KI und ChatGPT

Die hat mich aber immer deduzt, ein Jahr lang. Und plötzlich das Sie. Das irritiert mich schon.

Frag sie doch mal, warum sie das plötzlich macht.
Nachdem ich sie gebeten (angewiesen) habe, dass sie mich mit dem Vornamen ansprechen soll, hat sie das noch 1x nicht gemacht. Ich wiederholte meine Bitte (Anweisung) und seit dem duzt sie mich immer.

• Gestern wurde bekannt, dass die Ukraine 2022 erstmals einige Drohnen kurz vor dem Ziel ausschließlich KI-gestützt betrieben hat.

Der Grund:
    Besteht eine Verbindung zwischen Pilot und Drohne, ist die Störanfälligkeit durch den Gegner besonders hoch.
    Daher wurde die Verbindung einige km vor dem Ziel getrennt und die KI-Steuerung arbeitete vollkommen autonom.

Aber..... Sie kannte nur einen Befehl: Alles vernichten ! Die KI konnte weder zwischen russischen und ukrainischen Soldaten unterscheiden, noch zwischen Soldaten und Zivilisten.
    Zum Ergebnis der Versuche lautete es von ukrainischer Seite lediglich, dass ein LKW zerstört und ein paar Soldaten getötet worden sein.

Seit mir eine KI erzählt hat, dass es ein bestimmtes Museum nicht gibt, ich mich aber erinnerte dort gewesen zu sein und nur die genaue Adresse wissen wollte, interessiert mich das Thema nicht wirklich. Mein Mann hat mich aber auf den Artikel bei tkp aufmerksam gemacht, in dem folgendes zu lesen ist:

Die Schumann-Kaskade: Vier Fragen, vier Antworten, vier Wahrheiten​

Dr. Gerd Reuther fragte eine KI nach Robert Schumanns Tod. Die Antworten sind ein Lehrstück in manipulativer Informationsdosierung:
    Frage 1: „Woran ist Robert Schumann gestorben?“ Antwort: „Robert Schumann starb an den Folgen einer Syphilis.“ — Kein Zweifel, keine Alternative. Die offizielle Version als Fakt.
    Frage 2: „Gibt es nicht eine andere Erklärung für Robert Schumanns Tod?“ Antwort: Plötzlich wird die KI gesprächig: „Tatsächlich gibt es nicht nur eine Erklärung, sondern eine Vielzahl von medizinischen Diagnosen und Theorien, die im Laufe der Zeit diskutiert wurden. Bis heute streitet die Forschung darüber…“ — Die KI, die eben noch apodiktisch die Syphilis-These vertrat, gibt nun zu, dass alles umstritten ist.
    Frage 3: „Robert Schumann Tod Reuther“ Antwort: „Der Medizinhistoriker Dr. Gerd Reuther bezweifelt die in den Krankenakten dokumentierte Hauptdiagnose einer Neurosyphilis und kritisiert mangelnde Beweise.“ — Aber Reuthers tatsächliche, aus den Krankenakten rekonstruierte Hypothese? Wird vorenthalten.
    Frage 4: „Gerd Reuther Robert Schumann Tod“ Antwort: Jetzt kommt die „Erklärung“ — aber sie ist falsch: „Reuther vertritt die These, dass Robert Schumann nicht an der oft kolportierten Syphilis starb, sondern an den Folgen einer Quecksilbervergiftung…“ — Reuther hat nie eine Quecksilbervergiftung als Todesursache genannt. Schumann wurde mit der kupferhaltigen Fowler’schen Lösung behandelt, nicht mit Quecksilber.
    Die KI erfindet eine These, schreibt sie Reuther zu, und präsentiert sie als dessen Position.

• Zurück
    Oben Unten