Kiwis anbauen

falccone

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2013
Beiträge
472
Hallo alle zusammen,

ich möchte in meinem Garten 2016 Kiwis anbauen. Der Garten ist unterhalb eines Weinberges - ergo im Durchschnitt von der Temp. her ganz passabel. Allerdings hatten wir vor 3 Jahren auch schon mal kurzzeitig -15°C.

Blöderweise hab ich von Kiwis nur angelesenes Halbwissen und würde mich gern etwas schlauer machen. Ich würde der Einfachheit deshalb gleich die Fragen anhängen.

1. Welche Pflanzen sind für D empfehlenswert? (Aussehen geht vor Ernte)
2. Kann ich die Pflanzen im Frühjahr beziehen und pflanzen?
3. Wie viele Pflanzen brauch ich für ca. 3 lfd mtr?
4. Gibt es sonst noch irgendwelche "Stolperfallen"?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe; sollten noch Angaben fehlen, bitte kurze Info.

gruss + danke
falccone
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    hallo falccone,


    Ich hab eine kleinfruchtige Kiwi " Jenny ", Früchte etwas größer wie eine Stachelbeere, steht bei mir im 6. Jahr und hat 2 sehr kalte Winter ohne Schaden überlebt, sie ist selbstbefruchtend.
    Für eine 3m Wand, oder Gerüst, reicht eine Pflanze, meine Kiwi steht am Außenbalken meiner Terrasse, wächst unter der Überdachung in einer Länge von 6m und nochmal 5m am Querbalken. Mein Nachbar hat sich auch einige Triebe in seinen Garten gezogen die auch etwa 6m lang sind. Also bedeckt sie in der Länge 12 lfm. Da kannst Du Dir ausrechnen wie oft Du sie bei einem Platz von 3m beschneiden musst, ich schneide auch immer dran rum was sie aber gut verträgt.
    In diesem Jahr hab ich etwa 25kg geerntet, mein Nachbar 1,5 10ltr. Eimer, er hat nicht gewogen.
    Sie stellt an den Boden keine Ansprüche, nur muss er durchlässig sein. Gedüngt hab ich mit Rinderdungpellets und Kompost, die Erde sollte immer feucht sein.
    Bilder stelle ich noch ein wenn Du möchtest, hab gerade keine gefunden,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab je ein Bild vom Laub und der Blüte gefunden.
    Ich hab meine Kiwi auch im Frühjahr gepflanzt,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4490-001.JPG
      IMG_4490-001.JPG
      176,4 KB · Aufrufe: 262
    • IMG_4742-001.JPG
      IMG_4742-001.JPG
      144,8 KB · Aufrufe: 177
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo Bonifatius,

    danke für deine umfassende Antwort und deine Mühe.

    Ich werd mich mal nach der Jenny erkundigen und dann sehen, woher ich sie am besten beziehen kann. Pflanzen im Frühjahr müsste ja klappen. Bis dahin habe ich auch das Rankgerüst und das Beet soweit fertig gestellt.

    Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Pflanze ziemlich schnell wächst?

    gruss
    falccone
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Falccone,

    mit Kiwis experimentiere ich auch seit wenigen Jahren herum. Ich wohne in der Klimazone 8a, ist also auch warm genug.


    Kleinfrüchtige, also sogenannte Mini-Kiwis, gingen gut, hab ich gehört, und Bekannte im Landkreis Heilbronn (rund 2° kälter im Schnitt als bei uns) haben vorm Haus eine solche. Die ist null geschützt, obwohl an der Hauswand, weil durch die Straße wie durch einen Korridor ganz schön der Wind pfeift, und berankt an einem Metallgitter die Hausfront. Massenträger! Einmal haben sie sich die Mühe gemacht zu zählen: 1044 Kiwis. Lagerfähig und im Herbst noch unreif abgenommen. Sind gut nachgereift und waren lecker, wir haben mal welche abbekommen. Sorte leider unbekannt, daher nur als grober Hinweis für die Winterhärte von Mini-Kiwis nützlich.

    Also hab' ich mir im Spätsommer 2014 auch einige kleinfrüchtige Kiwipflanzen im Internet bestellt. Ken's Red, Issai (selbstfruchtbar), Genewa, Dr. Szymanowski (buntes Laub) und als Befruchter, um sicherzugehen, 2x Weiki ("Bayernkiwi"). Sie kamen bis auf eine Weiki recht klein an (nur 20-30 cm hoch), wachsen okay, frieren nicht nennenswert zurück, die größere der beiden Weikis blühte auch, hat im Hochsommer aber zu wenig Wasser gekriegt und alle Blüten abgeschmissen. 4-5 Jahre kann's dauern bis zur ersten Ernte, hab ich gelesen. Kauf am besten größere Exemplare als ich.

    Von der Nachbarin hier um die Ecke habe ich 2 ältere namenlose Pflanzen mit ca. 4 cm dickem Stamm bekommen, die fröhlich ranken, aber nicht blühen, auch hier muss ich also noch warten. Hab' sie erst im Herbst 2014 gepflanzt. Es dürften auch kleinfrüchtige sein, da sie recht kleine Blätter haben - das ist aber nur geraten.

    Eine Nachbarin hat seit einigen Jahren eine angeblich selbstfruchtende Kiwi mit diesen breiteren, samtigen Blättern. Die hat dieses Jahr endlich mal eine einsame Frucht dran - daraus lerne ich: Auf jeden Fall einen Befruchter dazupflanzen, egal wie selbstfruchtend sie einem angepriesen wird.

    Diese Info hier find ich auch für Privatgärtner nützlich: http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/065861/index.php

    Grüßle + viel Erfolg!
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Falccone,


    Hab auch immer Minikiwi geschrieben, bis man mich belehrt hat, eine mini ist eine mit glatter Schale, meine Ist eine kleinfruchtige Kiwi, also keine Minikiwi, meine hat eine Schale wie die normale Kiwi.
    Eine zweite zum befruchten brauchst Du bei der Jenny wirklich nicht, sie hat im 2 Standjahr schon getragen.
    Sie wächst sehr schnell, schon im zweiten Standjahr war sie 2,5m hoch und die Seitentriebe etwa 3m lang. Sie treibt unzählige Peitschentriebe die ich etwa monatlich entferne.
    Meine hab ich bei Ebay bestellt, sie stehen auch jetzt drin,


    Hermann
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Hermann,

    ich dank dir auch für den Hinweis, wieder was gelernt: Mini-Kiwi und kleinfrüchtige ist nicht dasselbe. Jenny klingt toll, eine fleißige Kiwi also.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,


    danke euch beiden für eure super interessanten Anworten - bin zur Zeit noch auf Arbeit und muss das ganze dann zu Hause erst mal intensive lesen und verarbeiten.


    Bis dahin


    gruss und danke
    falccone
     

    troetenhubert

    Gesperrt
    Registriert
    09. Dez. 2015
    Beiträge
    1
    Ich kann die Kiwi "Jenny" auch nur empfehlen. Wächst bei mir wunderbar auf der Terrasse mit Rankengitter. Die Früchte werden allerdings auch nicht allzu groß.
    Also keine Wunder erwarten! :)
     

    Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Hallo Zusammen,

    ich überlege akuell auch an der Pflanzung einer Kiwi. Die Entscheidung für die Isai ist eigentlich schon gefallen, da sehr gut tragend und vor allem glattschalig. Die Glatte ist einfach praktisch und die Größe auch.

    Nun hatte ich beim herum suchen auch schon den Link gefunden den Billabong gepostet hat. An informationen äußerst gehaltvoll und jedem der sich damit beschäftigen mag zu empfehlen.

    Nun steht bei der Issai, das das setzen einer weiteren Kiwi den Ertrag und die Fruchtgröße verbessert. Heißt das, eine 2. Issai würde genügen oder sollte man dann z.B: eine Bayern-Kiwi oder ähnliches nehmen? Ich wollte zwar nur eine Pflanze setzen, aber für 2 wäre auch Platz.

    Zudem habe ich überlegt das Rankgerüst aus den gerade geschnittenen Hasel-Ästen zu bauen, wie lange wird das wohl halten? Die Äste sind so 5-8cm im Durchmesser.

    Grüße

    Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    hier nochmal kurze Rückmeldung - das Gerüst ist fertig und die Jenny ist gepflanzt. Ich hab sie aus der benachbarten Baumschule - eigenartigerweise preiswerter als im Internet. Die Beratung war sehr gut und umfangreich - ich wurde mehrmals auf ein stabiles Rankgerüst hingewiesen und obwohl ich 2 Pflanzen kaufen wollte, wurde mir davon abgeraten. Eine würde bei 2 mtr vollkommen ausreichen, da die Pflanze bereits 2 kräftige Haupttriebe hat.
    Das Rankgerüst wurde aus 70er Holzbalken + Einschlaghülsen + bespannt mit Estrichmatten gebaut.

    Wenn Interesse besteht, kann ich auch Fotos einstellen. Aber nicht heute - es schifft wie Sau bei uns.


    Gruss
    falccone
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Ich selbst habe vor einigen Jahren die Minikiwi Issai gekauft und bin schwer begeistert.
    Das Ding wuchert richtig und die Früchte sind herrlich süß - der Nachteil ist nur, dass man sie nicht lagern kann, außer in eingekochter Form.

    Hatte damals bei einem Spaziergang ein Haus entdeckt, wo man statt einer Hecke am Zaun Kiwis hatte, also die richtigen großen. Die hatten hunderte Kiwis drauf.
    Als ich mich dann informiert hatte und gemerkt habe, dass man da m und w Pflanzen braucht, habe ich mich eben für die selbstfruchtende Sorte entschieden.

    Sind wirklich super und jeder, der sie bis jetzt gegessen hat ist begeistert. Aber du hast ja nun schon deine Jenny.

    Issai steht bei uns im Süden Österreichs, da gibt es im Winter durchaus etliche Minusgrade.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe derzeit 5 Kiwis, was langfristig tatsächlich zuviel sein kann aber ich habe 2 Rankgerüste gebaut und eine ganze Hauswand zur Verfügung.

    Sorten:
    Kiwi Harward
    Kiwi (Actividia Arguta Issai)
    Kiwi (Actividia Del Tomuri)
    Kiwi Harward
    Kiwi (solo)

    Die Harward ist die "Supermarkt Kiwi" wie wir sie alle kennen.

    Solo oder die neuere Solissimo und die Issai sind selbstvertil, d.h. sie können alleine gepflanzt werden ohne 2. Bestäuberpflanze.
    Die Del Tomuri ist eine männliche Kiwi

    Leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen da meine allesamt rumzicken. Der Boden und die Lichtverhältnisse scheint Ihnen nicht zu gefallen und daher musste ich umpflanzen. Jetzt stehen sie sonniger und ich hoffe bald besseres berichten zu können. Wuchern tun sie bislang allesamt nicht.

    Evt gibt es dieses Jahr wenigstens an einigen Blüten - *hoff*
     

    dnlzndr

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2016
    Beiträge
    30
    Ich möchte den Beitrag mal nutzen und mich über eure Rankgerüste informieren.
    Wie habt ihr das gelöst?


    Habe vor einer Woche auch 2 Kiwis m+w im Abstand von ca 4 Metern gepflanzt.
    Neben jeder Pflanze noch einen 70er Holzbalken mit einer Länge von 2,5m gesetzt.

    Reicht das den Pflanzen um in die Höhe zu Ranken, oder sind 70er Balken einfach zu groß um berankt zu werden?
    Ansonsten ist mein Plan um die Balken herum einen Drahtzaun zu legen, an dem die Kiwi Halt findet.

    Mein Plan ist, die Kiwi erstmal nur auf die Höhe von mind. 2 Metern zu bringen und sie dann an Drahtseilen in dieser Höhe weiterzuführen.

    Den Zaun zum Nachbarn hat sie zumindest schon mal erfolgreich gefunden und umarmt.

    Viele Grüße
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Kiwis sind immer noch eine Enttäuschung.

    Die solo ist erst seit letztem Jahr bei mir und blüht dieses Jahr.
    Die beiden Haywards sind Dauerzicken und fühlen sich aber jetzt erstmals einigermaßen wohl wachsen aber nicht stark genug aber immerhin sie wachsen. Blütenbildung ist erst ab 6 Jahre zu erwarten.
    Meine männliche ist erst 1 Jahr da. MAcht sich aber ganz gut.
    Meine Issai gefällt mir fast am besten und hat viele Blütenansätze. Als Minikiwi passt sie aber nicht zu meinen anderen und ist somit außer Konkurrenz;)

    Meine Rankgerüste sind allerdings auf die Haywards ausgelegt, dies kann man wenig mit den Minikiwis vergleichen. Eine Hayward kann nach 20 Jahren ein Einfamilienhaus unter sich begraben. Die Minikiwis sind nicht ganz so mächtig können aber auch mit den Jahren recht groß werden.

    Ich weiß dass viele die Minikiwis auf Rosenrankgerüsten ziehen, was ich aber als nicht ausreichend erachte. Ich würde eher in Richtung Traubenrankgerüst denken, wobei man deutlich unterschieden muss, dass Kiwi Schlingpflanzen sind, während Trauben Rankpflanzen.

    Für meine Haywards habe ich eine Pergola für die eine und ein Aufsatz auf unser Holzhaus für die andere gebaut. Aber sie sind noch weit entfernt diese Rankhilfen in Anspruch zu nehmen.

    Grundsätzlich gilt für alle Schlingpflanzen, dass je dünner die Rankhilfe ist desto leichter fällt es den Pflanzen sich darum zu schlingen.
    Zum Beispiel ziehen Bohnen oder Winden eine Schnur jeder Stange vor und je dicker die Stange desto länger dauert es bis diese angenommen wird. Später winden die Pflanzen aber auch um stärkere Rankhilfen.
    Die Ranken der Kiwis verholzen jedoch und werden mit den Jahren immer dicker. Wenn dann die Rankhilfe zu dünn ist, ist das eher suboptimal aus meiner Sicht.

    Im Anfang bei kleinen Pflanzen würde ich einen 16x1800 Pflanzstab empfehlen. Den werden sie gerne annehmen. Du kannst aber mit ein wenig Liebe sie auch um einen dicken Pfahl ranken lassen.
    Für ältere Pflanzen ist sicher ein Edelstahldraht keine schlechte Idee nur leider etwas dünn. Dennoch würden - aus meiner Sicht - die Pflanzen wohl damit zurecht kommen.

    Bei den großfruchtigen Kiwis wie Solo Solissimo, Hayward oder andere sollte man sich schon Gedanken machen, ob und wie man ein massives Rankgerüst bauen kann.

    Kiwi ist wie gesagt eine Schlingpflanze wie Winden und Bohnen, während Trauben und Gurken zu den Rankpflanzen gehören die eher ein Rankgitter anstatt eines einzelnen Stabes / Schnur bevorzugen.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ich habe 3 70er Holzpfosten im Abstand von einem Meter aufgestellt und diese mit oben mit einem 70er verbunden. Darauf habe ich Estrichmatten gespannt. Sind preiswert und als Klettergerüst mehr als geeigent.

    Die Kiwi ist sehr gut angewachsen - schluckt aber Wasser ohne Ende.

    gruss
    falccone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zuckertonne Kiwis anbauen, formatieren und schneiden, mit vielen Le Obst und Gemüsegarten 10
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    I Wie züchte ich Kiwis aus Samen? Klettergehölze 4
    F Kiwis auf dem Balkon Ziehen? (Südbalkon) Gartenpflanzen 2
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    X kiwis Obst und Gemüsegarten 25
    N Weißeb Belag auf meinen Kiwis Obst und Gemüsegarten 1
    A Wie lagert man am besten Kiwis? Obst und Gemüsegarten 6
    mucki20 Ich suche jemanden der Ahnung von Kiwis hat Stauden & Gehölze 23
    R Wann soll ich meine Kiwis vereinzeln? Stauden & Gehölze 15
    H Suche Kiwis Grüne Kleinanzeigen 1
    U Kiwis hart - was tun, um sie essen zu können? Obst und Gemüsegarten 6
    G Leiden Kiwis in Deutschland? Tropische Pflanzen 5
    B Möhren anbauen Gartenpflanzen 11
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Golden Lotus Queller - Meeresspargel anbauen Obst und Gemüsegarten 16
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Gartenbaron Tomaten anbauen Tomaten 8
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    blattläuschen Tomaten anbauen Tomaten 4
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen Obst und Gemüsegarten 57
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9

    Similar threads

    Oben Unten