Kindermund!

Ich sitze im Kindergarten, um mich herum 20 Kinder und bewundere mein Geburtstagsgeschenk. Es ist eine von diesen grünen Plastikgieskannen, auf der von den Kindern mit wasserfester Farbe, Blumen gemalt wurden. Es sind Margeriten, meine Lieblingsblumen.
Erstaunlich das die Kinder, bei der Vielzahl wissen welche Blume von ihnen selbst ist.
Justin: "das ist die Blume von mir"
ich: "schön geworden, sie ist dir gut gelungen"
Mirco: "und diese Margarine hab ich dir gemalt"

Lieben Gruß
Sabine, die jetzt mit der Margarinenkanne in den Garten geht

• Hallo Sabine!:eek:

Schließlich gibt es ja auch Butterblumen!!!!!!!!!!!

Gruß Luise

Ja Luise, da hast du Recht

Lieben Gruß
    Sabine, die bei den Margeriten bleibt
    e015.gif

• Geht klein Ida mit ihrer Mutter
    an einer Weide vorbei...
    Da sagt die Mutter:,, Guck mal Ida, ist das nicht ein schönes Pferd? Was meinst du, was würde es wohl sagen, wenn es sprechen könnte?" Antwortet Ida: ,, Es würde jetzt ganz sicher sagen: ,,Ich bin ein Esel!"

• Als Yassi 3 oder so war (ist schon was her...) da saß sie mal auf Klo.
    Hinterherher rief sie mich zum Popo abwischen und meinte:" Oh ist das aber eine Riesenkackwurst" (war sie auch,....erstaunlich wie ganz kleine Kinder so riesen Dinger....:eek:)
    Dann wurde sie ganz nachdenklich, und dann meinte sie: " Jetzt weiss ich, die Riesen wurst ist die Papawurst, die normale die Mamawurst, die Kleinen sind die Kinder und Durchfall, dass sind die Gestorbenen!"

Ps. wir hatten einige Zeit vorher einen Todesfall in der weiläufigeren Verwandschaft und sie hatte intensive Fragen nach dem Warum, Wohin, Himmel etc. gestellt

Zuletzt bearbeitet:
    Heute Morgen meinte unser Lukas er ist 10, er gehe mit der Klasse ins Kunstmuseum und da wird auch gemalt. Er wolle aber selber nicht malen, das könne er nicht so gut, er sei lieber das "Stativ" !!??

Nachdem ich ihn etwas komisch und überlegend angeschaut hatte, (vor meinem geistigen Auge sah ich ihn als menschliche Staffelei, ein Bild haltend, auf dem ein Mitschüler malte....???), bemerkte er mein Fragezeichen auf der Stirn und warf sich in eine Theatralische Pose, wobei er meinte,:"Das ist ganz schon anstrengend, die ganze Zeit still zu halten!"

Aha!! Ach so!

Oder meintest Du vielleicht "Motiv" mein Sohn?

Da wurde einer ganz rot . " Ach Stativ, Motiv ist doch egal, Du weisst doch was ich meine...."

LG Anja

• als meine Große noch klein war, vielleicht so knapp 2, ist sie mit ihrem Opa auf den Acker hinter deren Haus, an dessen Rand paar Gemeinde-Apfelbäume stehen, die zum plündern freigegeben sind. Also sie wieder heimkamen, meinte Oma, ach, wart ihr wieder Äpfel klauen? naja, abends dann im Bett suchte meine Süße ihren Schnuller und konnte ihn nicht finden. Hab ich so zum Spaß gemeint, ob ihn wohl der Opa geklaut hat. Da meinte sie: Nee, der Opa, der klaut nur Äpfel"

Es war einige Tage vor "Vatertag"....Töchting kommt aus dem Kindergarten....In der Hand hält sie superstolz einen riesiges Schlüsselbrett ( Bastelarbeit).......
    Eine alte Dame spricht sie an:" oh,das hast du aber schön gemacht.Das kannst du ja deinem Papa zum Vatertag schenken!"
    Töchting total entrüstet:"Papa.....ham wir nicht,brauchen wir auch nicht!!!!!!"

LG Elke,alleinerziehend

Ich hab auch das Glück das meine Mama so schreibwütig war und einige lustige Sachen von mir und meinen Geschwistern aufgeschrieben hat also ne paar auszüge aus dem Buch für euch

meine Schwester Julia damals ca . 4 kommt aus dem Kindergarten
    Schwer nachdenkend:" Mama bin Evangelisch oder Türkisch?"

lach.....wir sind katholisch

gut dann zu mir
    klein Franzisca ca 6 kommt ins Badezimmer wo Mama in der Badewanne liegt......
    Ich:"Mama warum hast du den so einen dicken Bauch?"
    Mama:"Ja da wart ihr schließlichmal drin"
    grübel grübel .....Ich dann:" In den Beinen auch?"

Lukas grade 2 jahre sitzt auf dem Klo und pinkel lachen überall hin nur nicht ins Klo
    und ruf dann Mama Mama kommt mal schnell sieh mal ich kann Kunstpinkeln...........lach

Gut mehr aus unserem lustigen Buch gibts dann demnächst wieder

lg sissi:cool:

• Ja ja Kindermund it doch immer wieder lustig hihi

Ich stand an der Kasse im Supermarkt meine Kleine im Wagen (4J.), hinter uns der Bruder meines Mannes, da sagte er:
    "Kennst Du mich noch, ich bin Dein Onkel?!
    grübel*grübel
    "Na, der Bruder von Deinem Papa. . . !
    Leonie daraufhin ganz entrüstet:
    " Nein, das gibts nicht! Mein Papa ist schön!!"

ganz*schnell*Loch*such*zum*verkriechen!

Ich stand in der Küche am Herd, beim Kochen, Emily (7J), schlich sich heran und meinte ganz lässig:
    "Du Mama, kann man das nicht verhindern, dass bei nem Mann das weisse Zeugs rauskommt, das klebt doch so ekelig?!"

Ich senkte meinen Kopf vor lauter Sprachlosigkeit erst mal noch tiefer ins Hühnerfrikassee. . .

"Jetzt sag bloß nicht, dass der Papa auch mit sowas rumsaut!"

-----> Lösung: Sie hatten an diesem Tag Auklärungsunterricht (in der 2. Klasse!!)
    :cool:
    Liebe Grüsse
    Chillie

Hey Mutts!

Doch leider, seitdem lässt sie dieses Thema auch nicht mehr los. . .

Zum Beispiel versucht sie abends wachzubleiben in ihrem Bett und wartet wann wir ins Bett gehen, um zu überprüfen, ob die Behauptungen ihrer Lehrerin stimmen. . . . ::mad:
    :

Lg:cool:

Chilie

Ich hau mich weg, das ist ja nur genial. Was soll man denn darauf antworten... :D
    Pass mal auf das sie nicht heimlich ne Webcam installiert in eurem Schlafzimmer ;)
    Das ist aber heftig früh für Aufklärungsunterricht oder ist das überall so?

Hallo alle zusammen!:eek:

Das Thema Aufklärung wird schon in der Grundschule besprochen.
    Unsere Kinder haben auch immer viele Fragen dazu gehabt und wir
    haben versucht alles Kindgerecht zu beantworten.
    Bei einem Kinderarztbesuch haben wir dann das Buch "Peter, Ida und Minimum"
    gefunden. Dort wird Sexualität, Zeugung, Schwangerschaft und Geburt sehr nett
    erklärt. Bie Bilder sind als Comic illustriert. Ich kann es empfehlen. Alle unsere
    Kinder haben es mit mir oder meinem Mann zusammen gelesen.

Gruß Luise:eek:

Ich finde das auch heftig früh. Das der Junge einen Penis hat - schön und gut aber das da auch mal ein weißes klebriges Zeugs raus kommt... Ne, das finde ich in dem Alter definitiv zu früh. Das können sie (gerade die Mädels) doch noch nicht wirklich verstehen finde ich. Das nennen wir es mal das grob umrissene schon aber noch nicht solche Feinheiten.

Halli Hallo;)

Also, ich muss vorweg sagen, ich bin eine junge Mutter und der Meinung, dass ich nicht wahnsinnig strange bin, aber das ist mir auch zu heftig.
    Was ich bis jetzt so mitbekommen habe (auch von den anderen) muss es fast so ne Art Crash Kurs gewesen sein.
    Auch, dass sie mit so einem Thema jetzt schon so ins Detail gehen, ohne dass die Eltern etwas davon wissen, finde ich auch nicht prickelnd, doch nun muss ich das Beste daraus machen.
    Sie versteht es nun inzwischen, wir (mein Göga & ich) haben abwechselnd Gespräche mit ihr gehabt, sie weiß nun auch für was OB´s sind und warum Mama jeden Tag eine Tablette gegen Kopfschmerzen braucht .......
    d020.gif

Wir haben ihr erklärt, dass soetwas nur zwischen 2 Menschen passiert, wenn sie sich sehr sehr lieb haben, dass über das Gefühl von Sandkastenfreunden hinausgeht (um etwaigen Spielchen vorzubeugen..) und dass ein Mädchen aber erst zur Frau werden sollte um dafür bereit zu sein.

Ja, ich denke wir haben die erste Kurve bekommen, dann sehen wir mal wie`s weitergeht:cool:
    Wir haben die Schlacht gewonnen, nur der ganze Krieg steht uns noch bevor, bei 2 Mädels
    b045.gif

k025.gif

In diesem Sinne wünsch ich allen Eltern, denen das noch bevorsteht, viel Kraft *grins*

Viele Grüsse
    Chillie

P.S. Im Moment sind wir in der Phase, ich knall die Tür hinter mir zu und drehe TH auf:-x

Hallo!

Da fällt mir doch gerade eine Geschichte von vor 2 Jahren ein.

Wir sassen auf dem Sportplatz beim Sommerfest beim Picknick im Gras, tausend Kinder waren da.
    Meine Freundin war hochschwanger.
    Da kommen 2 Mädels aus der Grundschule (etwa 7-8 Jahre alt) her und fragen warum sie so einen dicken Bauch hat.
    Sie: Da ist ein Baby drin!
    Die Mädels: Oh,.......... (klang so neidisch)
    Sie: Das werdet ihr wahrscheinlich auch mal haben wenn ihr gross seid.........

Und nun die Hammerantwort der Mädels: Aber nicht, wenn ich ne Frau heirate...........

Waren die nun aufgeklärt oder nicht???

Wir haben die Lade nicht mehr zubekommen, uns hat´s die Sprache verschlagen...............und die Mädels sind kichernd abgezogen.

Liebe Grüsse
    Simone

Das schockiert mich aber auch!!!!
    Ist es denn ein Wunder, dass die Kiddies immer früher "erwachsen" werden?

Wenn man bedenkt, wann heutzutage Aufklärung stattfindet, mit welchen Themen sie schon konfrontiert werden, etc

Ich sehe es an meiner, seit Wochen führen wir schier endlose Diskussionen, ob sie sich für die Schule schminken darf! Ihrer Meinung ist sie die einzige, die ungeschminkt geht!

Ich war mit 7 jahren den ganzen Tag draussen bei Wind & Wetter, heutzutage lässt sich das auch nicht mehr so leicht umsetzen, allein schon wegen der Schule.
    Bis sie mit den Hausis fertigsind, haben sie dann auch keine Lust mehr rauszugehen zum Toben, gehen sie vor den Hausis raus, sind sie bei den Hausis nicht mehr bei der Sache. . . .

Aber eigentlich gehört dass hier in den Kindergartenthread ja gar nicht rein, sondern in den Schulthread. . .
    Liebe Grüsse
    Chillie, die über dieses Thema endlos diskutieren könnte;)

lass sie doch sich mal nachmittags selbst schminken und mach dann ein foto von ihr........ob sie sich dann immer noch toll findet ???

ich mein wenns sie schon richtig gut kann, wirds ein eigentor...........aber wenn nicht.........man kanns ja mal versuchen.

oder zu feiern oder ausflügen...........nach dem motto ist zwar ein fauler kompromiss.........aber der hausfriede ist gewahrt.

wie alt ist deine kleine eigentlich? vlt kann man es ja am alter , bzw an der schulklasse fest machen. zb zeigen, dass sie verantwortung an ihrem leben übernehmen kann.
    oder verantwortung für ihren körper und ihr aussehen.

( wer schwänzt oder schlechte noten schreibt.........ect. ist nicht reif genug ????????? )

so ähnlich hab ich das mit piersings bei meiner tochter gehandhabt und wir sind beide recht gut damit klar gekommen.
    die andere kam mal mit einem iro haarschnitt an. wir hatten ihr es nicht erlaubt mit der begründung, dass diese leute damit auch eine politische einstellung demonstrieren. sie meint nein - ich mach das nur weil ich das toll finde.
    sie ist am abend darauf in eine jugendfreizeit nach Dänemark gefahren und hat dort ganz bittere erfahrungen gesammelt.
    als sie dann zu hause war sollte ich es noch am selben abend abrasieren, was ich auch getan habe. aber sie hats gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
    huhu Mammut :eek:

Ja, das mit dem zuhause oder in der Freizeit schminken haben wir ja alles schon hinter uns, das Problem ist mittlerweile kann sie es ganz gut und kuckt auch mir immer zu . .
    Jetzt möchte sie natürlich auch gerne in der Schule zeigen was sie kann, und Oh Gott............Oh Graus.........
    Die anderen Mädels sind wirklich geschminkt, Glitzer-Lipgloss, Lidschatten, Wimperntusche.........
    Ich denke die Diskussionen werden noch ne Weile anhalten, denn sie hat einen totalen Dickkopf......

Lieben Gruß
    Chillie,............die immer noch den härteren Dickschädel hat
    a020.gif

Hallo zusammen!

Wir waren grad im Garten.

Da steht ein leerer Blumentopf in dem ich letztes Jahr Kapuzinerkresse drin hatte.

Fragt mein Sohnemann (6): "Mama, das ist doch der Topf wo letztes Jahr die Cappuccinopresse drin war, gell?"

Jau, nun haben wir eine neue Blumensorte..............

Liebe Grüsse
    Simone

Hihihi, kann man die pressen und mit Wasser aufkochen und hat dann einen leckeren Cappuchino???
    Dann möchte ich auch gerne was von der Cappuchinopresse ;)

Hallo alle zusammen !

Meine Schwägerin ging mit Tochter Stefanie einkaufen.Stefanie quatscht mit jedem, konnte aber -warum auch immer-mit 3Jahren kein "S" sprechen.Der SB-Markt war ein anderer als sonst.Stefanie erzählte einer Frau "Also wir gehen sonst nie hier hin,meine Mutter geht sonst Morgens immer in den Puff" Gemeint war Plus.
    Meine Schwägerin lief rot an nahm ihr Kind ließ den Einkauf stehen und hat den Laden nie mehr betreten.:-|

Grüße von Nuß:-|

lachende Hühner

N'abend alle zusammen,

ich zu meinem Sohn (nächste Woche 6): "...Da lachen ja die Hühner." Daraufhin er trocken: "Mama, die Hühner lachen gar nicht, auch nicht die glücklichsten, weil - (bedeutungsvolle Pause) - die werden nach 1 Jahr geschlachtet. Und weißt Du was dann rauskommt??? PUTENFLEISCH!"

Vor 3 Wochen hatten wir ein Hasenbegräbnis. Wir erzählten unserer Kleinen (3) dass Flocke nicht mehr da ist..... sie sei jetzt im Hasenhimmel. Die ersten Tage sagte sie dann immer zu unserem Hund, er solle die Flocke doch suchen und wieder nach hause bringen die gleichen Anweisungen bekam der 2 Hase. Wir erklärten wieder, und wieder.

Gestern sah sie am Himmel ein Flugzeug und schrie ganz verzückt: Mama die Flocke kommt vom Hasenhimmel nach hause, ich sehe schon das Flugzeug!

LG

Karin

Ja das mit dem Himmel ist für Kinder eigentlich eine schöne Vorstellung, aber auch schwer zu begreifen. Als mein Sohn (jetzt 6) so knapp 3 Jahre alt war schleppte er auf einmal mit unserer Trittleiter rum. Auf die Frage, was er denn vorhätte, meinte er: "Ich stell der Uroma schonmal eine Leiter hin, damit die mal wieder runterkommen kann und uns besuchen". (Ich hätte fast geheult vor Rührung).

Meine Tochter (3) sieht das ganze anders. "Wieso auf'm Himmel? Die Hasen haben wir doch da vorne eingebuddelt!!!" Aber wenn irgendwo eine Spiegelung vom Wasser an der Wand oder Decke glitzert, dann ist das natürlich eine kleine Fee...

Jaja, die lieben Kleinen...

Letztens beim Einkaufen mit meiner Kleinen (3) an der Fleischtheke. Hinter uns steht ein älterer Mann mit weißen Haaren und weißem Bart. Meine Kleine mustert ihn eine Weile und sagt dann siegessicher:

Mami, hinter dir steht der Weihnachtsmann!!!

*im Boden versink*:D

vor 2 Wochen sind wir ja in den USA Urlaub. Dort angekommen, raus aus dem Flieger, es war schon Abends und der Mond schien. Mein mein Sohn (2,5): "Mami, da is moon (Mond). Aba Mami, moon is kaputt!!" Da kuck ich hoch und sehe, dass Halbmond war ;)

Vor kurzen erklärte mir meine kleine Tochter (keine 3 1/2): Du Mama, ich gehe dann auch in die Schule und nicht mehr in den KiGa.

Ich: Warum denn nicht, da ist es doch toll und du bist doch heuer auch schon einen von den Größeren...

Nach langen überlegen sagt sie: Ich glaube, ich gehe doch noch in den KiGa, denn schau mich doch an Mama, meine Füße sind noch nicht groß.:confused:

LG

Karin

Janina: Du Mama, warum hab ich einen Popo?

Ich: Damit du dich setzen kannst und aufs Klo musst du ja auch.

Janina: Hast du einen? Papa auch? Simone auch?

Ich: Ja sicher

Janina: Ohne wäre es aber besser, dann würde das Kaka einfach rausrinnen und ich muss nicht so machen (hielt Luft an und bekam einen ganz roten Kopf)

LG

Karin

Eine Arbeitskollegin hatte eine sehr aufgeweckte Tochter und da man in Wien in der U-Bahn, Tram usw. viele Menschen sieht, gibt es viel zu fragen. Da die Kleine meine Kollegin aber schon öfters mit ihren Fragen in den Öffis "zur Verzweiflung" brachte, gab es eine Abmachung und die lautete:

Wenn du etwas siehst, was du eigenartig/lustig/... findest merke es dir, wir reden später darüber wenn wir in Ruhe darüber sprechen können:cool:

Eines Tages saßen sie wieder in der Tram, als ein sehr eigener Typ Mann in den Wagon einstieg. Darauf die Kleine in voller Lautstärke zur Mama: "Du Mama, gell den Mann da vorne merke ich mir auch und zu hause reden wir über ihn":D

LG

Karin:rolleyes:

Mein Töchting ist zwar schon erwachsen,aber ich möcht euch mal zeigen das auch noch große Kinder herliche Sprüche von sich geben.....

Gestern haben wir zwei mal wieder ausgiebig telefoniert.
    Ich hatte gesehen das sie in ihrem Forum Kleidung zum Verkauf angeboten hat und sprach sie darauf an.
    Im Gespräch fragte sie ob ich in meinem Forum auch etwas verkaufen kann.
    Ich antwortete " Nein ,bei uns gibt es nur Samen!"
    Spontan kam von Töchting" Dann habt ihr also eine Samenbank....!"

Ich konnte mich vor lachen erst mal gar nicht wieder einkriegen.

LG Elke

Mein Mutter war schwer krebskrank und im Haus meines Bruders untergebracht, im dem auch die beiden Enkelkinder ganz unbefangen mit der Oma, die noch viel und oft telefoniert hat, umgegangen sind.

Als die Oma dann gestorben war, sagte Jana (5Jahre):"Die Oma hat doch bestimmt ein Telefon im Himmel ! Wann rufen wir sie denn endlich mal an und fragen sie, wie es da ist?"

Ja,das mit dem Telefon ins mögliche Jenseits kenn ich von meiner Großen,die ihre Ur-Oma leider nie kennengelernt hat,obwohl sie da schon ein halbes Jahr alt war.
    Aber meiner Oma ging es schlecht und das wollte ich uns allen nicht antun.
    Isabel sah später (mit 1 1/2 Jahren) ein Foto meiner Oma und hat sich dann ins Kinderzimmer gesetzt und mit ihrem Spielzeugtelefon mit ihrer Ur-Oma telefoniert und ihr gesagt:
    Uns gut geht. mama foto weint wenn ich zeig.

Mir wurde anders,als ich das mitbekam,heute ist sie fast 8 und weiß noch genau das es ihre Ur-Oma ist und das sie mit ihr telefoniert hat.

Ich konnt bisher noch nicht mit ihr darüber reden,weil es mir immer noch Angst bereitet.

Lg sunny,immernoch traurig über den Verlust

Hallo Zusammen!

Ein "Schwank" von meiner Kleinen: Wenn Kinder lesen lernen...

Gestern abend saßen wir gemütlich bei der Brotzeit. Da rumpelt meine "Große" in die Küche und kleppert und scheppert im Kühglschrank und kommt mit einem Glas Nutella wieder. Der erste Satz meines Mannes: "Du weißt doch, daß es abends kein Nutella gibt!" Darauf unsere Tochter: "Papa, das ist kein Nutella, da steht `Nuß-Nougat-Creme`..."

Moin,

was sagte meine 2-jährige Nichte, als ihr in der Küche ein Glas herunterfiel?!

"oh, Scheiße!"....Mama fiel im Wohnzimmer nebenan dann auch gleich was ´runter :D:D:D

Hallo!

Als unter Kater 05 aus dem Leben schied (meine Kinder waren damals 3 und 4) und sämtliche Familienmitglieder mit verheulten Augen herumliefen, meinte eine Dame sehr gesetzteren Alters zu meine beiden Kindern: "Also bitte, um ein haariges Bein heult man nicht"!
    Zuhause angekommen die entsetzte Frage meiner Beiden: "Mama, dürfen wir dann auch nicht weinen, wenn Papa mal stirbt..."

Steht zwar schon so ähnlich beim "Haustierforum" aber egal...

LG
    felidae_74

Hallo!

Als unter Kater 05 aus dem Leben schied (meine Kinder waren damals 3 und 4) und sämtliche Familienmitglieder mit verheulten Augen herumliefen, meinte eine Dame sehr gesetzteren Alters zu meine beiden Kindern: "Also bitte, um ein haariges Bein heult man nicht"!
    Zuhause angekommen die entsetzte Frage meiner Beiden: "Mama, dürfen wir dann auch nicht weinen, wenn Papa mal stirbt..."

Steht zwar schon so ähnlich beim "Haustierforum" aber egal...

LG
    felidae_74

Klasse!

Zum Thema Haustierbeerdigung habe ich auch noch einen: Als unser erster Hamster (Max) starb, gab es eine kleine Beerdigungsprozession ans Ende des Gartens. Mit Schuhkarton und Schleifchen, Schaufel, selbstgepflückten Blumen und jeder Menge Tränen im Gepäck. Ich muss ungefähr 6 Jahre alt gewesen sein. Als der "Sarg" dann in die Erde kam soll ich mit tränenerstickter Stimme gesagt haben :"Jetzt muss Max das Gras von unten fressen"
    Mein Vater durfte seine traurige Miene einfrieren und todernst bleiben. Innerlich hat er sich wohl vor Lachen gekrümmt...:D

LG, Sabine

Mein Sohn, Miles, und ich haben uns Enten im Teich angesehen. Da erklärte ich ihm, die einen dort seien Papa-Enten, und die anderen dort drüben Mama-Enten. Und mein kleiner Miles: ja, Mama- und Papa-Enten. Und dort drüben die, das ist die Miles-Ente :D :D :D

da musste ich mal herzhaft lachen und meinen Zwerg ordentlich knuddeln!! ;)

• Oben Unten