Kirschbaumblätter seltsam eingerollt

Wir haben letztes Jahr einen selbstbefruchtenden Süßkirschbaum gepflanzt, der jetzt starken Blattlausbefall und seltsam eingerollte Blätter an den Enden der Zweige aufweist.

Meine Frau konnte es nicht lassen, die Chemiekeule auszupacken (hat früher Chemie studiert), ich hätte halt eine Horde Marienkäfer draufgehetzt.

Nun meine Frage: seht ihr hier Handlungsbedarf wegen der Blätter oder kann ich das der Natur überlassen, "gehört" es gar so ?

Was tun ?
Bitte ratet mir.

Vielen Dank, Rainer

Kirschbaum.jpg

• Das ist die Kreuselkrankheit; Da kannst du jetzt nichts mehr machen :) leider! Hatten diese auch an unser Pfirsichbaum und der Gärtner gab uns ein Mittel was wir einsprühen mussten im Frühling BEVOR sich das erste Blatt öffnet!! Haben dieses im Frühjahr gemacht mit Erfolg!!
    Keine Angst der Baum stirbt nicht;- )
    Mutschekiepschen

naja und nun ?

Schneide ich das ab oder was mache ich ?

Es schaut ja wirklich NUR bescheuert aus.

Vielen Dank bis hierher...

• Hallo,

Blattläuse - sonst nichts. Ist auch nicht schlimm, Frucht und Baum sind nich gefährdet (auch wenn die eingerollte Blätter "unschön" sind), Befall stufe ich als vollkommen normal ein.. Wenn Du einfach nichts machst, kommen bald die Fressfeinde und reduzieren die Blattläuse und gut ist's. Chemie weder notwendig noch wünschenswert (da werden auch die Nutzlinge "mitvernichtet".

Gruß,
    Mark

an den Bäumen wo wir einige wenige Schädlinge haben treffen wir auch häufig Ameisen vor. Die Bäume sind gesund aber mein Vater streut trotzdem oft Ameisenmittel auf die Erde.

ich habe ihm gesagt dass die paar Ameisen nur da sind um die kleinen schädlinge zu fressen und dass das besser für den Baum ist wenn man die ameisen in ruhe lässt.

seine meinung ist dass die Ameisen dem Baum schaden. wer hat in diesem punk recht ?