Kiwi 2015

• ... So habe ich gelernt, dass Kiwi-Blätter absolut keinen Frost vertragen.

ja, meine haben Anfang des Monats auch bereits einige Blätter eingebüßt. Da ich auch keinen Frostschutz installiert habe, hoffe ich, dass die Blüten rüber kommen.
    Nächstes Jahr werde ich einen Winterschutz anbringen. Evtl. lichtdurchlässiges Gärtnervlies.
    Hat dann vielleicht aufgrund der Höhe etwas von einer Christo-Installation...aber wenn es die erste Ernte verspricht...

Mit Vlies habe ich auch schon hantiert - ist zwar ärgerlich, aber wenn dadurch die Ernte gesichert wird...

• Auch ich besitze meine Kiwi nun schon seit fast fünf Jahren. Es handelt sich dabei um die selbstfruchtende Sorte "Jenny". Letztes Jahr im späten Frühling hatte ich sie ausgepflanzt. Den Winter hat sie gut überstanden und treibt nun schon ordentlich aus.

• Gibt es niemanden der eine Hayward hat die bereits fruchtet?

Kiwis sind deswegen wichtig in meinem "4 Jahreszeiten Naschgarten" weil - laut Beschreibung - diese bis ins Frühjahr eingelagert werden können.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Also wie das bei den großen ist, weiß ich nicht so genau. Aber die schmecken mir auch ncit so wirklich. Die kleinen lassen sich absolut nicht lagern.

• Meine Kiwi (ich glaub, die kleine Bayernkiwi, aber sicher bin ich mir nicht) steht mittlerweile das 4. Jahr. Voriges Jahr hat sie das erste Mal gefruchtet - hat mich überrascht, denn ich hatte 3 Pflanzen (2 weibl, 1 männl) gesetzt und 2 davon sind versehentlich mit dem Rasenmäher in Konflikt gekommen.

Wie auch immer, scheint jedenfalls so, daß doch zumindest 1 männl und 1 weibl ineinander gewachsen sind.

Standort: halbschattig an der Ostseite des Carports, da kommt max. 2 Stunden Sonne früh und ein bissl Sonnenrest am späten Nachmittag dran. Anfangs zögerlicher Wuchs, jetzt "explodiert" das Ganze regelrecht und ich werde heuer schneiden müssen. Blüten waren heuer sehr reichlich, wird also eine gute Ernte.

Zumindest die Minikiwis mögen keine vollsonnigen Standorte, Halbschatten ist allemal besser (sie wachsen eher in lichten Wäldern und ranken in ihren Ursprungsgebieten an Bäumen hoch). Wenn sie nicht gedeihen würde ich darauf achten, den "Fuß" mit Rasenschnitt etwas zu mulchen.

Falls jemand zufällig weiß, wann man Minikiwis beschneidet bzw. Stecklinge davon nimmt, würd ich mich freuen darüber zu lesen, ich will's heuer mal angehen.

also so wie ich es verstanden habe, sind kiwis männlich und weiblich besser, als eine selbstfruchbare wie kiwi jenny?, ich habe im garten vor 3 jahren 2 kiwi jenny gepflanzt, hatte die von aldio gekauft, und tragen dieses jahr erst früchte, welchen nachteile habe ich bei einer selbstfruchbarer kiwi?

von aldio gekauft,

Ich nehme an du meinst Aldi.

Kurzes offtopic

Ich boykotiere den Kauf von Pflanzen in Supermärkten. Es ist unzumutbar wie die Pflanzen in den Märkten behandelt oder soll ich schon sagen gequält werden?
    Aber das nur so am Rande.
    Außerdem lege ich recht viel Wert auf Planung (Fruchtart und Sorte) und weniger auf Spontankäufe.

Zurück zum Thema:

Wie schon gesagt, kann ich hier nur sehr wenig aus Erfahrung sprechen, hab jedoch sehr umfangreich über Bücher aber vor allem im Internet über Kiwis recheriert.

Gerade die Jenny, aber auch andere Minikiwis sind meist die richtige Wahl für unsere kleinen Gärten mit meist zu schwachen Rankgerüsten.

Letzlich ist die Hayward (Supermarkt - Kiwi) Pflanze ein regelrechtes Monster, das in 10, 20 oder mehr Jahren ein halbes Haus "verschlingen" kann).
    Dafür braucht man dann statt eines Rosenspaliers eine Pergola oder Stahlseilkontruktionen am Haus etc.

Die Jenny hingegen sind - meiner Rechereche zur Folge - eher mit Trauben zu vergleichen, was den Umfang der ausgewachsenen Pflanze angeht und können daher zur not auch am rosenspalier wachsen (sollte aber auch eher stabilere Ausführung sein).

Die einhäusigen Kiwis oder Zwitterpflanzen sollen scheinbar unbefruchtete Früchte sein und enthalten daher auch keine Kerne, sind aber auch kleiner als die richtigen Kiwis.

Das einzig negative was ich letzlich über die Minikiws gefunden habe ist vom Züchter Lubera der beim Kauf von zweihäusigen Kiwis eine Hinweis enthalten hat, der vom Kauf selbst abrät und eine Empfehlung hin zu männl. und weiblich abgibt.
    Lubera weist dabei daraufhin, dass eine jährlich wiederkehrende Ernte nicht gewährleistet ist.

Marcus Kobolt von Lubera vermutet in einem Video sogar, dass auch zwei unterschiedliche weibliche Kiwis in der Lage sein könnten sich ohne männlichen Befruchter gegenseitig zu befruchten bleibt aber selbst den Beweis schuldig.

Meine persönliche Schlußfolgerungen:

Zwei mal Jenny ist durchaus ok und dürfte wohl auch sehr häufig erfolgreich sein, sofern die Standortbedingungen (Wärme etc) stimmen.

Besser wären vermutlich 2 unterschiedliche Minikiwis aus der gleichen Familie. Möglicherweise könnten die sich sogar gegenseitig befruchten (wenn Marcus Kobolt recht hat)

Wer kein ausreichendes Rankgerüst hat sollte bei Minikiwis bleiben.

Wer hingegen eine - oder mehr - Hayword pflanzen will, der braucht aus meiner Sicht

• sehr stabiles Rankgerüst
    • männliche Befruchterpflanze
    • und viel Zeit, weil die Hayward länger braucht als Minikiwis

• Ich habe damals den fehler gemacht und vom Dicounter gekauft, weil ich die Erfahrung nicht hatte, und ich den Garten neu erworben hatte, aber seitdem kaufe ich meine pflanzen in der Baumschule, sowohl bäume, also auch andere kletterpflanzen.

Wenn eine männliche und eine weibliche sehr viel platz braucht, dann scheidet diese kiwi sorte schonmal aus, mini kiwi mag ich nicht, daher ist jenny eine gute alternative, wobei du sagst das die früchte kleiner ausfallen? wie muss ich das verstehen?

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke 1/3 kleiner als handelsübliche Kiwis.

Ich hatte letztes Jahr die Issai, die sind gerademal stachelbeergroß und dieses Jahr kommt die Solo bei mir hinzu. Ferner hab ich 2 Haywards und eine männliche.
    Die Jenny hätte ich auch gerne aber leider keinen Rankplatz dafür.

Können das Blütenknospen sein oder nur Triebspitzen?

Ich vermute leider nur Triebspitzen.
    P1090070.webpP1090071.webpP1090072.webp

Ich denke, Kiwi Gold ist sehr frostempfindich, zumindest habe ich das mal gehört. Hätte ich auch seeehr gerne, ich liebe sie.

Meine Minikiwis blühen übrigens gerade auf :D

Hallo,

ich habe vor 8 Jahren (!) eijne Kiwi Pflanze, halb vertrocknet, bei ALDI für 2,99 gekauft, leider konnte aldi nicht sagen, was das für eine Sorte ist. Die hat zwar jetzt eine stattliche Größe (Hauptstammdurchmesser 4cm) aber hat noch nie geblüht, bis jetzt, nachdem ich zwei neue Kiwi Pflanzen "Sachsen-Kiwi" Julia, männlich und weiblich, gepflanzt habe, sind jetzt 2 (in Worten zwei) Blüten an der alten Pflanze.

Und wie es aussieht, ist sie weiblich (?).

IMG_4984.webpIMG_4983.webpIMG_4987.webp

Jetzt würde ich sie gern stehen lassen, deshalb zwei Fragen.

1. Ist das wirklich eine weibliche Blüte?
    2. wird diese durch die neue mänliche Julia befruchtet, auch wenn es eine andere Sorte ist (die Blätter sehen ganz verschieden aus)?
    3. Was kann das für eine Sorte sein, erkennt man das an der Blüte oder den Blättern?

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist aus meiner Sicht eine weibliche oder zwittrige Blüte.
    Sie hat Pollenträger und Stempel, während männliche nur Pollenträger haben.

Ich tippe auf Actinidia Kolomikta evt die Sorte Jenny?

Hallo Kiwifans,

hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da ich selbst bisher gar keine Kiwis habe, gebe hier aber mal die Frage einer Freundin weiter:

sie hat seit 3 Jahren 2 Kiwi-Pflanzen (Männlein & Weiblein, versteht sich), die hervorragend gewachsen sind (Südseite mit lichtem Schatten) und dieses Jahr zum ersten Mal voller Früchte hängen. Es sind normalgroße Kiwis wie die in den Obstabteilungen, leider weiß ich den Sortennamen nicht.

Problem ist nun: die Früchte haben vor 3 Wochen einfach das Wachstum eingestellt, sind aber noch nicht reif und scheinen das auch nicht werden zu wollen.

Was fällt denen ein, einfach nicht mehr zu wachsen? Ist das ein bekanntes Problem? Kann man was dagegen tun?

Ich hab noch keine Kiwis an meinen Pflanzen und kann daher nur theoretisch antworten.
    Die größe der Früchte hängt neben der Sorte auch von Wassergaben ab- Gerade Kiwis sind - zumindest bei mir - sehr durstig.

Dass das Fruchtwachstum eingestellt ist halte ich für normal, denn dies ist bei Äpfeln und anderen Früchten um dise Jahreszeit normal. Jetzt gilt es Reife zu erreichen. Jede Pflanze hat bestimmte Wachstumszyklen. Mal wird vor allem die Wurzeln, mal die Früchte mal das Wachstum der Pflanze auffälliger.

Die Hayward Kiw - (Supermarkt KIWI) - reift in unseren Breiten in der Regel erst im Winterlager nach und kann so bis Januar Februar gelagert als Vitaminspender im Winter dienen, während die Mini-Kiwis meist am Strauch reifen und eine recht kuze Lagerzeit haben.

Danke für deine Anwort, Thomas! :)

Daraus entnehme ich, dass 2 Aspekte eine Rolle spielen: möglicher Wassermangel (obwohl, die letzten Wochen haben wir genug abgekriegt, aber vielleicht war's ja zu spät im Jahr), und dass es sich um eine Sorte handeln könnte, die erst beim Lagern richtig reift. Fein, ich werde das mal so weitergeben.

Wieso hast du noch keine Früchte? Pflanzen zu jung?

• Zurück
    Oben Unten