Klassik-Thread

• Ich sage dann mal "Gute Nacht" mit dem 4. Satz aus Mozarts "Kleiner Nachtmusik"

Das Bild ist ein Fragonard (Die Schaukel), weiß nicht, ob das irgendwo steht ...

• Guten Morgen!
    Keine Ahnung, warum ich Marco Beasley so spät entdeckt habe ... :unsure:
    Er singt mit dem Alte Musik-Ensemble L'Arpeggiata, geleitet von Christina Pluhar.
    Was er allerdings singt ... hmmm ... keine Ahnung.

• Ha! Und ich krebse (seit dem Offenbach von Joes) noch bei der Operette 'rum. :eek:

Aus "Die Blume von Hawaii" von Paul Abraham (Jonas Kaufmann und Julia Kleiter):

Also mit euch hier ... das hat Suchtfaktor. :love:

Zuletzt bearbeitet:
    @luise-ac Heute regnet es wahrscheinlich überall - also eher kein Gartentag. Musiktag ist auch mal gut, aber das kann sich schnell ändern. Dann finden wir hier trotzdem schöne Stücke. Ich staune, wie das inzwischen läuft. Jeder Beteiligte steuert tolle Musik bei und ich finde die Reihenfolge auch so schön, alles mit viel Fingerspitzengefühl ausgewählt. :love:

Guten Morgen!
    Mir fehlt die Sonne nach dem ganzen Regen. :rolleyes: Also habe ich mich für die Guten-Morgen-Musik ein wenig im Süden umgesehen ...

Als wir das Haus meiner Großmutter ausräumten, fanden sich Noten meines Urgroßvaters, der als Lehrer damals ein Instrument beherrschen mußte. Es war viel Liszt dabei, ich habe mal ein bißchen Klavier gelernt und weiß in etwa, wie schwierig das ist. Mir wurde erzählt, daß es in dem Haus vor dem Krieg ein Bechsteinklavier mit Flügelmechanik gab. Er muß wirklich gut gespielt haben. In der Besatzungszeit haben französische Soldaten dann Bier hinein gekippt und das ganze Instrument ruiniert. Es ist ein Jammer.

@Marmande Welcome back! (y) Ich dachte, du seist zu anspruchsvoll für unsere Art den Thread zu führen. Was du über das Klavier schreibst, ist wirklich ein Jammer. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
    Als wir das Haus meiner Großmutter ausräumten, fanden sich Noten meines Urgroßvaters, der als Lehrer damals ein Instrument beherrschen mußte. Es war viel Liszt dabei, ich habe mal ein bißchen Klavier gelernt und weiß in etwa, wie schwierig das ist. Mir wurde erzählt, daß es in dem Haus vor dem Krieg ein Bechsteinklavier mit Flügelmechanik gab. Er muß wirklich gut gespielt haben. In der Besatzungszeit haben französische Soldaten dann Bier hinein gekippt und das ganze Instrument ruiniert. Es ist ein Jammer.

ach Marmande, da kommen mir die Tränen ....

ich bin immer traurig wenn ich ein Klavier wo vor sich hinverrotten seh ...

was hätte das Instument alles zu erzählen ... wie hat es wohl geglänzt und welch Freude hat es bereitet ...

Liszt ist irgendwie so die Königsklasse beim Spielen, was ich so mitbekommen darf ...

@Fini Kannst Du Dich noch an den einen Kommi erinnern: "I could Liszten to this music all day long?" Mir geht es mit Deinen Chopin-Walzern auch so ähnlich.

Das mit dem Musikgehör glaube ich nicht ...
    "Barkarole" war früher ein venezianisches Gondellied, inzwischen hat sich der Begriff verselbständigt und es werden Stücke darunter verstanden, die einen sanften oder wiegenden Charakter haben. Bin in Erklärungsnot ...
    Aber in Wikipedia kann man es auch nachlesen. ;)
    de.wikipedia.org/wiki/Barkarole

Ich muss echt mal gucken, ob ich noch etwas finde, ich kenne auch nur diese beiden (eben von Offenbach und Chopin).

Zuletzt bearbeitet:
    Was für ein hübsches Mädchen, was für Zöpfe!

Und was für ein Geigenspiel .. wunderschön ... das Lied ist sooo herrlich Ungarisch ... Pusta Paprika und Csárdás

hahaha ... jetz google ich während ich Musik höre nach dem Ungarischen Tanz weil er mir nicht einfällt und dabei heißt das Lied eh so *gg*

Was für ein hübsches Mädchen, was für Zöpfe!

Und was für ein Geigenspiel .. wunderschön ... das Lied ist sooo herrlich Ungarisch ... Pusta Paprika und Csárdás

hahaha ... jetz google ich während ich Musik höre nach dem Ungarischen Tanz weil er mir nicht einfällt und dabei heißt das Lied eh so *gg*
    Ha, die Fini ... putzig. :D

klingt auch sehr schön! Klavier ist sowieso meins :) :love:

Aber das Lied gehört auf einer Geige gespielt .. neee ... geht eindeutig mit Klavier auch .. nur geht da das Ungarisch/Zigeunergefühl verloren ...

Guten Morgen und einen schönen Maifeiertag!

"Komm, lieber Mai ... ", eigentlich von Mozart, aber "ausgebüxt" und zum Volkslied geworden, (un-)pünktlich zum 1. Mai:

Schon cool, ja. Der Pianist Herbert Schuch (er hat eine Webseite) mixt Ligeti und Beethoven.

Dafür bringt Ursus Wehrli Kunstwerke (Bilder) in Ordnung. :unsure: Der entmischt alles ...
    Ich hatte das erste Buch "Kunst aufräumen" mal in der Hand. Ein Muss, sonst hat man 'was verpasst. :LOL:

Aber das nur nebenbei ...

Hier die boshafte Händel-Karikatur könnte er auch mal aufräumen ... hat den Karikaturisten wahrscheinlich die Freundschaft mit Händel gekostet.