Klassik-Thread

@verbus Der war Komponist, ich bin mal über ein schönes Chorwerk von ihm gestolpert, aber jetzt finde ich es nicht. Das mit der Modernität kann damit zusammenhängen, dass damals die temperierte Stimmung noch nicht erfunden war. Das war zur Zeit von Bach, sein Wohltemperiertes Klavier war eine der ersten Kompositionen für die temperierte Stimmung. Oder es ist in Kirchentonarten komponiert. Darüber habe ich aber zu einem früheren Zeitpunkt einmal mehr gewusst. :unsure:

Die Kirchentonarten

Spannend, das alles.
Ich finde auch die schottischen Lieder von Beethoven spannend ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe mal im Zusammenhang mit Kryptologie von Kircher gelesen, und dort wurde er - wie auch in Wikipedia - als "Universalgelehrter" bezeichnet. Dass er auch Komponist war, wusste ich nicht. Ich hielt ihn für einen reinen Theoretiker. Erstaunlich! Danke für den kleinen musiktheoretischen Exkurs, ich bin da vollkommen unbelehrt :)

• Allerdings, Universalgenie trifft es. Kein Wunder, dass er mit da Vinci verglichen wird. Vielen Dank für den Link. Der Text ist viel aufschlussreicher als Wikipedia ;)

• Gute Nacht, schlaft gut. :sleep:

Von Kevin McLeod habe ich gestern das erste Mal bewusst etwas gehört.

• @leonie Die Mandolinenversion gefällt mir besser. Wurde das von Bach für Mandoline geschrieben oder
    von jemand umgesetzt ?
    Das hat der junge Mann so umgesetzt und alles selber gespielt. Er soll ursprünglich Rockmusiker gewesen sein, aber ein Freund von ihm hat ihn anscheinend gebeten bei einem seiner Projekte mitzuwirken und so kam er zur klassischen Musik. Aber gleich gründlich ... für mich ist der Mann ein Genie.

Inspiriert durch eine hübsche Geschichte "von Mäusen, Klavieren und Menschen".
    Für @Rosabelverde :)

Hihi ist das süß! :love: Das Tom-und-Jerry-Video kannte ich noch nicht, das ist schon für sich allein köstlich und mit der live-Begleitung noch schön gesteigert, sowas von heiter alles zusammen! :love:

Danke, liebe @verbus! :paar:You made my day, ich schau's mir morgen gleich nochmal an.

• Zurück
    Oben Unten