,NO3) von der Pflanze über die Wurzel aufgenommen, das Wachstum ist gehemmt.
    Nachprüfbar :Wenn die Destilliertes Wasser ( ve= voll entsalztes Wasser) mit einem Leitwert von 0,005 mS/cm³ hast und einen Leitfähigkeit Messsonde reinhängst steigt der Leitwert, liegt am CO2 das aus der Luft aufgenommen ausgetauscht wird.
    Es gibt ein CO2- O2- CaO Verhältnis wenn das nicht eingehalten wird, schwankt der pH Wert extrem, Erde/ Substrat ist der Puffer.
    Temperatur_
    Der Unterschied zwischen Der Erdtemperatur Wurzel Temperatur und Lufttemperatur regelst den Saft-strom in der Pflanze.

    Das ist jetzt wieder alles schon sehr vereinfacht dargestellt.
    Ich denke es ist besser ich eröffne einen eigenen Thread für die Diskussion.
    Mit ein paar Bildern wie ein R-DWC (Rezyklierendes-Deep-Water-System) funktioniert und warum man das so macht.
    Rollrasen in einem R-DWC wäre mal etwas anderes.

    Warum man Rasen nicht über die Bewässerung düngt und den pH-Wert der Rasen-Erde nicht so steuert, muss mir auch einmal einer erklären. Aussagen wie "30-50g/m² so genau wie möglich" zaubern mir nur ein lächeln ins Gesicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.580
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Hofergarten,

    gehe einfach mal getrost davon aus, dass der durchschnittliche Rasenbesitzer keine Messelektroden besitzt und sich mit Themen wie pH-Wert, der Biochemie hinter der Photosynthese usw so wenig wie möglich beschäftigen will, weil das für ihn böhmische Dörfer sind.

    Wenn das nicht so wäre, würde nicht so häufig auf gut Glück Kalk ausgebracht, ohne auch nur mal wenigstens mit pH-Papier nachgemessen zu haben, was ja auch jeder Laie händeln könnte (und wo man auch als Laie drankommt.)

    "Chemie? Das konnte ich in der Schule nie." - Das ist die Aussage, die ich außerhalb der Gruppe meiner Arbeitskollegen sehr häufig höre. Da ist die Übersetzung, man solle XYg eines Düngesalzes pro m² ausbringen einfach hilfreich. Und das "so exakt wie möglich" verhindert vielleicht ein wenig, dass nach "viel hilft viel" zuviel des Guten getan wird.

    Die wenigstens Leute werden eine Bewässerung haben, über die auch Düngesalze zugefügt werden können. Außerdem ist es einfacher, alle paar Wochen einen Dünger auszubringen, der sich langsam löst, als sich kontinuierlich damit zu beschäftigen, wieviel Düngelösung wo zudosiert werden muss.

    Immerhin geht es um einen Rasen, der für die meisten Menschen ja doch nicht der Lebensinhalt ist, sondern hübsches Beiwerk, das je nach Geschmack ein reiner Rasen oder auch eine bunte Wiese sein darf. Die Pflege sollte sich also zeitlich im Rahmen halten.

    Wieso ist dir die Sauerstoffaufnahme durch die Wurzeln so wichtig? Pflanzen - ja, auch Gräser funktionieren da nicht anders - brauchen zur Photosynthese keinen Sauerstoff, sondern Kohlendioxid und Wasser. Beides wird in der Photosynthese gespalten und zu Zuckern aufgebaut (daraus dann Stärke und höhermolekulare Fasern) und der überflüssige Sauerstoff wird durch die Blattöffnungen abgegeben.

    Edit: Zur Zellatmung und Energiegewinnung brauchen die Pflanzen natürlich auch selbst Sauerstoff. Ob der unbedingt über die Wurzeln aufgenommen wird, wage ich zu bezweifeln. Von der Gesamtbilanz her hat eine Pflanze den Sauerstoff nämlich übrig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie du selbst schreibst, wenn ich erkläre, wird es den Leuten zuviel.
    Selbst mir ist es zu viel.
    Ich habe vieles schon ausgeschrieben, ich kann weiter daraus eingehen, hoffentlich gebe ich dann nicht zu sehr an.
    Deine Hoffnung muss ich leider zerstören-du gibst maßlos an.

    Der Vollständigkeit halber, solltest du aus deinen hier mitgeteilten Forschungen, aber bitte noch die wichtigen Begriffe Osmose, Diffusion, Photosyntheseleistung und die Enthalpie berücksichtigen.

    Und dann könntest du in diesem Zusammenhang mal erklären, wie das dem TE bei seinen "Kleeproblem" helfen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie kann ich Klee im Rasen bekämpfen? Rasen 46
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    M Klee im Rasen Rasen 31
    S Klee im Rasen Rasen 4
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    V Klee im Rasen - Dünger trotz Hund? Rasen 21
    R Klee im neuen Rasen Rasen 6
    A Unkraut im Rasen - Klee entfernen Rasen 4
    S Gundermann, kleine Braunelle, Klee im Rasen Rasen 7
    F kein Rasen - fast nur Klee Rasen 3
    R Klee breitet sich im Rasen aus - Woran liegt es? Rasen 9
    Malvie Unkraut im Rasen - Klee? Abhilfe? Rasen 3
    T Nach dem Vertikutieren immernoch Klee im Rasen - Warum? Rasen 4
    N Rasen voll mit Klee und etwas Löwenzahn Rasen 1
    M mehr Klee als Rasen Rasen 13
    gartenhecht klee auf dem rasen Gartenpflanzen 2
    F Klee vs Rasen - Was kann ich tun? Rasen 26
    M Rasen - wie von Klee befreien? Gartenpflanzen 14
    B Roter Klee im Rasen Gartenpflege 5
    G Klee und Moos im Rasen Gartenpflege 4
    R Was tun mit dem Klee im Rasen Gartenpflanzen 2
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten