Kirschbaum im Topf VS. Winter

Guvoro

Neuling
Registriert
08. Nov. 2009
Beiträge
14
Hallo!
Bin neu im Forum und möchte meine Gärten auf Vordermann bringen und mich um mein Grünzeug kümmern :D

Naja, kurz und bündig gefragt...

Würde dieser Kirschbaum im Topf, den Winter im Freien vor dem Haus, überleben?
Ich hätte auch die Möglichkeit, ihn in eine Garage zu stellen oder an einen geschützteren Ort.
 

Anhänge

  • kirsch1.jpg
    kirsch1.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 1.197
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    auf dauer wird kein kirschbaum im topf glücklich, das mal am rande.

    kirschbäume sind selbstverständlich winterhart, aber natürlich stellt der topf da eine gewisse gefahrenquelle dar, den solltest du in jedem falle gut einwickeln und das ganze am besten noch auf 'ne styroporplatte oder ähnliches stellen.

    viel besser wärs natürlich den kirschbaum einfach ins freie zu pflanzen - da fühlt er sich wohl, dafür ist er geschaffen, da kann er auch ziemlich alt werden. im topf geht das auf dauer nicht.
     

    Guvoro

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    14
    Is mit klar, dass dies keine Dauerlösung sein kann!

    Ist es nicht schon zu spät um ihn zu pflanzen?
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ist es nicht schon zu spät um ihn zu pflanzen?
    gehölze im herbst zu pflanzen ist kein problem.
    ich würd ihn eher jetzt noch einpflanzen, als den winter über im topf lassen, auch wenn's eventuell schon ein ganz kleines bisschen spät ist.
    habt ihr schon dauerhaft bodenfrost? dann natürlich nicht mehr.

    bitte denk dran dass kirschbäume riesig werden und sehr viel platz brauchen.
    in einem kleinen garten würde ich eher drauf verzichten.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    auf dauer wird kein kirschbaum im topf glücklich, das mal am rande... im topf geht das auf dauer nicht.
    Oh, da gibt es unzählige Beispiele, die zeigen wie gut das geht.;)
    Ein Kumpel von mir hat eine 80-jährige Prunus in der Schale. Ob Zier- oder sonstige Kirsche, das funktioniert einwandfrei.

    Eine meiner Kleinsten:

    10.04.091x6l.jpg


    @ Guvoro

    Meine Kirschen und Aprikosen in der Schale bzw. im Topf werden seit Jahren in der ungeheizten Garage überwintert. Da gehen die Temp. auch schon mal Richtung -8°C.
     
    B

    barisana

    Guest
    bonsais sind was anderes. die werden ja extra gezüchtet, sprich geschnitten
    und wachsen fast nur im topf.
    wenn es nicht gerade eine zwergkirsche spez. für den topf ist, dann sind kirschbäume im freien wirklich besser aufgehoben.
    grundsätzlich gilt für alle gewächse im topf oder kübel:
    im winter vor längerem durchfrieren schützen.

    einpacken in folie, jute, styropor und/oder vlies
    oder an eine geschützte stelle (garage, gartenhaus etc.)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    rentner - du wieder mit deinen mickerlingen! *g*

    loschdi
    (die des rentners pflanzen zutiefst bewundert, es aber natürlich nicht lassen konnte...)
     
    B

    barisana

    Guest
    Ehrlich, das habe ich bisher nicht gewusst.
    pit, du scherzkeks;)
    deine bäumchen sind was tolles, das foto ist superschön.

    guvoro: du solltest einen bonsai aus deinem kirschbaum machen.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Durchmesser an der Basis ca. 20 cm. Derzeitige Höhe 65 cm. Alleine kann ich den nicht tragen.
    jetzt ernsthaft, der stamm hat 20cm durchmesser?
    und aus sowas kann man bonsais machen?
    ich dachte immer dafür brüchte man "zierlicheres" material...

    loschdi
    (die bonsais toll findet, aber erst einmal einen hatte und den nur kurz - wurde aus dem garten raus geklaut...)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    ich dachte immer dafür brüchte man "zierlicheres" material...
    Ein Bekannter von mir fährt einige seiner Bonsai mit dem Gabelstabler ins Winterquartier, kein Witz.:)

    Aus dem Stumpen wird ein Bonsai. Den Astaufbau und die Wurzelgestaltung kann man gezielt vorantreiben. Aber es wird ca. 10 Jahre dauern bis die Hainbuche soweit sein wird.

    Hallo Guvoro,
    hoffentlich habe ich deinen Thread nicht zu sehr strapaziert.
    Wenn Du aus deiner Kirsche ein Mini-Bäumchen machen möchtest, könnte ich dir evtl. ein paar Tipps geben.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ein Beispiel noch von Merlin, einem Meister der Szene. Auf dem Video stellt er eine Traubenkirsche vor. Ab 3:30 hat man einen wunderbaren Größenvergleich.

    Prunus padus by Merlin
     

    Guvoro

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    14

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Und wenn dann der Baum mitten im Weg steht.
    *lach* - dann kannste dich schon mal dran gewöhnen. bäume haben irgendwie diese schlechte angewohnheit ein hindernis beim rasenmähen darzustellen.

    Aber in den großen Garten würde er doch schön in die Mitte passen. Oder nimmt er da später zuviel Licht weg, für die Pflanzen rundherum?
    kommt drauf an wie groß dein "großer garten" ist. meine eltern haben ein 11-ar-stückle, und da wurde der kirschbaum irgendwann definitiv zu gross. der hatte aber am schluss bestimmt 8m durchmesser. und es wurde auch recht kahl drunter.
    wieviel platz haste denn?

    ich find kirschen toll, aber ich würd mir keine pflanzen, wär mir für meinen garten zu gross (ausserdem werd ich jedes jahr mit süsskirschen zugeschüttet).
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ooooooooooooooops - seh grad erst den link, sorry.

    also für den garten wär mir 'n kirschbaum zu gross.
    ausser so ein rentner-mickerling *g*.

    du willst da doch sicher noch 'n sitzplatz installieren, 'n grill aufstellen, vielleicht sogar ein gartenhäusle fürs gerät bauen und einen komposthaufen anlegen, oder? das wird dann verdammt eng, sobald der kirschbaum grösser wird.

    geht's dir um die kirschen, überhaupt um obst, oder "nur" um einen baum an sich?
     

    Guvoro

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    14
    Also eine Gartenhütte kommt definitiv nicht dorthin. Die steht in einem anderen Garten.
    Möglicherweise eine überdachte Sitzgelegenheit auf dem betonierten Platz. Is eh grade mal groß genug, für einen Tisch und 2,3 Sessel.
    Der Rest ist gedacht um "Ertrag" zu bringen. Also "Ja" es geht mir eigentlich um die Kirschen :)
    Sonst noch Gemüse etc.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde folgendes machen: kirsche in einen mörtelkübel (löcher nicht vergessen) oder sonstges gefäß, dass größer ist als das bisherige - das gesamte dann eingraben - prima winterschutz für die kirsche und nächstes frühjahr/sommer kannst du dir in ruhe überlegen, ob und wo und überhaupt die kirsche haben willst
     
    R

    Rentner

    Guest
    Der Weißdorn für 399,- geht in Ordnung. Für die im Video vorgestellte Traubenkirsche veranschlage ich mal vorsichtig das 6-8fache.
    Man darf bei der Bewertung auch die Arbeit und Pflege über all die Jahre nicht außer Acht lassen. Da kommt schon einiges an Stunden zusammen.

    Ich kenne eine Seite, da geht es im 5-stelligen Bereich zur Sache. In Japan geht schon mal der eine oder andere Baum für 6-stellige (Euro-)Beträge von einem Eigentümer zum nächsten über.

    Sieh Dir mal das Ahorn-Bild von Walter Pall an.
    Und wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du auf seiner Seite spazierengehen:

    Bonsai Gallery of Walter Pall
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar kann man Bäume auch in Kübeln halten nur werden sie dann nicht so groß und der Ertrag wird auch nicht so riesig sein.

    Ein Bekannter von mir hatt eine Kastanie seit über 20 Jahre in einem großen Gurkenglas, im Sommer kam sie raus im Winter in einen kühlen Schuppen hat auch geklappt.

    Im Kübel besteht nur höhere Frostgefahr deshalb wie schon beschrieben gut einpacken und ab und zu das wässern bei längerer Trockenheit(auch in langen Frostperioden vertrocknen Pflanzen eher als sie erfrieren)nicht vergessen!

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So weit ich weiß lebt sie da noch immer drin, komm nicht mehr so oft dahin aber letztes Jahr stand sie noch da drin :)

    Ich hab eine kleine Eiche im Beet stehen(wild ausgesät), der hab ich letztes Jahr den Kopf abgeschnitten und die ist seitdem auch nicht weiter gewachsen,ist jetzt so 1m hoch, bin am überlegen ob ich da auch eine Art Bonsai rausmache denn groß werden lassen darf ich sie da nicht wegen dem Vermieter sonst reißt der die raus.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten