KiMi's Fleckchen Erde

• Schrankdackeline und Hagebuttchen: an beide Versionen, Fenster einzubauen, habe ich schon gedacht... mal sehen... aber danke trotzdem für die Tipps...

Hagebuttchen, ja, hab mir schon gedacht, dass das Tippi keine Ewigkeit halten wird... aber wenn ich mir die Weidenruten von meiner Beetbegrenzung so ansehe, dann werden auch die Ruten am Tippi nur mit Glück 2 Jahre halten... von daher passt des schon. Man will ja schließlich auch nicht aus der Übung kommen, gell? ;)

Nicki: danke :)

Erika: ich schließ mich jetzt mal Schanien an. Mit dem passenden Video dazu werden wir uns dann bei "Vorsicht Kamera" unser Gartenbudget aufstocken :D :p

Habe gestern die Schmetterlingsflieder geschnitten: ich sehe überhaupt kein Land mehr. Sooo viel Schnittgut, und dabei bin ich noch gar nicht fertich!! Und das Unkraut, Himmel hülf, dat vermehrt sich wie die Karnickel... schlimmer noch!!! :(

aber, ich konnte auch was tun, was Spaß macht: den ersten Teil meiner Zauberstaude-Bestellung einbuddeln *hach* :grins:

• ... wie jetzt, soll ich an mein Weidentippi im Wald für euch noch ne Nachsichtkamera aufstellen:d
    ne ne des mach ich net, is mir zu teuer, ausserdem suchen sich die Schweinerl stabilere Mahlbäume so wie diesen hier:p 08.03 (9) [1024x768].JPG

• *hochschieb*

Jetzt wollt ich eigentlich Bilder einstellen... aber irgendwas funzt hier heute gaaaaaaaar net... :(

Anhänge

• DSC03545.jpg
      DSC03545.jpg
      149,9 KB · Aufrufe: 102
    • DSC03543.jpg
      DSC03543.jpg
      220,2 KB · Aufrufe: 99
    wie jetzt? Geht ja doch?

Also nochmal:

Links: ordentlich hergerichtetes Beet. Ich rupfe seit Tagen nur Unkraut. Ich glaube, letzte Woche habe ich sogar vom Unkraut zupfen geträumt!!!

Rechts: O GOTT!!! Hier war ich noch nicht... aber das ist nicht alles Unkraut... von den dort verteilten Sommerblumen letztes Jahr haben sich ganz viele ausgesät und die kommen jetzt alle wieder. Hilfe!!

Anhänge

• DSC03545.jpg
      DSC03545.jpg
      149,9 KB · Aufrufe: 133
    • DSC03543.jpg
      DSC03543.jpg
      220,2 KB · Aufrufe: 104
  • 1. Letztes Jahr hatten wir genau 4 Kirschen... ob's dieses Jahr ein paar mehr werden?

2. Die New Dawn treibt seit ein paar Tagen wie wild. Ich hoffe, sie wächst und gedeiht dieses Jahr üppig!

3. Pfingstrose... leider noch nicht von Unkraut und Sommerblumenzöglingen befreit...

Anhänge

• DSC03542.jpg
      DSC03542.jpg
      176,8 KB · Aufrufe: 99
    • DSC03536.jpg
      DSC03536.jpg
      91,4 KB · Aufrufe: 98
    • DSC03544.jpg
      DSC03544.jpg
      83,9 KB · Aufrufe: 97
    Und manches blüht auch in meinem Garten und lässt alles ENDLICH richtig frühlingshaft erscheinen!!

1. die Forsythie... ich hatte so schöne Ostereier zum Aufhängen letztes Jahr. Gar nicht kitschig, richtig schöne. Wo sind die nur hin???

2. Osterglocken. Ich weiß nicht, ob die so klein bleiben oder nur so klein sind, weil sie noch jung sind... aber eigentlich gefallen sie mir sehr gut :)

3. Ich vergess immer wie die heißen... aber ihre Farbe find ich toll!
    Osterstimmung :D

4. Zu dieser Kreation habe ich mich auf dem Ostermarkt auf Burgellern letztes Wochenende (bei Bamberg) inspirieren lassen. Das Glas mit Deckel habe ich am selben Tag für 1 Euro auf dem Flomarkt erstanden, die Wachteleier gab es auf dem Ostermarkt günstig, das Moos hab ich vom Holz auf der Wiesen neben unserem Grundstück. Günstiger geht's nicht ;)

5. Osterstimmung :)

Anhänge

• DSC03546.jpg
      DSC03546.jpg
      131 KB · Aufrufe: 62
    • DSC03534.jpg
      DSC03534.jpg
      106,1 KB · Aufrufe: 65
    • DSC03547.jpg
      DSC03547.jpg
      102,3 KB · Aufrufe: 91
    • DSC03541.jpg
      DSC03541.jpg
      98,7 KB · Aufrufe: 91
    • DSC03537.jpg
      DSC03537.jpg
      199,9 KB · Aufrufe: 69
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Kimi, ja der Frühling hält wirklich überall Einzug.
    Hier strahlt die Sonne auch schon wieder wie jeck.
    Also bei was fällt Dir der Name nicht ein? Narzissen, Lungenkraut oder Traubenhyazinthen? ;)
    Unkraut ... Ich kämpfe dieses Jahr wie blöde gegen Quecke, so schnell kann ich gar nicht zuppeln, wie sie wieder da ist. :mad:

Kaya... wenn sie nicht in irgendeiner Sockenschublade pennt, dann am liebsten im Kleiderschrank :D

Anhänge

• DSC03548.jpg
      DSC03548.jpg
      72,8 KB · Aufrufe: 102
  • Schanien,

da sagste was! Ich hätte wohl im Herbst nochmal die Beete unkrautfrei machen müssen, aber dazu hatte ich keinen Bock. Muss ich halt jetzt ran *soifz*

• Ja ja den gschlamberten, beißen die Unkräuter:p
    ...net bös sein KiMi, ich weiß du bist ne sehr gute Mama, tolle Ehefrau, nette Kollegin und hier die, die uns immer schöne Bilders zeigt!

Du schaffst das das Wetter ist grad zu genial zum zuppeln:p vergess das Wasser nicht, nicht dass du verdurscht da draußen in der Hitz:d

Ich geh dann mal Salat pflanzen und Karotten säen, in unkrautfreien Beeten:p

Liebe Erika,

Du magst unkrautfreie Beete haben, dafür liegen meine Karottensamen schon seit ein paar Wochen in der Erde *ätsch* :D :D

Nee, Karottensamen erfrieren net. Ich schmeiß die jedes Jahr direkt nach der Schneeschmelze ins Beet und vergess sie dort... und ich habe jedes Jahr reichlich Ernte! Mir wurde mal gesagt, der Kältekick tue den Samen gut. Ob's stimmt, wois i net, oba schadn tut's ihna jenfolls nit :D

Habe meine Zwiebeln gesteckt, ebenso Knoblauch. Ebenso Mangoldsamen gesät. Und Pflücksalat im Minigewächshaus und Stangensellerie. Heute oder am WE muss ich noch weng mehr säen... es macht wieder Spaß :)

Mangold?

Super lecker, kein bißchen bitter!
    Mein Schatz hat letztes Jahr `ne Menge geerntet!:)
    Für den Garten kann ich "Bright Lights" empfehlen.
    Schön bunt, auch wenn man ihn nicht essen will.

Liebe Grüße für Kimi
    von Anett

Hallöli,

bissle spät komm ich daher... aber bitter find ich Mangold auch net! Ich hab die wie Spargel zubereitet letztes Jahr... also... die Stengel, net die Blätter. Und gegen die Säure, hab ich in der Landlust gelesen, kann man ihn bleichen... wenn man denn einen solchen Treibtopf hat... so einen aus Ton... weißt, was ich meine? Dann isser wohl milder und hat nur ganz wenig Säure ;)

Das WE war einfach genial, oder? Wir waren viel im Garten, beim Reiten, haben Fahrradtour inkl. Picnic gemacht, gegrillt... hach... einfach schön. So kann's weiter gehen :)

Heute krieg ich Holzhackschnitzel... äh... -schnipsel geliefert... die Schubkarre steht bereit und meine Arme freuen sich jetzt schon *uff*

Ich wünsche allen eine schöne Woche!

ähm, ich habe zurückgeblättert, da sind ja doch neue Fotos!
    Geht mir übrigens genau gleich, die Beete sehen aus :d das liegt daran, dass ich den ganzen Sommer über nicht durch meine Urwaldbeete jäten kann, im Herbst und Winter stehen die Gräser und Stauden noch als Winterschmuck...tja, dann bleibt nur der Frühling um aufzuräumen.....

Die sich selberversamten Stauden erkennt man bald. Da musst du noch nicht alles ruckizucki roden.

LG Hagebutte

Mangold?
    Super lecker, kein bißchen bitter! Für den Garten kann ich "Bright Lights" empfehlen. Schön bunt, auch wenn man ihn nicht essen will.
    von Anett

Hallo KiMi,

na da kann ich mich Anett nur voll anschließen, den gabs früher mal mehr auf den Tisch als Spinat.. Man sollte dann aber die Strunke raus schneiden!

KiMi weiter so.. sehr schön, bis zum nächsten mal..:eek:

Mo, die noch nicht in ihren Garten kam...

Liebes Hagebuttchen,
    Liebe Mo,

ich freue mich, dass Ihr beide Euch mal wieder in meinen Garten verirrt habt! :)

Tja... das mit dem Unkraut... ich werde mich heute wieder dran machen müssen, es hilft nix. Solange freuen sich die Kinder über den Riesenberg Holzschnippele in unserer Einfahrt. Da kann man ganz prima drin, rauf und rein springen
    a080.gif

Bilder sollte ich mal wieder machen, das stimmt. Da muss ich aber erst auf Sonne warten...

Solange schleiche ich heute durch Hagebuttchen's blog (irre, einfach genial!!) und überlege hin und her, ob ich nun schon meine Kartoffeln legen soll, oder net.

Ich wünsche allen, die heir lesen, eine schöne Frühlingswoche!

Hallo Kimisüße,:eek:

nächste Woche- Donnerstag und Freitag,

ist ein guter Termin zum Kartoffeln legen.

(Sagt mein Mondkalender)

LG Anett

... und wenns dann da grad regnet, is nix mit Kartoffel legen;)
    Würde mich auch interessieren für dies ''Gärtnern nach dem Mond'' nur ist dieser Kalender oft net stimmig, mit meinem Tagesablauf oder Terminplanung!

Hab meine Kartoffeles jetzt schon gelegt da am WOE die Baustelle beginnt, die mir viel Zeit rauben wird.
    Das Wetter ist schön-worauf dann warten, hab die Gelegenheit genutzt, was drin ist ist drin im Boden;)

Dennoch ich glaub schon auch, dass diese Mondphasen ne Wirkung auf uns Menschen und Pflanzen hat;)

Anett, mein blonder Engel *schleim*

das ist schlecht. Habe weder Do noch Fr nächste Woche Zeit. Ich muss mal in meinen eigenen Mondkalender gucken.... vielleicht sacht der ja was anderes :)

Erika,

richtig, was drin is, is drin :) wird's denn auch viele Bülders geben, von Eurer Baustelle?

Also in meinem Mondbuch habe ich mal gelesen (und mir das irgendwie gemerkt...):

"Das ein nackter Jüngling an Karfreitag morgens die Kartoffeln säen soll..."

Scheinbar ist Karfreitag von der Mondestellung her jedes Jahr gleich. Von 11 Uhr - 14 Uhr (ich weiß die Uhrzeit leider nicht mehr ganz genau) die Haare waschen, soll auch vor grauen Haaren schützen, bzw. die grauen Haare lange hinauszögern....

Gerbrunnerin, kann ich mir denken, dass Du Dir DAS gemerkt hast :D :D

Schanien, ich kenn ja Deinen Peter net... aber der tut's ja vielleicht auch? :D

Bilder's von der Baustelle:rolleyes:
    denk schon, wenn's mir Zeit zum knipseln lasse:p
    Geht aber alles net so schnell, denn es wird nur WOE und Abends gearbeitet;)
    Hoffe aber doch sehr, dass das ganze in vierzehn Tagen ausgestanden ist!
    hab mir schon Flieder und Duftjasmin für's Beet bestellt:d
    Wahrscheinlich stehen die Pflänzkes dann ganz wo ander's:rolleyes:

... und wenns dann da grad regnet, is nix mit Kartoffel legen;)
    Würde mich auch interessieren für dies ''Gärtnern nach dem Mond'' nur ist dieser Kalender oft net stimmig, mit meinem Tagesablauf oder Terminplanung!

Also heute hab ich gedacht:
    "Ich müßte mal Fenster putzen, hab aber keine Lust."

Dann hab ich in meinen Mondkalender geschaut, und der hat gesagt,
    daß es heute ganz schlecht ist!:D
    LG Anett

Naja... Schokolade mag mein Töchti nich... dann hat der Osterhase bestimmt Platz in seinem Körbchen, um ihr diesen Wunsch zu erfüllen ;)

Anhänge

• Kiki's.pdf
      26,3 KB · Aufrufe: 154
    Zuletzt bearbeitet:
    Sigilein,

hab's gerade neu eingestellt, weil beim ersten Mal nicht alles zu sehen war. Klar heb ich das auf! Obwohl ich Töchtig auch erklärt habe, dass man dem Osterhasen eigentlich keinen Wunschzettel schreibet...

BIS MORGEN :)

schee wars gestern

wer die Wahl hat -hat die Qual im Staudengarten
    >> welche Farbe,wann blüht die Staude,wie groß wird sie,wie heißt die,wo sind die Namenschilder...

Anhänge

• IMG_4327.jpg
      IMG_4327.jpg
      396,4 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_4325.jpg
      IMG_4325.jpg
      385 KB · Aufrufe: 130
    Guten Abend Ihr Lieben,

habe bereits mit dem Osterhasen gesprochen; er wird wie gewuenscht liefern :p

Das Wochenende war geniaaaaaaaaaal schoen, wettertechnisch. Gestern bin ich im Garten zu nix gekommen, weil ich mich zusammen mit ein paar lieben anderen Foris (DIE MIR MITTLERWEILE SEHR ANS HERZ GEWACHSEN SIND!!) in Bamberg im Staudengarten u.a. rumgetrieben habe. Leider konnte ich dann doch nicht wie geplant bis zum Abend bleiben, weil Sohnimann Fieber hatte :(

Die Ausbeute aus Bamberg dieses Jahr:
    bamberger ausbeute.jpg

Aber heute, HEUTE waren wir den ganzen Tag draussen! Es fruehlingt ueberall!! :cool:

fruehlingsblumen II.jpg Fruehlingsdeko.jpg

Fruehlingsblumen toechti.jpg Hornveilchen Toechti.jpg

Fruehlingsblumen.jpg deko.jpg

Osterdeko.jpg

Ich hoffe dieses Jahr bereits auf eine gute Kirschernte. Letztes Jahr waren es genau 4 Stck :rolleyes: naja, war auch das erste Jahr. Dieses Jahr soll's aber wirklich mehr werden *schleck*
    kirsche.jpg

Felsenbirne
    felsenbirne.jpg

Magnolie
    magnolie.jpg

Steingarten
    steingarten.jpg

Haben den Winter draussen gut eingepackt ueberstanden :)
    Winter ueberlebt.jpg

Hackschnippele... soweit das Auge reicht... ich kann nicht sagen, ob's net zu viel is, aber nun jut, wir werden sehen. Wat zuviel is, wird vertuetet und aufgehoben, bis es gebraucht wird!
    hackschnipsele.jpg

Da ich noch nicht ueberall mit dem Unkraut beseitigen durch bin, kann ich die Schnippel auch noch net ueberall verteilen. Aber es so langsam komm ich voran :grins:
    hackschnippel verteilt.jpg hackschnippel verteilt II.jpg

Eine kleine Pause genau hier hatte ich mir heute wohl verdient - und auch gegoennt! :D
    sitzecke.jpg

Letzte Woche haben wir bei ebenso strahlendem Sonnenschein eine kleine Radtour mit Picknick am Bach gemacht. Wir konnten einfach die Seele baumeln lassen
    picknick.jpg

im Bach "angeln"
    am Bach.jpg

Blumenringe basteln
    blumenring.jpg

oder originelle Fruehlingsdeko *schmunzel*
    Osterdeko a la miles.jpg

Heute hab ich endlich das Tippi fertiggestellt
    Tippi feddisch.jpg Tippi feddisch II.jpg

Dabei is mir Anton nicht von der Seite gewichen. Ich frag mich, ob's ihm auch ein Nagelbett so gut gefallen wuerde?? :rolleyes: :d
    Anton .jpg Anton II.jpg

Sohnimann hat sich eine Angel gebaut ;)
    Miles Angel.jpg

Es war Zeit fuer einen kleinen Spaziergang
    Balanceakt.jpg

und abends ging's muede aber gluecklich wieder heim :)
    bergab.jpg

Gute Nacht!

Tolle Bilder Kimi,
    der Garten sieht gut aus und der Sitzplatz ist supergemütlich, klasse.
    Das Wetter ist soo klasse, da kann man nicht genug von bekommen.

Hallo KiMi,

toll siehts aus dein Garten!

Ich liebe ja Magnolien. Aber irgendwie wollen die bei uns nie so recht wachsen. Obs am Boden oder an der falschen Pflege liegt? ich weiss es nicht. Aber die sehen einfach toll aus!