Blätter sind braun & eingerollt = Apfelbaum krank?

Cybeth

Neuling
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten unter euch.

Unser kleiner Apfelbaum hatte im Frühsommer Blattläuse- und unten am Stamm war ein Ameisenhaufen.

Die Blattläuse haben wir weg bekommen- und die Ameisen sind auch verschwunden. Jetzt werden die Blätter innen braun- und fallen ab. Nur die neuen Triebe sind grün.

Letztes Jahr war der Baum richtig braun- und die Blätter alle eingerollt.

Wie bekommen wir das Problem in den Griff?

Anbei noch einige Bilder. Man sieht wie sich die Ameisen einen kleinen Pfad zum Baum erarbeitet hatten.
 

Anhänge

  • Baum.jpg
    Baum.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 342
  • Baum1.jpg
    Baum1.jpg
    207 KB · Aufrufe: 339
  • Baum2.jpg
    Baum2.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 187
  • Baum3.jpg
    Baum3.jpg
    164 KB · Aufrufe: 239
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum krank?

    Hi,

    Bild 3 zeigt Frostriss und ein mechanische Beschädigung (vermutlich mit'm Mäher nicht aufgepasst). Die Probleme sind nicht von die Ameisen verursacht, Blattlausbefall macht den Baum nicht kaputt. Eher die Exponierte Lage (welche Witterungs/Bodenverhältnisse herrschen??) bei (vermutlich) schwachwüchsige Unterlagen.

    Gruß,
    Mark
     

    Cybeth

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Apfelbaum krank?

    Hi Mark,

    mein Nachbar hatte vor 4 Jahren 2 Apfelbäume gekauft, einen für sich- und einen für uns.

    Beide Bäume wurden gleichzeitig gesetzt.

    Hier ein Bild vom Apfelbaum meines Nachbars.

    Am Baum meines Nachbars siehst du noch das grüne Band um den Stamm. Das habe ich bei unserem Baum entfernt. Dort haben sich die Ameisen unter dem Band durchgefressen. Also der Frostriss ist ein Pfad der Ameisen, die aus unserem Garten nebenan, Blattläuse angesetzt hatten.

    Der andere Schaden kann tatsächlich vom Rasenmäher stammen.

    Unser Apfelbaum wurde in 30cm dicken Mutterboden eingepflanzt. Darunter befindet sich nur noch Bauschutt.

    Der Baum bekommt ca. 10 Stunden Sonne am Tag.

    Gruß Cybeth
     

    Anhänge

    • Baum4.jpg
      Baum4.jpg
      195,6 KB · Aufrufe: 206
    • Baum5.jpg
      Baum5.jpg
      235,4 KB · Aufrufe: 208
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum krank?

    Hallo Cybeth,

    auf Bauschütt ein Baum setzen ist denkbar ungünstig, es kann durchaus möglich sein daß er Wurzel in Hohlräume schickt (abgesehen davon bietet Bauschütt kein Wasser- und Nährstoffspeicher). Solche Bedingungen halten nur die robusteste Baumsorten aus.

    Falls der Baum vom Nachbar auch auf Bauschütt steht, kann sein daß es dort ein besser aussieht mit Mutterboden in die Hohlräume oder sein Baum hat das Wurzelnetz noch nicht tief genug geschickt.

    Wenn der Unterlage starkwüchsig ist, und der Bauschuttschicht nicht zu mächtig ist- kann sein daß der Baum es schafft alle durchzuwachsen und ins bessere Bodenschichten kommt.

    Den Baum ein wenig Dünger gegeben hast Du schon, oder?

    Gruß,
    Mark
     
  • Cybeth

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Apfelbaum krank?

    Hi Mark,

    den Baum hat der Nachbar gepflanzt, er meinte halt, da müsste ein Baum hin.

    Sein Apfelbaum steht auf einer Wiese, die komplett bis in die Tiefe aus Mutterboden besteht.

    Also gehst du jetzt davon aus, das unser Baum nicht krank ist, sondern nur unter Nährstoffmangel leidet?

    Wegen den Wurzeln und Bauschutt hört sich schon mal sehr plausibel an.

    Gedüngt haben wir den Baum noch nie. Welchen Dünger müßte ich dazu nehmen?


    Gruß
    Cybeth
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum krank?

    Hi,

    da verwende ich Pflanzenjauchen - falls Du Brennnessel hast kannst Du noch ansetzen. Quick fix wäre mulchen mit angetrockneten Rasenschnitt und regelmäßig wässern (auch in die kommenden Jahren). Wässern ist jetzt sowieso angesagt (mit ein oder zwei Gießkannen voll Wasser ist's nicht getan).

    Hoffentlich kommen die Wurzeln bald in bessere Bodenschichten.

    LG,
    Mark
     
  • Cybeth

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Apfelbaum krank?

    Hi Mark,

    die Pflanzenjauche setze ich an, dass dauert halt nur etwas lange. Danke für den Tipp.

    Gibts noch eine schnellere Möglichkeit, dem Baum etwas Nährstoffe zukommen zu lassen?

    Werde ihm gleich noch 2 Kannen Wasser verabreichen.

    Gruß
    Cybeth
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum krank?

    Hi,

    habe ich schon geschrieben - mit angetrockneten Rasenschnitt mulchen (Rasen um den Baum vorher ganz kurz mähen), Zerstzung von Gras gibt Stickstoff frei.

    2 Gießkannen ist kein wässern - sondern gießen. Du sollst lieber weniger oft, aber dafür intensiv Wasser geben bis der Boden um den Baum tiefgündig feucht wird (schätzungsweise 150 liter).

    Wenn bekannt ist wie mächtig (dick) den Bauschuttschicht ist, dann melden. Wenn's zuviuel ist dann vielleicht ans Baum umsetzten in Okt/Nov denken.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    Garten_Freund89 Platanen: Blätter rollen sich zusammen und sind gelb Schädlinge 5
    L Was sind das für ulkige Blätter? Zimmerpflanzen 4
    C Feigenbaum umsetzen wenn schon Blätter da sind Tropische Pflanzen 7
    N Blätter meines Kirsch- und Apfelbaums sind angefressen? Obstgehölze 25
    Zero Herbstaster; untere Blätter sind bereits am verwelken Stauden 19
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    K Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden Tomaten 12
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    W älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verfärbt Zitruspflanzen 3
    E Pelargonien-neue Blätter sind hellgrün Gartenpflanzen 1
    M Gelbe Blätter an Gurken: Es sind Milben! Brauche Hilfe! Obst und Gemüsegarten 7
    M Rhododrendron krank - Blätter sind gelb Gartenpflanzen 2
    G Blätter von Sonnenblume sind schwarz Gartenpflanzen 12
    F Sind Tomaten mit Krankheit befallen? (Blätter fleckig & Löcher) Tomaten 5
    C Amaryllis, wo sind die Blätter??? Gartenpflanzen 1
    P Lilien umsetzen bevor oder nachdem Blätter vertrocknet sind? Gartenpflanzen 6
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 15
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten